Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

Diskutiere Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Hi,
Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden sodass ich über das TFT Anrufe etc tätigen kann. Ebenso möchte ich Sprachansagen vom Cradle über das "Navihandy" an mein Sena senden lassen.
Kann mir da einer sagen wie ich am geschicktesten vorgehen?

Grüße
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hi, genau das habe ich auf Inspiration des Forums getan und funktioniert tadellos.
das Navihandy wird mit dem Cradle gepaired und mit dem Sena als GPS.
Das andere Handy mit der GS und die GS mit dem Sena als Handy.
voila: Telefon und Musik über die GS zum Sena bei voller Bedienbarkeit über das Wonderwheel und Naviansagen direkt zum Sena…
gruß, Holger
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Merci, probiere ich morgen direkt aus ;)
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Da schließ ich mich an 🙈
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe eine 21‘er GS auf Softwarestand von letzten Jahr (update bei Inspektion im Mai), ein Sena 50S (aktueller SW-Stand) und als Navi ein iPhone 11 Pro und als Telefon ein iPhone 15 Pro.

Das funktioniert völlig ohne Probleme. Bevor ich das 15 Pro gekauft habe, hatte ich das 11‘er seit es das CRC gibt dort drin für alle Funktionen. Das war auch völlig Problemlos. Ich glaube, das CRC gibt es seit 2022.
Ich vermute, der Schlüssel liegt darin, dass das Gerät, welches mit der GS verbunden ist (also bei 2 Handies, dasjenige, mit dem man Telefonieren will) nicht gleichzeitig mit dem Sena verbunden sein darf! Ich würde zur Sicherheit alle Verbindungen löschen und das ganze neu aufbauen…

Gruß, Holger
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
genau das pairen ist entscheident
Gegensprechanlage und Telefon = Hören-Reden
die anderen Kopplungen nur = Hören
Es gab mal einen schönen Post hier wo das aufgedröselt wurde
Dann sollte es Klappen

Sena labbert doch im Kopplungsmodus was du koppeln willst

Gruß Micha
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich vermute, der Schlüssel liegt darin, dass das Gerät, welches mit der GS verbunden ist (also bei 2 Handies, dasjenige, mit dem man Telefonieren will) nicht gleichzeitig mit dem Sena verbunden sein darf! Ich würde zur Sicherheit alle Verbindungen löschen und das ganze neu aufbauen…

Gruß, Holger
Und wie willst du telefonieren, wenn das Handy nicht mit dem Sena verbunden ist?

Gruß vom Odenwälder
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wie willst du telefonieren, wenn das Handy nicht mit dem Sena verbunden ist?

Gruß vom Odenwälder
#2

das Navihandy wird mit dem Cradle gepaired und mit dem Sena als GPS.
Das andere Handy mit der GS und die GS mit dem Sena als Handy.
voila: Telefon und Musik über die GS zum Sena bei voller Bedienbarkeit über das Wonderwheel und Naviansagen direkt zum Sena…
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Was für Smartphones habt ihr?
Sollte das Androids sein, könnte eine vorhandene Akkuoptimierung der Grund sein, weshalb es nicht zuverlässig tut.
Android. Akkuoptimierung ist ausgeschalten.

Die BMW App navigiert zwar, Telefonieren funktioniert über Sena, Sprachansagen kommen keine, mit dem Scrollrad konnte ich keine Bedienung der APP durchführen. (über das Scrollrad hatte ich im TFT auf NAV gestellt.)

Ich fluche regelmässig, denn einmal funktioniert es und dann (das komplett gleiche Setup) aus irgendeinem Grund wieder nicht. Das ist SO ärgerlich, weil der Grund für den Mist nicht erkennbar ist.

Unausgegorene Technik oder technisch schwieriger umzusetzen, als es dargestellt wird.
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
31
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Und wie willst du telefonieren, wenn das Handy nicht mit dem Sena verbunden ist?

Gruß vom Odenwälder
Das iPhone ist mit der GS verbunden und das Sena auch. Die GS verbindet die beiden und ich kann über das Display und das Drehrad einen Kontakt auf dem Telefon auswählen und anrufen…

gruß, Holger
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Android. Akkuoptimierung ist ausgeschalten.

Die BMW App navigiert zwar, Telefonieren funktioniert über Sena, Sprachansagen kommen keine, mit dem Scrollrad konnte ich keine Bedienung der APP durchführen. (über das Scrollrad hatte ich im TFT auf NAV gestellt.)

Ich fluche regelmässig, denn einmal funktioniert es und dann (das komplett gleiche Setup) aus irgendeinem Grund wieder nicht. Das ist SO ärgerlich, weil der Grund für den Mist nicht erkennbar ist.

Unausgegorene Technik oder technisch schwieriger umzusetzen, als es dargestellt wird.
Habe ich gestern Ich gehabt..

Erst hat es wunderbar geklappt mit den 2 Handy, dem sena und dem Cradle.. Nach 5 Stunden konnte ich dann mein Sena nicht mehr mit dem TFT verbinden und dann wollte sich mein Navihandy nicht mehr mit dem Cradle verbinden.

Werde heute auch nochmal Verbindungstechnisch neu aufbauen 😅
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe jetzt sämtliche Verbindungen im TFT und in den beiden Handys gelöscht weil alles mal irgendwie miteinander verbunden war.

Zuerst habe ich dann mein Haupthandy mit dem TFT (ICC6.5in) neu verbunden.
Danach habe ich dann mein Sena 30k im Handyverbindungsmodus mit dem TFT verbunden. Nicht als Gegensprechanlage koppeln!

Soweit so gut.

Jetzt habe ich noch das zweite Handy als erstes mit dem Cradle verbunden wobei bei mir dann aber im Handy unter den Bluetooth Einstellungen das Cradle nicht als verbunden angezeigt wird. In der App jedoch ist es verbunden.

Jetzt fehlt aber noch die Sprachansage von der BMW APP die ja jetzt noch an das Sena geschickt werden soll. Dazu jetzt noch einmal am Sena das "Navihandy" als GPS im sena koppeln. Hierbei aber hinterher in der Navihandy Einstellung unter Bluetooth nur noch einstellen, dass das Handy nur Medien senden soll und keine Anrufe. Das hat man ja dann schon mit dem Haupthandy in Richtung TFT getan.

Voilà, alles funktioniert. Bis auf auf den Reiter Navigation im TFT Menü, der bleibt bei mir grau hinterlegt. Ist auch nicht schlimm, denn ich möchte die Navigation ja eh primär nur auf dem Navihandy haben.

Zwischenzeitlich hatte ich aber Probleme das Cradle zu verbinden entweder weil sich zuerst das Navihandy mit dem Sena verbunden hat bevor das Navihandy mit dem Cradle verbunden war. Ein Neustart des Navihandys und das richtige einhalten der richtigen Reihenfolge, 1. Cradle, dann das Sena, hat Problemlos funktioniert.

Gruß
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Danke für den Aufwand und den Bericht. Da braucht man echt schon eine Anleitung, wie was einzuhalten ist, damit das Zeug funktioniert. Vor allem, wenn man es länger nicht in Verwendung hatte, wird es regelmäßig zur Qual.

Werde das nächste Woche eingehend testen und mir eine Liste folieren :bounce: :smoke:
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
133
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Wen immer erst das Cradle und dann das Sena verbunden werden soll, müsste ich ja jedesmal beim abstellen das Sena auch auschalten.
Das wäre schlecht. Da mich die Navigation auf dem TFT stört werde ich aber diese Konstelation auch mal Testen.
Gruß Rüdi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
genau das pairen ist entscheident
Gegensprechanlage und Telefon = Hören-Reden
die anderen Kopplungen nur = Hören
Es gab mal einen schönen Post hier wo das aufgedröselt wurde
Ich vermute, Du meinst den hier, der ist aber nur für "je 1 Gerät"
BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!
Mittlerweile hat sich aber im BT-Bereich auch einiges verbessert.

Wichtig wäre noch:
das Navi-Handy muss mMn erst einmal mit dem TFT verbunden werden, um die Connected App zu "aktivieren". Dann die Verbindung wieder entfernen und mit dem Cradle verbinden.

Oerst
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Nix entfernen, warum?
Auf dem Handy werden die Bluetooth Verbindungen
ICC6.5 in und BMW Cradle angezeigt , verbunden/ nicht verbunden.


Der Rest, alles über TFT und Sena wie in den gezeigten Videos von Phil oder Rhönschrat

Micha
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
35
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Die Verbindung zum Cradle erfolgt aber über die App, nicht vom Handy selber. Zumindest unter iOS
 
Thema:

Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • Tom tom 550 Rider über cartool Stecker betreiben?

    Tom tom 550 Rider über cartool Stecker betreiben?: Hallo, eine Frage an die Aircooled Profis hier. Ich möchte mein tom tom 550 Rider ueber den cartool Stecker betreiben. Gibt es zur Installation...
  • GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben

    GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben: Zur Info - um das GARMIN ZUMO XT and der Original BMW Navihalterung betreiben zu können gibt es einen Adapter, der dies ermöglicht. E-navXT -...
  • Schuberth Helm mit Externem MP3 Player betreiben

    Schuberth Helm mit Externem MP3 Player betreiben: hallo ich suche hilfe . mit meinem schuberth helm schätzungsweise bj 17 mit akustikragen möche ich musik hören. mit meinem handy funktioniert es...
  • Quad Lock Wireless Charging Head mit 10 W betreiben

    Quad Lock Wireless Charging Head mit 10 W betreiben: Hoi zäme Wer von euch hat den Quad Lock Wireless Charging Head im Einsatz und mit QC (2.0,3.0) fast charging lader für USB A. Bei Quad Lock...
  • BMW F850 GS / Navi-Vorbereitung jedoch mit Iphone 12 betreiben

    BMW F850 GS / Navi-Vorbereitung jedoch mit Iphone 12 betreiben: Kann mir hier jemand helfen ? Danke schon mal Gruß aus Höxter
  • BMW F850 GS / Navi-Vorbereitung jedoch mit Iphone 12 betreiben - Ähnliche Themen

  • Tom tom 550 Rider über cartool Stecker betreiben?

    Tom tom 550 Rider über cartool Stecker betreiben?: Hallo, eine Frage an die Aircooled Profis hier. Ich möchte mein tom tom 550 Rider ueber den cartool Stecker betreiben. Gibt es zur Installation...
  • GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben

    GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben: Zur Info - um das GARMIN ZUMO XT and der Original BMW Navihalterung betreiben zu können gibt es einen Adapter, der dies ermöglicht. E-navXT -...
  • Schuberth Helm mit Externem MP3 Player betreiben

    Schuberth Helm mit Externem MP3 Player betreiben: hallo ich suche hilfe . mit meinem schuberth helm schätzungsweise bj 17 mit akustikragen möche ich musik hören. mit meinem handy funktioniert es...
  • Quad Lock Wireless Charging Head mit 10 W betreiben

    Quad Lock Wireless Charging Head mit 10 W betreiben: Hoi zäme Wer von euch hat den Quad Lock Wireless Charging Head im Einsatz und mit QC (2.0,3.0) fast charging lader für USB A. Bei Quad Lock...
  • BMW F850 GS / Navi-Vorbereitung jedoch mit Iphone 12 betreiben

    BMW F850 GS / Navi-Vorbereitung jedoch mit Iphone 12 betreiben: Kann mir hier jemand helfen ? Danke schon mal Gruß aus Höxter
  • Oben