Zeitverzögertes ansprechen grüne Leerlaufleuchte R1100GS Jg. 06.94

Diskutiere Zeitverzögertes ansprechen grüne Leerlaufleuchte R1100GS Jg. 06.94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Meine Frage: Meine grüne Leerlaufleuchte spricht Zeitverzögert an..( ca. 3-4 sec.) Woran könnte das liegen? Ich bin mir nicht ganz...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute
Meine Frage:
Meine grüne Leerlaufleuchte spricht Zeitverzögert an..( ca. 3-4 sec.)
Woran könnte das liegen? Ich bin mir nicht ganz sicher woher die Lampe den Befehl bekommt zu leuchten?

Ganganzeige funktioniert perfekt!
Kupplungsschalter auch!
Seitenständerschalter und Kill-Schalter auch!
Wenn bei eingelegtem Neutral gestartet werden will, ohne das die grüne Lampe brennt, muss ich die Kupplung betätigen...dann startet die Q.

PS: Alles im Org. Zustand...

Frage aus neugier...stören tut es mich nicht sonderlich...mit der SuFu hab ich nichts relevantes gefunden.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständniss:
Gestern in die Garage gefahren, Neutral rein, mit laufendem Motor 4 sec. gewartet bis die grüne Lampe leuchtete.
Dann Motor ausgeschaltet.
Heute Morgen ( auf Zentralständer) die Zündung eingeschaltet, kein grünes Licht, nach ca. 4 sec. leuchtet es. ( den Motor nicht gestartet..)
 
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G

Gast 31894

Gast
Hi Fritz, das gibt ein Gefummel.
Da hängt der Schalter und zum ersetzen muss ziemlich viel weg.
Hab ich bei meiner R 850 R auch, und die Motoren/ Getriebe sind ja ziemlich gleich.

Vllt.gibts im Boxer Forum mehr Info.

LG

Bernd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Bernd...
Da aber die Digitale Ganganzeige perfect funktioniert..und nur die grüne Leuchte Zeitverzögert aufleuchtet..hoffe ich immer noch, dass der Schalter am Getriebe nicht nächstens ins Nirwana verschwindet...
 
G

Gast 31894

Gast
Ja Fritz, die R hat keine Ganganzeige, aber ich denke das wird separat abgefragt. Mal bei Leebmann im ET Kat. gucken.

LG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Fritze,
so lang der Microschalter am Kupplungshebel noch funktioniert kannst Du doch jederzeit einen Blitzstart hinlegen, egal, ob "grün" leuchtet oder nicht.
Mit Deinem Alteisen bist Du immer noch schneller weg als die Fuzzies mit ihren fahrbaren Rechenzentren.
Bis die hochgefahren sind, ausgeblinkt haben und den Startknopf freigeben, bist Du außer Sichtweite.

Janein, zur eigentl. Problemlösung kanni leider nix beitragen...
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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Hallo Fritz, keine Sorge, genau das macht meine 94ziger GS auch.
Je wärmer es ist umso schneller erscheint grün. Liegt am Schalter am Getriebe, kann man tauschen aber dazu muss das Getriebe ab.
Ich lass es einfach so, fahren kann man ja trotzdem und den Leerlauf sehe ich in der Ganganzeige.
 
R

ramiro

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Der Schalter für das Neutralsignal sitzt im Getriebe zusammen mit dem Schalter für die Ganganzeige. Zum wechseln muss der Kardantunnel ausgebaut werden. Wenn man es kann geht's in einer Stunde.
 
BigJay

BigJay

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Servus Fritz!

Ob sich da das Übergangswiderstandsteufelchen in einem Stecker
eingenistet hat? Ich würde die Kontakte überprüfen und pauschal
reinigen, die vom Getriebeschalter bis zum Lämpi im Cockpit führen.

Dazu kann man z.B. eines von Weicon / Kontakt-Chemie benutzen...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Geht bei mir seid Jahren schon so. Einzig interessant ist es beim TÜV, der will die Neutralleuchte sehen. Er nimmt den Gang raus und starrt auf die Leuchte, dann checkt er , ob er wirklich in N ist- grübel- dann sagt er, die Leuchte geht nicht, im nächsten Moment " äh, doch jetzt-ja".
Da es unterschiedlich dauert und temperaturabhängig ist, gehe ich davon aus, der Schalter ist versifft....
Aussage von meinem Schrauber (unbestätigt) " ist fummelig, kommt man so aber ran".
Irgendjemand hier im Forum hat beschrieben, wie er den Schalter mit WD40 flutet und das ist dann für jeweils 1 Jahr gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielen Dank Leute..
Zwischenzeitlich bin ich auch so weit gekommen das der Neutralschalter praktisch "Huckepack" den Ganganzeigeschalter des FID "trägt"... wie Christian weiter oben auch bestätigt hat,
und ohne Bedarf einer neuen Kupplung oder so..werd ich es so lassen, da ich ja im "Ernstfall" mit gezogener Kupplung, starten kann...und im FID den Eingelegten Gang ersehen kann.
Es beruhigt mich dass Andere auch diese Erscheinung haben, und gut damit leben....:p

Danke
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Fritze,
so lang der Microschalter am Kupplungshebel noch funktioniert kannst Du doch jederzeit einen Blitzstart hinlegen, egal, ob "grün" leuchtet oder nicht.
Mit Deinem Alteisen bist Du immer noch schneller weg als die Fuzzies mit ihren fahrbaren Rechenzentren.
Bis die hochgefahren sind, ausgeblinkt haben und den Startknopf freigeben, bist Du außer Sichtweite.


Janein, zur eigentl. Problemlösung kanni leider nix beitragen...
Hihihihi der war guuut Elfer....:skip:

"Wait e moment the System booootet"....
 
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TTTom

TTTom

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Mit Deinem Alteisen bist Du immer noch schneller weg als die Fuzzies mit ihren fahrbaren Rechenzentren.
Bis die hochgefahren sind, ausgeblinkt haben und den Startknopf freigeben, bist Du außer Sichtweite.
Hab herzhaft gelacht. :bounce:

Starten und und losfahren bei der 1250 geht aber schon wenn der Bildschirm noch gar nicht angefangen hat zu blitzen und zu blinken.
Leider kein Startvorteil für Euch. :wink:
Früher war trotzdem -fast- alles besser.

Tom der Fuzzie, der auch ne 11er hat.
 
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hydrantenfritz

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Hab herzhaft gelacht. :bounce:

Starten und und losfahren bei der 1250 geht aber schon, wenn der Bildschirm noch gar nicht angefangen hat zu blitzen und zu blinken.
Leider kein Startvorteil für Euch. :wink:
Früher war trotzdem -fast- alles besser.

Tom der Fuzzie, der auch ne 11er hat.
Ooookaayy Tom 1:1....

Dank an Alle...
Für mich hats sich geklärt..bin beruhigt...und konnte auch lachen..!

( Psst sonst kommt eine OT Verwarnung)
 
M

moto-schrauber

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Bei meiner 99er 850GS fing das auch so an mit verzögert leuchtender LL-Anzeige. Das ging jahrelang so. Schließlich funktioniert inzwischen auch die Ganganzeige nicht mehr.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Schalter für "Neutral" sitzt am Ende des Getriebes und wird von dem mechanisch betätigt. Huckepack sitzt der für die Ganganzeige. Er lässt sich bei jedem Getriebe nachrüsten (die Ganganzeige selbst ist ein ganz anderes Problem!).
Ganz selten ist die Mechanik im Getriebe schuld wenn Verzögerungen eintreten, meist ist Dreck im Schalter. Fluten mitWD 40 hilft manchmal aber nicht immer.
Es könnte daran liegen, dass zwar alles ein bisschen besser flutscht aber Öl nun mal isoliert und das das Gegenteil von "Kontakt" ist. WD40 behauptet zwar ein Kontakspray zu sein, vergisst aber zu erwähnen, dass diese Eigenschaft bestenfalls für Schalter gilt über die Ströme flissen und nicht für Strömchen. Auch wenn "WD" etwas Anderes behauptet: Öl isoliert!
Den ausgebauten Schalter kann man zerlegen. Am Besten macht man das in einem Eimer weil sonst irgendein Federchen meint die Gegend erkunden zu müssen und man es erst ein Jahr später wiederfindet wenn man barfuss reingelatscht ist.
Zum Ausbauen muss bei der 1100 die Schwinge raus, bei der 1150 geht es ohne Ausbau (aber mit Krampf in allen Fingern.
"Hinter" dem Schalter ist Öl. Das möchte bei dieser Gelegenheit auch mal sehen "was draussen so ist".
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Hallo Gerd
Versteh ich Dich richtig.....wenn der Neutralschschalter den Geist aufgibt, bedeutet das nicht zwingend das die digigitale Ganganzeige im FID auch nicht mehr funktioniert ?!
 
ingenius

ingenius

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Hatte ich auch.
Habe es lösen können, nur mehrmals mit WD40 eingesprüht und nach Einwirkung mit Druckluft sauber geblasen. Mehrfach durchgeführt, dann war das Problem weg.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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Hallo Ingenius, kannst du den Vorgang bitte mal im Detail erklären?
Wo genau wird das WD40 hingesprüht?
Läuft das danach nicht in Bereiche an die man nicht mehr drankommt und erst während der Fahrt wieder runtertropft?
Verursacht das rausblasen nicht eine große Sauerei?
Würde es gerne auch mal probieren will aber sicher gehen dass nix auf den Reifen kommt während der Fahrt.

Danke für deine Info

Wolfgang
 
ingenius

ingenius

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Hallo Wolfgang, ich hatte es mit einer Dose WD40 gemacht mit der ca 120mm langen Düsenverlängerung.
Das Ende habe ich dorthin getan, wo der Schalter sitzt und habe dort und leicht im Umkreis reingenebelt.
Beim Abblasen solltest Du Lappen so hinlegen, dass nichts auf den Reifen kommt. Ich bin danach erstmal besonders vorsichtig gefahren, falls sich doch etwas vom Blasnebel suf dem Reifen abgesetzt hätte, bei mir gab es aber dadurch keine Probleme.
Seither, bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Immer gute und unfallfreie Fahrt.
LG Thomas
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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R1100GS aus 94
Hallo Thomas, danke für die Antwort.
Wird eine Herbstarbeit und das Hinterrad werde ich sicherheitshalber ausbauen.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Thema:

Zeitverzögertes ansprechen grüne Leerlaufleuchte R1100GS Jg. 06.94

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