Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?

Diskutiere Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 11er-Freunde, habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt...
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Hallo 11er-Freunde,

habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt. Jetzt hat das gute Stück - krankheitsbedingt - 4 Monate gestanden. Wollte gestern mal testen ob ich schon wieder drauf sitzen kann (nur Trockenübung :( ). Dabei ist mir auf gefallen dass die Vorderradbremse jetzt keinen Druckpunkte mehr hat. Nach mehrmaligem Pumpen und entspannen kam etwas Luft im Behälter an (hatte ihn dann geöffnet). Aber ein Druckpunkt ist immer noch nicht da bzw. das Verhalten hat sich nicht geändert.

Irgendeine Idee? Ist mir schon klar, dass ich noch mal entlüften muss, aber dass so gar kein Druckpunkt da ist verwundert mich schon. Da muss doch dann eine Menge Luft irgendwo gesessen haben ....

[edit] Ist eine 99er mit ABS [/edit]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Handbremszylinder defektös?
(Primärmanschette)
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Durch das Pumpen wäre die Luft zumindest soweit komprimiert das du - kurzzeitig - einen Druckpunkt hättest spüren müssen.

Läuft's irgendwo raus? Anschlüsse gecheckt?

Grüße, Martin
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den handschutz rechts abschrauben und mal den hbz inspizieren....... wenn es da außen feucht ist dann die eloxiere bremspumpe kaufen
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen Lueghi, du schreibst: Nach dem Entlüften war auch alles ok. Was Alles hast du entlüftet?

hatte das Problem (evtl. nur ähnlich) letztens auch, bei mir war es jedoch ein nicht nachrutschender Kolben in der Bremszange. Der O-Ring war auf dem Kolben fest und hat den Kolben "zu weit" zurück gezogen.

VG Thomas
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
... oder es ist irgendwo irgendwas undicht?
nein, alles trocken

Handbremszylinder defektös?
(Primärmanschette)
müsste es dann nicht auch irgendwo rauslaufen? Oder wie erkenne ich so einen Fehler?
Durch das Pumpen wäre die Luft zumindest soweit komprimiert das du - kurzzeitig - einen Druckpunkt hättest spüren müssen.

Läuft's irgendwo raus? Anschlüsse gecheckt?
...
kaum Druckpunkt nach laaangem Pumpen, keine Leckage
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Guten Morgen Lueghi, du schreibst: Nach dem Entlüften war auch alles ok. Was Alles hast du entlüftet?

hatte das Problem (evtl. nur ähnlich) letztens auch, bei mir war es jedoch ein nicht nachrutschender Kolben in der Bremszange. Der O-Ring war auf dem Kolben fest und hat den Kolben "zu weit" zurück gezogen.
...
habe die Leitungen von oben nach unten gewechselt und - bis auf die Entlüftungschraube am ABS-Modul - entlüftet.
Bei dem von Dir geschilderten Problem sollte ich aber nach langem Pumpen einen Druckpunkt bekommen, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
müsste es dann nicht auch irgendwo rauslaufen? Oder wie erkenne ich so einen Fehler?
...
Von außen erkennst du nichts.
Wenn keine Luft im System ist und der Fehler immernoch vorhanden, ist die Primärmanschette die logische Folgerung.
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Von außen erkennst du nichts.
Wenn keine Luft im System ist und der Fehler immernoch vorhanden, ist die Primärmanschette die logische Folgerung.
Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen und mich zu dem Thema mal schlau machen .... danke für die Hinweise.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich vermute Luft in der Pumpe.
Ich hab selbst schon mal über eine Stunde entlüftet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
@Larsi: Thema Primärmanschette
Da kann man also von aussen gar nichts erkennen/prüfen? Dann bedeutet das wohl einen neuen Handbremszylinder, oder? Von Reparaturversuchen liest man ja nicht viel gutes ... habe ich das richtig verstanden?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Immer weiter Pumpen. Den Lenker dabei immer wieder in der Stellung verändern.
Irgendwann klappt es dann. Bei mir nach über einer Stunde. Nur Geduld das wird schon. Den Behälter dabei nicht zu voll und immer im Auge behalten.
Es werden immer wieder kleine Bläschen kommen. Daran liegt dein Problem, die müssen raus und das geht nur mit Pumpen.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Immer weiter Pumpen. Den Lenker dabei immer wieder in der Stellung verändern.
Irgendwann klappt es dann. Bei mir nach über einer Stunde. Nur Geduld das wird schon. Den Behälter dabei nicht zu voll und immer im Auge behalten.
Es werden immer wieder kleine Bläschen kommen. Daran liegt dein Problem, die müssen raus und das geht nur mit Pumpen.
Aber warum tritt das Problem so plötzlich auf? Hatte ja vor der ungeplanten Standzeit der Q eine Druckpunkt! Die Luft hätte ja auch da schon drin sein müssen und mir dann Ärger bereiten sollen, oder habe ich ein Verständnisproblem?

Gruß Stefan
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Zum Reparaturversuch. Hat bei mir bis jetzt funktioniert. Dieses Jahr im Frühjahr den Reparatursatz eingebaut. Vorher mit dem Dremel poliert. Bis jetzt zu 100 % dicht. Waren aber auch keine Riefen drin sondern "nur" Ablagerungen von uralter Bremsflüssigkeit.

Es hat aber schon ordentlich auf der Manschette/dem Faltenbalg raus gesabbert. Wenns da trocken ist würde ich das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Es ist Luft in der Pumpe.
Glaube mir.

VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Nur der Vollständigkeit halber: noch mal alles (incl. ABS-Modulator) entlüftet und jetzt ist alles so wie es soll :o.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Sag ich doch. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Lueghi

Lueghi

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Muss den alten Beitrag noch mal reaktivieren. Ich habe das Phänomen dass sich im Zeitraum von ca. 3 Monaten gaaannz langsam wieder Luft in meinem System sammelt. Der anfangs sehr gute Druckpunkt wird mit der Zeit etwas weicher und wandert Richtung Griff. Wenn ich das Bremssystem dann über Nacht unter Spannung halte ist am nächsten Morgen alles wieder ok und dann fängt das wieder von vorne an. Das ist jetzt nicht gravierend aber irgendwie nervig für mich. Und jetzt die Frage an das geballte Wissen des Forums: irgendwelche Ideen wie ich das Verhalten dauerhaft abstellen kann?
 
Thema:

Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?

Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!!

    Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!!: Bremsen entlüften mit einem BKV. Ich habe mir sorgfältig den Videolink zur Bremsenentlüftung mehrmals gegeben, und auch nebenbei Schrittweise...
  • Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!! - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!!

    Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!!: Bremsen entlüften mit einem BKV. Ich habe mir sorgfältig den Videolink zur Bremsenentlüftung mehrmals gegeben, und auch nebenbei Schrittweise...
  • Oben