Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Diskutiere Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Löhne / Gehäter der Angestellten kommuniziern nicht unbedingt mit den Leistungen der Küche. So ein echter Gastrobetrieb, wo es mitunter wenig...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.705
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Löhne / Gehäter der Angestellten kommuniziern nicht unbedingt mit den Leistungen der Küche.

So ein echter Gastrobetrieb, wo es mitunter wenig Auswahl, aber dafür gut zubereitet wird ist mitunter schwerer zu finden,
als die Anbieter von Convenience Küche, wobei es manchmal schwer abgrenzbar ist.
Ich kann an einem 10 Personen Tisch - 10 verschiedene Steaks servieren lassen - vom Entrecote rare bis zum Tomahawk von 1200gr für zwei Personen - medium oder well done.
Alles eine Frage des Timings.
Beilagen sind zuvor gerüstet und werden zugedient, bis der Chef de Partie am Grill das Kommando gibt.
So lange deponiert man die Teller unter dem Salamander ... timing halt.

Dafür bleibt die Speisenkarte klein und den Umsatz generiere ich über die Getränkekarte.

Spätestens wenn der Teller raus geht - obliegt es dem Servierpersonal den Gast bei Laune zu halten.

Stimmt der Teamgeist - stimmt der Umsatz.

Unstimmigkeiten und rauer Umgangston - lassen den Gast mit der Stirn runzeln....

Gastrobetriebe mit grosser Speisenauswahl liefern oftmals keine gute Qualität ab - ist es dem Gast egal - kann man über die Masse
den selben Gewinn abschöpfen oder gar noch mehr, wenn der Einkauf passt.

Ich hab auch schon hochpreisig und schlecht in der Schweiz gegessen... keine grosse Kunst.

Allerdings frage ich mich manchmal auch, was hier erwartet wird.
Manch einer kann sich nicht mal ein Spiegelei zubereiten - reisst aber dafür im Restaurant das Maul auf, wenn das Salz fehlt 😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.143
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Könnte so etwas gar nicht brauchen, möchte im Restaurant meine Ruhe :schulterzucken:
das kommt aber sehr stark darauf an "wie" die Gäste angesprochen werden. Zusätzlich erkennt eine gute Bedienung ob die Gäste im Augenblick lieber ihre Ruhe haben möchten.

Übertriebene Labersäcke hätten hier in Norddeutschland keine Chance.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.705
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein Convenience Zubereiter wird selten nachfragen, eher schon ein Koch, der sich kreativ betätigt und schaut, ob es goutiert wird.

Diskret ein Feedback einfordern, egal von wem, des Teams, finde ich gut. :)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
872
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Was jetzt die 18.- oder 60.-

PS: Doch.. Beides gibt es öfters in kleinen bis mittleren Gemeinden....das eine für "Büezer" das Andere für Heissluftbläser.

Die touristischen Ballungszentren sind ein anderes Thema...die sind in der Regel teuer und in der Qualität gewöhnungsbedürftig.

PS 2: Wo LKW's stehen kannste gut und günstig essen...
Frag den @Quhpilot
Ich meinte für 18 Stutz, mal ehrlich, das bezahle ich in Basel für zwei Kaffee und ein Fläschchen 0.33 Wasser und das nicht im "Les Trois Rois"
Ach was ich noch sagen wollte, die Qualität ist in der Schweiz fast immer gut, aber das Preisgefüge schon oft grenzwertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

Wird das Essen in Restaurants immer schlechter? - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Hallo aus Essen/NRW - Ähnliche Themen

  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert

    Motorrad-Reifenhändler Raum Essen/Velbert: Hallo zusammen, mir geht leider nach etwas mehr als 4200 km der Vorderradreifen der A41 zur Neige🙄🤔🤮 Hat jemand eine Idee für einen Reifenhändler...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Hallo aus Essen/NRW

    Hallo aus Essen/NRW: Hallo aus Essen/NRW Nach längerer Motorrad Abstinenz habe ich mir im März eine R850R zugelegt die ich im August gegen eine 1200gs LC (2014)...
  • Oben