Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass sie einfach ungeputzt, nach einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach :cool:

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Lass sie einfach ungeputzt, nach einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach :cool:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Dann wird automatisch dreifach schwarz-schmutzig


😎😇
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Guter Plan mit ohne putzen, ich mach das ebenso. Das ist eine Reiseenduro :Super:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das hier ist tatsächlich ein bedauernswerter Einzelfall. Bei fast allen 1250ern haben die Händler das Problem mit den undichten Bremssätteln von Hayes nach einer Reparatur in den Griff bekommen. Die Hayes Bremssättel durch Brembos zu ersetzten, ist überhaupt nicht nötig. Die Hayes sind nach fachkundiger Überarbeitung absolut trocken und bremsen erstklassig.

CU
Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wieviele es am Ende sind, weiß keiner.
Aber es besteht eben die Möglichkeit, daß die Hayes-Bremsen undicht werden. Mich wundert das BMW keinen Rückruf startet bzw starten muß.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Das hier ist tatsächlich ein bedauernswerter Einzelfall. Bei fast allen 1250ern haben die Händler das Problem mit den undichten Bremssätteln von Hayes nach einer Reparatur in den Griff bekommen. Die Hayes Bremssättel durch Brembos zu ersetzten, ist nicht überhaupt nötig. Die Hayes sind nach fachkundiger Überarbeitung absolut trocken und bremsen erstklassig.

CU
Jonni
….na, da hab ich anderes schon gehört und es endete auch dann bei den Brembos….sind dicht und bremsen erstklassig 😉

Schönen Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Von den mir bekannten 1250ern im Freundeskreis (3) waren 2 betroffen. Es dürfte also eine nicht unerhebliche Anzahl ein Problem mit den Hayes Bremssätteln gehabt haben. Eine interne Serviceanweisung gibt es doch. So wurde meine 1250er noch vor Auslieferung überarbeitet, ohne dass ich dies gewusst oder gar beanstandet hätte.

CU
Jonni
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Verkaufsverbot in den USA und damit Nachteile für einen US-Hersteller (Hayes) gab es für die BMW-Modelle nicht wegen eines Einzelfalls sondern vielen Meldungen und der Erkenntnis, dass da grundsätzlich was nicht passt.
Du bekommst das in den Griff oder die US-Behörde legt dich an die Kette. BMW hat es nicht ausreichend in den Griff bekommen und ein Versagen lässt sich die Behörde dort nicht vorwerfen. Am Ende verklagt der Kunde die US-Behörde und darauf hat die mal gar keine Lust.


Bei uns ist das anders, da ziehen sich die Behörden dank Lobbyismus und Minister-SMS zurück, verweisen auf private Klagemöglichkeiten. Mangels Kundenrechts ala USA zum Durchgriff auf den Hersteller, stehen die Kunden bei uns da wie Bittsteller.

Entweder brauche ich die Behörde nicht und kann mich selbst um meine Sachen kümmern, oder ich habe eine Behörde und die setzt durch, was nicht den Ansprüchen genügt. Aber der IST-Zustand bei uns ist niederschmetternd und PRO-Industrie und deren Eigentümern.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das hier ist tatsächlich ein bedauernswerter Einzelfall. Bei fast allen 1250ern haben die Händler das Problem mit den undichten Bremssätteln von Hayes nach einer Reparatur in den Griff bekommen. Die Hayes Bremssättel durch Brembos zu ersetzten, ist überhaupt nicht nötig. Die Hayes sind nach fachkundiger Überarbeitung absolut trocken und bremsen erstklassig.

CU
Jonni
Außer bei richtiger Nässe auf den ersten Metern.....
VG Peter
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Edit:
Nachdem ich jetzt über 5 Stunden den gesamten Thread gelesen habe (Horror!) habe ich meine ursprünglich gestellte Frage gelöscht, da beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopsi

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

verstehe ich nicht.
In vielen Videos auf You Tube sieht man 2021 und 2022er Modelle aus Brasilien, USA usw. und alle haben die schwarzen Brembos.
Warum werden wir hier in Deutschland von einem Deutschen Hersteller nicht auch so behandelt?
Müssen erst Werkstattaufenthalte, Streit und das wegbrechen der Kundschaft die Folge sein, bis der Hersteller etwas tut???
Sind wir alle zu d..f?
Die neue Tiger 1200 hat Stylemas :-)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein. Schwarz ist nicht immer Brembo. Meine Bremssättel sind auch schwarz und kommen von Hayes. Genauso gibt es goldene Bremssättel von Hayes und von Brembo. Wer die Hayes fährt, der weiß sie sehr zu schätzen, sofern sie dicht oder abgedichtet sind.

CU
Jonni
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben