Zündschloss/Zündschalter defekt?

Diskutiere Zündschloss/Zündschalter defekt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte...
Helmut-398

Helmut-398

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
34
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Hallo Forumsgemeinde,
habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte sie ca. 5 Wochen nicht bewegt, deshalb gleich mal die Batterie ausgebaut und Spannung gemessen: 12,4 Volt. Über Nacht ans Ladegerät und heute morgen eingebaut, Spannung nun 12.9 V (ca. 2 Stunden nach dem Laden)
Beim Einbau und Anschließen das übliche Verhalten, Zeiger bewegen sich und dieses Surren und Gesamt-Km-Stand wird für ein paar Sekunden im Display angezeigt. Dann der gleiche Effekt, Schlüssel auf "Zündung ein", nichts tut sich. Kein Lämpchen, nicht das übliche Hoch-und Runterfahren der Zeiger. Alles tot. Nochmals Spannung gemessen, immer noch 12,9 V.
Dir Batterie wurde letztes Jahr neu gekauft und war über Winter schön ausgebaut im Keller und zum Saisonbeginn frisch geladen eingebaut. Aufgrund der o.g. gemessen Spannung hätte ich zumindest eine Reaktion der Anzeigen erwartet.
So kann ich natürlich nicht mal zur Werkstatt fahren. Stehe jetzt ziemlich belämmert da.
Irgendwelche Ideen, Tipps? Vielen Dank schon mal für euren Beistand.
Gruß Volkmar
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.397
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Volkmar,

versuch´es mal mit einem kleinen Spritzer Kontaktspray ins Zündschloss. Hat bei meiner mal geholfen.

Grüße

Burkhard
 
Helmut-398

Helmut-398

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
34
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Danke Burkhard,
das hat leider nicht geholfen. Jetzt steht meine erstmal beim Freundlichen.
Die haben aber wg. aktueller Rückrufaktion keine Zeit ....:(
Gruß Volkmar
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
"Beim Einbau und Anschließen das übliche Verhalten, Zeiger bewegen sich und dieses Surren und Gesamt-Km-Stand wird für ein paar Sekunden im Display angezeigt"
Wie ist das zu verstehen, hast Du die Batterie mit eingeschalteter Zündung angeschlossen?
 
Helmut-398

Helmut-398

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
34
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Nein, natürlich nicht. Dennoch scheint dieses Verhalten typisch zu sein.
Ich meines dieses Thema wäre hier schon irgendwo mal diskutiert worden,
und "...die Zeiten, wo die Maschine nur über das Zündschloss Strom bekäme ..."
wären dank EWS und CAN-Bus längst vorbei.
Also hab ich es immer als ein gutes Zeichen interpretiert.
 
M

Malilosini

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
12
Ort
Oberkirch
Modell
F 800 GS
Ich hatte dieses Problem auch mal gelegentlich, daraufhin habe ich das Zündschloss reichlich mit WD 40 eingesprüht. Hatte dann keine Probleme mehr. Ich habe den mechanischen Teil vom Schloss beim nächste Kundendienst wechseln gelassen.
 
Thema:

Zündschloss/Zündschalter defekt?

Zündschloss/Zündschalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss ersetzen / reparieren

    Zündschloss ersetzen / reparieren: Hallo, mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus. Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt. Da Tank, Sitz...
  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss

    Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, mir auf die 1150 ein Alu-Topcase zu basteln. Toll fände ich, wenn a) der Zündschlüssel passt und b) der Helm...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss ersetzen / reparieren

    Zündschloss ersetzen / reparieren: Hallo, mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus. Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt. Da Tank, Sitz...
  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss

    Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, mir auf die 1150 ein Alu-Topcase zu basteln. Toll fände ich, wenn a) der Zündschlüssel passt und b) der Helm...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Oben