Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung

Diskutiere Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Kollegen. Habe ein gebrauchtes Wilders Federbein für vorne gebraucht gekauft. Das "alte" wurde mit einem innensechskant 6mm gekontert...
Q

QAlfred

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
29
Ort
Osthessen
Modell
R 1100 GS ,Schwarz ,94 ziger
Hallo
GS Kollegen.

Habe ein gebrauchtes Wilders Federbein für vorne gebraucht gekauft.
Das "alte" wurde mit einem innensechskant 6mm gekontert, dann 17er Nuss drauf,40 NM fertig.
Beim Wilbers geht das leider nicht....
Wie habt ihr die Kolbenstange gekontert?
Oder ist das einfach so, selbstsichernde Mutter drauf, bis unten mitdreht und gut?

Wo soll es auch hin?,von unten der Tele Heinrich.

Mit dem Hakenschlüssel komme ich auf keinen Fall dahin.....Kein Platz....Wie Immer :cool:

Noch ne Frage ....
Hat einer von euch das Hintere Federbein mal bei HH RAcetech gehabt??
Und weiß noch ungefähr was es gekostet hat?

Danke für die Aufmerksamkeit!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi QAlfred,

das Kontern ist tatsächlich nahezu unmöglich, weils nix gibt zum Festhalten.
Selbstsichernde Mutter drauf und dem Schraubenschlüssel am Schluß per Hammer ein paar mitgeben. So hab ich´s bislang gehandhabt.
Lösen sollte sich die Mutter allerdings nicht! Sonst droht nach dem nächsten (Fast-)Wheelie der große Abflug!

Vor Jahren hatte ich mein Serienbein bei HH, weiß aber nimmer, was es gekostet hat. Nützt Dir auch nix, weil schon ewig her.
Ist das nicht mehr seiner HP zu entnehmen?
Das bei HH renovierte Serienbein ist mit Sicherheit besser als vorher. Richtig besser wirds aber durch dein korrekt konfiguriertes Wilbers...:rolleyes:

Grüße vom elfer-schwob
 
Q

QAlfred

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
29
Ort
Osthessen
Modell
R 1100 GS ,Schwarz ,94 ziger
Danke Elfer!!
Ne die Mutter „läuft „nicht lose...
Dachte schon ich bin zu doof...
Manchmal ist es ja so,das die einfachsten Arbeiten nicht klappen.
So wie neulich,als ich die Stahlflexleitung montiert habe,und mir zwei drei Fehlerchen mit eingebaut hatte.
Nun gut,nach dem vierten Entlüften incl Rad rein /raus ....
Ich sag ja immer man muss die Fehler früh machen,dann hat man lange davon...
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin Moin!

Ich hatte mein Hinteres auch bei HH und war voll zufrieden - war sein Geld wert.
Für die Kosten liegt auf der Homepage ne PDF mit dem verfügbaren Menü an Optionen.

Der Maik
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Alfred,

ich hab in die Gewindestange
für den Gegenhalt mit dem Schraubendreher
einen Schlitz gesägt.
Zum festschrauben das Hinterrad mit dem Wagenheber hochdrücken. Dann federt das Beinchen vorne schön ein und die Gewindestange steht frei heraus.

ciao
Eugen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo
GS Kollegen.
...

Noch ne Frage ....
Hat einer von euch das Hintere Federbein mal bei HH RAcetech gehabt??
Und weiß noch ungefähr was es gekostet hat?
...
...vor rund 4 Jahren lagen die Kosten bei ca. 350€. Individualisiertes Innenleben, neue Feder. Mit den Features des FB's (z.B. hydraulische Federvorspannung) echt preiswert...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich meine mich zu erinnern, daß in der Anleitung stand, von unten mit Handschuhen die Feder festhalten,
das reicht durch die Reibung zum anziehen, allerdings zweite Frau nötig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
quasi eingebauter drehmo!
sobald sich der dämpferkolben mitdreht, ist die mutter ausreichend fest.
sehr clever und dagegen ist alles andre armselig...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Muss ich sagen, dass ich es armselig finde wenn der Hersteller nix vorsieht?
gerd
Also so richtig pfundig, ist das aber selbst beim allseits so hochgelobten Oehlins nicht geloest. Das reicht dort auch nur fuer ein Spielzeugschluesselchen, von denen ich jetzt einen weniger habe, weil dieser beim letzten Mal die finale Maulsperre bekommen hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo
GS Kollegen.

Habe ein gebrauchtes Wilders Federbein für vorne gebraucht gekauft.
Das "alte" wurde mit einem innensechskant 6mm gekontert, dann 17er Nuss drauf,40 NM fertig.
Beim Wilbers geht das leider nicht....
Wie habt ihr die Kolbenstange gekontert?
Oder ist das einfach so, selbstsichernde Mutter drauf, bis unten mitdreht und gut?

Wo soll es auch hin?,von unten der Tele Heinrich.

Mit dem Hakenschlüssel komme ich auf keinen Fall dahin.....Kein Platz....Wie Immer :cool:

Noch ne Frage ....
Hat einer von euch das Hintere Federbein mal bei HH RAcetech gehabt??
Und weiß noch ungefähr was es gekostet hat?

Danke für die Aufmerksamkeit!!!
die Kolbenstange hat doch oben einen Inbus... damit kontert man...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...eben nicht.
sonst würde sich die ausgangsfrage ja nicht stellen...
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
das Wilbers Federbein für vorn hat 2 abgeflachte Flächen auf die man einen 30-er Maulschlüssel setzen kann und somit das mitdrehen der Gewindestange vermeiden kann. Diese abgeflachten Flächen befinden sich natürlich im eingebauten Zustand unter dem Lenkkopfrahmenteil. Der 30-er Maulschlüssel muß um das aufsetzen zu ermöglichen entsprechend eingekürzt werden und entsprechend beschliffen werden das dieser dann im eingebauten Zustand des Federbeins aufgesetzt werden kann. Entweder man opfert für diese Aktion einen 30-er Maulschlüssel oder man bastelt sich etwas identisches.

PS: Es kann auch sein das es sich um einen 32-er Maulschlüssel handelt.

Gruß Mario
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Wie gesagt, an meiner WILBERS Kolbenstange ist ein Innensechskantimage1.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sieh mal einer an!
auch bei wilbers schreitet die evolution voran.
kannst du was zum alter deines fb sagen?
meine vorderen w.‘s waren bislang stets ohne irgendwelche ansätze zum gegenhalten.

der o. g. 30er bzw 32er flachkant kann auch nur das mitdrehn des dämpfergehäuses, nicht jedoch der kolbenstange verhindern. und die notwendigen 40-45 nm schafft man auch mit der hand an der feder.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
das Wilbers Federbein für vorn hat 2 abgeflachte Flächen auf die man einen 30-er Maulschlüssel setzen kann und somit das mitdrehen der Gewindestange vermeiden kann. Diese abgeflachten Flächen befinden sich natürlich im eingebauten Zustand unter dem Lenkkopfrahmenteil. Der 30-er Maulschlüssel muß um das aufsetzen zu ermöglichen entsprechend eingekürzt werden und entsprechend beschliffen werden das dieser dann im eingebauten Zustand des Federbeins aufgesetzt werden kann. Entweder man opfert für diese Aktion einen 30-er Maulschlüssel oder man bastelt sich etwas identisches.
Ich glaub', ich spinne, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,

ruhig Brauner! :o

Der zitierte Flachkant hilft nicht beim Gegenhalten der Kolbenstange und ist dafür auch nicht konstruiert. Er hat einzig und allein den Zweck, das Dämpfergehäuse montieren bzw. demontieren zu können.
Bei den Versionen ohne Sechskant in der Kolbenstange muß eben die Dreh-Reibung des Dämpferkolbens im Zylinder als Gegenkraft reichen. Tut´s ja auch...
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hi Karl-Heinz,

ruhig Brauner! :o

Der zitierte Flachkant hilft nicht beim Gegenhalten der Kolbenstange und ist dafür auch nicht konstruiert. Er hat einzig und allein den Zweck, das Dämpfergehäuse montieren bzw. demontieren zu können.
Bei den Versionen ohne Sechskant in der Kolbenstange muß eben die Dreh-Reibung des Dämpferkolbens im Zylinder als Gegenkraft reichen. Tut´s ja auch...
Ich bin schon ruhig genug, denn einen 30er /32er Schluessel so zu ver-ge-waltigen (jetzt hatte die Forumspolizei - nein, nicht der anonyme Alkoholiker - doch erstmalig zugeschlagen, daher die Bindestriche), wie beschrieben, kaeme mir halt nicht einmal ansatzweise in den Sinn. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie eng es bei eingesetztem Federbein da oben im Rahmen zugeht. Daher meine Ausbruch masslosen Erstaunens.

So ein Schluessel kostet obendrein von einem namhaften Hersteller bestimmt ueber 20 Euro. waere mir auch deutlich zu schade und zusaetzlich haette ich die Moeglichkeiten nicht ihn so zu misshandeln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Zu der Zeit als ich mein Wilbers Fahrwerk montiert hatte habe ich es mit dem vorderen Ferderbein ,die obere selbstsichernde Mutter, genau wie beschrieben montiert und es hat funktioniert. Wenn man bedenkt was alles in die Bikes investiert wird dann finde ich es schon eigenartig das man dann über € 20,00 lamentieren möchte. Ich hatte allerdings auch geschrieben "oder etwas identisches". Und ich hatte damals einen alten Schlüssel zu liegen den ich dazu verwendet hatte. Jeder wie er möchte. Das obere Gewindestück dreht sich nicht mit, weil die Kolbenstange und das obere Gewindestück zur Befestigung am Rahmen oben unabhängige Teile sind. Mit dem Schlüssel habe ich erreicht das sich das Federbein nicht mitdreht, denn durch die selbstsichernde Mutter hatte es sich halt gedreht Wenn die Kolbenstange und das Gewindestück eine Stange wäre wie soll dann das Federbein seinen Dienst erfüllen. Ich gehe derzeit davon aus das ich keinen Denkfehler mache. Wenn es jemand besser weiß lasse ich mich auch gerne belehren.

Ich bin schon ruhig genug, denn einen 30er /32er Schluessel so zu ver-ge-waltigen (jetzt hatte die Forumspolizei - nein, nicht der anonyme Alkoholiker - doch erstmalig zugeschlagen, daher die Bindestriche), wie beschrieben, kaeme mir halt nicht einmal ansatzweise in den Sinn. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie eng es bei eingesetztem Federbein da oben im Rahmen zugeht. Daher meine Ausbruch masslosen Erstaunens.

So ein Schluessel kostet obendrein von einem namhaften Hersteller bestimmt ueber 20 Euro. waere mir auch deutlich zu schade und zusaetzlich haette ich die Moeglichkeiten nicht ihn so zu misshandeln.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung

Wilbers Federbein vorne Korrekte Verschraubung - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Suche Wilbers Federbein vorne R1150 GS

    Wilbers Federbein vorne R1150 GS: Salü , für 1150er, Bj 2002, Wilbers Federbein vorne gesucht.( nix Adv) Original ist noch ok. aber...!? Grüße Klaus
  • Suche 1100GS: suche Wilbers Federbein hinten; ggfs. auch vorne

    1100GS: suche Wilbers Federbein hinten; ggfs. auch vorne: Hallo GSler, suche gebrauchtes Wilbers Federbein hinten mit max 30tkm Laufleistung, idealerweise mit Handrad zur Federvorspannung. Ggfs. hat ja...
  • Erledigt Wilbers Federbeine, hinten und vorne

    Wilbers Federbeine, hinten und vorne: Hallo,da ich an günstige Öhlins Federbeine:jubel: gekommen bin, biete hier meine zwei Wilbers FB zum Verkauf. Beide sind ein Jahr jung, und ca...
  • Tausche Wilbers-Federbein für R100R gegen Federbein vorne R1150GS

    Wilbers-Federbein für R100R gegen Federbein vorne R1150GS: Hallo Gemeindemitglieder! Tausche einen Stoßdämpfer für eine R100R, siehe link...
  • Wilbers-Federbein für R100R gegen Federbein vorne R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Suche Wilbers Federbein vorne R1150 GS

    Wilbers Federbein vorne R1150 GS: Salü , für 1150er, Bj 2002, Wilbers Federbein vorne gesucht.( nix Adv) Original ist noch ok. aber...!? Grüße Klaus
  • Suche 1100GS: suche Wilbers Federbein hinten; ggfs. auch vorne

    1100GS: suche Wilbers Federbein hinten; ggfs. auch vorne: Hallo GSler, suche gebrauchtes Wilbers Federbein hinten mit max 30tkm Laufleistung, idealerweise mit Handrad zur Federvorspannung. Ggfs. hat ja...
  • Erledigt Wilbers Federbeine, hinten und vorne

    Wilbers Federbeine, hinten und vorne: Hallo,da ich an günstige Öhlins Federbeine:jubel: gekommen bin, biete hier meine zwei Wilbers FB zum Verkauf. Beide sind ein Jahr jung, und ca...
  • Tausche Wilbers-Federbein für R100R gegen Federbein vorne R1150GS

    Wilbers-Federbein für R100R gegen Federbein vorne R1150GS: Hallo Gemeindemitglieder! Tausche einen Stoßdämpfer für eine R100R, siehe link...
  • Oben