Fand den QS an der 13er schlicht unbrauchbar.. oder schlicht eine Sauerei, was da geliefert wurde und das im Jahr 2024. Hatte ihn kaum mehr benutzt, höchstens mal bei schneller Passabfahrt zum Runterschalten vor der Kurve. Aber Hochschalten war ein Graus. Braucht extrem viel Kraft, Höllenkrach beim Schalten. Dann der Sensor taugt nix. Eine Millisekunde zu lange am Hebel und Zündung wurde nicht frei gegeben. Gerade beim Hochschalten schlimm. Hatte dann volle Motorbremse und Riesenruck nach vorne, bevor wieder Leistung kam. Daher bei der 13er eigentlich ASA Pflicht. Ist besser. Oder anders gesagt, selbst ASA ist wesentlich schlechter als z.B. ein QS an den F- oder S-Modellen. Liegt einfach am Traktor-Getriebe. Extrem laut zu schalten und benötigt viel Kraft mit teilweise sehr lauten Schaltgeräuschen. Oder das Getriebe ist Galaxien von einem S-Getriebe entfernt. Für eine völlige Neukonstruktion hätte ich da klar mehr erwartet. Ist mir natürlich klar, dass bei einem grossvolumigen Boxer das ganze schwieriger umzusetzen ist als bei einem R4 Motor. Aber trotzdem hätte man das besser hinkriegen können, siehe Getriebe bei der nineT/R12. Das ist wesentlich besser.
Auch das 1250er Getriebe fand ich nicht gut, teigig, teilweise gefühllos mit manchmal üblen Kratzgeräusche. Dafür war der QS nach dem SW-Update im März 23 wesentlich besser wie der QS an der 13er.