Windschild

Diskutiere Windschild im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jack, das Windschild-Thema bei der GS ist uferlos und hängt von vielen Faktoren ab ;-) Kannst Dich ja mal durch die -zig Freds hier wühlen...
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Hallo Jack,

das Windschild-Thema bei der GS ist uferlos und hängt von vielen Faktoren ab ;-) Kannst Dich ja mal durch die -zig Freds hier wühlen.
Ich (188 cm) habe mit der Puig Tourenscheibe den besten Kompromiss aus Windschutz, Verwirbelungen und Optik gefunden. Wenn Du vom Naked-Bike kommst, ist vielleicht das Wunderlich Flowjet eine Option. Damit sitzt Du weitestgehend ohne Verwirbelungen im Wind.

Gruß
Björn
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.852
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hallo zusammen,
ich bin bisher ein Naked Bike gefahren und habe mir nun eine 1250 GS zugelegt.

Egal ob das Windschild oben oder unten ist, es ist fürchterlich laut. Starke Windgeräusche. Wenn ich dann leicht hin stehe ist es wieder leise, so wie ich es von meinem Naked Bike kenne.

Was denkt ihr, benötige ich ein eher höheres Windschild, oder in niedriges, damit es besser wird? Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Thema?

Habt ihr Tipps für bestimmte Produkte?

Grüße
Jack
Wohl genau das. Ein höheres oder ein tiefere. ;-) Ich bin eine Weile HD Fulldresser gefahren und daher Richtung höher gegangen. Habe es gerne ruhig und still. Puig Touringscheibe. So um die 5-7 cm höher als ADV Scheibe.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
458
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bei meinem letzten Motorrad Honda Africa Twin habe ich diese Scheiben Kauferei praktiziert, hohe Scheibe, Sportscheibe, mit Spoiler , oder ohne.
Alles Mist . Zum Schluss hab ich die Originale Honda drauf montiert und gelassen
Jetzt bei der GS bleibt die Werks Scheibe unberührt . Gruß vom Peter
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Suchergebnisse für query: windschild

...nur mal so...

etliche Threads zum Thema Windschild - alleine schon im 1250er -Bereich - ganz bequem in der Forensuche zu erreichen - ist doch nun wirklich nicht so schwer.... :nicken:
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo

Meine Erfahrungen zu Windschildern:
Bin 172cm groß und habe bis jetzt noch nicht das optimale Windschild gefunden.
Fahre sonst Naked Bikes und bevorzuge kleine Windschilder:

Original BMW:
In oberer Stellung zu niedrig. Verwirbelungen am Helm. (fehlen 5 cm ca)

Original Rallye Windschild:
schön klein, aber auch sehr laut.(am lautesten)

Touratech Windschild S
knapp höher als das Original BMW, hat eine Spoilerkante, besser als mit dem Original aber noch immer zu niedrig

Touratech Spoiler an Windschild S
sieht schrecklich aus, Die Kunststoffverstellung geht recht schwergängig. Fahrtest steht noch aus

Puig Sportscheibe: gekauft noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Suchergebnisse für query: windschild

...nur mal so...

etliche Threads zum Thema Windschild - alleine schon im 1250er -Bereich - ganz bequem in der Forensuche zu erreichen - ist doch nun wirklich nicht so schwer.... :nicken:
Doch ist schwer. Irgendwas mache ich falsch bei der Suche. Wenn ich nach "Windschild" suche, bekomme ich fast nur SUCHE / BIETE Beiträge. Wenn ich auf Deinen Link klicke, dann kommt das, wonach ich gesucht habe. Hast mir nen Tipp für die richtige Suche?
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
m.E. ist die aktuelle GSA Scheibe ein guter Kompromiss bei eine Körpergröße zwischen 175cm und 190cm.

Generell gilt:
Der Luftstrom wird während der Fahrt an den Kanten der Scheibe beschleunigt. Je nachdem wo der Luftstrom auftritt, vor-, hinter- oder auf dem Körper, entstehen Verwirbelungen durch Unter- bzw Überdruck.

Du kannst das gut ausprobieren, indem Du Dich mit dem Oberkörper, bzw. Helm vor und zurück bewegst.
Du wirst feststellen, dass es eine "Wohlfühlposition" gibt, die zeigt wo und was es zu optimieren gilt ( Helm, Kleidung, Position, Windschild).

Oftmals ist mit der Wahl des richtigen Helms schon viel getan. Ich rate ab von Endurohelmen und Klapphelmen. Die Kleidung sollte eng anlegen und flatterfrei sein. Der Helm möglichst aerodynamisch, d.h. ohne die modischen Enduro_Schildchen, Ecke und Kanten.

Wenn Du ins Detail gehen willst, hilft ein einfacher Trick. Befestig mit Tesafilm kleine Bänder and den Kanten des Windschilds; fahre dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und lass das einen Freund filmen. Du siehst dann genau, wo die Verwirbelungen entstehen.
Aber es sei vorweggenommen, dass Du auf einem Motorrad immer Windzug haben wirst; das hatte selbst der alte BMW Motorroller.

Hoffe das hilft ein wenig.
BG _Hayek
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Hoffe das hilft ein wenig.
Ja, das hilft mir sehr viel. Vielen Dank.

Wie schon geschrieben, bisher bei der Nackten war ja alles gut, im normalen Bereich. Helm und Kleidung passen bei mir. Werde nun ein bisschen herumspielen mit der Helmposition und dann entscheiden welches Windschild ich nehme. Kurz oder lang. Voll im Wind leicht stehend war's am besten bisher. Muss mal schauen wie weit ich mich unter die Kante des Windschilds ducken muss, damit es besser wird.

Ein kurzes Windschild gefällt mir von der Optik her sehr gut, was dagegen spricht, ist vielleicht eine Fahrt bei geringen Temperaturen.
 
Hayek13

Hayek13

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
95
Modell
1250 GSA / HP
...ein kurzes Windschild, oder der Verzicht auf ein Windschild kann sicherlich helfen. Schraub das Windschild einfach ab und fahr dann. Du kennst das ja von den Naked_Bikes.

Je mehr Du gegen den Wind stellst, desto mehr Turbulenzen erzeugst Du. Selbst das optimale Windschild wird Dich bei extremer Witterung nicht schützen. Das kann man gut bei einer Fahrt an der Küste (stetiger Wind vom Meer), oder aber bei einer Fahrt neben und hinter einem LKW erfahren.

Viel Erfolg bei der Optimierung. Teile Deine Erkenntnisse mal bei Zeiten dem Forum mit.

Beste Grüße
Hayek
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
...
Hast mir nen Tipp für die richtige Suche?
Ganz einfach...

Du gehst zuerst in die Kategorie dieses Forums, die dich interessiert ..z.B. eben "R 1250 GS und R 1250 GS Adventure"
Dann auf das Suchen-Fenster, gibst dort dann den Suchbegriff "Windschild" ein und wählst im Dropdown-Menü rechts daneben "Dieses Forum" aus.

Fertig.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Bei mir ist´s genau umgekehrt.
Ich habe alles abgebaut und klein gehalten, damit ich so viel Wind wie möglich ab bekomme, hihi
Ich hab das Rallyschild noch mal 2 cm runtergeschnitten - endlich weniger Winddröhnen im Helm bei 1,96 m Grösse
7618691B-BB29-46E1-B48A-22C452D7D91A.jpeg
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Hab jetzt für die Sommerzeit auch das kurze Rallye getönt drauf. Jaaaa, es ist auch bei mir sehr laut.
Allerdings fahre ich mit Gehörschutz - früher der von Alpine und jetzt angepassten vom Fachmann.
Für die kältere Jahreszeit hab ich noch die Adventurescheibe und die "normale" der GS. Sind beide auch nicht gerade leise (bei mir). Da war die Scheibe von Touratech in S noch mit die beste - für mich jedenfalls.

Ist halt immer individuell zu betrachten - was bei dem einen passt, passt beim anderen nicht. Muss man selbst erfahren. Evtl. hat man das Glück und es wohnen ein paar GS-Fahrer mit unterschiedlichen Scheiben in der Nähe, dann könnte man untereinander mal austauschen und rumexperimentieren.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich hab das Rallyschild noch mal 2 cm runtergeschnitten - endlich weniger Winddröhnen im Helm bei 1,96 m Grösse
Anhang anzeigen 417167
Dir ist aber schon klar, dass die Polizei dich damit ggfs nicht mehr weiterfahren lässt?
Möchte hier keine Diskussion lostreten, oft ist es den Leuten einfach nur nicht bewusst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Dir ist aber schon klar, dass die Polizei dich damit ggfs nicht mehr weiterfahren lässt?
Möchte hier keine Diskussion lostreten, oft ist es den Leuten einfach nur nicht bewusst. :-)
Und da ist er wieder, der Deutsche Michel mit erhobenen Zeigefinger.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoQ
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Dir ist aber schon klar, dass die Polizei dich damit ggfs nicht mehr weiterfahren lässt?
Möchte hier keine Diskussion lostreten, oft ist es den Leuten einfach nur nicht bewusst. :-)
so ein Geschmarre,
dann müßten ja mindestens die Hälfte derer, wo sich hier im Forum befinden, ihr Moped stehen lassen, allein schon deshalb, weil Sie sich eine andere Sitzbank montiert haben....
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
so ein Geschmarre,
dann müßten ja mindestens die Hälfte derer, wo sich hier im Forum befinden, ihr Moped stehen lassen, allein schon deshalb, weil Sie sich eine andere Sitzbank montiert haben....
Aha, da kennt sich einer ja mal aus. Sitzbank ist was ganz anderes als Windschild.
Windschild hat eine ABE, Sitzbank nicht,
Wenn man nun das Windschild kürzt, dann verfällt die ABE.
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, scharfe Kanten beim Windschild erhöhen die Verletzungsgefahr von Fahrer, Sozius und Passanten, wird die Polizei(wenn sie es denn feststellt) einen mit dem Windschild nicht mehr weiterfahren lassen.
In diesem Sinne,
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Aha, da kennt sich einer ja mal aus. Sitzbank ist was ganz anderes als Windschild.
Windschild hat eine ABE, Sitzbank nicht,
Wenn man nun das Windschild kürzt, dann verfällt die ABE.
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, scharfe Kanten beim Windschild erhöhen die Verletzungsgefahr von Fahrer, Sozius und Passanten, wird die Polizei(wenn sie es denn feststellt) einen mit dem Windschild nicht mehr weiterfahren lassen.
In diesem Sinne,
na, dann nimm doch mal so ein Holzbrett aller Harley und steck dieses auf die GS drauf, montierst gleichzeitig das gekürzte Windschild und läßt dich mal kontrollieren. Mal sehen, weswegen der Rennleiter dich nicht mehr weiter fahren läßt. Ich fahre seit Jahrzenten mit abgeschliffenen Kunststoffteilen rum, das ist bisher von keinem Sheriff, oder Tüv beanstandet worden. Er hat ja keine Krone daraus gemacht und Zacken rein gesägt. Und wenn jemand sowas macht und die Schnittkanten nicht weg macht, dann ist er selber schuld...
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Aha, da kennt sich einer ja mal aus. Sitzbank ist was ganz anderes als Windschild.
Windschild hat eine ABE, Sitzbank nicht,
Wenn man nun das Windschild kürzt, dann verfällt die ABE.
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, scharfe Kanten beim Windschild erhöhen die Verletzungsgefahr von Fahrer, Sozius und Passanten, wird die Polizei(wenn sie es denn feststellt) einen mit dem Windschild nicht mehr weiterfahren lassen.
In diesem Sinne,
Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung?
In der Regel wird bei einem Windschild und Verkleidungsteilen ein Materialgutachten erstellt.
Es muss gewährleistet sein, dass das Material bei einem Unfall nicht so zersplittert, dass dadurch Personen verletzt werden können.
Welchen Sinn, oder besser, welche Gefahr sollte von einem Windschild ausgehen, das 5cm gekürzt wurde?
Vorausgesetzt natürlich, es wurden alle scharfen Kanten entfernt.
Noch dazu, da man bei der GS eh die Höhe des Windschildes verstellen kann.
Selbstverständlich sollte beim Kürzen darauf geachtet werden, dass man nicht die E-Kennzeichnung entfernt.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn Du mir eine Evidenz Deiner Behauptung liefern kannst.
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben