Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich lasse auch den originalen dran. Der ist leise genug und es gibt keinen Leistungsverlust.
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich lasse auch den originalen dran. Der ist leise genug und es gibt keinen Leistungsverlust.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Bei mir bleibt auch der originale drauf. Bin heute erst wieder eine kleine Runde gefahren und für mich ist der Klang absolut ausreichend. Lauter dürfte er nicht sein.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
545
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
So, jetzt habe ich endlich mein Schätzchen und kann auch mitreden.
Bleibe ich beim Originalauspuff? Aber hallo!
höchstens: gibt es einen Drittherstellerauspuff, der leiser ist. Ein paar PS weniger wäre mir dann sogar egal.
MIR IST DER ORIGINALE VIEL ZU LAUT!
Ich hatte vorher eine 2006er-Lufti. Wenn ich jetzt morgens auf dem Weg zur Arbeit die Maschine starte, habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dennNachbarn...
Es gibt hier tatsächlich Leute, die sich einen Akra montieren, weil der originale Sound ihnen zu mickrigen ist? kopfschüttel
:-) Dirk
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wenn ich jetzt morgens auf dem Weg zur Arbeit die Maschine starte, habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dennNachbarn...
Geht mir auch so.
Beim Starten wird für 10 oder 20s die Auspuffklappe voll geöffnet und die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Das Ergebnis ist unnötige Lautstärke.
Mein Wunsch für den Kaltstart: Kein Klappentest und niedrige Leerlaufdrehzahl.
Die Klappe kann testweise bewegt werden wenn der Motor noch nicht läuft (Stromaufnahme des Stellmotors bewerten) und elektronisch geregelt sollte eine niedrige Kaltleerlaufdrehzahl möglich sein.
Wenn der Kat dann wenige Sekunden später Betriebstemperatur erreicht, sch... egal.

Vielleicht bessert BMW da nochmal nach. Ist ja nur Software.
Jetzt wo die Lärmdiskussion immer lauter wird ;)

Gruß
Ronald
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich würde es begrüßen, wenn sie weiterhin so anspringt wie bisher. Das gefiel mir auf anhieb bei den Wassergkühlten, hat ja aber auch mit mit der Ventilsteuerung zu tun. Wenn das Ding morgens kalt zwischen den Häuserwänden gestarted wird, ist das sicher etwas lästig. Ich schiebe sie dann, abhängig von der Uhr- und Tageszeit halt mal ein paar Meter zur Strasse.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
545
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich würde es begrüßen, wenn sie weiterhin so anspringt wie bisher. Das gefiel mir auf anhieb bei den Wassergkühlten,
Wofür? Damit die Kiste geil klingt, wenn man sie am Bikertreff vor den Kumpels startet?
Vielleicht bin ich ja ein Unicum, aber am liebsten wäre mir ein Schalldämpfer, der mal wirklich dämpft. Ich liebe Power und v.a. Drehmoment am Motorrad - Sound brauche ich nicht. Ich freue mich schon auf wirklich brauchbare E-Motorräder, die nur kraftvoll surren - aber Durchzug satt bieten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, so hat jeder sein Vorlieben! Warum kaufst du dir dann nicht so ein Teil? Brauchbare E-Motorräder sind für mich keine Alternative.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
545
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Weil es das reisetauglich noch nicht gibt, ganz einfach. Die Livewire etc taugen ja nur für die Feierabendrunde zur Eisdiele. Bin schon gespannt auf Long Way Up- ich erwarte eine ganze Menge Fake und Beschönigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe lang überlegt und einiges gemacht. Zunächst hatte ich Auspuff und Blende pulvern lassen. Doch letztlich finde ich den originalen Topf zu klobig. Die einzigste Alternative für mich war der AC Schnitzer (Remus).
Den habe ich günstig erworben und nun find ichs optisch viel besser.
Vom Klang her kommt er mir fast leiser vor, wie der Originale. Dumpfer klingt er und nicht so blechern.
 

Anhänge

B

Bond007

Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
32
Ort
Xfzztggg
Modell
Bhhfcvg
Mir ist der Orginaltopf zu groß. Ich habe den SC Prpoject drauf. Der passt schön ins Bild. Und weil es fetzt noch von Healtech das ESE. Jetzt läuft die Sache rund und sieht gut aus.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich
Bevor ich über 500€ ausgebe für 2Ps mehr und den etwas besseren Sound den sowieso nur die anderen hören nein
Me 2. (Wenn es denn überhaupt 2 PS mehr sind und nicht eher weniger) Und da ich eh immer die Koffer davor habe, sieht den Auspuff eh niemand. (Ausser die, die hinter mir herfahren:zwinkern:)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich bleibe auch beim Originalen. Sound und Leistung passen da mMn gut. Obwohl ich den SC-Project optisch sehr lecker finde... :teufel:
 
drummerjo

drummerjo

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
6
Ort
Potsdam
Modell
R1250 GS - 2019
Ich bleibe beim Original, weil Zubehörteile, soweit ich's überschaue, deutlich lauter sind und keinen Leistungszuwachs bringen. Außerdem ist Leistungszuwachs meiner Meinung nach sowieso unnötig und zusätzlicher Lärm erst recht.
Mal sehen, ob ich einen Weg finde, den Schornstein zu schwärzen...
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben