Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, das war ein Marketing Gag von BMW, wir outen mal die Lutscher die nicht richtig bremsen, weil sie nur rumrollern, dafür besorgen wir...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
G

Gast 35536

Gast
Manchmal wünsche ich mir es würde endlich mal die richtigen mit solchen Problemen treffen... :facepalm:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist doch nun alles gut, die Brembos werden dicht sein.
Die wahren Gründe für den Einsatz der Hayes kennt nur BMW.

Aber unerwartete Werkstattbesuche haben auch Vorteile:

- Kunde kennt den Weg zum Händler immer besser, kauft vielleicht was neues (Up-selling / Cross-Selling)

-Werkstätten bleiben in Übung, können noch bei nahezu neuen Fahrzeugen lernen. Weniger Schmutz an den Händen, Schraubenköpfe noch nicht lädiert von Hobby-Schraubern, Alterungsprozessen - Learning-by-doing

- BMW kennt die Schmerz-/Lastgrenzen der Werkstätten und der eigenen Ersatzteillogistik - "Stress-Test"

- Einkäufer üben auch mal kritische Post-Procurement-Prozesse und können so auch beim nächsten Modell noch krassere Bedingungen aufsetzen

- mehr Fahrzeuge auf der Strasse in der Nähe der Händler, also mehr Werbewirkung, Verkaufswahrscheinlichkeit

- Ansprechpartner beim Händler üben auch kritische Eskalationen mit den Kunden
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nebenbei ist der Rückrufgeschädigte oft und lange beim Freundlichen und kann ausgiebig um neue Fahrzeuge rumschleichen und die ein oder andere Maschine probefahren. Und Schwups ist eine Neue bestellt, bei der alles besser ist als bei der Alten. Eine Win Win- Situation quasi :lalala:

Gruß Gerhard
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

Das weiß Ich selbst nicht, muss erst den Händler kontaktieren, der hat aber erst wieder ab 11.01.2022 geöffnet
Was Ich aber nicht verstehen kann, die steht seit November in der Garage und es wurde nur mal beim rangieren die Bremse betätigt, also wenig druck auf die Kolben ausgeübt, trotzdem undicht!
Salve beinand,
habe heute die Info vom Händler bekommen, Bremssättel werden ausgetauscht auf Kulanz, wenn Ich
aber Brembo will muss Ich den Differenzbetrag ausgleichen, Eintragung der Brembos ist laut BMW nicht nötig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Salve beinand,
habe heute die Info vom Händler bekommen, Bremssättel werden ausgetauscht auf Kulanz, wenn Ich
aber Brembo will muss Ich den Differenzbetrag ausgleichen, Eintragung der Brembos ist laut BMW nicht nötig.
Eben auf Seite 4 hieß es noch, die Brembos wäre billiger als Hayes.
Also müsstest du doch eine Auszahlung bekommen.

:bounce:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann ja max. die Montage sein, wobei da auch die gleichen Zeiten entstehen dürften, unabhängig ob nun Hayes oder Brembo...
Da meine GSA ohnehin beim Freundlichen steht, werde ich aber mal unverbindlich fragen. Allerdings sind die Bremssättel meiner 2019er GSA nach zweimaligem Nacharbeiten knochentrocken...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal was anderes , aber nah am Thema. Bislang war ja das überholen der geschraubten Sättel easy. Es gab lange die Dichtsätze, Brembo hat nun erst für 40-Jahre alte P05 die Versorgung eingestellt. Solange müsste es ja gar nicht sein.

Es ist aufgrund der verbauten Stückzahl der HAYES auch hier mit langer Verfügbarkeit von Dichtsätzen zu rechnen. Aber ist der Hersteller BMW da zu irgendwas verpflichtet? Ich dachte bei den Autos waren mal 5 Jahre oder 10 eine Vorgabe und daher kommen ja auch die hohen Kosten für cent-Artikel. Lagerhaltung
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
..........Eintragung der Brembos ist laut BMW nicht nötig.
Da würde BMW aber ziemlich viel Mist erzählen bezüglich nicht Eintragen der Brembos!

Meine ist umgebaut auf Brembo, neben den Kosten für den Umbau benötigt man ein TÜV Gutachten über den Umbau, danach muss bei der Bündelungsbehörde in Marburg ( so ist es zumindest hier in Hessen ) eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden, die alte Betriebserlaubnis erlischt nämlich mit dem Umbau. Das kann bis zu 6 Wochen dauern oder auch länger.

Wenn Du dann die neue Betriebserlaubnis hast muss das ganze noch bei der Zulassung in den Schein eingetragen werden.

Das ganze liegt ungefähr bei 500,- Euro
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Da würde BMW aber ziemlich viel Mist erzählen bezüglich nicht Eintragen der Brembos!

Meine ist umgebaut auf Brembo, neben den Kosten für den Umbau benötigt man ein TÜV Gutachten über den Umbau, danach muss bei der Bündelungsbehörde in Marburg ( so ist es zumindest hier in Hessen ) eine neue Betriebserlaubnis beantragt werden, die alte Betriebserlaubnis erlischt nämlich mit dem Umbau. Das kann bis zu 6 Wochen dauern oder auch länger.

Wenn Du dann die neue Betriebserlaubnis hast muss das ganze noch bei der Zulassung in den Schein eingetragen werden.

Das ganze liegt ungefähr bei 500,- Euro
Vielleicht hat aber auch die Behörde nicht richtig aufgepasst!

Ich bin nach so manchen falschen Aussagen der 'Offiziellen' inzwischen deutlich skeptischer geworden und tendiere daher gerne schon mal zur Einholung einer Zweitmeinung von fachkundiger Seite.

Dabei kann man schon mal ins Staunen geraten über die verschiedenen Interpretationen eines doch identischen Sachverhalts...🤔
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man es genau wissen will, hilft ja nur eine Anfrage in München.
Perfekt wäre irgend ein richtiges Schriftstück (falls es sowas überhaupt gibt), nicht nur eine Email.
Die Händler kümmern sich doch nicht im Detail um solche Kleinigkeiten und forschen da nicht genau nach...

Ich bin nämlich ebenfalls der Auffassung, dass man die Sättel nicht mal so eben tauschen darf, nur weil die Löcher passen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bremsen sind bauartgenehmigungspflichtige Teile, jede Änderung ohne Abnahme bringt Ärger. Ein Austausch gegen einen anderen Hersteller erst Recht. Es sei denn, der Fahrzeughersteller erwirbt eine ABE, wobei bei Bremsen oft eine Einbauabnahme erforderlich ist. Also doch zum amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Andererseits werden ja nun auch ADVs mit Brembo-Sätteln ab Werk ausgeliefert.
Also irgend etwas muss da im Hintergrund passiert sein bzgl. Genehmigung.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bremsen sind bauartgenehmigungspflichtige Teile, jede Änderung ohne Abnahme bringt Ärger. Ein Austausch gegen einen anderen Hersteller erst Recht. Es sei denn, der Fahrzeughersteller erwirbt eine ABE, wobei bei Bremsen oft eine Einbauabnahme erforderlich ist. Also doch zum amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer.
Aber hier tauchte auch schon mal die Aussage auf, es seien sowohl Hayes, als auch Brembos für die Kiste homologiert.

Lässt sich für uns hinsichtlich des Wahrheitsgehalts zwar nicht überprüfen, aber sollte das zutreffen, so wäre- mal abgesehen von einer evtl. nötigen Anbauabnahme- eine Eintragung nicht nötig. Es reicht dann die Bescheinigung der fachgerechten Umrüstung, was sicherlich günstiger käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn BMW die erforderlichen Maßnahmen bereits getroffen hat, wäre das so.

Dass in den USA die umgerüstet werden, ist nicht zwangsläufig auf Europa übertragbar.


Was dafür sprechen würde, wäre die gleiche Nummer der EU-Betriebserlaubnis, für die 21 er und früheren Modelle und den 22ern, die anscheinend mit Brembos ausgeliefert werden. Ob das so ist, weiß ich nicht. Meine 20 er hat (von Anfang an dichte) Hayes, ist aber noch Euro4, Euro 5 könnte ne andere Nummer gaben (muss aber nicht)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mal was anderes , aber nah am Thema. Bislang war ja das überholen der geschraubten Sättel easy. Es gab lange die Dichtsätze, Brembo hat nun erst für 40-Jahre alte P05 die Versorgung eingestellt. Solange müsste es ja gar nicht sein.

Es ist aufgrund der verbauten Stückzahl der HAYES auch hier mit langer Verfügbarkeit von Dichtsätzen zu rechnen. Aber ist der Hersteller BMW da zu irgendwas verpflichtet? Ich dachte bei den Autos waren mal 5 Jahre oder 10 eine Vorgabe und daher kommen ja auch die hohen Kosten für cent-Artikel. Lagerhaltung
Das ist leider ein oft behaupteter und zitierter Trugschluss.

Der Hersteller eines Produkts muss dem Kunden bei Defekt während der Garantiezeit eine Art von Ersatz anbieten, sei es durch Reparatur mit Ersatzteilen oder durch Tausch des gesamten Produkts.

Nach Ende der Garantie ist das nicht gesetzlich gedeckt. Die oft genannten 10 oder 12 Jahre sind reine Selbstverpflichtung.
 
G

Gast 35536

Gast
Der Hersteller eines Produkts muss dem Kunden bei Defekt während der Garantiezeit eine Art von Ersatz anbieten, sei es durch Reparatur mit Ersatzteilen oder durch Tausch des gesamten Produkts.

Nach Ende der Garantie ist das nicht gesetzlich gedeckt. Die oft genannten 10 oder 12 Jahre sind reine Selbstverpflichtung.
Im Zweifel passen ja noch die Brembos ...
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben