Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber hörst ihn eben immer noch und mir persönlich gefĂ€llt die Klangfarbe des Originals ĂŒberhaupt nicht. Klingt immer so nach ausgequetschter...
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
BeitrÀge
595
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Der Klang gefĂ€llt mir sogar gut. Nur die Optik eben nicht. Auf meiner R1200R hatte ich damals auch den Akra drauf. Mein HĂ€ndler damals sagte, das ist gar kein richtiger Akra, den hört man gar nicht. FĂŒr mich wars passend.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
BeitrÀge
3.739
Ort
SĂŒdpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Brotkasten bleibt Brotkasten
 silbern oder schwarz
 :mstickle::happy:
 
W

Waeller1

Dabei seit
13.03.2022
BeitrÀge
5
Also ich habe seit ein paar Tagen den SC in black drauf und es macht Mega Freude. Hört sich einfach super an fĂŒr Euro 5 ( die haben das maximale rausgeholt denke ich).
Leider ist der DB Eater clever verschraubt, man könnte sonst auf dumme Gedanken kommen 😆. Gruß
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
BeitrÀge
93

 das maximale rausgeholt 
 in Bezug auf Leistung, Sound, LautstĂ€rke oder vielleicht doch FlĂŒstersound?

Optisch finde ich viele Aftersales DÀmpfer TOP, aber sie dÀmpfen mir zu wenig. Die LautstÀrke vom originalen Auspuff mit die Optik div. Premiumhersteller . . . und ich bin sofort dabei.
FĂŒr einen moderaten Sound wĂŒrde ich sogar freiwillig ein paar KW opfern:cool:

Die Schellenhalterung beim OriginaldĂ€mpfer ist keine große Ingenieurskunst.
 
W

Waeller1

Dabei seit
13.03.2022
BeitrÀge
5
Wer kauft einen After Sales zum leiser werden fĂŒr viel Kohle? Leistung?,
das war nie ein Kriterium, meine GS aus 2008 hatte nur 105 PS und mit Zach einen Mega Sound inkl. dB. und viel 😀 beim Fahren.
Mit max. meine ich LautstÀrke, das kann man messen. Guten Sound und Klang kann man auch mit einem Ofenrohr haben.
Er ist subjektiv deutlich lauter als Original und sieht auch besser aus. Was will man mehr? Wer das nicht mag bleibt beim Original und lackiert den schwarz.
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
BeitrÀge
93
Ich wĂŒrde mir wĂŒschen, dass die Hersteller "leise" und "laute" (erlaubte) SchalldĂ€mpfer anbieten, z.B.:

a) mit DB Eater oder
b) mit DBDB Eater :D

Dann wĂ€re fĂŒr jeden etwas dabei.
... und eine Umsatzsteigerung inklusive ...:o

... einer kauft weil der ESD schön ist,
ein anderer weil er laut und schön ist
ein anderer weil er leise und schön ist
und macher weil er zu viel Geld hat ... :o
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
BeitrÀge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ich wĂŒrde mir wĂŒschen, dass die Hersteller "leise" und "laute" (erlaubte) SchalldĂ€mpfer anbieten, z.B.:

a) mit DB Eater oder
b) mit DBDB Eater :D

Dann wĂ€re fĂŒr jeden etwas dabei.
... und eine Umsatzsteigerung inklusive ...:o

... einer kauft weil der ESD schön ist,
ein anderer weil er laut und schön ist
ein anderer weil er leise und schön ist
und macher weil er zu viel Geld hat ... :o
Dann mußt du dir einen KessTech zulegen.

Da fehlt dann aber leider der Umschalter mit dem man von hÀsslicher Optik auf schöne Optik umschalten kann.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hatte mal das VergnĂŒgen bei einer Leih GSA von BMW Martin, einen Kesstech 3 Tage zu fahren. Das Teil sieht fĂŒr meinen Geschmack nicht nur kacke aus, es klang auch echt unschön. Im geschlossenem Modus einiges leiser als Original. Aber mit offener Klappe nur wie ein lauter Eimer.
Besonders dĂ€mlich ist dabei der Dynamikmodus, bei dem sich die Klappe immer automatisch schließt, wenn du bei halber Nenndrehzahl ankommst.
Da fÀhrst du so durchs kurvige GelÀuf, der Eimer ist am Anfang laut, dann plötzlich viel leiser, um danach wieder laut zu blöken. Ein Akrapovic klingt ohne Eater viel schöner und nicht nur nervig laut.
Optisch und evtl. klanglich wĂ€re dieser wohl fĂŒr meinen Geschmack die bessere Alternative fĂŒr einen Klappenauspuff.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich hatte mal das VergnĂŒgen bei einer Leih GSA von BMW Martin, einen Kesstech 3 Tage zu fahren. Das Teil sieht fĂŒr meinen Geschmack nicht nur kacke aus, es klang auch echt unschön. Im geschlossenem Modus einiges leiser als Original. Aber mit offener Klappe nur wie ein lauter Eimer.
Besonders dĂ€mlich ist dabei der Dynamikmodus, bei dem sich die Klappe immer automatisch schließt, wenn du bei halber Nenndrehzahl ankommst.
Da fÀhrst du so durchs kurvige GelÀuf, der Eimer ist am Anfang laut, dann plötzlich viel leiser, um danach wieder laut zu blöken. Ein Akrapovic klingt ohne Eater viel schöner und nicht nur nervig laut.
Optisch und evtl. klanglich wĂ€re dieser wohl fĂŒr meinen Geschmack die bessere Alternative fĂŒr einen Klappenauspuff.
Zum Klang des Teil kan ich zwar nichts sagen, aber die Form Ă€hnelt der massigen Serienbombe derart stark, dass ein Austausch aus rein optischen GrĂŒnden fĂŒr mich keinen Sinn machen wĂŒrde.
 
G

Gast 30990

Gast
Naja, selbst im schlankeren Schwarz ist es schon noch ein Unterschied. :wink:
1650910291371.png
 
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
BeitrÀge
30
Modell
GS 1250 ADV
Hallo zusammen, ich bleibe wie frĂŒher beim Original. FĂŒr mich passt der ins Gesamtbild und der Sound ist absolut ok.......fĂŒr meine Ohren. Angenehm und leise und auf den Bock abgestimmt. FĂŒr soviel Geld was Akra aufruft, mache ich lieber eine Tour nach Albanien 😊 auf meiner Dicken. Bei meinen Touren u.a. nach Osteuropa habe ich festgestellt, das ich den ganzen Schnickschnack von teuertech oder wundermilch oder andere Zubehörfuzzis nicht brauchte. Auch da habe ich mich anstecken lassen und leider viel Geld gelassen.....fĂŒr nen A... Wenn man dann auch noch off road fĂ€hrt.....man lernt auf solchen Touren bescheiden zu werden und nur die wichtigsten Dinge fĂŒr sich und auch fĂŒrs Moped zu kaufen.
Aber, jedem wie es Ihm gefĂ€llt und ich freue mich fĂŒr die, die sich eine Akra draufschrauben und Spaß damit haben 👍
Ich habe ĂŒbrigens die 2021 ADV Ralley Standart Version mit allen Schnickschnack ausser TC aus dem Laden rausgekauft. Große Auswahl gab's nicht zum Zeitpunkt des Kaufs......Alles leer. Aber ich habe mich sofort in die Dicke verliebt. Die MotorengerĂ€uschkulisse bei der neuen ist schon GewöhnungsbedĂŒrftig......aber der Auspuff ist schon wesentlich leiser wie bei der 2012 MÜ
Euch eine Unfallfreie Saison.
VG Andreas
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
BeitrÀge
93
Du hast recht, € 1.749 fĂŒr das Material zuzĂŒgl. der Kosten fĂŒr den aufwendigen Einbau = weit mehr, als derzeit eine neue GS mit einer Laufleistung von 10.000 km in einem Jahr ablegt. Sorry fĂŒr diese frostige Kalkulation ...

Sound + Optik + Preis + Leistung sind fĂŒr mich nur Freunde, wenn sie gemeinsam auftreten :cool:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
So, habe mich entschieden: FĂŒr die kernige Solorunde im Nahbereich / Hausstrecke montiere ich den (nachbestellten) Werks-Acra und fĂŒr die gepflegte Ausfahrt/Reise mit Sozia wird der originale Pott eingesetzt. Und nach dem Verkauf der XR darf ich auch wieder meine alte Hausstrecke in Tirol (die mit der 95 db - Begrenzung) genießen- auch mit Acra ist die 1250er ja schön leise.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich wiederhole mich, aber auch hier sieht man wieder dass alle Zubehörtöpfe fĂŒr meinen Geschmack zu lang sind!
Lieber kurz und dick als lang und schmal... :wink:
Naja, dass alle ZubehörtĂ¶ĂŒfe immer zu lang sind, trifft nicht immer zu, wie man an der kleinen aber legalen Dose fĂŒr die 790 ADV sehen kann. :wink:
1651175452148.png
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT ĂŒber ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich wĂŒrde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim HĂ€ndler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT ĂŒber ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich wĂŒrde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim HĂ€ndler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zÀhlt sich eigentlich eher zu den WiederverkÀufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben