Windschild klappert

Diskutiere Windschild klappert im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung. Das...
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
999
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Nach 14.000 km störte nun ein Klappern vom Windschild ( Standardgröße bei Rallye mit Soziuspaket ) bevorzugt in der oberen Stellung.
Das verursachende Spiel war in den beiden Drehpunkten der Verstellmechanik zu finden.
Im Bild bei dem Bolzen in Position 11.

Sicherungsring 9 entfernt, Bolzen 11 gezogen und U-Scheibe (0,1 mm dick) innerhalb des Lagers eingesetzt.
Bolzen wieder eingesetzt. Sicherungsring montiert.
Das Spiel war somit beseitigt.
Diese Massnahme auf beiden Seiten durchgeführt. Es klappert nicht mehr.
Die Stelle ist gut zu erreichen, wenn vorher das Windschild, die Verkleidungsbrücke unterhalb vom Windschild, sowie die Schildhalter demontiert werden.

Screenshot_20220520-204243_Samsung Internet.jpg
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
796
Modell
R 1250 GS HP
Mein Freundlicher hat deshalb die Mechanik ausgetauscht.
 
E

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
145
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Quelle für das Klappern hatte ich auch schon lokalisiert. Woher hast du denn so eine dünne U-Scheibe? Ist ja nur ein Hauch!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.623
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt aber noch eine Alternative die zwar teuerer ist aber auch noch weitere Vorteile in der Scheibenverstellung hat.

Mit dem Scheibenversteller wird alles geschraubt und an den hier beschrieben Stellen kann dann nichts mehr klappern.

20220521_112659.jpg


Allerdings klappert es auch bei mir auch noch bei sehr schlechten Straßen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass ein User O-Ringe zwischen der Scheibe und der eigentlichen Halterung montiert hat. Das macht auch Sinn, weil hier durchaus die Scheibe die beiden schwarzen Halterungen berühren kann.
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
999
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Die Quelle für das Klappern hatte ich auch schon lokalisiert. Woher hast du denn so eine dünne U-Scheibe? Ist ja nur ein Hauch!
Hab die hier noch aus den Zeiten, als die MTB-Scheibenbremssättel mit Pass-Scheiben ausgerichtet werden mussten ( IS-2000-Befestigung ), rumliegen.
Die Scheiben gibt es in 10-tel-mm abgestuft in verschiedenen Größen.
Am Windschild eingebaut habe ich die Pass-Scheibe mit Innendurchmesser 6 mm, aussen 12 mm.
 
Thema:

Windschild klappert

Windschild klappert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Großes Windschild /Wintergarten

    Großes Windschild /Wintergarten: Hallihallo, ich biete Euch hier eine große Scheibe für die 1150 GS - nicht GSA! - an. Das Windschild ist wesentlich höher als das der Serien-GS...
  • Suche Suche für K25 kurzes Windschild

    Suche für K25 kurzes Windschild: Hallo, suche ein möglichst kleines Windschild. Erhoffe mir damit bei der Hitze ein Naked-Bike-Feeling zu schaffen. Gerne auch Tipps und...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Hallo Zusammen, ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich bisher keine einfache Lösung hier gefunden habe. Bei meiner R1200GS Bj. 2011...
  • Windschild / Cockpit klappert, was hilft

    Windschild / Cockpit klappert, was hilft: Moin, moin habe heute für mich die Saison 2010 eröffnet. Die Kuh läuft, was mich aber immer wieder stört, ist das Klappern vom Windschild beim...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Tag zusammen, letzten Herbst hatte ich versuchsweise mal das Windschild meiner GSA abgebaut. Ich hab´s dann wieder angebaut und seitdem fällt mir...
  • Windschild klappert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Großes Windschild /Wintergarten

    Großes Windschild /Wintergarten: Hallihallo, ich biete Euch hier eine große Scheibe für die 1150 GS - nicht GSA! - an. Das Windschild ist wesentlich höher als das der Serien-GS...
  • Suche Suche für K25 kurzes Windschild

    Suche für K25 kurzes Windschild: Hallo, suche ein möglichst kleines Windschild. Erhoffe mir damit bei der Hitze ein Naked-Bike-Feeling zu schaffen. Gerne auch Tipps und...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Hallo Zusammen, ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich bisher keine einfache Lösung hier gefunden habe. Bei meiner R1200GS Bj. 2011...
  • Windschild / Cockpit klappert, was hilft

    Windschild / Cockpit klappert, was hilft: Moin, moin habe heute für mich die Saison 2010 eröffnet. Die Kuh läuft, was mich aber immer wieder stört, ist das Klappern vom Windschild beim...
  • Windschild klappert

    Windschild klappert: Tag zusammen, letzten Herbst hatte ich versuchsweise mal das Windschild meiner GSA abgebaut. Ich hab´s dann wieder angebaut und seitdem fällt mir...
  • Oben