Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog?

Diskutiere Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo @all! Warum ich diese Frage stelle, ist schnell erklärt. Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mich komplett von der analogen...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @all!

Warum ich diese Frage stelle, ist schnell erklärt. Ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mich komplett von der analogen Fototechnik zu verabschieden. Nach über 30 Jahren Dia habe ich testhalber bereits vor zwei Jahren eine digitale Kompaktkamera angeschafft. Eine Sony DSC V1. Die Ergebnisse und das Handling mit dem ganzen drum und dran haben mich überzeugt und so habe ich mir gestern eine digitale SLR bestellt.

http://www.konicaminolta.de/photo/DYNAX_5D.1268.0.html

Nachdem nun auch der einstige Verfechter der Analogtechnik Possberg (www.possi.de) auf Digital umgestiegen ist, würde mich brennend interessieren: Mit was fotografieren meine Kollegen aus dem GS-Forum? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich will jetzt nicht zwingend die Marken wissen - Hoffentlich ist der Link weiter oben nicht schon Schleichwerbung !? Es gibt natürlich noch viele andere gute und namhafte Hersteller.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Schon seit Jahren knipse ich nur digital.
Habe eine Canon A40.

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Wolfgang,

ich sand vor zwei Jahren auch an dem Punkt und bin auf digital umgestiegen (Kodak DX6490).
Die Bilder sind Klasse und auch normale Abzüge sind auch kein Problem.
Nur vermisse ich die Schnelligkeit mein Analogen (Canon AE1) und der Autofocus bringt mich manchmal an den Wahnsinn. :?
Bereut habe ich es allerdings nicht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte nie eine richtig gute analoge SLR und als der Kauf anstand, waren die digitalen bereits etabliert. Ich hab mir vor 2,5 Jahren eine Minolta Z1 gekauft, vor allem wegen des 10-fachen Zooms und des handlings sowie der extrem kurzen Auslöseverzögerung.

Leider bin ich mit Qualität, Verarbeitung und dem AF bei nicht perfekten Lichtverhältnissen nicht sehr zufrieden. Dennoch sind mir schon ein paar Fotos gelungen mit denen ich ohne Nachbearbeitung überaus zufrieden bin. Als nächstes wird es aber eine dann aktuelle digital SLR werden.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an, meistens fotografiere ich mit der Canon EOS 20D oder Pansonic DMC-FX8 (als immerdabeikamera). Wenn ich mal richtig Lust habe hole ich die Leica M6 aus dem Schrank und mache ein paar richtig geile Bilder...... :D

Kurze Info für alle Minolta Interessenten:

Konica Minolta zieht sich aus Kameramarkt zurück
Sony wird digitale Spiegelreflexkameras für Konica-Minolta-Objektive entwickeln


Konica Minolta hat überraschend angekündigt, sich aus dem Kamera- und Fotomarkt zurückzuziehen. In der heutigen Zeit sei es schwierig geworden, rechtzeitig konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können, so das Unternehmen. Sony wird zukünftig digitale Spiegelreflexkameras entwickeln, die kompatibel zu den Maxxum- und Dynax-Systemen von Konica Minolta sind, die Produktion von klassischen Filmen will Konica Minolta nach und nach zurückfahren. Im Rahmen dieser Umstrukturierungen wird auch die Belegschaft reduziert.
Was die Kameras nicht unbedingt schlechter macht, aber was den Service etc. anbelangt.......ich bin mir da nicht so sicher.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Interessante Info über Konica Minolta. Ich hab leider mein gebrochenes Gehäuse und den defekten Sucher nicht innerhalb der Garantiezeit gemeldet, insofern bin ich mir immer sicherer, dass die Kamera irgendwann auf den Müll wandert. :roll:
 
B

bcgs3

Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
65
servus !
seit einigen jahren mit der nikon coolpix 3100.
gründe : kompakt, passt in die jackentasche/stabil (einige male runtergefallen-nix kaputt)/qualität sehr gut/verarbeitung ebenfalls/nachrüstakkus+nachrüstspeicherkarten relativ günstig.
grüße
;-)) bc chris
 
A

Andy HN

Gast
Ich fotografiere mit der HP-Photosmart 720 Bj.2002,
3,3 MP, 3-fach opt. und 4-fach dig. Zoom, SD-Speicherkarte 256mB,
Sie ist mir damals als Testsieger günstig angeboten worden, mit dem heutigen Standard natürlich nicht zu vergleichen, aber für mich als Schnappschuss-Fotograf vollkommen zufriedenstellend. Sie passt leider nicht in die Hemdtasche (118x75x53mm) und das Display ist sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
ich benutze die Canon Ixus 500, bin sehr zufrieden damit
 
G

Gast1990

Gast
Wenn ich qualitativ gute Bilder will, schleppe ich meine EOS 300D oder die
analoge Canon A1 mit. Ansonsten muss es die digitale Immerdabei-IXUS
tun.

Lustig sind aber immer die Reaktionen, wenn ich meine Lieblingskamera
aus dem Tankrucksack ziehe. Von Mitleid über Staunen oder Freude bis
Entsetzen ist alles dabei. :lol:

Von einem anderen Teil meiner analogen Ausrüstung trenne ich mich grad
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo,

ich knipse mit einer Casio Exelim 40 und 50 ( kein wirklicher Unterschied ).
Das erste Foto im "Pyrenäen"-thread ist damit gemacht. Die anderen teilweise mit einer uralt Sony. Da mangelt es m.E. an Farbtreue.

Willi
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

ich bin auch vor zwei Jahren auf die digitale Fotografie umgestiegen. Meine Kamera ist eine digitale Spiegelreflexkamera vom Typ Canon EOS 10 D, die ich auch beruflich nutze und mit der ich sehr zufrieden bin.
Allerdings werde ich mir zusätzlich wieder eine analoge Kamera zulegen, und zwar eine Canon EOS 30 v Date. An die Qualität von guten Dias kommt auch jetzt noch kein Digitalfoto heran.

Gruß
Horst
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo @all.

Wenn ich das bis jetzt richtig zusammenfasse, dann sind die Digitalen im Vormarsch. Der eine oder andere mag sich aber dennoch nicht so richtig von seiner geliebten Analogen trennen, oder will sogar wieder eine kaufen (siehe Horst). Reinhard dagegen hat das ganze Equipment schon in Ibäh zum Abverkauf reingestellt. Für meine alte Minolta X-300 und die manuellen Objektive werde ich eh nichts mehr kriegen und so wandert die als Rücklage zur alten Kodak Retina in den Schrank. Bei der noch im Gebrauch befindlichen Canon EOS 300 wärs ein Versuch wert. Mal sehn.

@ der Jake.

Die Info von Konica-Minolta hat mich natürlich wieder zu spät erreicht - die Bestellung ist schon raus. Aber so schlecht ist der Wechsel glaube ich gar nicht. Mit Sony (Digitalcamera und Videocamera im Einsatz) habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Bis dato gibt es meines Wissens keine SLR von Sony, sonst hätt ich wahrscheinlich eine.

Vielen Dank für Euer feedback!

Gruß Wolfgang,
der natürlich jetzt ganz gespannt auf sein neues Spielzeug wartet.
(Im augenblick bei meinem Dealer leider nicht auf Lager) :cry:
 
G

Gast1990

Gast
Hallo Wolfgang,

Wolfgang schrieb:
Hallo @all.

... Reinhard dagegen hat das ganze Equipment schon in Ibäh zum Abverkauf reingestellt.
NEIN! :shock: :wink:
Ich verkaufe nur mein analoges Zweitgerät, eine 30 Jahre alte Canon EF und
ein noch älteres Tele. Meine Canon A1 und die Rolleiflex gebe ich nicht her!
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Hallo Wolfgang

Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall mit Deiner 5D - hoffentlich dauerts nicht allzu lange (.......ich hätte sie ja sofort lieferbar.....dumdideldum...flöt...)

Hallo Reinhard

Nette Kameras hast Du da, die Rolleiflex - ist das ne 3,5T?

Grüße

Jake
 
A

Arab Rider

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
55
Ort
Taunus + Jerusalem
Modell
R 1200 GS
Also, die richtig guten Fotos mache ich immer noch mit der analogen SLR Canon EOS, an Schnelligkeit und Fokussierung kommt das Digital-Pendant nicht dran! Auf Reisen und auch auf dem Mopped habe ich allerdings immer die digitale Canon Ixus 400 dabei. Ist ganz brauchbar, hat eine schwache Batterie, und hat schon ca. 100 Stürze auf den Boden ausgehalten.
Mein Tipp: mit der digitalen SLR würde ich noch ein paar Jahre warten, mit Sucherkameras für Schnappschüsse unterwegs ist man bei Sony, Canon und Konica Minolta bestens bedient, mehr als 300 Euro würde ich jedoch nicht ausgeben.
Gruß aus Bolivien!
Martin
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey Wolfgang,

bis vor einem Jahr bin ich nur analog unterwegs gewesen (Nikon F90x Prof) - aber irgendwann wurde der Tankrucksack einfach zu klein :oops:
Also habe ich mich in den digitalen Wahn begeben: Minolte Dimage A2 und Casio P700, dazu einen Datensafe mit 30 Gig.
Was Touren angeht bin ich von digital begeistert. Im letzten Schottland-Urlaub haben Heike und ich 3500 Bilder gemacht (neinneinnein, nich nur so rumgeknippst!!!! - schließlich brauchen wir Futter für unsere HP) und ich habe den Safe nur zu 33% ausgelastet.
Mein Fazit: digital macht einfach Spaß und ist einfach billiger (da ist er wieder, der "Schotte"!), weil man kein Film-/Bildmaterial mehr braucht.
Und wenn man auf dem Bike keine Filme mehr transportieren muß, kann man für den Abend am Zelt einfach mehr Bier unterbringen :twisted:
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Marcus, hallo Heike.

Highlandbiker schrieb:
...bis vor einem Jahr bin ich nur analog unterwegs gewesen (Nikon F90x Prof) - aber irgendwann wurde der Tankrucksack einfach zu klein :oops:
bei mir ist das jetzt genau umgekehrt. Bis jetzt hatte ich Platz im Tankrucksack, aber jetzt wird es eng. Ich will nämlich nicht auf meine Videocamera verzichten.

Highlandbiker schrieb:
....Was Touren angeht bin ich von digital begeistert. Im letzten Schottland-Urlaub haben Heike und ich 3500 Bilder gemacht (neinneinnein, nich nur so rumgeknippst!!!! - schließlich brauchen wir Futter für unsere HP) ...
3500 Bilder :shock:? Na, daß sollte für ein paar Seiten reichen. Übrigens, tolle homepage! Wann fangt Ihr mit den Tourenbildern und -berichten an?

Highlandbiker schrieb:
Mein Fazit: digital macht einfach Spaß und ist einfach billiger (da ist er wieder, der "Schotte"!), weil man kein Film-/Bildmaterial mehr braucht.
Und wenn man auf dem Bike keine Filme mehr transportieren muß, kann man für den Abend am Zelt einfach mehr Bier unterbringen :twisted:
Also ich bin jetzt nicht so der Inselfan. Liegt wohl an der Entfernung, der Abhängigkeit von der Fähre, am Linksverkehr und dem überwiegend feuchten Wetter!

Das man das dunkele, schaumlose Gebräu, daß aussieht wie Moorwasser auch trinken können soll, habe ich auch schon gelesen! :x Aber schmeckt das denn überhaupt? Ich meine jetzt schon beim ersten Glas, nicht erst nach dem 10., wenn die Geschmacksnerven bereits ausreichend betäubt sind. :wink:

Mit dem Platz für das Bier am Abend habe ich jetzt noch nie Probleme gehabt. Was glaubt Ihr, warum ich so auf die original Adventurekoffer stehe? :roll:
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Wolfgang,

um meine schwere digitale Spiegelreflexkamera nicht immer mit herumschleppen zu müssen, habe ich mir jetzt noch die Panasonic Lumix
DMC FX 9 gekauft. Eine handliche, kleine Hosentaschenkamera , die erstaunlich gute Bilder macht. Die Kamera hat 6 Megapixel und verfügt über einen sogenannten Bildstabilisator, sodaß Du auch nach dem fünften Bier noch verwacklungsfreie Bilder schießen kannst. Im offiziellen Handel kostet das Ding fast 400 €uro, über www.guenstiger.de habe ich das Gerät für 279 €uro gekauft. Den Preis mußte aber ohnehin mein Chef bezahlen. :lol: :lol: :lol:

Trotzdem freue ich mich auf meine analoge Canon EOS 30 v Date, um endlich wieder schöne Dias zu machen. :D

Gruß
Horst
 
Thema:

Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog?

Wo sind unsere Fotografen ? Digital oder Analog? - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren

    Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren: Wer Lust hat, sich unsere 7.500km Rundtour um die Ostsee ohne Highway und GPS Navi anzuschauen klickt hier mal : Baltic Sea Circle Round 1 |...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren - Ähnliche Themen

  • Bilder unserer Balkantour 23

    Bilder unserer Balkantour 23: Hallo zusammen... hier eine Bilderauswahl unserer Balkanreise. Leider ging es uns wie vielen anderen in diesem Jahr, 70% der Tour Regen und viele...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

    Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise: Da es mit Kappadokien nix wird, haben Sabsi und ich entschieden, eine Kulinarische Reise durch Italien zu machen. Vier Wochen werden wir...
  • Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren

    Mit unseren R1100 GS sind wir die Baltic Sea Circle Rallye 2020 gefahren: Wer Lust hat, sich unsere 7.500km Rundtour um die Ostsee ohne Highway und GPS Navi anzuschauen klickt hier mal : Baltic Sea Circle Round 1 |...
  • Oben