Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

Diskutiere Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke. Fort...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Vor 2. Jahren ging es mit den KTM`s über deftigste Nebenstrecken, ging es heuer über die (fast) offizielle Traumschotterstrecke.







Fort Lenlon und Olive. Auch diese Schauplätze haben einiges zu erzählen. Hier nun in Bild & Filmform:

Traumtour Hochauphine: Gipfelfort Lenlon – Fort de I`Olive


Achtung!!! Bei diesen Strecken handelt es sich um Militärgebiet. Somit Sperrgebiet. Befahrung auf eigene Gefahr. Wir hatten jedoch das Glück von einem Militärverantwortlichen für diesen Tag eine Genehmigung zu bekommen!


Let`s Go:

Endlich! Ein Revival stand an. Nur dieses Mal mit den Eisenschweinen. Die klangvollen Namen Lenlon und Oliv, zergehen bei uns immer, wie ein edles Stück Lindt Schokolade auf der Zunge.
05:00 Uhr. Ich bin wach. Hellwach! Biggi ist in der erwähnten XXXXXXL Bettdecke nicht zu finden. Maulwurfartig schlummert sie wie ein Baby.
Ich muss erstmal das Ende dieser mächtigen Bettdecke suchen um den Ausgang zu finden, hab ja schließlich „Frühstücksdienst“ und meine Drei Haare wollten auch noch rasiert werden.
Somit ging es dann eifrig ans Werk! Kaffeetisch eindecken und ab ins Bad. Vorher noch ein prüfender Blick nach draußen. Mit vollster Zufriedenheit und Vorfreude schwang ich den Rasierapperat bis Biggi mit kleinen Äuglein und mit Hausschlappen bewaffnet ins Bad trottelte.
„Morgen, mei Digga“ , krächzte meine Süsse.
„Morgen Hase. Frühstück ist fertig. Start ist um Punkt 07:00 Uhr“.

Gut! Es wurde 07:10 Uhr. Zeitplan stimmt. Mit Kurs auf Chaffrey und weiter über die einmalig schöne D234 zog es uns rauf zum Einstieg Col de Granon. Auf dem Weg dorthin, haben wir bei herrlichsten Wetter gleich mal mitgezählt, welche Riesen wir um das Gebiet Serre Chevalier alles schon „Gemacht“ haben. Wahnsinn! Diese Gegend ist auf der Karte mittlerweile komplett gemarkert von Biggis dicken Filsstiften. Es gibt hier links wie rechts soviel schönes am Stück zu sehen und die Pisten-inklusive Skipisten, sind schlichtweg ein Traum. Auch die Antour, rauf auf den Gipfel ist einfach ..... vor allem bei solch Kaiserwetter, welches uns begleitet hat.









Der Einstig! Col de Granon. Da waren wir wieder. Herrlich. Die Ruhe. Fast kein Mensch unterwegs auch wenn es noch ein wenig frisch um die Nase war. Nach einem kleinen Stop ging es zum Sperrgebiet über. Irgendwie ist einem doch immer mulmig, die ersten Meter in so einer Zone zu machen. Und dann kam, was wohl kommen sollte! Ein Jeep fuhr uns entgegen. Zwei hochrangig Uniformierte saßen drin! Ich roch meine Chance, statt verbotenerweise das Gebiet zu fahren, stoppte ich die Herren in Grün und fragte natürlich völlig unwissend, ob es eine offizielle Möglichkeit gäbe, Fort Lenlon und Oliv zu besichtigen. Einer meinte, wir sehen vertrauenswürdig aus, sollten das Gebiet respektieren, nicht rasen. Dann ist alles gut. Er gab uns noch seine Visitenkarte, die wir vorzeigen sollten, falls wir gestoppt werden und es Probleme geben sollte.
„Bonne journée et bon voyage »




Es konnte nur noch ein herrlicher Tag werden. Völlig genußvoll ließen wir uns rauf zum Lenlon treiben. Feinster Schotter, die schönsten Ausblicke begleiteten uns zum Gipfelfort. Alles wieder da...Gedanklich aus 2016 ! Damals hatten wir noch teilweise Schnee und die Fahrspuren waren mit Wasser unterspült.













Die letzten Meter ab dem Vorfort, wurden dann leicht gröber. Gut Gas und durch. Oben auf der Kanzel des Berges bekamen wir die ersten ehrwürdigen Gipfel zu Gesicht. Was für eine Fernsicht. Klasse. Dann galt es, noch ein paar Wasserfurchen zu nehmen, bevor das letzte ausgewaschene Stück zum Gipfelfort folgte. Spur mittig durch und halten, mein Willi donnerte mit Volldampf die steile Rampe rauf.








Fort Lenlon auf 2508 Meter. Ziel erreicht. Biggi und ich waren ergriffen. Dieser schöne Platz ist in den Hochdauphinen ein Augenschmaus. Eine Fort-Baukunst zum verlieben. Erbaut wurde es um 1890-1893 und thront auf dem Gipfel wie eine Macht. Unten von Briancon, bei schönem Wetter sehr gut zu erspähen.









Wir ließen es uns dort oben gut gehen, holten unsere Erinnerungen wieder hoch und machten eine Brotzeit.



Dann ein kleiner Dämpfer : Willi stand direkt oben, neben dem Fort. Als wir alles einpackten, muss der eingelegte Gang sich ein paar Millimeter vorgearbeitet haben und mein dicker Klops machte samt Helme und Klamotten einen Abgang nach recht`s. Somit also, fast einen Kopfstand durch den abschüssigen Hang.
Anscheinend, lag ihm die Höhenluft nicht oder aber er war gedisst, soviel Schönheit auf einmal zu erleben, als sonst reines Tourenmotorrad in seinem frühren Leben.








Für alle: Findet den FATie. Eine kleine FATie Visitenkarte schlummert nun im Mauerwerk. Siehe Bild!!!





Den Klops wieder hochgewuchtet, die Helme zerkratzt, die Komminikationssysteme leicht lediert und darüber geärgert, nicht nochmal den Gang bis zum Anschlag überprüft zu haben.
Aber froh darüber, dass die Helme nicht freiwillig den Hang runter bis nach Serre gepurzelt sind und noch alles, bis auf eine abgebrochne Helmschraube...in Schuss war.





Die Weiterfahrt zum Fort I`Olive war dann etwas rumpeliger, aber ein Gedicht.
2016, sind wir über den mittlerweile nur noch vorhandenen Wanderpfad der parallel verläuft, zum Fort Olive angefahren. Das war ein satter Auftrag damals, mit den KTM`s (Siehe Bild). Dagegen ist dieser Hauptweg reiner Kinderfasching.





















Das Fort de I`Olive – 2239 Meter. Kurzinfo : Erbaut im späten 1900 Jahrhundert, es sollte die Pässe Scale, Acles gegen italienische Invasionen sichern.



Kurios : 1940 wurde das Fort Olive vom Chaberton beschossen, währendessen das Oliv zeitgleich auf das italienische Fort Jafferau feuerte. Eine wahnsinnig düstere Geschichte, die uns fasziniert und nicht losläßt, solche Schauplätze aufzusuchen und die Verbindungen daraus zu ziehen.

Unheimlich schön, die Kassmatten sichtbar, die zerfallenen Gebäude, machen diesen Ort so unbeschreiblich interessant.
Biggi fühlte sich hier nicht ganz so wohl, während ich mir alles zusammenreimte, wie es hier früher abging.

Die Drohne nochmal raus und ein paar fantastische Luftaufnahmen gemacht, bevor wir uns so langsam auf den Rückweg machten. Leider ! Der Tag verflog so schnell, dass man für sich am liebsten die Zeit angehalten hätte.


Gegen 16:00 Uhr ging es gechillt gen Granon und wir genossen unsere dumpf ballernden Boxer auf dem herrlichen Schotter, umrungen von einer Bergkulisse, die unbezahlbar ist.










...und der schönen Abendsonne nach Vallouise entgegen.


...und der franzosische Wein war auch nur noch ein paar Meter entfernt.


Hätte es besser laufen können? Nein! Im Gegenteil. Wir freuten uns schon auf die nächste Tour und da wurde da wurde der Anspruch schon wieder wesentlich höher.
Diese Tour war, wie Kollege Andreas so schön beschrieb: Por..nö..s!

Und wisst ihr was, jedesmal und bei jeder gefahrenen Tour...könnten wir sofort wieder los. Los in diese einzigartig schöne Welt. Immer und immer wieder. Es gibt eigentlich immer wieder etwas neues zu entdecken.
Wir hoffen, wir konnten Euch wieder ein Stück mitnehmen.


Wenn interesse besteht, hätten wir nach der Westalpen-Geschichte noch ein paar Paar tolle Geschichten von Spanien. Genauer...das Isabenatal! Aber, es ist nicht vergleichbar mit diesem Heldenwetter. Dort waren die Touren Grenzwertig. Grenzwertig schön.

Hier noch der Film zu dieser Tour:



LG Biggi und Alex
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Ein einfaches Danke klicken reicht hier nicht!

Eure Abenteuer - die fantastischen Bilder und nicht zuletzt der mitreißende Schreibstil - CHAPEAU!
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Jetzt muss dann aber mal Schluss sein mit euren Berichten, ist ja kaum auszuhalten!:hot:
Der Winter ist noch so lang!:rollleyyes:
Fazit:
schöner Bericht, tolle Bilder und Film

Grüsse
Michael
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo ihr beiden,

wieder mal schöne Bilders
schöner Bericht
und schöner, interessant und kurzweiliger Film

und
schöne Tipps, sollte man selbst mal in die Gegend kommen

aber die Gegend zu der Jahreszeit -einfach grandios

weiter - der Winter wird noch lang:cool:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Joachim, Michael und Richard!

Danke Jungs! Schön solche Kommentare zu lesen. Werde mich bemühen, in dem Stil weiter zu machen. Vielleicht erreichen wir ja damit...zumindest einen kleinen Teil der Vorfreude auf 2019.
Bis zum nächsten Bericht, lasst es Euch gut gehen.

VLG Alex
 
Thema:

Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive

Westalpen 2018- Revival of Fort Lenlon & Olive - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • WESTALPEN 2018 - Lost Places

    WESTALPEN 2018 - Lost Places: Guten Abend, Freunde! Bevor es weiter geht mit den berühmt berüchtigen Schauplätzen der Westalpen, gibt es jetzt mal die weniger besuchten "Lost...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?

    WASTL September 2023: Schon wieder Westalpen ?: Prolog: Eigentlich habe ich gar keine Lust. Dreimal war ich auf dem Colle Sommeiller, am Forte Pramand, zweimal auf dem Monte Jafferau, Skipiste...
  • WESTALPEN 2018 - Lost Places

    WESTALPEN 2018 - Lost Places: Guten Abend, Freunde! Bevor es weiter geht mit den berühmt berüchtigen Schauplätzen der Westalpen, gibt es jetzt mal die weniger besuchten "Lost...
  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • Oben