Wesa-Fahrwerk

Diskutiere Wesa-Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hei, ich überlege mir schon seit einiger Zeit das WESA-Fahrwerk zuzulegen....mit meinen 72Kg ist mir das orig. Fahrwerk nicht kompfortabel...
Scarver

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Hei,
ich überlege mir schon seit einiger Zeit das WESA-Fahrwerk zuzulegen....mit meinen 72Kg ist mir das orig. Fahrwerk nicht kompfortabel genug...wer hat schon Erfahrungen mit dem ESA-Next Gen. und Wesa Dynamik FW in der 2017/2018er GS gemacht, lässt es sich tatsächlich noch wirkungsvoll mit der Feedbackeinstellung nachjustieren ?
 
Heidekutscher

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Obwohl ich mit meinen 78 kg das noch genauso empfunden habe bei der Probefahrt, würde ich den Aufwand scheuen. Ich werde die GSA haben und schauen, dass die Einflußgrößen wie Tankfüllung, TR u. TC möglichst immer dazu beitragen, die gefederten Masssen hoch zu halten. Ein wenig glaube ich auch daran, dass es nach einer gewissen Laufleistung von allein noch etwas besser wird.
 
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RunNRG

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Du solltest die gefederte Masse hochhalten und die ungefederte niedrig, dann wird ein Schuh draus.
 
Scarver

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...ich soll also zunehmen....ist ja Weihnachten...kein Problem.
 
svabo70

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Na auf jeden Fall!! In der 1250er?
 
berry

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Gibts da schon was zu berichten?
 
Valle

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Ja, auf jeden Fall! Ich habe nun knapp 15.000 km mit meiner zu 95% voll beladenen R 1250 GS Adventure hinter mir und bin absolut begeistert darüber, über welche Reserven das Fahrwerk auch bei sehr zügiger Fahrweise und schlechten Straßen, trotz einem Gesamtgewicht von über 400 kg verfügt. Die Federrate und das gesamte Setup wurde vor Ort bei Wilbers auf mein Gewicht und meine fahrerischen Wünsche, nämlich auch mit hoher Zuladung ins Gelände gehen zu wollen angepasst. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde mich immer wieder für das WESA-Upgrade entscheiden.
 
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funcarver

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Ich habe auch das WESA in meiner 1250er... Es ist besser als das Originale, finde es aber immernoch zu straff. Man kann bei dem Fahrwerk, nachdem alles eingestellt wurde zwar noch Kleinigkeiten nachjustieren, aber so richtig zum Erfolg hat das bei mir bisher nicht geführt.

Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich eher auf Touratech setzen....

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Gast20919

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Ich habe auch das WESA in meiner 1250er... Es ist besser als das Originale, finde es aber immernoch zu straff. Man kann bei dem Fahrwerk, nachdem alles eingestellt wurde zwar noch Kleinigkeiten nachjustieren, aber so richtig zum Erfolg hat das bei mir bisher nicht geführt.

Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich eher auf Touratech setzen....

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Reklamieren bzw anrufen und deine Wünsche mitteilen -ausbauen und hinschicken ....ist zwar Nervig aber Wilbers sind dafür offen ...so wars bei mir !!
 
QVIENNA

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Ich habe auch das WESA in meiner 1250er... Es ist besser als das Originale, finde es aber immernoch zu straff. Man kann bei dem Fahrwerk, nachdem alles eingestellt wurde zwar noch Kleinigkeiten nachjustieren, aber so richtig zum Erfolg hat das bei mir bisher nicht geführt.

Ich würde beim nächsten Mal wahrscheinlich eher auf Touratech setzen....

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auf wievielen Klicks ist deine Druckstufe eingestellt?
 
qtreiber

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...es war schon immer bei Wilbers üblich, dass die Fahrwerke - häufig - zu "hart" ausgeliefert wurden, scheint sich nicht verändert zu haben!?
Bei der Bestellung nie "sportlich" angeben, sondern viel wert auf "komfort" legen. In der Praxis dann immer noch Rennstreckentauglich. ;-)
 
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Gast20919

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...es war schon immer bei Wilbers üblich, dass die Fahrwerke - häufig - zu "hart" ausgeliefert wurden, scheint sich nicht verändert zu haben!?
Bei der Bestellung nie "sportlich" angeben, sondern viel wert auf "komfort" legen. In der Praxis dann immer noch Rennstreckentauglich. ;-)


Genau , so hatte ich es bei Bestellung angegeben >KOMFORT <. trotzdem war mir das zu hart ,also ausgebaut und nochmals überarbeiten lassen .

Das beste ist z.b. wie Valle vor Ort alles klären und nachbessern ...(geht aber nicht)
 
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funcarver

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Als ich meins bestellt habe, habe ich auch gesagt das ich es komfortabel haben möchte und das ich zu 90% alleine fahre.

Die Druckstufe ist ziemlich weit zu damit sie auf der Einstellung Road nicht ganz so pumpt. Auf schlechten Straßen bei der Einstellung Road ist es auch soweit ok, wobei die Q immer noch pumpt, auf Dynamic ist es aber schon sehr straff....

Der Wilberspartner meinte das man noch ein anderes Öl versuchen könnte, das Problem ist, dass zum Ausbauen des vorderen Federbeins immer der Längslenker gelöst werden muss...

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QVIENNA

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Zu 99% liegt es an der für dich „falschen“ Einstellung der Druckstufe. Bei „ziemlich weit zu“ ist es logisch, dass es hart ist. Probiers mit 13 (von 22 Klicks), vergiss die Road Einstellung. Ganz nach links drehen, dann nach rechts 13 Klicks (vorne und hinten dasselbe). Die Road Einstellung wurde mMn etwas unglücklich programmiert, entspricht der alten soft.
 
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funcarver

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Das denke ich auch das es die softe Einstellung ist... Ich finde an sich eine Einstellung, die etwas komfortabler ist nicht verkehrt, wir waren letzte Woche in den Abruzzen unterwegs, da sind die Straßen um einiges schlechter....

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sk1

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...es war schon immer bei Wilbers üblich, dass die Fahrwerke - häufig - zu "hart" ausgeliefert wurden, scheint sich nicht verändert zu haben!?
Bei der Bestellung nie "sportlich" angeben, sondern viel wert auf "komfort" legen. In der Praxis dann immer noch Rennstreckentauglich. ;-)
Ja kenne ich auch so …………

Bei einer meiner TÜs habe ich auch Wilbers und zwar auf Sozia+Gepäck ausgelegt. Das kann Wilbers dann auch viel besser als Original. Problem wenn du dann Solo fahren willst. Den Spagat kriegen die auch nicht hin. Aber ist auch logisch.

Ich hatte damals auch ein wenig gemeckert, da für mich die Einstellung Normal super funktionierte, aber Sport und Soft m.E. nicht so gut. Der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass Wilbers die Einstellung Normal als Grundlage nimmt und Sport und Soft nur ein Kompromiss ist, da gibt auch BMW die Veränderungen vor …….

Bei jetzt nur noch zwei Stufen - Road und Dynamic - wäre interessant an welcher Einstellung sich Wilbers orientiert ?????
 
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