Zündschloss defekt?

Diskutiere Zündschloss defekt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab.
Meins lässt sich nicht mehr verriegeln, klackt immer zweimal hintereinander. Also es verriegelt und entriegelt sofort wieder.
Die Werkstatt sagt, das Zündschloss müsse erneuert werden.

Ist das ein bekannter Fehler und weiß jemand, was ein Zündschloss kostet?

Es ist eine 1250 GS, Modelljahr 2021, 29.000 Km.

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße vom Machtien
 
Dolomittr

Dolomittr

Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
95
Ort
Solingen
Modell
R1250GS
Ich hatte das auch und habe über die Garantie ein neues bekommen.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke euch!
Bleibe also gespannt, was dabei herauskommt. Die Garantie ist seit September abgelaufen und den Preis für das Zündschloss gibt die Leebmannseite nicht her.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Danke euch!
Bleibe also gespannt, was dabei herauskommt. Die Garantie ist seit September abgelaufen und den Preis für das Zündschloss gibt die Leebmannseite nicht her.
ab zum händler und beschweren und zumindest kulanz einfordern.........
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
fast
Meins lässt sich nicht mehr verriegeln,
Hält ein verriegelter Lenker denn irgendeinen Dieb ernsthaft von seinen finsteren Absichten länger als 1‘ ab?
Als Garagenparker würde ich erstmal den Kulanzantrag abwarten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Also MJ 21 aber BJ 20? Die Dreijährige somit mit September abgelaufen? Da sollte doch etwas mit Kulanz möglich sein, noch dazu mit der Laufleistung. Noch einmal nachfragen, ob die nicht in München anklopfen können?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Duplizität der Ereignisse... - seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) genau das Gleiche: Stift fährt raus, klack, Stift fährt rein, klack.

Wenn ich den den "Keyless-Druckknopf" gedrückt halte, bleibt der Stift draussen. Wenn ich mit ausgefahrenen Stift den Lenker so nach rechts drehe, dass der Stift am Rahmen "festgeklemmt" wird, versucht der Motor nach dem Loslassen des Druckknopfes noch kurz den Stift wieder einzuziehen, schafft es nicht und hört auf zu summen. In dem Moment ist das Schloss verriegelt. Allerdings muss ich mehrfach drücken, damit es wieder entriegelt. Also alles keine Lösung.

Da ich bereits Fehlermeldungen vom Schloss im Fehlerspeicher hatte, vermute ich, dass das Schloss sowieso schon ein Problem hatte. Dann habe ich gestern noch die GS gewaschen. Habe ich Wasser im Schloss? Keine Ahnung. Aber die Mechanik funktioniert. Die Logik bekommt nur nicht mit, ob der Stift sauber aus- und/oder eingefahren ist. Also ein Kontaktproblem? Ich werde heute mal mit Luftdruck und Wärme versuchen, eventuell vorhandenes Wasser zu entfernen. Wenn es interssiert, kann ich ja berichten.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
…also mich hätten die Erfahrungen anderer mit ähnlichen Schlössen auch hier interessiert, Du kannst gerne weiterkapern! 🏴‍☠️
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
ab zum händler und beschweren und zumindest kulanz einfordern.........
Puh, ich lese hier so oft das Wort „beschweren“…
Die Händler können für solche Sachen nichts, ich habe beste Erfahrungen mit freundlicher Kommunikation gemacht. Sich immer gleich beschweren mit dem entsprechenden Duktus beim Einritt auf den Händlerhof halte ich erstens wenig zielführend und zweitens ungerechtfertigt.
Vielleicht kann man das Wort aus dem Wortschatz streichen?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
Puh, ich lese hier so oft das Wort „beschweren“…
Die Händler können für solche Sachen nichts, ich habe beste Erfahrungen mit freundlicher Kommunikation gemacht. Sich immer gleich beschweren mit dem entsprechenden Duktus beim Einritt auf den Händlerhof halte ich erstens wenig zielführend und zweitens ungerechtfertigt.
Vielleicht kann man das Wort aus dem Wortschatz streichen?
Sehe ich genauso. Vor allem wenn ich lese "Kulanz einfordern"!
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Keine Sorge, ich bin von der freundlichen Sorte und erreiche damit oft mehr, stellte allerdings auch schon fest, dass die wichtigen Meckerpötte manchmal mehr erreichen - aber soll man sich deswegen die Laune verderben…?
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Der Exleverkusener dankt dem Leverkusener! 😊
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gegen den BVB, am 3.12., bin ich im Stadion.
 
Thema:

Zündschloss defekt?

Zündschloss defekt? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo zusammen, seit Oktober bin ich zur 650 GS gewechselt. Ich habe jetzt eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Zündschloss der 650er? Ich...
  • Zündschloss/Zündschalter defekt?

    Zündschloss/Zündschalter defekt?: Hallo Forumsgemeinde, habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte...
  • Zündschloss defekt - aber wie!

    Zündschloss defekt - aber wie!: Hallo Allerseits, Situation 1, gestern mittag. Wir halten kurz, ich stehe ein paar Schritte von meinem Motorrad entfernt und wundere mich, warum...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Kabel zum Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo zusammen, seit Oktober bin ich zur 650 GS gewechselt. Ich habe jetzt eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Zündschloss der 650er? Ich...
  • Zündschloss/Zündschalter defekt?

    Zündschloss/Zündschalter defekt?: Hallo Forumsgemeinde, habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte...
  • Zündschloss defekt - aber wie!

    Zündschloss defekt - aber wie!: Hallo Allerseits, Situation 1, gestern mittag. Wir halten kurz, ich stehe ein paar Schritte von meinem Motorrad entfernt und wundere mich, warum...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Oben