Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er

Diskutiere Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit...
Froschmann

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Hi,
inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit Verbindungsrohr, Lamdasondenanschluss und Dämpfer. Optisch gesehen u technisch so gut wie im Neuzustand.
Nach der Montage, der erste Start und ich war begeistert. Ein dumpfes Grummeln, so habe ich mir das vorgestellt. Die erste Ausfahrt dann mit Licht und Schatten. Vom Klang bin ich begeistert, über das Leistungsloch kann ich noch nix sagen, aber fast bei jedem Gas wegnehmen, wird dies durch lautes Knallen untermalt. Ist ja mal ganz nett, aber ständig. Sonst hört man hin und wieder patschen im Auspuff.
Kriegt man dieses Knallen in den Griff, muss ich noch was umbauen, oder wer hat Tipps oder Erfahrungen gleicher Art.
Übrigens ich fahre mit K&N Luftfilter.
Momentan kann ich keine weiteren Probefahrten unternehmen, nachdem das Wetter besch...... ist.

Gruß
Alfred
 
D

Dynamik

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Hallo Alfed,
habe auch den Zach montiert. Meiner Knallt auch manchmal, besonders wenn der Motor kalt ist oder ich die Q richtig hernehme. Sonst hält er die Klappe und blubbert gemütlich vor sich hin. Habe den Verdacht dass das Knallen mit der Synchronisation zu tun hat (Aber egal, der Sound ist einfach klasse). Kann ich in ein paar Tagen beantworten wenn das Töff wieder in meiner Garage steht und das Wetter vielleicht mal besser wird.

Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

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ist einfach eine Frage der sauberen Synchro . . .wenns patscht läuft ein Zylinder etwas vor . . . das habe ich im übrigen bei der Zach I auch beobachtet, die mit dem geraden Ausgang

bei der Zach II ist die Gasführung anders, trotzdem, saubere Synchro ist alles

das mit der Synchro kann schwer werden wenn man noch den alten Gaszug , Gasgriff, linke Seilscheibe-->rechte Seilscheibe hat.
Ist sehr schlecht zu synchrnisieren, da das kurze Teil des Gaszuges welches rüber geht zur rechten Seilscheibe wenig Platz zum spielen hat und es fast unmöglich ist sauber zu
Synchonisieren.

Siehe auch Umbau Seilzug
 
Froschmann

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Hi,
Danke für die Anregungen.
Wollte meine Q eigentlich in die Werkstatt bringen und sie dort einstellen lassen.
Dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es selber probieren.

Zuerst die Ventile sauber eingestellt und dann mit der Anleitung von Powerboxer die Zylinder synchronisiert. Aus meiner Jugendzeit hatte ich noch zwei Unterdruckuhren zum Messen.

Tatsächlich, die Zylinder liefen nicht synchron, der Gaszug des rechten Zylinders hatte ebenfalls nicht gepasst.
Nach ein wenig Einstellerei, läuft das Maschinchen wie geschmiert, das Standgas im optimalen Bereich, kein Schütteln mehr im Stand.
Erste Probefahrt heute beim Tanz der Schneeflocken, läuft sauber und schießt nicht bei jeder Änderung am Gasgriff.
Jetzt ist sie so, wie ich sie haben wollte. Hat mich dann doch gereizt mal runter zu schalten und ordentlich zu beschleunigen. Super und beim Gas wegnehmen ein dezenter Knall in der Tüte.
Für heute bin ich zufrieden, hatte zwar eiskalte Knie, aber hat mächtig Spass gemacht.
Wann kommt bloß der Frühling, meine Schwarze ist bereit.

Gruß
Alfred
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Wer von uns wartet nicht sehnsüchtig auf die erste Ausfahrt.Ohne das alles einfriert.
Ansonsten sag ich mal alles richtig gemacht.Viel Spaß mitden ab und zu explosionsartig verbrennenden Auspuffgasen.:cool:
 
palmstrollo

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Bei der 11er ist die Einstellung des Poti an der linken DK ebenfalls für das Knallen im Schiebebetrieb ausschlaggebend.
Erkennt die Motronic wegen eines falsch eingestellten Potis keine komplett geschlossene DK, so wird die Schubabschaltung nicht aktiv und es wird munter ein wenig Kraftstoff auch oberhalb von ca. 1900 u/min bei geschlossenem Gasgriff eingespritzt.
 
Frosch'n

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Bei der 11er ist die Einstellung des Poti an der linken DK ebenfalls für das Knallen im Schiebebetrieb ausschlaggebend.
Erkennt die Motronic wegen eines falsch eingestellten Potis keine komplett geschlossene DK, so wird die Schubabschaltung nicht aktiv und es wird munter ein wenig Kraftstoff auch oberhalb von ca. 1900 u/min bei geschlossenem Gasgriff eingespritzt.
.. genau . . . und der Einstellbereich ist so eng das das festziehen der Schrauben vom Poti dazu führen kann das er sich so verstellt das er auserhalb des
Bereiches ist in dem er sein sollte.
 
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Hi Alfred,
ich kann dir leider keine zusätzlichen Infos liefern, hab aber mal eine Frage: In welchem Drehzahlbereich knallt es denn? Konkret: Auch oberhalb der Drehzahl, bei der die Schubabschaltung die Einspritzung "zu" macht? Denn pöttern tut meine (mit Originaltopf, ala Kranich modifiziert) auch ein ganz wenig, allerdings erst bei unter ca. 1800 U/min.

VG Marco
 
gerd_

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Hi
Die Schubabschaltung setzt ein wenn die DK geschlossen ist UND die Drehzahl oberhalb von 1200 1/min liegt.
gerd
 
palmstrollo

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Hi
Die Schubabschaltung setzt ein wenn die DK geschlossen ist UND die Drehzahl oberhalb von 1200 1/min liegt.
gerd
Sorry Gerd, aber das stimmt so nicht. Aktiv ist die Schubabschaltung oberhalb von ca. 1900 u/min UND geschlossener DK (wenn das Poti korrekt eingestellt und dieser Zustand dann auch von der Motronic erkannt wird). Unterhalb 1900 u/min wird wieder eingespritzt.
 
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Im Schiebebetrieb "von oben kommend" merke ich ganz deutlich,dass so um die 1800 U/min wieder eingespritzt wird. Manchmal macht es dann einen leichten Ruckler; der sound ändert sich.

VG marco
 
Froschmann

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Hi,
nach der Synchronisation meine ich, dass die Q erst im erhöhten Drehzahlbereich mit plötzlichem Gas wegnehmen knallt. Mein DZM war deutlich über 2000.
Für weitere Versuche war leider das Wetter zu schlecht und ich konnte bisher keine weiteren Fahrten unternehmen.
Sehe momentan keine Veranlassung am dem Poti an der DK was zu verstellen, ist mir doch zu kitzlig, aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
 
Bonsai

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Muss für die Schubabschaltung nicht auch das Motoröl auf Betriebstemperatur sein?

Gruß

der Kurze
 
Norddeutscher

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Moin,

das knallen habe ich an meiner 1150 GSA auch bemerkt, verschwindet aber, wenn der DB Eater drin ist :rolleyes:
 
Thema:

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