Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lieber Jan, dieses Verhalten was du kritisiert nennt man Gierflation.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.137
Wenn ich in Holland wohne finde ich alle preisse komplet bescheuert, jeder redet dass gut mit gestiegene einkaufspreise, personal mangel und naturlich energiepreise.
Gott sei dank wohne ich auch in Spanien, anscheinend ist dass ausser der EU....
Hier kostet ne tasse kaffee uberal ander costa 1,50 fuer solo oder 2 euro fuer anericano.
Dass essen,menu del dia 3 gange liegt um die 10 bis 12 euro.
Ohhh und auch dass einkaufen bei ua Mercado ist sicher 30% billiger, der sprit auch.
Und wodurch komt dass....die lokalen politiek braucht nicht die landes EU politiek zu folgen und bestimmen selber.
Lieber Jan, dieses Verhalten was du kritisiert nennt man Gierflation.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.467
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie liegen die Einkommensverhältnisse Holland-Spanien..?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also Spanien ist IN DER EU. Und die Preise die Du nennst kann ich nicht nachvollziehen. ich war erst zweimal in Spanien und solche Preise wie von Dir genannt habe ich nicht gesehen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Salü

Wir waren gestern nach unserer Wadtland und Wallis Weinverkostungsrunde hier:



noch etwas essen.

Ich hatte gemischte Spargeln von hier:


mehr adR geht nicht mehr, und die waren eGStssklasse fein, die anderen bestellten Lammgigot, was auch sehr fein war.
Eine Flasche Rioja 2015 für 39.-
Der Chef läuft nach dem er in der Küche fertig ist bei jedem persönlich Tisch durch, begrüsst sie, und fragt ob es auch gepasst hätte.
Das Restaurant liegt ausserhalb vom Dorf, nicht direkt an einer grossen Strasse, man muss es suchen.
Ich kenne das jetzt schon seit > 30 Jahren, und es lief davor auch schon richtig gut.


Josef
KO Kriterium :cool:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.127
Wir waren heute in Ribe (DK) und haben dort auch zu Mittag gegessen, Es war lecker, keine Frage, aber die Preise dort treiben einem die Tränen in die Augen.
BTW: Ribe ist ein wunderschönes, sehr altes Städtchen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.614
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin da bei Jan..........in Spanien können sie´s einfach. Gut das Pro-Kopf-Einkommen ist niedriger......die Miete,Strom,Telefon aber auch....und die Lebensmittel-Grundnahrung auch gute 30 % günstiger als bei uns. Ich hatte Übernachtungen, Zimmer mit Dusche,Frühstücks-Buffet, 2x kaltes Bier 0,5 ltr. und ein drei Gänge Abendmenü und habe 59,--€ bezahlt. In Portugal ähnlich günstig. Ein feines Lokal direkt am Meer hat mit Wein und Kaffee das Menü 22,--€ gekostet. Dafür gehst bei uns ins Goldene-M..........
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.141
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mehr oder weniger jedes Jahr mit dem Motorrad in Spanien. In 2023 in Andalusien. Die von Jan genannten Preise habe ich selbst in der Pampa in einer kleinen Bar kaum kennengelernt. Direkt am Wasser so oder so nicht. Hin und wieder gab es einen relativ günstigen Espresso oder Kaffee aber kein, auch kein schmales, 3-Gänge-Menü für 12 Euro. Portugal war etwas günstiger.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.467
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Noch ein Beispiel für die Schweiz.....

In meiner Wohngemeinde....Rest. Alperösli...rustikaler Familienbetrieb..bietet um die 18.- CHF Mittagessen für Büezer an. Suppe Salat Essen..Z.B. Geschnetzeltes mit Rösti...( Schwein )...sehr gut gekocht..

500 m weiter...Rest. Rössli..No. 1 in der Gemeinde..alles Schlips und Anzugträger, die Ihr Geldbeutel nicht öffnen müssen für das Essen....

Fast gleiches Menue...Züri-Gschnätzletz ( Kalb) mit Salat und/oder Suppe..ja ist auch sehr gut gekocht....
Jaaa da sind halt 60.- CHF fällig...OK...anderes Ambiente und Gäste...auf das ich aber gerne verzichten kann und muss.

Also jeder wie Er will und kann.

PS: Beide Betriebe leben, und haben Ihre Berechtigung...
Wenn einer von den Beiden etwas falsch machen würde, wär er nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.743
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wie liegen die Einkommensverhältnisse Holland-Spanien..?
got sei dank brauche ich nicht lange zu warten bis einer dass fragt....
also weil du mehr verdienst muss du auch mehr zahlen.... denn der spritpreis hat nichts zu tun mit einkommenverhaltnis.
Aber gut, dan fuer dich....die gehalte sind hier niederig als in DE, wuerde sagen ungefahr 30%.
Die tasse kaffee kostet in DE aber 5 euro.
dass menu del dia kostet hier 12 euro, wuerde in De ungefahr 36 euro minimum kosten dass sind 300%.
Dann mahl andersum, was kostete ne tasse kaffe in 2019? und ist dein gehalt seit 2019 dan so stark gestiegen, im gleichen trit mit wie die preise sind gestiegen ?
Und dann kann ich mich noch herinneren dass fast alles aus der Ukraine kam, alles wuerde teuerer...sogar die apfelsinne import aus Israel :-)
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Also Spanien ist IN DER EU. Und die Preise die Du nennst kann ich nicht nachvollziehen. ich war erst zweimal in Spanien und solche Preise wie von Dir genannt habe ich nicht gesehen.
dan fahr mahl nich nach Benidorm,... sondern besuch mahl dass echte spanien.
und dass ich sagte spanien ist nicht in der EU wahr naturlich mit ein :wink: weil die hier die preise von der EU nicht folgen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was mich wieder in meiner Meinung bestärkt, dass es etliche Menschen gibt, die sich in der aktuellen Situation die Taschen voll machen. Rechnet man die Preissteigerungen für Energie und Nebenkosten der letzten 5 Jahre hoch, steht das immer noch in keiner Relation zu den nun aufgerufenen Essenspreisen
 
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben