Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS?

Diskutiere Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei mir als größten Tankrucksack den Pro Daypack dran, damit geht es gerade so. Ich vermute bei dem City würde es schon sehr eng werden...
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Ich habe bei mir als größten Tankrucksack den Pro Daypack dran, damit geht es gerade so. Ich vermute bei dem City würde es schon sehr eng werden. Mir war es wichtig dass sämtliche Halterungen abschließbar sind (habe da immer Paranoia) daher muss ich leider mit den klobigen Halterungen leben. Mit anderen Halterungen würden sich sicherlich noch andere Montageoptionen ergeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stimmt, ich nutze den SW-Motech-City. Ideal für meine Ansprüche. Abschließbare Halterungen vermeide ich. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
aktuell möchte ich nicht auf der 6er-Navi verzichten. Sonst wäre das eine Option.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Hallo
hab aktuell auch noch SP-Connect drauf, werde aber auf das BMW Connect Cradle umrüsten. Hat den Vorteil, das man sein Handy mit der serienmaßigen Lenkerbediehnung steuern kann und auch eine Ladefunkton hat

BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung 77521691964
Aber knapp 210 € ist auch ein stolzer Preis. Vorteil bei dem SP connect Halter ist mMn der, dass du das Phone schnell mal eben mit einem 90 Grad Dreh abnehmen kannst um ein Foto zu machen. Dauert bei dem Cradle bestimmt länger und mit den heutigen Handschuhen kannst du dein Phone auch während der Fahrt bedienen. Ok. Dabei müsste man die Hand vom Lenker nehmen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ohne Rabattaktion kommt ein Komplettpaket von SP & QL (Case+Halter+Vibrationsdämpfer+Wireless-Charger) auch auf 170-190 EUR.
Daher ist der BMW Preis nicht so teuer, plus Option Steuerung der Connect App per Drehrad.
Nachteil des Cradles ist die eingeschränkte Nutzung in Verbindung mit Hüllen und dem fehlenden Vibrationsschutz.
Persönlich halte ich es wie qtreiber und nutze erstmal weiter den NavVI in Verbindung mit Basecamp. Handy ist mehr Back-Up, auch weniger robust.
 
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Ohne Rabattaktion kommt ein Komplettpaket von SP & QL (Case+Halter+Vibrationsdämpfer+Wireless-Charger) auch auf 170-190 EUR.
Daher ist der BMW Preis nicht so teuer, plus Option Steuerung der Connect App per Drehrad.
Nachteil des Cradles ist die eingeschränkte Nutzung in Verbindung mit Hüllen und dem fehlenden Vibrationsschutz.
Persönlich halte ich es wie qtreiber und nutze erstmal weiter den NavVI in Verbindung mit Basecamp. Handy ist mehr Back-Up, auch weniger robust.
Ich brauchte keinen Vibrationsdämpfer, da ich mit meinem Samsung nicht das Problem habe wie wohl die IPhones mit der Kamera. Und wenn ich mein Telefon bewege, wenn es auf dem WC montiert ist, ist es auch irgendwo gummigelagert.
Wenn man natürlich auch mal abseits der asphaltierten Straßen fährt ist die BMW Halterung sicherlich die stabilere, als die von SP. Gott sei Dank gibt es für jede Art der Benutzung der GS etwas entsprechendes 👍
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz hier dran, hoffe das ist OK.

Folgendes:

Ich nutze ein Garmin XT, welches mit einem gedruckten 3D Adapter in der originalen BMW Navi Halterung montiert ist.
Heute habe ich das komplette Teil auf dem "Rohrhalter" schön mittig positioniert.
Jetzt hätte ich auf der rechten Seite, neben dem Garmin XT, direkt über der Steckdose Platz für die SP Connect Handyhalterung.

Jetzt kommt der "Kniepige" Ostwestfale :-)

Ich habe ja noch die komplette Halterung vom XT, siehe Foto.

IMG_4399.JPG


Ich würde links eine kleine Platte lasern um das ganze Gebilde am Rohr zu befestigen (die Rohrschelle gefällt mir nicht)

Jetzt nach der langen Vorgeschichte die eigentliche Frage.
Wenn ich hier in der Mitte ein Gewinde schneide, könnte dann da das Anti Vibrationsmodul befestigt werden ?

Habe das Teil noch nicht richtig verstanden, dämpft das in sich, oder nur in Verbindung mit einer originalen SC Connect Halterung ?
IMG_4400.JPG


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten raus mit den Fragen und Antworten.

Vielen, vielen
Dank im voraus.

Gruß Klaus (der gerne bastelt,, kaufen wäre zu einfach :-) )
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

hier ist meine Lösung. Ist zwar eine 1200 LC ADV aber Baugleich an der 1250 ADV meines Kollegen realisiert.

1.) Navihöherlegung von Thronebikes - kommt damit auch näher an den Fahrer - wird benötigt um das Handy auf SP Connect zu drehen. Alles soweit wie möglich links auf dem Navibügel montiere

2.) SP connect plus Vibrationsdämpfer plus Spiegelhalterung auf der rechten Seite des Navibügels montiert.

3.) alles ausrichten (auch wenns auf dem Foto schief aussieht - ist grade). Passt bei Original Scheibe und Handy ist auch hinter Flowjet von Wunderlich im Sommerbetrieb.

Gruß Marko aus Tirana
 

Anhänge

graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hier in Albanien (und auch nähere Balkanumgebung) hat Google Maps die eine oder andere Taverne oder Unterkunft die das BMW Navi nicht hat. Da ich leider den Kampf mit Basecamp aufgegeben habe nutze ich die Kombination. Aber der Fragende suchte ja nach Befestigungslösungen und nicht nach dem Sinn der Benutzung der Geräte.

Grüße aus Tirana
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin,

weils nicht mit dem Rad zum zoomen ist und nicht mit Handschuhen bedient werden kann. Na ja so hat jeder seine Philosophie.

Gruß
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Bzgl der Bedienung mit dem Rad gibt es mittlerweile Möglichkeiten. Hier nur erwähnt, falls nicht bekannt:

BMW Connected Ride oder Wunderlinq.

Bedienung über Touchscreen hängt dann wieder davon ab welche Handschuhe man trägt.
Ich hab mein Handy auf hohe Empfindlichkeit eingestellt und kann mit den Handschuhen die wichtigsten Funktionen so bedienen. Zoomen während der Fahrt mache ich mit dem Wunderlinq. Für alles andere muss man eh anhalten :-)
 
Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
49
Ort
Pähl
Modell
R1250GS Rallye
vom Themenstarter inspiriert hab ich mir von meinem Sohn ein Teil aus 14mm Alu drehen lassen. Mit einer Quadlock Halterung und Vibrationsdämpfer ist das Handy jetzt wirklich aufgeräumt. Danke für den Tip 👍🏼 @GS_Cruiser 🤘🏼
BC111BE7-E24D-48AB-AEA2-3081D2F6832E.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

ballantines

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
9
Hallo @ all,
ich werde mir in den nächsten Tagen eine 1250 GS ADV kaufen und habe bei einem gebrauchen Modell eine Adapterplatte von Wunderlich gesehen, in die man ein Handy stecken kann. Die Platte passt in die vorhandene Navihalterung der GS und hat einen blauen Schaumstoffboden mit der Aufschrift Wunderlich. Leider habe ich diese Adapterlatte bei Wunderlich nicht gefunden.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung oder vielleicht eine Artikel-Nr. geben?
CU Alex
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo @ all,
ich werde mir in den nächsten Tagen eine 1250 GS ADV kaufen und habe bei einem gebrauchen Modell eine Adapterplatte von Wunderlich gesehen, in die man ein Handy stecken kann. Die Platte passt in die vorhandene Navihalterung der GS und hat einen blauen Schaumstoffboden mit der Aufschrift Wunderlich. Leider habe ich diese Adapterlatte bei Wunderlich nicht gefunden.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung oder vielleicht eine Artikel-Nr. geben?
CU Alex
Hallo Balla, ich fahre seit Jahren diese Adapterplatte die auch perfekt in die Originale Halterung passt, 2x USB an der Seite lässt dann keine Wünsche mehr offen, ganz nebenbei für 1/4 wie Wunderlich verlangt.
Gruß KlausBild_2022-06-24_075511633.png
 
B

ballantines

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
9
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So eine hatte ich für meine letzte ADV schon mal. Beim Auspacken flogen schon die Klemmfedern raus. Ich möchte lieber die von Wunderlich. Es hat mich gelehrt, wenn man zu billig kauft, kauft man zwei mal.
CU Alex
 
Boggsser

Boggsser

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
119
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. So eine hatte ich für meine letzte ADV schon mal. Beim Auspacken flogen schon die Klemmfedern raus. Ich möchte lieber die von Wunderlich. Es hat mich gelehrt, wenn man zu billig kauft, kauft man zwei mal.
CU Alex
OK das tut mir Leid, wie gesagt ich fahre die Halterung schon 4 Jahre, meine Kumpels übrigens auch, nie Probleme gehabt. Hoffen wir mal dass du kein "Montagsgerät" von Wunderlich bekommst denn auch bei Markenhersteller kann das ein oder andere Teil mal davon fliegen :-)
 
Thema:

Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS?

Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS? - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben