Werkzeug für die Entlüftungsnippel

Diskutiere Werkzeug für die Entlüftungsnippel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
P

P_2_the_0

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
17
Ort
Vechta
Modell
R1200Gs Lc
Moin,
Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht
Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben nicht wirklich gut auf die Entlüfternippel passen
Irgendwie finde ich da jetzt nichts wirklich gut passendes vorallem für hinten hat da wer nen tip für gut passendes Werkzeug (Vorne und Hinten)?
Ich möchte das ungern weiterhin mit einem maulschlüssel machen
Vorne Bmw Sattel hinten Brembo bj 21
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
ein Ringschlüssel geht nicht ?, sitzt auch besser:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moin,
Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht
Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben nicht wirklich gut auf die Entlüfternippel passen
Irgendwie finde ich da jetzt nichts wirklich gut passendes vorallem für hinten hat da wer nen tip für gut passendes Werkzeug (Vorne und Hinten)?
Ich möchte das ungern weiterhin mit einem maulschlüssel machen
Vorne Bmw Sattel hinten Brembo bj 21
Offene Ringschlüssel...
1745_kl.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Weil es am bequemsten ist..

Man muss nicht jedesmal den Schlauch abziehen für den nächsten Nippel. vorausgesetzt man hat mehr als 1 Schlauchstück. (Ironie)

Und ja vielleicht muss man bei beengten Verhältnissen auch einen offenen Ringschlüssel ein wenig "dünner" schleifen.

Da ich das längere Zeit proffesionell gemacht habe schätzte ich das einfache "einfädeln" der offenen Ringschlüssel. (Zeitersparniss)

Und es gibt keine Sauerei bei jedem mal Schlauch abziehen.

Und Ja (gem. TE) es ist nicht wirklich angenehm mit einem "Gabelschlüssel"

Ausserdem kann (muss aber nicht) das einstecken eines Schlauches, welches genau 8 mm Aussendurchmesser hat, bei einem Ringschlüssel mit Schlüsselweite 8 mm ein gefrickel sein.

So das reicht für die Erklärung zu meiner Antwort #4 ( und Bild), auf die Frage des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
. siehe Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P_2_the_0

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
17
Ort
Vechta
Modell
R1200Gs Lc
Also wie ich schrieb sitzen weder Ringschlüssel noch Leitungsschlüssel(Offene Ringschlüssel) wirklich gut (Ringschlüssel ist an einem nippel schon übergerutscht vorne) Leitungsschlüssel passen garnicht erst
gerade hinten passt nichts was ich habe vernünftig auf den Nippel nur ein an den außen flanken schmal geschliffener Maulschlüssel und das finde ich nicht sehr elegant

Daher die Frage was ihr genau für Werkzeug/Schlüssel selber benutzt! ansonsten muss ich mal bei BMW nachfragen ob es da speziell auf die komischen Bremsen abgestimmtes Werkzeug gibt

und bei meiner 1200lc ging das alles ohne probleme
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Ich nehme an meiner 1250 sowohl für die Hayes, als auch den Brembo Sattel einen flachen Ringschlüssel aus dem Modellbaubereich, zur Not schleif dir wie schon beschrieben einen normalen Ringschlüssel flach. Wenn hier was durchrutscht , dann taugt dein verwendeter offener Schlüssel nichts ( weil zu weich ), oder irgendein Held hat die Entlüfterschrauben viel zu fest angezogen - was langfristig auch gerne den Tod des Sattels bedeutet weil du dir den Sitz ( Konus ) oder das Gewinde versaust. Gerade hier macht das maximale Anzugsdrehmoment Sinn.

Gruss H-P
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo für mich jetzt abschließend
1.Entlüftungsnippel schon ramponiert
2.Mit einem passenden Vielzahnringschlüssel rutscht da garnichts
3. wo da was konisch ist erschließt sich mir nicht
FF8F9F2D-E54E-456A-B805-A467F50409A7_4_5005_c.jpeg

bin dann raus
schönen Sonntag
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
B8EFBC48-9444-4294-A5CD-55B09BBED079.jpeg

Gruss H-P
 
P

P_2_the_0

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
17
Ort
Vechta
Modell
R1200Gs Lc
Danke für die tips von passendem Werkzeug
Ich werde morgen nochmal Bilder machen eventuell mach ich auch etwas falsch wenn alle sagen das geht so mit handelsüblichem werkzeug
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die offenen Ringschlüssel sind klobig und untauglich.
Genau das gilt auch für Ratschenschlüssel, kaufen, probieren und wegwerfen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ JossBeaumont
dachte wir reden über Werkzeug/Schlüssel zum Entlüften ?

Beitrag #9 sagt alles
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry wenn man einmal im Jahr so was macht ist doch ein normaler Schlüssel der passt ausreichend, ist doch anders als wenn man das täglich macht?
Angenehmer ist ein Gerader Ringschlüssel der nicht rauskann.
 
Thema:

Werkzeug für die Entlüftungsnippel

Werkzeug für die Entlüftungsnippel - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Oben