Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum gibt es unterschiedliche db Eintragungen ? Bei mir ist 90 DB 🤔
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Der hässliche originale Pott klingt einfach blechern-scheppernd - so empfinde ich das beispielsweise; andere können doch auch gern hier ihr akustisches Erlebnis schildern. Den „Fakten-Check“ dazu gibt es aber nur beim Werk - division sound-engeneering… Hier darf geschwurbelt werden, was das Zeig hält.
Am Ende freue ich mich über die 88 db im Schein und den Acra am Heck.
Warum gibt es unterschiedliche db Eintragungen ? Bei mir ist 90 DB 🤔
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
816
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Maschinen nit Akra ab Werk haben eine höhere Lautstärke eingetragen
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genau, da sollten (Standard-GS) 91 db stehen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Genau, da sollten (Standard-GS) 91 db stehen.
Hmmmm🤔
Meine erste GS (2020) war mit Werk akrapovic und die hatte 91 DB.
Und die jetzige mit Serien Topf 90 DB..
(Standesgemäß ist jetzt wieder akrapovic drauf)
Und die GS von Kollegen Serien Topf 88 DB.
🤷🤷
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hmmmm🤔
Meine erste GS (2020) war mit Werk akrapovic und die hatte 91 DB.
Und die jetzige mit Serien Topf 90 DB..
(Standesgemäß ist jetzt wieder akrapovic drauf)
Und die GS von Kollegen Serien Topf 88 DB.
🤷🤷
bei meiner steht auch 88 , aber bei 5% Tolleranz ist das doch egal ..oder :schulterzucken:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
bei meiner steht auch 88 , aber bei 5% Tolleranz ist das doch egal ..oder :schulterzucken:
Das ist klar, das juckt mich nicht 🤭
Wollte nur so wissen wie das zustande kommt 88 und 90 (91 ist klar Akrapovic)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wieso ist die Original Auspuffanlage eine Krawallbüchse.......? Verstehe ich nicht. Bitte mal näher erläutern!
Gruß
Meine 2011er Bigbore TÜ mit dem für das Baujahr zugelassenen Akra Titan war vernehmlich leiser als meine 2021 GSA mit Setientopf . Meine Sozia fragt, muss das so laut sein, das alte Motorrad war doch leiser.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine 2011er Bigbore TÜ mit dem für das Baujahr zugelassenen Akra Titan war vernehmlich leiser als meine 2021 GSA mit Setientopf . Meine Sozia fragt, muss das so laut sein, das alte Motorrad war doch leiser.
Ist doch klar was zu tun ist 🤗🤗
Akrapovic Titan muss wieder dran
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
ich habe da eine Torx ( wie die andern 3 auch ) reingeschraubt , jetzt will ich zurück auf Serien ESD bauen und bekomme die Schraube icht mehr raus , einen Torx habe ich schon abgebrochen :unsure:
ob es mit warm machen geht ?
Ich würde ordentlich Rostlöser drauf geben und einweichen. Warm machen wird da nix bringen.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Warm bzw. Heiß machen hat sich schon immer bewährt :zwinkern:
Standard vor 30 Jahren in der Ausbildung.
In Kombination mit gutem Rostlöser sollte man somit fast alles lösen können.
Viel Erfolg 👍
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
da war nix mit Rost , die war nur Bombenfest , Übernacht WD 40 drauf , zweimal mit dem Hammer drauf …. und fertig
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hab mir den Arrow Sonora gekauft, der gefällt mir optisch viel besser, ist bis ca. 5000 U/min
nicht lauter als der Originale, dann wird er aber lauter nach meiner Meinung.... das gefällt mir leider auch nicht. Bin am überlegen wieder den Originalen dran zu schrauben...
 

Anhänge

MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Da würde Arrow in schwarz besser aussehen , meine meinung 🤷
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ja das ist Geschmacksache, ich habe gerne ein paar Akzente, das alles schwarz ist mir zu monoton..
Ich finden den Originalen ja eigentlich nicht so schlecht, aber der Chrom sieht irgendwie billig aus, schwarz gefällt er mir nicht, wenn BMW da eine Titanhülle drangebastelt hätte, fände ich ihn gut.
😉
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ja das ist Geschmacksache, ich habe gerne ein paar Akzente, das alles schwarz ist mir zu monoton..
Ich finden den Originalen ja eigentlich nicht so schlecht, aber der Chrom sieht irgendwie billig aus, schwarz gefällt er mir nicht, wenn BMW da eine Titanhülle drangebastelt hätte, fände ich ihn gut.
😉
Die gibt's doch, zumindest in Carbon. Muttu mal googlen...😉
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben