Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe einen BMWR1250GS mit Originalwindschild. Wenn ich fahre ist das Windschild auf die max Höhe eingestellt. Leider habe ich an beiden...
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Ich habe einen BMWR1250GS mit Originalwindschild.

Wenn ich fahre ist das Windschild auf die max Höhe eingestellt.

Leider habe ich an beiden Schultern und Ellbogen einen Luftzug, das bei längerem fahren und schlechten Wetter unangenehm ist!

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? (anderes Windschild)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Fast alle Zubehör Läden haben diverse andere, größere, kleinere oder breitere Scheiben im Angebot. Auch Schild Erweiterungen links, rechts sind im Programm. Ist so hier und da in diesem Forum besprochen worden. Die Auswahl ist groß, leider so groß, dass man wirklich keinen objektiven Vergleich haben kann. Wie ist es denn jetzt bei diesem Wetter. Scheibe oben, oder unten?
Gib mal in der Suche Windschild, Schild, Scheibe usw. ein, vielleicht ist ja was für dich dabei?
Gruß Brauny
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich habe einen BMWR1250GS mit Originalwindschild.

Wenn ich fahre ist das Windschild auf die max Höhe eingestellt.

Leider habe ich an beiden Schultern und Ellbogen einen Luftzug, das bei längerem fahren und schlechten Wetter unangenehm ist!

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? (anderes Windschild)
Ich - 180 - fahre mit tiefgestelltem, Standard Windschild, etwas Fahrtwind darf, soll auf einem Motorrad schon sein. Ist ja kein Cabriolet. Und die vor mir liegende Fahrbahn will ich nicht verzerrt durch den Windschild sehen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Solange du nicht deine Größe verrätst und etwas über die Sitzposition und sonstige Vorlieben erzählst, wird hier niemand einen sinnvollen Rat geben können.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
....Windschild? Hatten wir das Thema hier nicht schon mehrfach bis zum Abpfeifen ausgeritten? Ich glaube, es gibt nicht ein Windschild, dass irgendwer hier nicht schon gefahren/ montiert hat(te) und mit Erfahrungen hier eingestellt hat, inklusive Sean Scheibenversteller.
MM
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Danke für euer feedback.
 
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
Kauf dir das Puig Schild, gibt es auch getönt bei Louis für 99 Euro. Dann hast du Ruhe mit Windgeräuschen und Winddruck.
Kann ich nur bestätigen.Ich habe mir die Puig Scheibe auch bei Luise besorgt. Bei mir ist jetzt Ruhe und für meine Größe, 1,80 cm, Sitzbank niedrig, absolut die perfekte Lösung.

Bin zwei Touren ohne die Scheibenverstärkung gefahren, geht auch ganz gut, habe mich dann aber entschieden, die Scheibenverstärkung doch noch zu montieren. Jetzt sitzt die Scheibe bomben fest. Der Verstellmechanismus über die Schraube funktioniert einwandfrei. Einfache Installlation und der Gesamtpreis von bummelig 150,. € ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße aus dem Norden
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe auch eine Puig-Scheibe montiert, auch von Tante Louise. Allerdings die niedrigste, die ich bekommen konnte. Etwas Luft tut immer gut und auch Regenwasser wird viel besser vom Fahrtwind entfernt, wenn du ein niedriges Schild benutzt. Nebeneffekt: ich habe erst nach der Montage des niedrigen Windschildes gemerkt, wie ruhig der Shoei Neotec II wirklich ist, wenn ich in einer halbwegs laminaren Strömung sitze :daumen-hoch:. Einziges Manko: Bei Temperaturen unter 15°C ist die hohe Scheibe dann doch angenehmer :cold:.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich bin ja nicht so groß und mir bläst es auch zu dolle an die Schulter, so dass ich nach ein paar Stunden recht fiese Schmerzen bekomme. Wärmer anziehen hat nicht geholfen, ich will mal den Windschild Spoiler Aufsatz von TT ausprobieren. Taugt der denn was?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Nein. Vor einigen Jahren auf einer 800 GS (die mit der komischen, steilen Scheibe) habe ich diese Klemmscheibe ausprobiert. Es hat die Turbulenzen geändert, aber nicht gebessert.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt es hinter der Scheibe Turbulenzen.

Am ruhigsten ist es noch hinter dem großem Windsegel der K 1600 GT.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Kann ich nur bestätigen.Ich habe mir die Puig Scheibe auch bei Luise besorgt. Bei mir ist jetzt Ruhe und für meine Größe, 1,80 cm, Sitzbank niedrig, absolut die perfekte Lösung.

Bin zwei Touren ohne die Scheibenverstärkung gefahren, geht auch ganz gut, habe mich dann aber entschieden, die Scheibenverstärkung doch noch zu montieren. Jetzt sitzt die Scheibe bomben fest. Der Verstellmechanismus über die Schraube funktioniert einwandfrei. Einfache Installlation und der Gesamtpreis von bummelig 150,. € ist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße aus dem Norden
Schließe mich Matse´s Erfahrungen, bei ähnlichem Setting, vollinhaltlich an:

Empfehlung für minimal höheres Windshield bei der GSA
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Nach der Puig und der Wunderlich Marathon habe ich jetzt die mittlere VStream-Scheibe von ZTechnik montiert.

Die wirkt zwar recht schmal, bietet aber für den Oberkörper / Kopf für einen sehr guten Schutz, gerade auch dann, wenn man gerne mit geöffnetem Visier fährt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Touren-Feeling kommt erst so richtig auf einer K16GT (egal bei welcher Ausführung) oder bei einer RT auf :zwinkern:. Alle anderen haben mehr oder weniger Verwirbelungen.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Touren-Feeling kommt erst so richtig auf einer K16GT (egal bei welcher Ausführung) oder bei einer RT auf :zwinkern:. Alle anderen haben mehr oder weniger Verwirbelungen.
Servus,

Ich behaupte mal, die GSA Originalscheibe bzw. Die Wunderlich Scheibe kommt dem RT Windschild schon sehr nahe.
Förderlich hierzu wären noch die seitlichen Windabweiser. Merkt man aber nur effektiv bei kalten Temperaturen unter 10 Grad so wirklich.
Oben drauf die kleine Wunderlich Spoilerscheibe wirkt übrigens Wunder......

LG
Christian
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Hallo zusammen,
ich bin bisher ein Naked Bike gefahren und habe mir nun eine 1250 GS zugelegt.

Egal ob das Windschild oben oder unten ist, es ist fürchterlich laut. Starke Windgeräusche. Wenn ich dann leicht hin stehe ist es wieder leise, so wie ich es von meinem Naked Bike kenne.

Was denkt ihr, benötige ich ein eher höheres Windschild, oder in niedriges, damit es besser wird? Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Thema?

Habt ihr Tipps für bestimmte Produkte?

Grüße
Jack
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben