Winterzeit = Bastelzeit

Diskutiere Winterzeit = Bastelzeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Anbetracht des miesen Wetters habe ich heute mal meine Winterbastelarbeit getätigt:) leider bekomme ich nicht alle Bilder gedreht:mad:
Sultan66

Sultan66

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
284
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Lauflichtblinker? Wenn ja, musst Du zusätzlich Relais einbauen, oder geht das auch ohne?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.093
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Forensoftware ist da sehr erfinderisch was das Drehen der Bilder betrifft,
muss nicht an dir liegen.
 
M

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
345
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
schaut gut aus, top

ich hab auch paar sachen hier liegen und auf paar warte ich noch drauf, nur mein problem ist das ich erst im januar meine gs bekomme
 
Leon_1200

Leon_1200

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
494
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP
Lauflichtblinker? Wenn ja, musst Du zusätzlich Relais einbauen, oder geht das auch ohne?
Ja sind die Lauflichtblinker und nein du brauchst bei der GS weder Relais noch Widerstände einzubauen, da die GS standardmäßig mit LED Blinkern geliefert wird. Ich hatte auch ein Video gedreht, kann es aber hier nicht einstellen. Liegt aber wahrscheinlich an mir
 
Leon_1200

Leon_1200

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
494
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP
Danke, ich habe es nicht hingebracht, allerdings sin die Blinker nicht zu sehen:cool:
 
Sultan66

Sultan66

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
284
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Super, darf ich fragen was die gekostet haben und wo Du sie gekauft hast?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.119
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50 Watercooled, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv., 04/19 1250 GSA HP
Ein Blinker kostet 79,00 Euro bei Rizoma oder auch Polo
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.519
Ort
Rheinland
Hallo

ist das normales Packpapier oder Backofenfolie :confused:? Was werden die Sherrifs dazu sagen, damit machst du dich irgendwie verdächtig :cool:.

gruß
gstommy68
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
3.972
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
ich hab mich mal nach Lauflichtblinker erkundigt, schon aus geringer Entfernung ist der Lauflichteffekt nicht mehr zu sehen, dafür die Helligkeit weniger als wenn alle LED gleich zusammen Leuchten, dann habe ich Abstand davon gemommen.
Kellermann ist für mich noch die Referenz.
 
Leon_1200

Leon_1200

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
494
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP
ich hab mich mal nach Lauflichtblinker erkundigt, schon aus geringer Entfernung ist der Lauflichteffekt nicht mehr zu sehen, dafür die Helligkeit weniger als wenn alle LED gleich zusammen Leuchten, dann habe ich Abstand davon gemommen.
Kellermann ist für mich noch die Referenz.
Leider kann ich das Video nicht einstellen. Den Lauflichteffekt sieht man auch aus geringer Entfernung sehr gut. Die Frage ist, was ist gering? Also aus 5m und das ist schon ein knapper Abstand zum Vordermann, sieht man es gut. Die Helligkeit ist sehr grell. Dem Originalblinker auf jeden Fall überlegen. Mir hat aber vor allem das Design der Rizoma Vision gefallen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich will hier gar nicht um mögliche oder vorhandene Helligkeiten rumdiskutieren. Da werden immer subjektive Eindrücke hochdiskutiert und es gibt kaum einen, der seinen für teuer (oder auch billig) Geld gekauften Blinker, zumindest solange wie er ihn angebaut hat, nicht doch für ausreichend hält. Deshalb schreit dann auch jeder rum, der Blinker den er sich "gegönnt" oder als besonders günstiges Sonderangebot "cleverer Weise geschossen hat" wäre der beste auf der ganzen Welt. (Das nehme ich gar nicht mehr ernst.)

Worüber es lohnt sich mal grundsätzlich Gedanken zu machen, ist die Frage, wie gut werden meine Blinker überhaupt von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.
Man darf nicht unterschätzen, daß mit allen kleinen Blinkern oder solchen, die im nicht aktivierten Zustand besonders unauffälligen Blinkern (womöglich noch an unüblicher Stelle verbaut), unabhängig von der Helligkeit, vorher nur eine unzureichende Bahnung bei den anderen Verkehrsteilnehmern mehr stattfindet.
Mit anderen Worten:
Auch ein ausgeschalteter Blinker, der gut erkennbar ist, signalisiert der Umgebung deutlich wo er ist und wenn an der Stelle ein solches Ding leuchtet, dann ist das der Blinker. Das heißt die anderen Verkehrsteilnehmer sind auf das Signal vorbereitet und reagieren schneller..

Bei Blinkern, die im ausgeschaltetem Zustand "quasi gewünscht unauffällig" montiert sind, entfällt schon mal die Vorinformation und wenn dann das Ding auf einmal anfängt zu leuchten, erfolgt als erstes so etwas wie eine Schrecksekunde, nachfolgend eine Orientierungsphase (was das denn überhaupt ist) und dann erst kommt deutlich später die Reaktion.

Der beschriebene Effekt ist gar nicht diskutierbar und es kann auch nicht Gegenteiliges mit hunderten von Jahren Erfahrung oder Millionen Kilometern begründet werden.

Die offene Frage die man sich stellen muß, lautet:
Will ich für eine vermeintlich bessere Optik, eine zu erwartende, schlechtere Reaktion der Anderen in Kauf nehmen oder nicht?
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
42
Hi Leon,
optisch sieht das echt chic aus.....aaaber ich hat auch solche Lauflichtblinker auf meiner 1290er SAS.(allerdings von Louis) Wenn man dahinter stand, oder in der Garage war das mega hell und gut zu erkenne. Bis mir dann ein Kumpel auf ner gemeinsamen Tour fast ins Heck gerauscht ist, weil er den Blinkvorgang erst sehr spät wahrgenommen hat. Daraufhin haben wir mal die Bikes getauscht und tatsächlich waren die Dinger von weiter weg schlecht zu erkennen. Habe dann wieder auf Original zurück gebaut, war mir nicht geheuer.
Möchte Deinen Umbau wirklich nicht schlecht machen...vielleicht sind Deine ja besser. Auf jeden Fall solltest Du Deine Hinterherfahrer mal befragen zu der Erkennbarkeit/Helligkeit. Ansonsten viel Spaß damit
Gruß
Lunti
 
Thema:

Winterzeit = Bastelzeit

Winterzeit = Bastelzeit - Ähnliche Themen

  • Winterzeit = Schrauberzeit

    Winterzeit = Schrauberzeit: Nachdem mich meine geliebte HP2 zehn Jahre nie im Stich gelassen hat und mir immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag macht, habe ich ihr...
  • Die Winterzeit überbrücken

    Die Winterzeit überbrücken: ab Minute 12, dazu sind Sturmhauben da, an die IchTrageAuchImSommerSturmhaube
  • Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit

    Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit: Hallihallo, Winterzeit ist bekanntermaßen Bastelzeit. Und Zeit der Vorfreude auf die kommende Mopedsaison. Weil's ja auch 2019 immer mal wieder...
  • Winterzeit....Bastelzeit

    Winterzeit....Bastelzeit: Servus Gemeinde...wie der eine oder andere schon mitbekommen hat bin ich im August von ner 1200GS auf ne 1150GS ADV umgestiegen....und kanns nie...
  • Winterzeit - Bastelzeit

    Winterzeit - Bastelzeit: Hallo Forumisti, mich würde interessieren, was Ihr im Winter an Eurem geliebten Zweirad ändern wollt ?? Mir schweben nur K&N Trichter, gummierte...
  • Winterzeit - Bastelzeit - Ähnliche Themen

  • Winterzeit = Schrauberzeit

    Winterzeit = Schrauberzeit: Nachdem mich meine geliebte HP2 zehn Jahre nie im Stich gelassen hat und mir immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag macht, habe ich ihr...
  • Die Winterzeit überbrücken

    Die Winterzeit überbrücken: ab Minute 12, dazu sind Sturmhauben da, an die IchTrageAuchImSommerSturmhaube
  • Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit

    Winterzeit - Bastelzeit - Offroadzeit: Hallihallo, Winterzeit ist bekanntermaßen Bastelzeit. Und Zeit der Vorfreude auf die kommende Mopedsaison. Weil's ja auch 2019 immer mal wieder...
  • Winterzeit....Bastelzeit

    Winterzeit....Bastelzeit: Servus Gemeinde...wie der eine oder andere schon mitbekommen hat bin ich im August von ner 1200GS auf ne 1150GS ADV umgestiegen....und kanns nie...
  • Winterzeit - Bastelzeit

    Winterzeit - Bastelzeit: Hallo Forumisti, mich würde interessieren, was Ihr im Winter an Eurem geliebten Zweirad ändern wollt ?? Mir schweben nur K&N Trichter, gummierte...
  • Oben