Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht

Diskutiere Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lt. beiliegender Polizeimeldung wird ein BMW-Fahrer gesucht, der bei Schopfloch (Lkr. Freudenstadt) durch einen überholenden Skodafahrer gefährdet...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Lt. beiliegender Polizeimeldung wird ein BMW-Fahrer gesucht, der bei Schopfloch (Lkr. Freudenstadt) durch einen überholenden
Skodafahrer gefährdet wurde. Die Polizei hat den Fahrer auf Grund einer Anzeige des beteiligten Lkw gestellt.
Vielleicht war es ja einer aus dem Forum?

Polizeibericht
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bin mal gespannt, wann das in der Zeitung steht. Bislang habe ich davon nichts gelesen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Warum soll das in der Zeitung stehen - ist doch nichts passiert, außer daß zwei Kraftfahrer (hitzebedingt?) die Nerven verloren haben...
Faire LKW-Fahrer fahren so, daß sie überholt werden können und zeigen nicht gleich jeden an, nur weil sie mal eben von den (erlaubten!) 60 runter bremsen müssen.
Gute Autofahrer überholen nur, wenn es narrensicher ist.
Einzig der Motorradfahrer hat alles richtig gemacht: Aufgepasst, reagiert - und weiter gefahren. Gut so!
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Warum soll das in der Zeitung stehen - ist doch nichts passiert, außer daß zwei Kraftfahrer (hitzebedingt?) die Nerven verloren haben...
Faire LKW-Fahrer fahren so, daß sie überholt werden können und zeigen nicht gleich jeden an, nur weil sie mal eben von den (erlaubten!) 60 runter bremsen müssen.
Gute Autofahrer überholen nur, wenn es narrensicher ist.
Einzig der Motorradfahrer hat alles richtig gemacht: Aufgepasst, reagiert - und weiter gefahren. Gut so!
Wir müssen unterschiedliche Polizeiberichte gelesen haben, zumindest entnehmen wir da völlig unterschiedliche Informationen. Der LKW-Fahrer musste nicht nur mal eben runterbremsen, WO liest du das??
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Das sagt er, ob es so stimmt, wissen wir beide nicht, genau so wenig, wie wir wissen, ob er auch wirklich die vorgeschriebenen 60km/h gefahren ist (oder doch eher 79?)...
Ich mag Skodas und deren Fahrer auch eher nicht, aber immer gleich das Handy zücken, wenn mal einer Scheixxe baut ist auch daneben.
Ich kann mir alle Beteiligten lebhaft vorstellen, einschließlich Beamte... Die Hitze setzt allen zu.
Hoffentlich meldet sich der Motorradfahrer nicht. Wenn er wirklich so krass gefährdet gewesen wäre, wie der LKW-Fahrer sagt, dann hätte er das ja wohl auch gemacht.
So werden zumindest die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung ausgehen wie das Hornberger Schießen: Kein Pulver.
Man muß auch nicht immer gleich jedem wegen eines Augenblicksversagens die Zukunft versauen. Wohl gemerkt: Es ist nichts passiert, es kam nicht zum Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das sagt er, ob es so stimmt, wissen wir beide nicht, genau so wenig, wie wir wissen, ob er auch wirklich die vorgeschriebenen 60km/h gefahren ist (oder doch eher 79?)...
Ich mag Skodas und deren Fahrer auch eher nicht, aber immer gleich das Handy zücken, wenn mal einer Scheixxe baut ist auch daneben.
Ich kann mir alle Beteiligten lebhaft vorstellen, einschließlich Beamte... Die Hitze setzt allen zu.
Hoffentlich meldet sich der Motorradfahrer nicht. Wenn er wirklich so krass gefährdet gewesen wäre, wie der LKW-Fahrer sagt, dann hätte er das ja wohl auch gemacht.
So werden zumindest die Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung ausgehen wie das Hornberger Schießen: Kein Pulver.
Man muß auch nicht immer gleich jedem wegen eines Augenblicksversagens die Zukunft versauen. Wohl gemerkt: Es ist nichts passiert, es kam nicht zum Unfall.
Ich kommentiere das nur mit den Worten: "Glaube nicht alles was Du denkst!"
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Reichlich sinnfreier Kommentar...
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum soll das in der Zeitung stehen - ist doch nichts passiert, außer daß zwei Kraftfahrer (hitzebedingt?) die Nerven verloren haben...
Faire LKW-Fahrer fahren so, daß sie überholt werden können und zeigen nicht gleich jeden an, nur weil sie mal eben von den (erlaubten!) 60 runter bremsen müssen.
Gute Autofahrer überholen nur, wenn es narrensicher ist.
Einzig der Motorradfahrer hat alles richtig gemacht: Aufgepasst, reagiert - und weiter gefahren. Gut so!
Lkw-Fahrer zeigen nicht jeden Scheiß an - stimmt. A) haben sie meist keine Zeit dafür, vor allem nicht auf Protokoll-/Zeugenaussagenfertigungen und B) sehen sie täglich genügend Scheiß unterschiedlichster Qualitätsstufen.

Deine Phantasien und darauf gestützte Mutmaßungen sind deshalb wenig zielführend.

Und der Grat zw. gerade nochmal gut gegangen und eben nicht hing (zumindest nach der Schilderung des Lkw-Fahrers) wohl von den Reaktionen von zwei Anderen ab. Im anderen Fall wäre mit Sicherheit was in der Zeitung gestanden und die Polizisten, denen es Deiner Meinung nach zu heiß war, hätten andere Arbeit gehabt. Und weitere Helfer auch.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, da ist dem PKW Fahrer wohl der Geduldsfaden gerissen.
Nebenbei: Ich erlebe es selten, eigentlich nie, daß ein LKW auf einer Bundesstraße nur 60 km/h fährt. Selbst auf den Kreisstraßen jagen die mit 80km/h und mehr durch die Pampa. Ist diese 60er-Regelung eigentlich nur eine Empfehlung?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das mag für Dich so scheinen.
Tja, da ist dem PKW Fahrer wohl der Geduldsfaden gerissen.
Nebenbei: Ich erlebe es selten, eigentlich nie, daß ein LKW auf einer Bundesstraße nur 60 km/h fährt. Selbst auf den Kreisstraßen jagen die mit 80km/h und mehr durch die Pampa. Ist diese 60er-Regelung eigentlich nur eine Empfehlung?
Genau so wie die Empfehlung für PKWs, auf Landstraßen nichtt schneller als mit 100 km/h zu fahren. :smile:
Zul. Gesamtgewicht 7,5t: 80 km/h.
Zul. Gesamtgewicht > 7,5t: 60 km/h.

... wenn man bloß nicht die Wurscht nicht rechtzeitig beim Metzger ankommt. :wink:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Warum soll das in der Zeitung stehen
Presseberichte mit Zeugenaufrufen, die die Polizei den Redaktionen der Lokalpresse zusendet und auf ihrem Nachrichtenportal veröffentlicht, haben den Sinn, dass diese Meldung dann auch in der Zeitung veröffentlicht wird.

Eine Zeitung ist ein -teilweise gedrucktes- Medium, aus dem sich BürgerInnen über überregionales und regionales Geschehen informieren können, das man nicht auf bild.de oder t-online.de findet. Es soll noch solche Leute geben.

Ich lese täglich den Schwarzwälder Boten -Ausgabe Horb- der auch über das Geschehen in Schopfloch-Dornstetten-Freudenstadt berichtet.

Daher verwundert es mich, dass so ein Zeugenaufruf zu einer Straftat, den die Pressestelle der PD PF zu genau diesem Zweck herausgab, nicht publiziert wird.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Gut, daß bei der schweren Keule des 315c immer voraus gesetzt wird, "daß die Gefährdung konkret stattgefunden haben muß".
Solange sich also kein Motorradfahrer meldet, der seinen "Leib oder sein Leben" in konkreter Gefahr gesehen hat (ob eine BMW eine "Sache von bedeutendem Wert" ist, lassen wir mal dahingestellt) ist alles nur mit Belastungseifer gedroschenes leeres Stroh.
(Und daß der 315c nicht im Falle des LKW zur Anwendung kommen kann, ist eh klar...)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
@sigmali: Danke für Deinen Beitrag und den Versuch, den/die Motorradfahrer/in zu finden.

Leider wurde der Zeugenaufruf der PD Pforzheim bis heute nicht im SchwaBo veröffentlicht, was ich angesichts der Schwere des Tatvorwurfs nicht verstehe. Entweder pennen die in der Lokalredaktion oder der Kollege Banay sollte denen mal klar machen, wozu die Polizei solche Meldungen verschickt.

Sonst berichten die ja auch über jeden Falschparker in Bittelbronn.

Die B28 zwischen Schopfloch-Ost und Grünmettstetten entwickelt sich mehr und mehr zu einem Unfallschwerpunkt.

Ich kenne die Strecke zu Genüge. Da wird oft rücksichtslos überholt und vor allem auf der gut ausgebauten Geraden zu schnell gefahren.

Ich denke auch, dass Berufskraftfahrer dicke Nerven haben und keinesfalls irgendwelche Lappalien zur Anzeige bringen. Überhaupt kein Verständnis habe ich für Zeitgenossen in einem Motorradforum, die das rücksichtslose Verhalten so eines VT noch verteidigen und verharmlosen, noch dazu in offensichtlich völliger Unkenntnis der Örtlichkeit.

Oder ich irre mich und der user ist 57 Jahre alt und hat einen schwarzen Skoda.
Glücklicherweise gibt es die "ignore" Funktion. Dann muss man solchen Unsinn nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nein, ich fahre Mercedes, mag Skodas und deren Fahrer eigentlich gar nicht und kenne die B28, auch an dieser Stelle, recht gut. :rollleyyes:
Aber ich kenne auch die Mentalität mancher LKW-Fahrer...
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gut, daß bei der schweren Keule des 315c immer voraus gesetzt wird, "daß die Gefährdung konkret stattgefunden haben muß".
Solange sich also kein Motorradfahrer meldet, der seinen "Leib oder sein Leben" in konkreter Gefahr gesehen hat (ob eine BMW eine "Sache von bedeutendem Wert" ist, lassen wir mal dahingestellt) ist alles nur mit Belastungseifer gedroschenes leeres Stroh.
(Und daß der 315c nicht im Falle des LKW zur Anwendung kommen kann, ist eh klar...)
Ich überlasse dem Staatsanwalt und ggf. dem Richter die Beurteilung, wie glaubwürdig und konkret die Gefährdungssituation durch den (ggf. nur einen) Zeugen geschildert wird. Da spielen Details eine Rolle, die keiner von uns hier aus der Ferne beurteilen kann. Insofern verstand und verstehe ich den Sinn Deiner Beiträge nicht.

Reicht ihm die Zeugenaussage des Lkw-Fahrer, dann hat er seine Gründe und es ist gut. Käme ggf. die ergänzende Aussage des Motorradfahrers dazu, wäre es u.U. noch besser und eindeutiger. Hat er (Deine) Bedenken und Ansichten, stellt er es möglicherweise ein.
Um ein Eindeutigeres Bild zu erlangen, sucht deshalb die Polizei schon zu Beginn der Ermittlungen alle möglichen Zeugen, sie arbeitet m.E. also korrekt und umfänglich.
Bei Vorliegen eines Straftatverdachts ist es die Aufgabe eines Poliziste, alle notwendigen Ermittlungshandlungen durchzuführen (§ 163 StPO). Es hat also nichts damit zu tun, dass es denen in diesem Fall hier etwas zu heiß war, wie Du in einem vorherigen Beitrag andeutest.

Der Aspekt, ob ein Lkw einen schaden im Sinne des 315c erlangen kann verstehe ich nicht. Sollte das ein Späßchen sein??

Das Gute an Deinem Beitrag sehe ich aber trotzdem. Die Diskussion bleibt länger am Leben und viele User haben Gelegenheit, den ursprünglichen Sachverhalt nicht zu übersehen, sondern doch noch Kenntnis davon zu erhalten. :daumen-hoch:
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.514
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@sigmali: Danke für Deinen Beitrag und den Versuch, den/die Motorradfahrer/in zu finden.

Leider wurde der Zeugenaufruf der PD Pforzheim bis heute nicht im SchwaBo veröffentlicht, was ich angesichts der Schwere des Tatvorwurfs nicht verstehe. Entweder pennen die in der Lokalredaktion oder der Kollege Banay sollte denen mal klar machen, wozu die Polizei solche Meldungen verschickt.

Sonst berichten die ja auch über jeden Falschparker in Bittelbronn.

Die B28 zwischen Schopfloch-Ost und Grünmettstetten entwickelt sich mehr und mehr zu einem Unfallschwerpunkt.

Ich kenne die Strecke zu Genüge. Da wird oft rücksichtslos überholt und vor allem auf der gut ausgebauten Geraden zu schnell gefahren.

Ich denke auch, dass Berufskraftfahrer dicke Nerven haben und keinesfalls irgendwelche Lappalien zur Anzeige bringen. Überhaupt kein Verständnis habe ich für Zeitgenossen in einem Motorradforum, die das rücksichtslose Verhalten so eines VT noch verteidigen und verharmlosen, noch dazu in offensichtlich völliger Unkenntnis der Örtlichkeit.

Oder ich irre mich und der user ist 57 Jahre alt und hat einen schwarzen Skoda.
Glücklicherweise gibt es die "ignore" Funktion. Dann muss man solchen Unsinn nicht mehr lesen.
Das verstehe ich auch nicht und ich frage mich, ob man die Redaktion nicht darauf "lupfen" sollte. Möglicherweise wurde es überlesen, möglicherweise kam jemand analog zu den Ausführungen unseres Mitlesers dazu, dass alles vermutlich gar nicht so schlimm war. :grosse-augen:

Zwar besteht immer das Risiko, dass der Motorradfahrer "überregional" unterwegs war und die regionalen Zeitungen nicht liest. Dann kann man sich aber auch in anderen Fällen die Berichterstattung regional schenken.

Ich hatte es genau aus dieser Überlegung heraus hier eingestellt, in der Hoffnung, dass jemand aus dem Forum betroffen war oder denjenigen aus einem Gespräch heraus kennt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ersetze "LKW" durch "LKW-Fahrer". :zwinkern:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
.
 
G

Gast 42492

Gast
OK, keiner vons uns war dabei...
Aber ich tippe mal darauf, dass der Mopedfahrer die (Not) Situation wohlmöglich längst schon wieder vergessen hatte, als er vorbei war.
 
Thema:

Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht

Zeuge/Geschädigter BMW-Fahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • lauter altes Zeug aus Karlsruhe

    lauter altes Zeug aus Karlsruhe: Die Fakten: der Fahrer fast Fuffzich das Mopped fast 20 und schon 100000km Die Wünsche: reger Austausch bezgl. Technik und mehr :showoff...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Erledigt Haufenweise Zeugs für die LC ( 2015 )

    Haufenweise Zeugs für die LC ( 2015 ): Kann jemand was brauchen? Für BMW GS LC 2015 ( und andere BJ ) Touratech Seitenständerschalter Schutz NP 30€ Touratech 2xUSB Dose ( Plug &...
  • Haufenweise Zeugs für die LC ( 2015 ) - Ähnliche Themen

  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Erledigt 1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine

    1150er Zeugs - 2 Showa Federbeine: Hallo, beim Garage aufräumen habe ich noch Zeugs von meiner 1150er gefunden. Eine Munitionskiste die ich zu einem Seitenkoffer umgebaut hatte...
  • lauter altes Zeug aus Karlsruhe

    lauter altes Zeug aus Karlsruhe: Die Fakten: der Fahrer fast Fuffzich das Mopped fast 20 und schon 100000km Die Wünsche: reger Austausch bezgl. Technik und mehr :showoff...
  • Suche hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs

    hohe Scheibe, Lenkererhöhung, Mudsling, SW Motech Zeugs: Moin, ich suche für eine 1250 GS eine hohe Scheibe eine Lenkrad-Erhöhung Wunderlich Ergo 38 SW Motech verstellbare Fußrasten SW Motech Daypack...
  • Erledigt Haufenweise Zeugs für die LC ( 2015 )

    Haufenweise Zeugs für die LC ( 2015 ): Kann jemand was brauchen? Für BMW GS LC 2015 ( und andere BJ ) Touratech Seitenständerschalter Schutz NP 30€ Touratech 2xUSB Dose ( Plug &...
  • Oben