Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA

Diskutiere Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, meine KFZ-Versicherung der Axa hat nun entschieden, dass meine Beiträge zum Anfang nächsten Jahres noch mal angepasst werden...
F

Flori4

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

meine KFZ-Versicherung der Axa hat nun entschieden, dass meine Beiträge zum Anfang nächsten Jahres noch mal angepasst werden müssen. Besteht hier nicht das Recht zur Kündigung??
 
O

Oliver45

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
3
Das ist schon ein wenig ungewöhnlich, denn die Anpassung hätte vor dem 30 November eigentlich feststehen müssen. Laut https://www.kfzversicherungen-testsieger.de/axa/ gibt es hier nun tatsächlich die Möglichkeit einer Sonderkündigung wegen Beitragserhöhung. Doch vergleich die Anbieter lieber noch mal.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Preise erhöhen kann die Versicherung immer!
Der Kunde kann dann aber auch sofort kündigen.
Ich halte die Erhöhung nach dem 30.11. für einen Trick mit der Hoffnung das viele dann glauben sie könnten nicht mehr kündigen.
Ich würde aber noch mal das Datum genau prüfen, vileicht hat der Postweg solange gedauert dann wird es schwierig mit einer Kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

der Versicherer muss der Kundin/dem Kunden mindestens einen Monat vor der Fälligkeit die nächstjährige Prämie mitteilen. Bei der KFZ-Versicherung gilt nicht die sonst übliche Dreimonatsfrist, sondern die verkürzte Einmonatsfrist. D.h., dass die/der VN eben mindestens einen Monat vor der Hauptfälligkeit kündigen muss, welches natürlich auch für den Versicherer gilt. Fast alle KFZ-Versicherer haben als Hauptfälligkeit den 01.01., so ist eben der letzte Tag für eine ordentliche Kündigung der 30.11.

Seit es nicht mehr DIE Post gibt, hat leider auch die Zuverlässigkeit derselbigen gelitten. Es kommt durchaus vor, dass die Briefe erst eine Woche nach Absendung zugestellt werden. Insofern ist es schon erklärbar, dass der TE die Beitragsrechnung, die spätestens am 30.11. bei ihm sein sollte, erst gestern erhalten hat.

Wie dem auch sei, durch die Beitragserhöhung hat er innerhalb eines Monats nach Zugang ein außerordentliches Kündigungsrecht.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Da lob ich mir doch meinen Versicherungsvertreter hier direkt vor Ort. Der hat von sich selbst bei mir gemeldet und wir sind zusammen alle Fahrzeugverträge durchgegangen. Und siehe da. Alle unsere Fahrzeuge, 3 Autos und 3 Motorräder haben wir umgestellt und sparen somit über 250,-- € im Jahr alles zusammen. Nur mein Anhänger bleibt gleich. Der kostet aber auch nur knapp 26,-- € im Jahr. Ist aber eine andere Versicherung. Habe aber auch von meiner Versicherung erst Ende November Post bekommen. War auch kurz vor knapp. Aber wie schon gesagt, mein Versicherungsvertreter hatte mich vorher schon darauf hingewiesen. Und am 30.11. haben wir dann alles geändert. Sonst wäre es auch knapp geworden.
 
Thema:

Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA

Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA - Ähnliche Themen

  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

    Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
  • Wer weiss bescheid wg. Eintragungen, Unbedenklichkeiten, ...???

    Wer weiss bescheid wg. Eintragungen, Unbedenklichkeiten, ...???: Also ich such' für mein Kälbchen Winterreifen. Mein :) ist leider ein :( und hat keine Lust, sich für seinen Kunden die Mühe zu machen ob es für...
  • Wer weiss bescheid wg. Eintragungen, Unbedenklichkeiten, ...??? - Ähnliche Themen

  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?

    Leichte Inkontinenz am Getriebeausgang - Wer weiß Rat?: Wer von Euch kann mir denn mal eine Auskunft über folgenden öligen Sachverhalt geben? Meine Q (Laufleistung nur 30.000 km) ist offenbar am...
  • Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

    Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
  • Wer weiss bescheid wg. Eintragungen, Unbedenklichkeiten, ...???

    Wer weiss bescheid wg. Eintragungen, Unbedenklichkeiten, ...???: Also ich such' für mein Kälbchen Winterreifen. Mein :) ist leider ein :( und hat keine Lust, sich für seinen Kunden die Mühe zu machen ob es für...
  • Oben