Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine brembo hinten ist undicht 🤷 Bremst aber noch 😂,oder nennt man das "automatische Entlüftung"

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Meine brembo hinten ist undicht 🤷
Bremst aber noch 😂,oder nennt man das "automatische Entlüftung"
 

Anhänge

Juergme

Juergme

Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
39
Ort
Ostalb
Modell
R 1250 GS triple black
Hallo, sorry ich kann es mir jetzt nicht verkneifen, unabhängig welche Marke von Bremsättel verbaut sind, dürften diese in einer Zeit der Industrie 4.0 wo alles digital und automatisiert ist bei einem Sicherheitrelevantenteil nicht vorkommen, ein absolutes "no go". Es ist mir so oder so suspekt, wie man zwei verschieden Hersteller auf ein Motorrad verbauen kann (vo. Hayes und hi. Brembo). Nichts für ungut, aber in Punkto Bremsen verstehe ich absolut keinen Spass und schon garnicht bei einer BMW in dieser Preisklasse und erst Recht nicht bei diesen Verkaufszahlen unabhänig von der GS.
VG Jürgen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Warum die beide Hersteller verbauen, obwohl sicher auch Hayes was für hinten im Regal gehabt hätte?
Die wollten auf Nummer sicher gehen,
oder es sich nicht ganz mit Brembo verscherzen,
oder weiterhin sagen können "an der GS ist Brembo verbaut", auch wenn das eine Zeit nur die halbe Wahrheit war.

Egal was ist, bremsen muss das Material. Die Fuhre ist schwer und schnell, Kontakt mit anderen oder stehenden Hindernissen tut richtig weg.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Meine brembo hinten ist undicht 🤷
Bremst aber noch 😂,oder nennt man das "automatische Entlüftung"
Das ist aber quasi nicht der Bremssattel, sondern lediglich die Entlüftungsschraube. Wer weiß, wie oft diese schon zum Abbau der Luftblasen im hinteren Bremskreis benutzt und nunmehr entweder nicht richtig zu oder gar vermurkst ist?

Zumindest sollte man den ganzen Dreck mal entfernen, alles gründlich säubern und nach einer Weile nochmals nachsehen, ob dort wirklich eine dauerhafte Undichtigkeit vorliegt, oder es sich nur um Überbleibsel vom zurückliegenden Entlüftungsvorgang handelt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das ist aber quasi nicht der Bremssattel, sondern lediglich die Entlüftungsschraube. Wer weiß, wie oft diese schon zum Abbau der Luftblasen im hinteren Bremskreis benutzt und nunmehr entweder nicht richtig zu oder gar vermurkst ist?

Zumindest sollte man den ganzen Dreck mal entfernen, alles gründlich säubern und nach einer Weile nochmals nachsehen, ob dort wirklich eine dauerhafte Undichtigkeit vorliegt, oder es sich nur um Überbleibsel vom zurückliegenden Entlüftungsvorgang handelt.
Das es um die Entlüftung handelt weiß ich ja ,sollte auch als Spaß verstanden werden.
Da war auch keiner dran ,die hat erst 13.000 km.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mich drum kümmern. Hab die Verschraubung kontrolliert und die ist fest.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wenn es unterwegs richtig regnet sind die Hayes lebensgefährlich da sie fast eine Sekunde brauchen bis die Bremswirkung einsetzt.
Das erfahre ich immer wieder selbst obwohl jetzt wieder Widersprüche von Besserwissern kommen :-D
Und ich bleibe dabei!!!
VG Peter
Ich hole das mal wieder hoch.
Wir waren diese Woche im Elsass, ein Tag richtig viel Regen dabei und diese SCHEISS Hayes bremsen immer noch gefährlich verzögert!!!!!
VG Peter
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Kann ich nicht bestaetigen. Die Hayes an meiner GSA funktionierten ohne Tadel, - bei jedem Wetter.
Halt ein wenig bissiger als die Brembo's aber nach kurzer Eingewoehnung nie ein Problem.

Die Brembo's schaut sich die BMW Werkstatt gerade an. Habe eine Vermtung aber die lasse ich mir besser bestaetigen. Es wird sich eine Loesung finden und weiter gehts.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Wenn zigtausend Hays Bremsen ihren Dienst tun, und bei deiner GS im Regen immer wieder diese Probleme auftreten. Was hast du bisher unternommen?
Ich denke mal, es liegt an der Maschine und nicht dem Fahrer.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dass die Gedenksekunde bei Hayes Bremsen im Regen etwas länger ist, musste ich heute auch wieder feststellen. Kann man sich aber gut darauf einstellen.
Wer das nicht kann/will, spielt halt mit anderen Bremsbelägen rum, bis er was Passendes gefunden hat 🤷‍♂️
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Morgen hole ich mir die Brembo Sinter und baue sie ein.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben