Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bleibe auch beim Original, aber den meisten die mit Gehörschutz fahren die fühlen sich ja sicher von den Windgeräuschen gestört
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Es gibt viele Leute die beim Motorrad fahren Ohrenstöpsel drin haben und die Ohren zu schonen, so dass sie dann auch im hohen Alter noch gut hören. Finde ich eigentlich recht vernünftig. Aber es nur deshalb tun zu müssen weil der gewählte Aufpreis-Schalldämpfer seine Funktion nicht erfüllt, eben den Schall zu dämpfen.....
Und dann kostet ja das Ding welches seinen seine Funktion nicht erfüllt auch noch mehr als das Originalteil welches seine Funktion erfüllt .... irgendwie. Für mich fragwürdig. Wenn ich Geld ausgebe um ein Teil zu ersetzen welches eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat - in diesem Fall eben den Schall zu dämpfen - dann muss das Aufpreis-Teil den Job besser erledigen als das Original. Deshalb behalte ich den Original-Auspuff und ziehe Wechsel nur in Erwägung wenn etwas zugelassenes auf den Markt kommt das den Job besser kann.

Wenn ihr Lärm wollt, schraubt doch das Teil einfach ab. ;-)
ich bleibe auch beim Original, aber den meisten die mit Gehörschutz fahren die fühlen sich ja sicher von den Windgeräuschen gestört
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Das Experiment mit dem Akra hab ich hinter mir, der hat zwar nen wirklich klasse Sound, aaaber… der ist nen Tacken zu laut. Wenn ich früh zu Hause 4 Uhr durch das Dorf Rolle verdreht selbst jemand der schwerhörig ist die Augen…..
von daher zurück zur Serie..
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Hab auch grade mal in meinen Fahrzeugscheinen nachgeschaut. Meine GS hat nen Akra ab Werk, es stehen dann die bekannten 91db drin. Hab noch ne K1300S mit Standart Auspuff, ich hätte so vom Gefühl her gesagt das die K leiser ist als die GS, da stehen aber 95db im Fahrzeugschein. Hat wohl auch alles mit hohen oder tiefen Frequenzen zu tun wie laut oder leise man das empfindet. Die GS klingt jedenfalls schöner.
 
W

Waeller1

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
5
Sorry, WilliB hatte Recht, eine Frage wie das Glaubensbekenntnis. Hatte "eigentlich" Praxiserfahrungen erhofft, jemand der beides SC und / oder Akra black kennt und es bewerten kann welcher ......ist. Beste Grüße
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sorry, WilliB hatte Recht, eine Frage wie das Glaubensbekenntnis. Hatte "eigentlich" Praxiserfahrungen erhofft, jemand der beides SC und / oder Akra black kennt und es bewerten kann welcher ......ist. Beste Grüße
Na dann solltest Fu Evtl Deine Frage in einem Extra Thema erstellen ??
hier geht es um den Glaubenskrieg:

Original gegen Alle


Deine ist ja auf das Alle bezogen
😂😂
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Donnerwetter, da hat der Schwerhörige aber gute Ohren bei 2-3db mehr. :wink:
jaja, manchmal sind es die 2-3 db die Ärger und unnötige Diskussionen vermeiden! Und ganz ehrlich, so schlecht klingt der Serientopf nun wirklich nicht. Aber seiˋs drum, ich spreche ja nur von mir, will hier niemanden bekehren….
 
G

Gast 30990

Gast
jaja, manchmal sind es die 2-3 db die Ärger und unnötige Diskussionen vermeiden! Und ganz ehrlich, so schlecht klingt der Serientopf nun wirklich nicht. Aber seiˋs drum, ich spreche ja nur von mir, will hier niemanden bekehren….
Erst recht, wenn ich mit 2-3db noch locker im legalen Bereich bin, lass ich nicht mit mir diskutieren. Und für mich klingt der Boxer durch einen Akrapovic einfach besser, wie es bei der NineT eben schon serienmäßig der Fall ist.
Und wenn du dich morgens aus der Ortschaft schleichen musst, fährst du doch locker weit unterhalb der halben Nenndrehzahl und dann reden wir vielleicht nur noch von 1-2db mehr.
Am Ende hast du dir nur ein schlechtes Gewissen von der medialen Einheitsdresche einreden lassen. Passiert mir jedenfalls nicht. :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich kann meinen Akra mittlerweile immer schlechter hören, auch der Fernseher muss immer lauter. Egal, gibts halt demnächst ein Hörgerät. Während der Fahrt bleibts dann aber aus, man muss es ja nicht mit Absicht schlimmer machen.
 
Jaibie

Jaibie

Dabei seit
31.08.2021
Beiträge
97
Ort
tief im Osten…..CA
Modell
1200 GS LC
Erst recht, wenn ich mit 2-3db noch locker im legalen Bereich bin, lass ich nicht mit mir diskutieren. Und für mich klingt der Boxer durch einen Akrapovic einfach besser, wie es bei der NineT eben schon serienmäßig der Fall ist.
Und wenn du dich morgens aus der Ortschaft schleichen musst, fährst du doch locker weit unterhalb der halben Nenndrehzahl und dann reden wir vielleicht nur noch von 1-2db mehr.
Am Ende hast du dir nur ein schlechtes Gewissen von der medialen Einheitsdresche einreden lassen. Passiert mir jedenfalls nicht. :wink:
Ich hab doch kein schlechtes Gewissen nur weil ich den Akra wieder abgebaut hab. Ich pers. finde den Klang doch gut, nur etwas zu laut für mich und auch für andere. Wenn dann noch die Koffer dran sind, und die sind meistens dran, wird’s ja nicht besser. Aber wie bereits gesagt, jeder hat da seine Meinung. Ich pers. bin nicht unzufrieden so wie es jetzt ist 😜
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
möchte jemand Aluhüte kaufen? "Mediale Einheitsdresche", na klar. Verschwörungstheoretiker aller Themen, vereinigt euch.

Die Nachbarn in unserer Siedlung haben den Unterschied zwischen meiner Ex-Multi1260S und der jetzigen GS mit Originalendschalldämpfer bemerkt. Nicht wegen der Optik.

Gleiches Tempo, annähernd gleiche Drehzahl.

Nur um das klarzustellen: wer mit dem Akra, welchem auch immer, zufriedener ist, kann diesen gerne nutzen. Entscheidender ist, wie mit der rechten Hand umgegangen wird.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Erst recht, wenn ich mit 2-3db noch locker im legalen Bereich bin, lass ich nicht mit mir diskutieren. Und für mich klingt der Boxer durch einen Akrapovic einfach besser, wie es bei der NineT eben schon serienmäßig der Fall ist.
Und wenn du dich morgens aus der Ortschaft schleichen musst, fährst du doch locker weit unterhalb der halben Nenndrehzahl und dann reden wir vielleicht nur noch von 1-2db mehr.
Am Ende hast du dir nur ein schlechtes Gewissen von der medialen Einheitsdresche einreden lassen. Passiert mir jedenfalls nicht. :wink:
nicht vergesse ca. 10db mehr bedeuten eine Verdoppelung der Lautsrärke
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.857
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
nicht vergesse ca. 10db mehr bedeuten eine Verdoppelung der Lautsrärke
Und im Umkehrschluss wären 10db weniger eine Halbierung derselben und damit eine effektive Dämpfung des Schalls. Wäre es schwer einen solchen Auspuff ohne nennenswerte Nebenwirkungen auf Optik und Klangstruktur zu bauen?

Audi hat doch als erste Lautsprecher zur „Soundoptimierung“ in Autos verbaut. Könnte man wohl den Sound des Originalauspuffs „optimieren„ und dann direkt via TFT auf das Headset übertragen? Wenn das Handy klingelt müsste das dann natürlich automatisch ausgeblendet werden wie die Musik.

(Ich meine nur den ersten Abschnitt dieses Posts ernst, befürchte aber schlimmes für die Zukunft. ;-))
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Und im Umkehrschluss wären 10db weniger eine Halbierung derselben und damit eine effektive Dämpfung des Schalls. Wäre es schwer einen solchen Auspuff ohne nennenswerte Nebenwirkungen auf Optik und Klangstruktur zu bauen?

(Ich meine nur den ersten Abschnitt dieses Posts ernst, befürchte aber schlimmes für die Zukunft. ;-))
(Ich meine nur den ersten Abschnitt dieses Posts ernst, befürchte aber schlimmes für die Zukunft. ;-))
Ne schwer wäre das garantiert nicht, rein theoretisch müsste Mann doch nur einen Vorschalldämpfer einbauen.
Evtl kann Mann sogar in das Rohr einen zusätzlichen KAT einschieben )

Ich pers. finde Das Prinzip der Klappensteuerung am interessantesten.

Im Ort Klappe zu… Außerorts Klappe auf / oder halb auf .. und wenn’s mal auf nem abgesperrten Platz ist Klappe ganz auf 👍

und von der Optik der Hammer
166BC386-1375-4E02-BFF6-12906C10059B.png

FC7347BD-6B71-4603-AAEA-3B8EA8A9EE67.png
 
G

Gast 30990

Gast
nicht vergesse ca. 10db mehr bedeuten eine Verdoppelung der Lautsrärke
Ersten reden wir von gerade mal 2-3db und zweitens empfand ich meine etwa 10db lautere MTSE, die ist ja mit irgendwas von 100db eingetragen, alles andere als doppelt so laut, wie die GSn davor. Im Gegenteil, die MTSE war bei Landstraßemtempo vom Klang/Sound/Lautstärke weit angenehmer zu fahren, als die GSn. 🤔
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nun, zuerst ist da mal diese wirklich irre Optik mit den Anlauffarben
Die wird hier leider durch das Sturzbügelgerüst ordentlich versaut - auch die sündteueren Ventildeckel kommen nicht zur Geltung.
Wie oft kippt man onroad denn um?
Zurück zum Thema: Es bleibt am Ende das Ausprobieren; SC -Project für 690€ anschaffen - testen - behalten/verkloppen?
 
F

fredpanzer

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
34
Tach zusammen, evtl. nicht die passende Frage, ich stelle sie trotzdem mal. Anhand welcher Daten/Typangaben auf dem Label an einem Akrapovic HP lässt sich ermitteln, ob dieser für eine R1250GS . passt? Auf dem Topf befindet sich zb die BMW Nr. 8404522.
Meine GS ist aus 2020 Typ : 1G13/OJ91.
Danke für eure Antworten. VG / Fred
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Sooooo, hab seit 3 Tagen den Schwarzen Akra dran und bin heute mal ne Runde damit unterwegs gewesen.

Holla die Waldfee....

Man kann die GS damit leise bewegen oder halt ......... :oops: , klingt für mich echt Hammer.

Wenn man untertourig dahingleitet würd ich sogar sagen etwas zahmer wie Original.......... > mein Eindruck.

Alles ne Frage der Gashand


Jaja, mal gucken wer jetzt wieder ....................................
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Tach zusammen, evtl. nicht die passende Frage, ich stelle sie trotzdem mal. Anhand welcher Daten/Typangaben auf dem Label an einem Akrapovic HP lässt sich ermitteln, ob dieser für eine R1250GS . passt? Auf dem Topf befindet sich zb die BMW Nr. 8404522.
Meine GS ist aus 2020 Typ : 1G13/OJ91.
Danke für eure Antworten. VG / Fred

Hallo,

falls noch relevant, hier kann man unter Eingabe der ET-Nummer feststellen, wo die passt:

RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell

Gruß
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Sooooo, hab seit 3 Tagen den Schwarzen Akra dran und bin heute mal ne Runde damit unterwegs gewesen.

Holla die Waldfee....
Man kann die GS damit leise bewegen oder halt ......... :oops: , klingt für mich echt Hammer.

Alles ne Frage der Gashand
das kann nicht sein, ja, das darf nicht sein... weiter oben wurde doch schon mehfach in Abrede gestellt, dass der Akra lauter ist... da musst du dich verhört haben.

Heisst das jetzt, dass wenn man angasen will, also auch mal den mittleren Drehzahlbereich erreichen oder überschreiten will, dies möglichst unauffällig gar nicht möglich ist... man also zwangsweise über dem Radar fliegt?
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben