Wohin mit dem Notschlüssel?

Diskutiere Wohin mit dem Notschlüssel? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wohin mit dem Notschlüssel? Klingt banal, ist es aber nicht. Bislang haben wir unsere Notschlüssel einfach ins Portemonnaie gesteckt. Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Wohin mit dem Notschlüssel?

Klingt banal, ist es aber nicht. Bislang haben wir unsere Notschlüssel einfach ins Portemonnaie gesteckt. Problem dabei: Aus dem Münzfach fällt der leichte Plastikschlüssel schnell mal - ggf. unbemerkt - raus. Und auch im Notenfach neigt er zum Rauschrutschen.

Wir lösen das momentan so, dass wir den Notschlüssel mit Tesa auf eine alte Scheckkarte kleben und dann zu den anderen Scheckkarten stecken. Ideal ist das aber noch nicht.

Also: Hat jemand eine bessere Methode oder Idee?

Herzlichst,

Eddy
von
Paula & Eddy
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Eddy und Paula,

zuerst müsste man wissen um welches Motorrad es sich handelt, welche Kombi fahrt ihr? Hat jeder von euch einen Notschlüßel, oder nur einer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist es eine ADV, hat die doch das Kartenfach! Da passt der Notschlüssel locker rein!

Ansonsten würde sich auch das Nachrüst-Werkzeugfach anbieten, das man hinter dem ADV.-Träger anbringt (dort mit TESA- innen ankleben)

Somit bliebe sogar genug Platz,um dort noch ein schweres Schloss unterzubringen (falls man mal Kundenmotorräder anschließen muss...).
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
dann stelle ich einmal die nächste doofe frage: welcher notschlüssel? ich habe eine HP ohne keyless. ich habe zu dem bike zwei schlüssel erhalten. der kleine dritte plastikschlüssel den es früher bei der 1200er LC dazu gab, würde es laut aussage meines freundlichen nicht mehr geben.:nullahnung:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Notschlüssel liegt bei mir Zuhause
Was soll ich mit dem Notschlüssel auf Reise tun?
Falls jetzt einer schreibt, man könnte doch den Haupschlüssel verlieren, dem sei gesagt, den Notschlüssel auch.
Gruß
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Auf größeren Touren habe ich immer einen Ersatzschlüssel fest in meine Motorradjacke. Und der Hauptschlüssel kommt in die Hosentasche. Mache ich si, seit ich im Ausland mal einen Schlüssel verloren hatte . Ich kam zum Motorrad und hatte festgestellt, nur den Anhänger ohne Schlüssel in der Hand zu haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Alternativ sei auch noch das Batteriefach für die Instrumentenbeleuchtung erwähnt !
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe Leute!

Für jene, die sich interessieren, ein paar kurze Anmerkungen. Wen's nicht interessiert, braucht ja nicht mitzulesen.

Wer jemals fernab der Heimat erlebt hat, wie ein Kollege seinen Schlüssel verloren hatte und dann ohne Ersatz aufgeschmissen war, weiß um dessen Notwendigkeit. Wir haben schon mal 'ne Stunde lang eine Wiese abgesucht und dann den Schlüssel des "Verlierers" wiedergefunden. Wenn einem das auf der Fähre, einer Brücke oder irgendwo im Gebirge oder schlicht über einem Gullideckel passiert ...


Früher haben wir den Notschlüssel einfach dauerhaft in der Jacke befestigt.
+ Vorteil: Man weiß, wo er ist.
– Nachteil: Wenn man die Jacke wechselt, muss man jedesmal dran denken, den Schlüssel zu wechseln oder braucht mehrere.
– Nachteil: Im Sommer hängt man die Jacke bei Pausen, im Cafe oder Restaurant gern mal über den Stuhl, wo sie geklaut werden kann.


Deshalb gehört das Notschlüssel für uns an den Mann bzw. die Frau, zB ins Portemonnaie oder Handycover
+ Vorteil: Immer dabei, kaum zu vergessen.
– Nachteil: Täschle wird dick.
? Aber: Wie den Schlüssel gegen's Rausrutschen sichern/aufräumen?


Irgendwo meine ich mal eine schöne Lösung gesehen zu haben: Eine Scheckkarte mit Aussparung für zwei Schlüssel. Das hält auch zwei Schlüssel recht flacht und man kann sie in ein Kreditkartenfach der Geldbörse stecken, aus dem sie dann nicht leicht rausrutschen.


Und ja, Murphy's Law gilt immer: Es verliert natürlich genau der den Schlüssel, der keinen Ersatz dabei hat.


Herzlichst,

Eddy, als "Schlüsselkind"
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Irgendwo meine ich mal eine schöne Lösung gesehen zu haben: Eine Scheckkarte mit Aussparung für zwei Schlüssel. Das hält auch zwei Schlüssel recht flacht und man kann sie in ein Kreditkartenfach der Geldbörse stecken, aus dem sie dann nicht leicht rausrutschen.
Und dann ist die Geldbörse weg - vergessen oder geklaut worden oder es ist irgendetwas anderes...

Mein Ersatzschlüssel ist zu Hause und auf längeren Touren kommt er in ein kleines Schlüsseletui im Topcase. Oder, wenn ich den Zweitschlüssel nur für die Koffer habe, kommt er dann da mit an Schlüsselband.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: Warum nicht eine Magnetschlüsselbox hinter einer Abdeckung am Moped?
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
:confused: Warum nicht eine Magnetschlüsselbox hinter einer Abdeckung am Moped?
Ist vielleicht versicherungstechnisch schwierig, aber eine gute, erwägenswerte Idee.

Hast Du sowas schon mal benutzt und/oder einen Link zu einem Produkt, damit man sich das mal anschauen kann?

Gruß und Dank: Eddy
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Super. Danke!

Schau ich mir an.

Grüßle: Eddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paul-aiac

paul-aiac

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
31
Modell
R1250GS Exclusive
Hatte den Ersatzschlüssel 12 Jahre im GS-Rücklicht verstaut. Schraubendreher gibt es immer. Leider hatte ich das total vergessen und beim Verkauf der GS den Ersatzschlüssel gesucht. Irgendwann ist es mir dann wieder eingefallen. Rücklichtdeckel runter, da war er.

Biker Grüße
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Deshalb gehört das Notschlüssel für uns an den Mann bzw. die Frau, zB ins Portemonnaie oder Handycover

Sorry aber wenn ich irgendwo Pause mache oder spazieren gehe, was wird mir da wohl als letztes geklaut?
Eine ältere benutzte Motorradjacke, das Portemonnaie oder das Handy.

Alternative wäre das fest verschrauben am Moped, wo ihn keiner findet

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Glaubst Du wirklich das Motorraddiebe, erst lange nach einen Reserveschlüsselversteck suchen, wenn sie ein Moped klauen?
Nein, aber wenn sie das Motorrad haben, wird damit einiges leichter. Und der ehemalige Besitzer wird eine gute Ausrede brauchen, wenn die Versicherung nach den Schlüsseln fragt.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Wer keine Diebstahlversicherung hat, kann mit seinem Notschlüssel machen was er/sie für richtig hält.

Alle anderen sollten sich darüber bewusst sein, daß die Versicherung Probleme macht,
wenn der Schlüssel UND das Motorrad weg ist.

Sollte der Schlüssel im Rahmen eines Einbruchdiebstahls abhanden gekommen sein wird das wieder anders bewertet.
Schlüssel im "Freien" - egal in welcher "Box" erfüllen den Tatbestand "Einbruch" nicht.

PoWder
 
Blekon

Blekon

Dabei seit
28.04.2019
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS
Unbenannt.JPG
Ich war schon immer Schlüsselkind. Und da ich sie auch ständig irgendwo liegenlasse, hängen ich sie mir um. Wie früher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit dem Notschlüssel?

Wohin mit dem Notschlüssel? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben