Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!

Diskutiere Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin allerseits! Ich bin neu in diesem Forum und erwarte meine neue (und erste) HP2 am 20. Juni (YES!!!). Ich plane die Kiste farblich...
S

Simpson

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
2
Moin Moin allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum und erwarte meine neue (und erste) HP2 am 20. Juni (YES!!!). Ich plane die Kiste farblich etwas umzugestalten und zudiesem Zwecke unter anderem die Gabel zu zerlegen. Ich bin kein professioneller Schrauber, aber gelernter Maschinenschlosser (außer Dienst) mit Zugang zu umfangreicher Werkstatt.

Hier meine Fragen:

Gibt es etwas, wovon ich unbedingt die Finger lassen sollte, bzw. bei dem ich den (teuren) Profi zu Rat ziehen sollte?

Spricht etwas gegen das Farbeloxieren der silberfarbenden Gabelkomponenten (Garantie, Passungen, etc)?

Ist vom Aus- und Einspeichen der Kreuzspeichenfelgen durch einen Profi wirklich abzuraten (Händleraussage!)?

Wie komplex/zeitaufwendig ist es, den Rahmen auszubauen?

Gibt es tatsächlich keinen Weg, einen Lichtschalter einzubauen (Händleraussage!)?

Welche "Anfängertips" habt Ihr für mich (passionierter Wüstenfahrer) bezüglich Batterie, Bordwerkzeugen, Tankvolumen, Zuberlässigkeit, einfach verspeichte und größere Felgen, leichterer Auspuff, etc.???


Sorry für die vielen Fragen auf mal! Ich wollte diese Fragen nicht vorm Kauf stellen, weil ich diese Kiste einfach nur haben wollte!!!

Vielen Dank vorab!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
soviel vorweg. lichtschalter brauchst keinen, da man es auch so ausschalten kann. größerer tank kommt von HPN, allerdings wird´s noch dauern bei der bajuwarischen gemütlichkeit. auspuff (endtopf) gibts einige, hattech, schnitzer, remus und akra. ich persönlich habe den akra und bin voll zufrieden
....mit all den anderen fragen wende dich an ziro!
er nimmt seine HP mit in´s schlafzimmer um weiter zu schrauben und zu verbessern. der junge hat ahnung und know how- und auch die zeit dazu :) (die mir leider fehlt !!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Hallo Simpson, Glückwunsch zur HP Bestellung und Hallo hier im Forum.
Die Frage mit dem eloxieren hast Du wohl selber schon beantwortet. Welche silbernen Teile meinst Du überhaupt an der Gabel? Oben die Deckel? Naja.......auf jeden Fall hast Du im Fall von Garantiefragen sicher ein Problem, wenn an irgendwelchen Sachen vorher rumgefummelt wurde. Und wenn du da dann plötzlich irgendwelchen rot-blau-silber eloxierte Teile bei BMW monierst.......ich weiss ja nicht.
Kreuzspeichen Felgen einspeichen lassen. Was ist denn das da für ein Händler, der den Schmarn erzählt? Nur weil er es nicht kann?
Mir sind zwei Firmen bekannt, die dafür bekannt sind, Top Arbeit zu liefern. Ich habe meine bei Menze in Hagen machen lassen. Dann gibt es noch einen in Bremen.....Musst mal Googeln, findest du auf Anhieb. Rahmen, keine Ahnung wie lange Du brauchst, dein Mopped zu zerlegen? Aber sicher schon eine schweine Arbeit, bei dem Brocken von Mopped. Ist halt keine Mofa Prima 5S wie in jungen Jahren....
Lies mal erstmal ordentlich hier im Forum rum. Da findest Du viele Antworten. Z.B. Peters Umbau auf normale Felgen, Licht ausschalten usw.....Das mit den Gabelfedern habe ich dir ja schon per PN geschrieben.

@shorty, woher weisst Du eigentlich mit wem ich so ins Schlafzimmer gehe??? Hehe.....aber mit der Freizeit haste recht....:D
Gruss, ziro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Radspannerei Peter böhm
Hauptstrasse 176
09618 Großhartmannsdorf
Tel: 037329/ 71637
Fax: 037329/ 71678
www. speichenrad.de
Der in Bremen heisst glaub' ich Langstätter

Mit Eloxieren wird es die gleichen Probleme geben wie mit Lackieren.
Pinselst Du irgendetwas an, wird
kein Mensch fragen wenn Du nicht gerade die Lackqualität an dieser Stelle bemängelst.
Zerlegst Du etwas, lackierst ordentlich, wird man Dir bei Garantieprobs sagen "Pech, liegt an Ihrer Zerlegerei", auch wenn Du erstklassig gearbeitet hast. Wenn die gabel eloxiert ist und Du Motorprobleme hast zieht dieses Argument allerdings nicht :-)
Willst Du eloxieren hast Du einige Probleme:
Ist es ein eloxiertes Teil ist Sabatt. Da kannst Du zuerst sandstrahlen weil die Eloxschicht weg muss ("enteloxieren" ist nicht. "Entrosten" geht ja auch nicht galvanisch). Das Eloxal ist ja nix Anderes als eine gewollte Oxidschicht! Die Farbe wird "nur" sofort eingelagert wenn die Eloxschicht noch frisch und damit "offen" ist.
Ist es kein eloxiertes Teil, dann muss die Farbe ab.
Last not least muss das Material zum Eloxieren geeignet sein. Die meisten Gusslegierungen sind das nicht. Falls Kupferbestandteile enthalten sein sollten wird Dich der Eloxbetrieb verjagen :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simpson

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
2
Erste HP2

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht geschnallt, wem ich jetzt eigentlch "antworte"! Ich nehme an allen. Zunächst erst mal vielen Dank für die rege Unterstützung.

Shorty:
Wie schaltet man denn das Licht aus ohne Lichtschalter - Birne rausdrehen?!?

Ziro:
Eloxieren lassen möchte ich den Lenker, die Lenkerhalter, den "Bergebügel", die Gabelbrücken, die Achsenaufnahmen, die Motorschutzplatte, das Heckblech und was sont noch silber ist und mich stört! Am liebsten würde ich auch noch Tankdecke, Einspritzgehäuse und Zylinderrippen lackieren, aber das ist denn woll doch zuviel Aufwand für den Anfang.
Wie kommst Du eigentlich auf Bert v.Z. in der PN (vielen Dank!)? Hatte ich den erwähnt? Der hatte mir nämlich von der Aus- und Einspeichung abgeraten und auch gesagt, daß der Einbau eines Lichtschalters technisch nicht möglich ist. Ich kenne ihn weder gut noch lange, habe aber eigentlich ein ganz guten Eindruck.

Gert:
Welcher vorarbeit bedürfen die bei Ziro aufgelisteten Teile und wovon würdest Du ggf. abraten?
 
Thema:

Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!

Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!! - Ähnliche Themen

  • Helm BMW Carbon 7 zerlegen

    Helm BMW Carbon 7 zerlegen: Hallo zusammen, bei meinem Systemhelm Carbon 7 hat sich die Sonnenblendenmechanik verabschiedet. Hab mir nun das Ersatzteilkit bei BMW bestellt...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung

    R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung: Hallo zusammen, in Tests (zuletzt eine R1250GS bei Motorrad/Stuttgart im 100.000km Test) wird der Motor/Kupplung/Getriebe zur Inspektion nach...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln - Ähnliche Themen

  • Helm BMW Carbon 7 zerlegen

    Helm BMW Carbon 7 zerlegen: Hallo zusammen, bei meinem Systemhelm Carbon 7 hat sich die Sonnenblendenmechanik verabschiedet. Hab mir nun das Ersatzteilkit bei BMW bestellt...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung

    R1200GS K25 `04 - Zerlegen zur Kupplungsüberholung: Hallo zusammen, in Tests (zuletzt eine R1250GS bei Motorrad/Stuttgart im 100.000km Test) wird der Motor/Kupplung/Getriebe zur Inspektion nach...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • Oben