Wie funktioniert der Schaltautomat?

Diskutiere Wie funktioniert der Schaltautomat? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute mal einen Blick auf das Schaltgestänge meine 1300 ADV geworfen und festgestellt dass, anders als bei der 1250er, kein klassischer...
gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Ich habe heute mal einen Blick auf das Schaltgestänge meine 1300 ADV geworfen und festgestellt dass, anders als bei der 1250er, kein klassischer Schaltautomat verbaut zu sein scheint.
Am Getriebegehäuse in Verlängerung gering der Schaltwelle ist ein Bauteil was die Funktion übernehmen könnte aber.....
Weiß Jemand wie das bei der 1300er funktioniert?

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Das kann ich von meinem Mopped nicht behaupten, der funktioniert einfach nur fürchterlich.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mach anfänglichen „Schwächen“ nach jetzt rund 9.500 Km mindestens auf 1250er-Niveau. Eher besser.

gsadv12

gsadv12

Ich bin der Meinung, dass der Schaltautomat der 13GS für die mittleren Drehzahlen abgestimmt ist. Also für den geneigten Tourenfahrer. Du darfst also nicht so sehr am Kabel ziehen. Ich habe meinen Umprogrammieren lassen, für das Ende des Drehzahlbandes.

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Ich bin der Meinung, dass der Schaltautomat der 13GS für die mittleren Drehzahlen abgestimmt ist. Also für den geneigten Tourenfahrer. Du darfst also nicht so sehr am Kabel ziehen. Ich habe meinen Umprogrammieren lassen, für das Ende des Drehzahlbandes.
Genau da liegst eins der Hauptprobleme 👍
Ich hab erst knapp 1000 km weg und hoffe auch dass es besser wird aber gerade unter Last macht er echt unschöne Sachen.
Wo hast Du das machen lassen?

Leon2011

Leon2011

Hey, so hab mir den Schaltautomat von RS2E zugelegt - und was soll ich sagen - absolut geil. Sehr fein abgestimmt, man kann dezent hoch und runter schalten, brauchst nicht irgendwie daran rumziehen oder drücken. Er macht einfach nur Spaß - und wenn man Fragen hat - der Support einfach spitze. Für mich die beste Entscheidung
Gruß aus dem schönen Kahlgrund

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Fand den QS an der 13er schlicht unbrauchbar.. oder schlicht eine Sauerei, was da geliefert wurde und das im Jahr 2024. Hatte ihn kaum mehr benutzt, höchstens mal bei schneller Passabfahrt zum Runterschalten vor der Kurve. Aber Hochschalten war ein Graus. Braucht extrem viel Kraft, Höllenkrach beim Schalten. Dann der Sensor taugt nix. Eine Millisekunde zu lange am Hebel und Zündung wurde nicht frei gegeben. Gerade beim Hochschalten schlimm. Hatte dann volle Motorbremse und Riesenruck nach vorne, bevor wieder Leistung kam. Daher bei der 13er eigentlich ASA Pflicht. Ist besser. Oder anders gesagt, selbst ASA ist wesentlich schlechter als z.B. ein QS an den F- oder S-Modellen. Liegt einfach am Traktor-Getriebe. Extrem laut zu schalten und benötigt viel Kraft mit teilweise sehr lauten Schaltgeräuschen. Oder das Getriebe ist Galaxien von einem S-Getriebe entfernt. Für eine völlige Neukonstruktion hätte ich da klar mehr erwartet. Ist mir natürlich klar, dass bei einem grossvolumigen Boxer das ganze schwieriger umzusetzen ist als bei einem R4 Motor. Aber trotzdem hätte man das besser hinkriegen können, siehe Getriebe bei der nineT/R12. Das ist wesentlich besser.

Auch das 1250er Getriebe fand ich nicht gut, teigig, teilweise gefühllos mit manchmal üblen Kratzgeräusche. Dafür war der QS nach dem SW-Update im März 23 wesentlich besser wie der QS an der 13er.

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Hey, so hab mir den Schaltautomat von RS2E zugelegt - und was soll ich sagen - absolut geil. Sehr fein abgestimmt, man kann dezent hoch und runter schalten, brauchst nicht irgendwie daran rumziehen oder drücken. Er macht einfach nur Spaß - und wenn man Fragen hat - der Support einfach spitze. Für mich die beste Entscheidung
Gruß aus dem schönen Kahlgrund
Hallo
Ist das bei der 1300er ein anderer Schaltautomat oder wird das Steuergerät programmiert?

E

ES-KB

Modell
GS1300
Hallo zusammen, mein QS hatte die ersten 1000 km auch unterschiedliche Unterbrechungszeiten beim Schalten. Wurde von mir reklamiert und beim 1000 er Kundendienst in der Niederlassung Stuttgart wurde der QS neu eingelernt. Seither funktioniert der QS einwandfrei sowohl beim Hochschalten und Runterschalten. Grüße

Lewis

Lewis

Modell
R12Rallye
...und leider beantwortet keiner von Euch die Frage.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich versuche es mal.
Auf der Eingangswelle vom Schalthebel kommend sitzt im inneren ein Schaltfahne mit Magnet über den die beiden außen liegenden Reedschalter angesteuert werden.
Ab einer gewissen Auslenkung, wird die Drehzahlanpassung gestartet.
War bei den Vorgängern gleich mit der außenliegenden federvorgespannten Einheit.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Weiß Jemand wie das bei der 1300er funktioniert?
Sinn des Schaltautomaten ist, zu schalten, ohne die Kupplung ziehen zu müssen und daher quasi ohne Zugkraftunterbrechung. . Dafür muss Lastmoment von den Getriebezahnrädern weg. Das funktioniert beim raufschalten durch eine kurze Unterbrechung der Zündung, zusammen mit der Einspritzung, beim Herunterschalten wird über die Drosselklappen und die Einspritzung ein kurzer "Gasstoß" gegeben, um die Zahnräder lastfrei zu bekommen. Das ganze funktioniert, wie INOT geschrieben hat, über die Ansteuerung einer Sensorbox mit Reedkontakten.

Je höher die Drehzahl, desto besser funktioniert die Geschichte im Eingang mit wenig Massenmoment, was einen 4 oder 6 Zylinder hier prädestiniert und einen großvolumigen Boxer eher vor Probleme stellt.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Mittlerweile glaube ich, daß auch der Boxer einen perfekten SA haben kann.
Seit meinem Kardanwechsel geht der absolut perfekt.
Bei der Multi mit der Kette ist ein ähnliches Verhalten, bei zuviel Kettendurchhang, ist der SA auch schlechter. Kette sauber gemacht oder dreckig ist ähnlich.
Ich denke das Ausrasten und Einrasten der Schaltklauen hängt von einem weichen Ablauf im Sekundärantrieb ab.

gsrobert

gsrobert

Themenstarter
Ich habe in meiner HP2 Sport einen perfekten Schaltautomaten. Leider halt nur fürs Hochschalten aber der geht perfekt.
Davon ist die 1300er Welten entfernt. Und das Motorrad ist ja quasi ei Oldtimer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir grade nicht so ganz sicher, ob das die Antwort auf die Frage des TE ist..... :facepalm:

Thema:

Wie funktioniert der Schaltautomat?

Wie funktioniert der Schaltautomat? - Ähnliche Themen

• USB-Verbindung Navigator V zum PC funktioniert nicht.

USB-Verbindung Navigator V zum PC funktioniert nicht.: Für ein Kartenupdate habe ich, so wie ich es früher immer gemacht habe, über USB versucht den Navigator mit dem PC zu verbinden. Das klappt aber...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Versicherungsschutz gegen Diebstahl wenn Lenkradschloss nicht funktioniert

Versicherungsschutz gegen Diebstahl wenn Lenkradschloss nicht funktioniert: Hallo miteinander, erstmal einen netten Gruss an alle..ich bin neu bei Euch und fahre ne F 750 GS. Ich hätte eine Frage an Euch. Wie ist das mit...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Schuberth C5 mit CRN funktioniert nicht wie erwartet (kein Siri)

Schuberth C5 mit CRN funktioniert nicht wie erwartet (kein Siri): Moin, ich brauche Hilfe. Ich fahre eine R1300GS und habe mir den Schubert C5 mit Sena SC2 zugelegt. Laut Schuberth soll "Hey Siri" funktionieren...
  • Schuberth C5 mit CRN funktioniert nicht wie erwartet (kein Siri) - Ähnliche Themen

• USB-Verbindung Navigator V zum PC funktioniert nicht.

USB-Verbindung Navigator V zum PC funktioniert nicht.: Für ein Kartenupdate habe ich, so wie ich es früher immer gemacht habe, über USB versucht den Navigator mit dem PC zu verbinden. Das klappt aber...
  • R 1150 GS Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig

Fernbedienung Wegfahrsperre funktioniert nicht richtig: Moin zusammen, die Fernbedienung für die Wegfahrsperre und Alarmanlage funktioniert an meiner Q (1150GS, Bj. 2002) nur wenn ich sie unmittelbar in...
  • Versicherungsschutz gegen Diebstahl wenn Lenkradschloss nicht funktioniert

Versicherungsschutz gegen Diebstahl wenn Lenkradschloss nicht funktioniert: Hallo miteinander, erstmal einen netten Gruss an alle..ich bin neu bei Euch und fahre ne F 750 GS. Ich hätte eine Frage an Euch. Wie ist das mit...
  • F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??

F750GS - Telefonieren funktioniert nicht richtig? Hat wer eine Idee??: Moin Moin, bin Neu hier und seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer einer 750GS - 40 Jahre Modell. Ich teste und probieren mich natürlich noch ein...
  • Schuberth C5 mit CRN funktioniert nicht wie erwartet (kein Siri)

Schuberth C5 mit CRN funktioniert nicht wie erwartet (kein Siri): Moin, ich brauche Hilfe. Ich fahre eine R1300GS und habe mir den Schubert C5 mit Sena SC2 zugelegt. Laut Schuberth soll "Hey Siri" funktionieren...
  • Oben