Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Remus ist allerdings nicht in schwarz erhältlich.
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Deiner gefällt mir schon gut. Sieht etwas schlanker aus.. Klang wie beim Remus?
Dann schau ich mal nach einer Bezugsquelle. (hab gefunden für 799)
Montage kann man selbst, oder sollte das ein Händler machen?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Deiner gefällt mir schon gut. Sieht etwas schlanker aus.. Klang wie beim Remus?
Dann schau ich mal nach einer Bezugsquelle. (hab gefunden für 799)
Montage kann man selbst, oder sollte das ein Händler machen?
Hast PN
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
66
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GS Trophy
Dann hier noch eine zur Wahl..... Bos Auspuff..... recht dunkel im Sound, Euro 5 kein problem. (das blauwe Merkzeichen, gibs auch in Schwartz)

1250GS_2.jpg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich muss noch mal fragen:

Acra: hab hier von horrenden Kosten gelesen.
Gibt es da so viele verschiedene Modelle?

Hier den hab ich gefunden für unter 1.000,00 Euro:

Akrapovic Auspuff Slip-On Line Titanium Black BMW R1250GS ab Bj 2019 K50 K51 Adv | eBay

Gibt es noch andere?
Horrende Kosten? Meinst wohl eher Jekyll&Hide…
Der von die gezeigte Acra ist der Zubehör-Acra, der als Brüllrohr verschrien ist (und die altmodische €3/€4- Form hat).
Du solltest dich - z.B. bei Leebmann - nach dem OEM-/Werks-Acra umsehen, den viele direkt ab Werk mitbestellen (dann stehen aber 91dba im Schein).
 

Anhänge

Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Horrende Kosten? Meinst wohl eher Jekyll&Hide…
Der von die gezeigte Acra ist der Zubehör-Acra, der als Brüllrohr verschrien ist (und die altmodische €3/€4- Form hat).
Du solltest dich - z.B. bei Leebmann - nach dem OEM-/Werks-Acra umsehen, den viele direkt ab Werk mitbestellen (dann stehen aber 91dba im Schein).
Das war irgendwie meine Frage, dass es irgendwie verschiedene Acras gibt........... Wobei mir der verlinkte Leebmann irgendwie nicht so gut gefällt .............
Wobei ein "Brüllrohr" will ich ja auch nicht........
Irgendwie ist das alles furchtbar kompliziert.... :madssmiley:
Vom Remus gibt es anscheind auch zwei verschieden Modelle für die aktuelle GS (einen Remus Black Hawk und einen Remus 8), auch da sehe ich optisch einen Unterschied, keine Ahung was sonst unterschiedlich ist..................
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Also ich bin jetzt beim Remus 8 oder dem Acra HP hängen geblieben.
Beide knapp unter 1.000,00 Euro .....................


Und der Remus 8 in schwarz ist es geworden.
Ich werde nach der Montage berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ausser damals bei der 1150er hatte ich nie einen Grund gesehen den Auspuff zu tauschen. Die klingte wie eine Nähmaschine.

Ab der 1200er und von der Leistung her bietet ein Zubehörauspuff sowieso nichts und gegen laut bin ich auch allergisch. Ich hatte mal irgendwo auf 1000PS einen Test gesehen, da hatte ein Acra sogar die Leistung noch verschlechtert.

Der originale BMW Auspuff hatte auch immer die richtige Tonlage. Passte also auch.

Alles andere ist Optik. Aber Optik ist Geschmackssache. Da macht jeder sein eigenes Süppchen.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
341
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Optik war der vorrangige Grund für den Tausch. Der schwarze Remus 8 gefällt mir sehr gut.
Den Klang fand ich nebenbei sehr cool, und mit Euro 5 ist er auch nicht wirklich lauter, was ich auch so möchte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist der leiser als die Original Krawallbüchse? Meiner Frau missfällt die 1250, die wäre deutlich lauter als meine luftgekühlte mit Akrapovic.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit welchem Akra? Welche 1250er, welcher Endschalldämpfer?

Meine R1200R mit Zubehör-Akra war deutlich lauter als meiner 2021er GS mit Originalschalldämpfer.
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Ich kann auch nur sagen das der Zubehör Akra deutlich lauter ist und auf langer Tour für ein unangenehmes dröhnen sorgt. Ich mag einen kernigen Sound gerne nur der ist echt zu viel des Guten auf Dauer.
Gruß Thomas
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
War bei mir genauso - Zubehör-Acra ging schon auf der €3 1200LC nicht: mit Koffern & Sozia no way! Dann auf J&H gewechselt, bei dem es 2x die Innereien nebst Klappe (die auch immer wieder festging) rausgeblasen hat …..am Ende zurückgegeben, kein Vertrauen mehr in den Holländer.
Aktuell die Rallye aus 05/22 mit Werks - Acra zum Durchtauschen - alles gut.
 
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
30
Modell
GS 1250 ADV
Wieso ist die Original Auspuffanlage eine Krawallbüchse.......? Verstehe ich nicht. Bitte mal näher erläutern!
Gruß
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Der hässliche originale Pott klingt einfach blechern-scheppernd - so empfinde ich das beispielsweise; andere können doch auch gern hier ihr akustisches Erlebnis schildern. Den „Fakten-Check“ dazu gibt es aber nur beim Werk - division sound-engeneering… Hier darf geschwurbelt werden, was das Zeig hält.
Am Ende freue ich mich über die 88 db im Schein und den Acra am Heck.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Also: auf meiner 1200 LC war der J&H in der „Flüster“-Stellung sehr sehr angenehm (endlich relaxtes Heizen), halboffen in etwa Serie, nur besser und komplett offen eben abartig laut.
Hätte das Gelumpe nicht die Innereien in den Orkus geblasen, wäre ich dabei geblieben.
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben