Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade das es diesen Tread hier überhaupt gibt aufgrund mangelhafter Quali eines Zulieferers. Aber etwas merkwürdig find ich schon das 4-5 Forum...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Schade das es diesen Tread hier überhaupt gibt aufgrund mangelhafter Quali eines Zulieferers.
Aber etwas merkwürdig find ich schon das 4-5 Forum Nutzer sich hier scheinbar gegenseitig aufschaukeln, auffällig dabei ist das einige das Fahrzeug erst bestellt haben andere noch keinen Km gefahren sind - ob die Angaben immer stimmen oder nur Meinungmache a la TA rid.. .
Interessant auch der Beitragsreport einzelner.

Fakt ist das die zwei GS in Dresden auf der Messe undicht waren , die Fz bei meinem Händler (meine eingeschlossen) dicht sind. (Wernecke)
Ob der den Standortvorteil nutzt und gezielt einkauft ?????
 
S

speedywellten

Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
75
@ speedywelten

Erstmal abwarten was auf die Besteller bei Auslieferung zukommt.
Vielleicht stimmt die Aussage meiner NL und die ab Februar gebauten GSen sind mängelfrei in Bezug auf die Bremse. Dann haben wir ein geiles Mopped und wir sind zufrieden.

Ich z.B. ärgere mich gewaltig, eine GS bestellt haben, ohne vorher im Internet zu recherchieren, habe meine MT09 sogar ohne Probefahrt gekauft, waren 5 geile Jahre. Habe jeweils eine RS und GS ausgiebig und auf der Hausstrecke getestet und wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass BMW solche mängelbehafteten Bremsen verbaut.
wenn Deine erst ausgeliefert wird hast ja Glük wenn sie heile kommt,meine steht defekt beim Händler und wurde defekt ausgeliefert
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Schade das es diesen Tread hier überhaupt gibt aufgrund mangelhafter Quali eines Zulieferers.
Aber etwas merkwürdig find ich schon das 4-5 Forum Nutzer sich hier scheinbar gegenseitig aufschaukeln, auffällig dabei ist das einige das Fahrzeug erst bestellt haben andere noch keinen Km gefahren sind - ob die Angaben immer stimmen oder nur Meinungmache a la TA rid.. .
Interessant auch der Beitragsreport einzelner.

Fakt ist das die zwei GS in Dresden auf der Messe undicht waren , die Fz bei meinem Händler (meine eingeschlossen) dicht sind. (Wernecke)
Ob der den Standortvorteil nutzt und gezielt einkauft ?????
Der Runner erzählt hier sicher keinen Mist, soweit kann ich ihn schon einschätzen.
Aber sein Langmut überrascht hier sicherlich nicht nur mich.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Meine wird jetzt 2 Wochen früher geliefert als angekündigt.
Kann ich mich darüber freuen???
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Schade das es diesen Tread hier überhaupt gibt aufgrund mangelhafter Quali eines Zulieferers.
Aber etwas merkwürdig find ich schon das 4-5 Forum Nutzer sich hier scheinbar gegenseitig aufschaukeln, auffällig dabei ist das einige das Fahrzeug erst bestellt haben andere noch keinen Km gefahren sind - ob die Angaben immer stimmen oder nur Meinungmache a la TA rid.. .
Interessant auch der Beitragsreport einzelner.

Fakt ist das die zwei GS in Dresden auf der Messe undicht waren , die Fz bei meinem Händler (meine eingeschlossen) dicht sind. (Wernecke)
Ob der den Standortvorteil nutzt und gezielt einkauft ?????
Ich find's ziemlich befremdlich, dass Du die hier gemachten Postings anzweifelst. Ich bin froh, hier Informationen zum Problem zu erhalten, und zwar von Leidensgenossen und auf Augenhöhe.
Leider ist das hier die einzige Quelle für aktuelle Infos, und das hält uns alle, die wir natürlich einen dicken Hals haben, auf Stand!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meine wird jetzt 2 Wochen früher geliefert als angekündigt.
Kann ich mich darüber freuen???

Wenn dem nicht so ist, weiß ich nicht, warum du bestelt hast. Falls du im Grundsatz pessimistisch bist, hast du ein Problem an dem du arbeiten solltest!
Ich weiß genau wie du das hier meinst, doch behalte ich mir vor, genau dieses zu bemakeln.
Ob das Teil nun jetzt, oder in zwei / vier Wochen kommt, sollte eine solche Frage nicht im Vordergrund haben.
Es gibt keine Garantie ob immer alles i. O. ist. Wünschenswert aber realitätsfremd.

Gruß Brauny
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine wird jetzt 2 Wochen früher geliefert als angekündigt.
Kann ich mich darüber freuen???
Ja klar kannst du dich freuen und auch wenn es undicht ist
Hab meine undicht übernommen und nach ca. 100-150 km war alles dicht, bis heute
(ich hoffe es bleibt auch so )
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn dem nicht so ist, weiß ich nicht, warum du bestelt hast. Falls du im Grundsatz pessimistisch bist, hast du ein Problem an dem du arbeiten solltest!
Ich weiß genau wie du das hier meinst, doch behalte ich mir vor, genau dieses zu bemakeln.
Ob das Teil nun jetzt, oder in zwei / vier Wochen kommt, sollte eine solche Frage nicht im Vordergrund haben.
Es gibt keine Garantie ob immer alles i. O. ist. Wünschenswert aber realitätsfremd.

Gruß Brauny
Es gibt auch Leute die eine neue GS bestellen und nichts von den siffenden Bremsen gewusst haben...
Wenn man das im nachhinein erfährt und sich,bei der Häufigkeit der Fälle,darüber Gedanken macht ist das ja schon mal grundsätzlich nicht so pessimistisch...da hilft es auch nicht sich das Problem schönzureden wie das manche hier tun,mal ganz im Ernst,normalerweise müsste seitens BMW ein Verkaufsstop erfolgen,alles andere ist fahrlässig bzw lebensgefährlich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Runner erzählt hier sicher keinen Mist, soweit kann ich ihn schon einschätzen.
Aber sein Langmut überrascht hier sicherlich nicht nur mich.
Im Winter fahr ich halt eh nicht viel....(3 Wochen Winterurlaub in Thailand mit Leihmoped fahren war auch o.k.)

Doch so allmählich möchte ich die Versprechen schon erfüllt sehen. Hab das jetzt auch noch mal eskaliert, mal schauen, was die NL draus macht (versprochen hat sie mir etwas.... :cool:)

Ansonsten kommt halt kein anderes Moped in Frage.

Hätte ich im Oktober schon geahnt, worauf das hinausläuft, häte ich direkt meinen Plan B verfolgt (die GS gefahren mit "temporären Modifikationen")
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
...je mehr ich hier über das Thema lese, desto mehr frage ich mich, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Zwar ist die GSA lediglich für die Lieferung im Mai bestellt, aber wer kann sich angesichts der Kommunikationsunfreude auf welche auch immer getroffene Einlassung von BMW noch verlassen?

Werden bis dahin Bremsen verbaut die exakt das bewerkstelligen sollen, wofür sie da sind, oder wird das eine never ending Story?

Da ist das Vertrauen in die Marke schon sehr erschüttert, aber das kümmert im Werk wohl keinen.

Nur mal so daher gedacht
Mit der Luft in der Hinterradbremse wurde es eine "never ending story"
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Natürlich ist die GS bezahlt, vor Lieferung komplett, denn sonst liefert der Händler erst garnicht taus. Hat von Euch jemand die GS für lau bekommen und dann später bezahlt?
Die Zeit für Nachbesserung begann schon vor Erstauslieferung, denn da wurden die Bremsen schon mal getauscht. Meine GS hat also akut die dritten Sättel......und immer noch undicht.
Ich habe meine Bestellt und bei Übergabe der Maschine und Brief bezahlt wäre sie damals undicht gewesen hätte ich erst das Moped bezahlt und übernommen wenn Mängelfrei.
Normalerweise setzt man eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung dann eine Nachfrist wenn dann der Mangel noch nicht beseitigt eine Letzmalige Aufforderung mit Androhung von Kauf zurück zutretten.
Dauert ca. 6Wochen.
Ich habe schon einige Motorräder gekauft musste aber bisher noch nie in Vorkasse treten.
Dafür unterschreibe ich doch einen Kaufvertrag der bindend ist.
Übernahme des Gegenstandes erst wenn
Mängelfrei.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.900
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Weiter oben habe ich was von Sammelklage und “BMW interessiert sich nicht für die Kunden„ gelesen. Das ist natürlich Quatsch! BMW ist es mehr als unangenehm, das der neue Bremssattelzulieferer so einen Imageschaden angerichtet hat. Aber man ist von ihm erstmal abhängig. Er hat das Recht auf Nachbesserung.
Mir kommen gleich die Tränen des Bedauerns ob der emotionalen Nöte der Verantwortlichen bei BMW. Ob die mit einem europäischen Zulieferer wohl genauso geduldig wären?

Ich glaube eher, denen sind "die paar Einzelfälle" sch...egal - bevor die sich mit den Amis anlegen und Donald BMW insgesamt dann für den amerikanischen Markt sanktioniert liefern die lieber noch tausende Mopeds mit einer inakzeptablen Qualität aus.
Die Kohle haben sie ja eh' schon im Haus.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Das Hauptproblem bei dem "Bremsendesaster" ist doch, dass das Thema bei BMW unterschätzt und nicht richtig ernst genommen wurde.

Am Anfang dachte man an Einzelfälle und hat einfach getauscht, in der Hoffnung, dass es nur ein Problem beim Zusammenbau ist.

Das hat irgendwann funktioniert und deshalb wurde nicht richtig recherchiert, bzw. der Sattel auf konstruktive Fehler untersucht.

Als man das Problem nach einem 3/4 Jahr langsam Ernst genommen hat, wurde sicher Sattel mal richtig angeschaut und es wurde diese Niederdruckproblematik festgestellt.

Warum ist das vorher kaum aufgefallen? Weil man nur Testfahrten macht, d.h. die Motorräder werden einfach gefahren und zwar pausenlos, da steht keine Maschine mal 4 Wochen rum. Daher fällt das auch den Dauertesten der Mopped-BILD nicht auf. Die fahren und die Dinger sind dicht.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät, um die Winterpause für eine "Rekonstruktion" inkl. neuem Hochlauf zu nutzen.
Aus diesem Grund verschieben sich die Behebungen teilweise (hoffentlich) in die Saison.

Hätte BMW die Vorfälle direkt Ernst genommen und eine anständige root cause Analyse durchgeführt, wäre das Problem schon im Frühjahr aufgefallen und schon lange gelöst worden. (hätte hätte ...)

Haben sie aber nicht, daher die extrem lange Behebungsdauer bei einem 08/15 Artikel, wie es ein Bremssattel einer Scheibenbremse nun mal ist. Das ist keine Kernfusion, sondern normaler Maschinenbau.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Einen schönen guten Morgen,
komme gerade von meiner Niederlassung und sprach mit dem Meister.
Dieser kam gestern aus München wieder und berichtet:
Die neuen Sättel verschieben sich von der 9. KW auf die 11. KW.
Das Thema ist bei BMW sehr hoch aufgehangen, aber man kann halt nicht so schnell neue Werkzeuge und eine neue Prüfung ( mit allem was da dran hängt ) aus dem Boden stampfen.
Und zu der Garantie :
die Garantie fängt bei Übergabe an den Kunden an !
Egal ob angemeldet oder nicht !
Besten Gruß
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Die neuen Sättel verschieben sich von der 9. KW auf die 11. KW.
Das Thema ist bei BMW sehr hoch aufgehangen, aber man kann halt nicht so schnell neue Werkzeuge und eine neue Prüfung ( mit allem was da dran hängt ) aus dem Boden stampfen.
Moin auch,

Die Aussage deines Meisters bei BMW ist totaler Blödsinn. In der Zeitspanne seit bekannt werden des Problems, werden bei andern Herstellern neue Modelle entwickelt und komplette Fertigungstarßen aufgebaut.

Verarsche ist das - sonst nichts!
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.661
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Moin auch,

Die Aussage deines Meisters bei BMW ist totaler Blödsinn. In der Zeitspanne seit bekannt werden des Problems, werden bei andern Herstellern neue Modelle entwickelt und komplette Fertigungstarßen aufgebaut.

Verarsche ist das - sonst nichts!
Mein Kenntnisstand nach Gespräch Gestern mit einem Zuständigen von BMW München ist, das ab der 9.KW die Sättel geliefert werden und ab der 10 KW für die Werkstätten zur Verfügung stehen.
Aber, meine Werkstatt bekommt gerade mal 5 Sätze und das reicht nicht hinten und nicht vorn.:mad:
 
N

Normalo

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
46
Ort
NRW
Modell
R1250 GSA Exclusive, YAMAHA FJ 1200, VESPA PK 50 XL
Moin nochmal,

ich habe den Eindruck, dass hier von Garantie geschrieben wird, Gewährleistung aber gemeint ist. Das ist nicht das gleiche. Die gesetzliche Gewährleistung beginnt regelmäßig mit Übergabe des Fahrzeugs. Der Beginn der Garantie hängt davon ab, was im Vertrag festgelegt wurde.

Und diejenigen, die bereits das Motorrad seit geraumer Zeit ungenutzt rumstehen haben, sollten nicht vergessen, dass ihre Gewährleistungszeit langsam aber sicher abläuft. Sollten sich im weiteren Verlauf - wenn das Moped endlich gefahren werden kann - weitere Mängel einstellen, kann BMW u.U. die Beweislastumkehr geltend machen. Die gilt nämlich nach 6 Monaten.
Das werden sie vermutlich nicht tun. Aber die Rechtslage würde das wohl ermöglichen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben