Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, ich meine den Korpus, den verchromten Teil.. die Endkappen finde ich ok! Grüsse Jörg
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Nein, ich meine den Korpus, den verchromten Teil.. die Endkappen finde ich ok!
Grüsse Jörg
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Nein, ich meine den Korpus, den verchromten Teil.. die Endkappen finde ich ok!
Grüsse Jörg
Wie doch die Geschmäcker auseinandergehen: Die Hülle ist für mich ok, Oberflächenbeschichtung ist sehr robust und putzfreundlich. Die Endkappen hingegen: billige, matte Plastikwüste. Die werden noch diesen Herbst gegen die verlinkten Parts ausgetauscht. Meine Sozia lehnt den Acra ab, da machste nix.
Der hat einen schönen fetten Bass, fährt sich akustisch ohne Koffer sehr gut auf Kurz- und Mittelstrecke. Irgendwann fängt er aber an zu nerven. Und die Titanhülle ist auch nix für Drecksfahrten.
So wird immer wieder mal eben umgeschraubt.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ja putzfreundlich ist der Originale schon, aber der robuste Chrom vom Auspuff war das Erste, was mir etwas negativ aufgefallen ist. Der Freundliche wollte mir daraufhin einen Akra verkaufen, der hat mir aber von der Form her nicht gefallen. Ich mag dieses Glitzern nicht so gerne. Eigentlich wollte ich an der GS nicht rumbasteln, aber manchmal kann ich die Finger dann doch nicht weg lassen. 😢
Da muss ich noch an mir arbeiten! 🙈
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
War gestern im Schwarzwald unterwegs, habe mit meinem neuen Arrow jetzt so ein komisches Geräusch bei ca. 4500 U/min, da gibt es beim Beschleunigen nochmal einen kleinen "Knall", es hört sich an, wie wenn man mit dem Quickshifter schaltet... hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Gruss Jörg
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ah, ok an sowas hab ich auch schon gedacht, ist mir mit dem Originalauspuff nicht aufgefallen.
Im Krümmer ist doch kurz vor dem Flansch wo der Topf mit der Schelle befestigt wird die Auspuffklappe, oder wie man das nennt, dachte mir schon, ob ich wohl die Schelle vom neuen Topf zu stramm angezogen habe und dadurch die Klappe evtl. erst bei höherem Druck plötzlich aufmacht...
Hab jetzt auch einen Fred gefunden, der das Thema auch behandelt, aber keine direkte Lösung bietet.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ah, ok an sowas hab ich auch schon gedacht, ist mir mit dem Originalauspuff nicht aufgefallen.
Im Krümmer ist doch kurz vor dem Flansch wo der Topf mit der Schelle befestigt wird die Auspuffklappe, oder wie man das nennt, dachte mir schon, ob ich wohl die Schelle vom neuen Topf zu stramm angezogen habe und dadurch die Klappe evtl. erst bei höherem Druck plötzlich aufmacht...
Hab jetzt auch einen Fred gefunden, der das Thema auch behandelt, aber keine direkte Lösung bietet.
Seit ich den Originaltopf gegen einen AC Schnitzer getauscht habe, gibt's bei meiner beim stärkeren Beschleunigen auch Knallgeräusche. Diese waren zuvor nicht vorhanden (oder nur besser gedämpft?), ich vermute einen Zusammenhang mit dem umschaltenden Ventiltrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
War gestern im Schwarzwald unterwegs, habe mit meinem neuen Arrow jetzt so ein komisches Geräusch bei ca. 4500 U/min, da gibt es beim Beschleunigen nochmal einen kleinen "Knall", es hört sich an, wie wenn man mit dem Quickshifter schaltet... hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Gruss Jörg
Hat mein Remus 8 auch .......................... :-) Nice
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also mich nervt das momentan noch etwas, aber es scheint wohl normal zu sein, habe mir gerade ein Video von GS Troll angeschaut, da kann man das gut hören, also wirklich normal mit einem Zubehörtopf. 🙃
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Gibt es eigentlich auch leisere Schalldämpfer als die Originalausstattung. Verzeiht mir, aber die neuen GSen erscheinen mir wirklich laut unter Last. Mein Referenzpunkt ist eine BMW K1600 (2020) sowie eine Triumph Tiger 1200 aus 2019.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich fahre ein Akra. von BMW und egal wer hinter mir her fährt ,
noch KEINER hat gesagt der ist aber laut :schulterzucken:
das erlebe ich bisher in der freien Wildbahn anders. Wenn zwei identische GSn unterwegs sind, konnte ich bisher immer gut den Unterschied zwischen BMW-Akra und Original raushören. Sogar hinter mir. :wink:
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben