Windschild entfernen 1250 GS

Diskutiere Windschild entfernen 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Um meine 1250er GS in den VW T4 zu verladen, muss das Windschild ab und vermutlich die Spiegel und evtl die Navihalterung. Wie komm ich...
Coool

Coool

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo,
Um meine 1250er GS in den VW T4 zu verladen, muss das Windschild ab und vermutlich die Spiegel und evtl die Navihalterung.
Wie komm ich am besten an die unteren Schrauben vom Schild, ohne etwas zu vermurksen?
Einfach einen langen Torx-Schlüssel nehmen oder gibt es einen Trick?
Danke schon mal für die Hilfe.

20230918_103449.jpg
20230918_103502.jpg

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
An diese Schraube musst du gar nicht zur Demontage.
Entferne nur die markierten Schrauben und du kannst das ganze Schild aushängen.
Die beiden senkrechten "Streben" verbleiben am Schild und werden bei mir nur zur Generalreinigung abgenommen. (mache Dir dann aber vorher Fotos oder noch besser innen und somit unsichtbar mit Lackstift Markierungen drauf ( re + li + Obenpfeil) dann geht der Zusammenbau einfacher)

1695029408219.png

Und wenn ich mir deine Bilder so anschaue, kann eine Generalreinigung der Scheibe bei der Gelegenheit wirklich nicht schaden :tongue: 🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟

Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

nach meiner Kenntnis müssen nur die oberen Schrauben gelöst werden, dann sollte es einfach abgehen.

Versuche es einfach mal.

@Framic: besten Dank für Deinen Hinweis!
Ich war eben in der Garage, Du hast Recht, es sind die unteren Schrauben!

Zuletzt bearbeitet:
Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Die Schrauben, die Du meinst, sind dazu da die Halterung zu entfernen ... also die beiden schwarzen "Schienen". Siehe andere Antwort .. zum Lösen brauchst Du nur die anderen zwei Schrauben zu entfernen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Mit langem Torx geht das in 2‘; aufpassen, dass sich die Schrauben nicht auf Nimmerwiedersehen in den Gabeltunnel verabschieden und die GS-Soundkulisse bereichern.
Am Ende Windschild nach unten abziehen.

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Moin,

nach meiner Kenntnis müssen nur die oberen Schrauben gelöst werden, dann sollte es einfach abgehen.

Versuche es einfach mal.

@Framic: besten Dank für Deinen Hinweis!
Ich war eben in der Garage, Du hast Recht, es sind die unteren Schrauben!
Beides falsch. Es sind die beiden Schrauben in der Mitte. Die oberen und unteren Schraubenpaare sind für die Blenden zuständig.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Um meine 1250er GS in den VW T4 zu verladen, muss das Windschild ab und vermutlich die Spiegel und evtl die Navihalterung.
Für den Transport in meinem Viano, noch einige Zentimeter geringere Durchladehöhe als der VW, musste ich ebenfalls Scheibe, Spiegel und Navihalter demontieren.

Die Scheibe ist dabei die einfachste und schnellste Arbeit. Der Navihalter ist etwas fummelig. Dabei darauf achten innen die Muttern nicht zu verlieren. Diese habe ich mir letztendlich festtackern lassen, sehr hilfreich! Leichter kommst du dort ran wenn vorne die schwarze Kunststoffabdeckung demontiert wird. Ist zwar wieder ein zusätzliches Teil, geht aber sehr einfach und schnell und erleichtert den Folgeschritt (Navihalter).

Irgendwo hier im Forum sind u. a. von mir weitere Berichte und wahrscheinlich auch Bilder zu finden.

Zusätzlich habe ich die GS vorne noch etwas in die Federn gezogen.

Coool

Coool

Themenstarter
Modell
R1250GS
Gut, dass ich vorher gefragt habe.
Danke an alle, ich schau mal.
Falls ich noch Fragen hab, meld ich mich noch mal.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige gefundene Bilder:

hier, gut zu erkennen, ist die schwarze Kunststoffabdeckung (noch) montiert.

Navi-Halter umgeklappt.

Lingman

Lingman

Modell
R 1250 GS
Boah ey, fast schon saugende Passung... Das Einfädeln dürfte nicht ganz ohne sein, oder?

qtreiber

qtreiber

Modell
Übung macht den Meister. Zu 80% alleine ein- und ausgeladen. Wichtig ist die eigene, körperliche Beweglichkeit und eine etwas längere Auffahrrampe. Das erleichtert einiges. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal Videos davon hochgeladen. Nach der "Einfahrt" ist oben wieder genügend Platz.

Speziell das Ausladen mache ich lieber alleine. Eine zweite Hand behindert mich da eher.

Coool

Coool

Themenstarter
Modell
R1250GS
Vielen Dank für die Tipps und die Fotos.
Das mit den Schrauben ist ja echt fummelig.
Mit Navihalterung hab ich ca 130 cm Höhe gemessen. Wenn die ab ist, sind es ca 120. Siehe Fotos.
Die Tür am T4 hat ca 128.
Werde später das Einladen mal zu zweit testen. Sollte aber auch alleine gehen. Passende Gurte muss ich noch besorgen.
Schau mer mal.

Anhänge

Coool

Coool

Themenstarter
Modell
R1250GS
So, der Test war erfolgreich. Geht sogar mit der montierten Navihalterung. Ginge vielleicht sogar auch noch mit Spiegeln, aber das ist dann sehr knapp und man muss die GS ganz gerade hineinfahren.
Scheibe und Spiegel sind ja schnell abmontiert.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Thema:

Windschild entfernen 1250 GS

Windschild entfernen 1250 GS - Ähnliche Themen

• Suche F900GS - Windschild getönt

F900GS - Windschild getönt: Hallo, suche zum Kauf das getönte Windschild von z.b. der Trophy Version. Falls ihr auf ein höheres umrüsten möchtet und das Originale...
  • DJI Action 5 Pro Halterung am Windschild

DJI Action 5 Pro Halterung am Windschild: Hallo zusammen Ich beabsichtige mir die DJI Action 5 Pro zu kaufen. Würde sie gerne am Windschild meiner R1200GS Adventure montieren. Ist das zu...
  • Windschild entfernen- Aber wie?

Windschild entfernen- Aber wie?: Hi, ich bin drauf und dran mein Windschild zu wechseln. Wie entfernt man den Träger vom Cockpit bzw. wie entferne ich die zwei Plastikkappen? Kann...
  • Endanschlag vom Windschild entfernen???

Endanschlag vom Windschild entfernen???: Grüßeuch Vor einiger Zeit war hier mal ein Fred wo einer die Idee hatte den Endanschlag (kleiner Nippel) beim Windschild zu entfernen um es...
  • Original Windschild entfernen

Original Windschild entfernen: Ist mir fast ein bisschen peinlich :oops: zu fragen, da die Loesung fuer meine Anfrage wohl ziemlich simpel sein wird, aber ich waere fuer Tipps...
  • Original Windschild entfernen - Ähnliche Themen

• Suche F900GS - Windschild getönt

F900GS - Windschild getönt: Hallo, suche zum Kauf das getönte Windschild von z.b. der Trophy Version. Falls ihr auf ein höheres umrüsten möchtet und das Originale...
  • DJI Action 5 Pro Halterung am Windschild

DJI Action 5 Pro Halterung am Windschild: Hallo zusammen Ich beabsichtige mir die DJI Action 5 Pro zu kaufen. Würde sie gerne am Windschild meiner R1200GS Adventure montieren. Ist das zu...
  • Windschild entfernen- Aber wie?

Windschild entfernen- Aber wie?: Hi, ich bin drauf und dran mein Windschild zu wechseln. Wie entfernt man den Träger vom Cockpit bzw. wie entferne ich die zwei Plastikkappen? Kann...
  • Endanschlag vom Windschild entfernen???

Endanschlag vom Windschild entfernen???: Grüßeuch Vor einiger Zeit war hier mal ein Fred wo einer die Idee hatte den Endanschlag (kleiner Nippel) beim Windschild zu entfernen um es...
  • Original Windschild entfernen

Original Windschild entfernen: Ist mir fast ein bisschen peinlich :oops: zu fragen, da die Loesung fuer meine Anfrage wohl ziemlich simpel sein wird, aber ich waere fuer Tipps...
  • Oben