Zumo 390 gefahrene Route als *.gpx abspeichern

Diskutiere Zumo 390 gefahrene Route als *.gpx abspeichern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...ich weiss genau ich habe es schon mal geschafft die gefahrene Route im Basecamp als *.gpx Datei abzuspeichern. Ich weiss nicht mehr wie :furious:
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
...ich weiss genau ich habe es schon mal geschafft die gefahrene Route im Basecamp als *.gpx Datei abzuspeichern. Ich weiss nicht mehr wie :furious:
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
danke für die schnelle Antwort! Aber das Buch beantwortet meine Frage auch nicht, die weiteren zwei Links beziehen sich auf das 660.

Beim 660 ging das - ich weiss. Jetzt geht es um das 390 und ich mein ich hab das mal hin gekriegt.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Basecamp starten, Navi per USB anschließen, dann sollte kurz darauf am oberen Rand der Karte eine "Popup-Meldung" kommen: "Auf dem Navi wurden neue Tracks entdeckt, wolle Sie diese nun herunterladen ?" (oder so ähnlicher Text).

MfG, Stefan
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
ok, damit kann ich eine Route erstellen. Aber ich kann sie nicht als gpx irgendwo abspeichern.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
ok, damit kann ich eine Route erstellen. Aber ich kann sie nicht als gpx irgendwo abspeichern.
Du könntest ein Basecamp "Adventure" mit den Tracks erstellen und diese dann als GPX exportieren.
Alternativ auf dem Navi im Ordner GPX -> Archive. Dort liegen die einzelen Tracks als *.gpx

Oder: In Basecam: Navi -> interner Speicher -> gewünschten Track markieren -> Datei -> Exportieren

MfG, Stefan
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
ok, damit kann ich eine Route erstellen. Aber ich kann sie nicht als gpx irgendwo abspeichern.
Dann schau mal in Basecamp im Datenfilter unter "Routen". Dort befindet sich die Route, diese dannunter Datei-exportieren-Auswahl exportieren-dann unter Dateiformat "gpx" der Route einen Namen geben und dort speichern, wo Du sie haben willst.

Zellhöfer Buch komplett lesen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Klugscheißermodus EIN:
Der Zellhöfer hat doch bestimmt auch beschrieben, dass das, was man als Log vom Navi runterladen kann, ein Track und keine Route ist ;)
Klugscheißermodus AUS.

Schönen Tag noch.
Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und es ist beim 390 wie beim 660, da man das bei beiden in BaseCamp macht...
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Klugscheißermodus EIN:
Der Zellhöfer hat doch bestimmt auch beschrieben, dass das, was man als Log vom Navi runterladen kann, ein Track und keine Route ist ;)
Klugscheißermodus AUS.

Schönen Tag noch.
Stefan
Hallo Stefan,

wo liegt das Problem? Basecamp kann sogar aus einem Track eine Route erstellen, wie der Track nach Basecamp kommt, das hast Du in Beitrag Nr. 4 schön beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Stefan,

wo liegt das Problem? Basecamp kann sogar aus einem Track eine Route erstellen, wie der Track nach Basecamp kommt, das hast Du in Beitrag Nr. 4 schön beschrieben.
...kein Problem. Wollte nur das mit den Begriffen "Track" und "Route" klarstellen, da das hier im Forum immer wieder durcheinander gewürfelt wird, bzw. wird immer wieder von "Route" gesprochen wird, obwohl ein "Track" gemeint ist und umgekehrt... Oder man ließt was von "Touren" und gemeint sind "Routen".
Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Paßt scho' ;)

Stefan
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
bin ja überwältigt von den vielen Antworten!

Ich hab mal alles zusammen geschmissen und sag euch mal was ich hin gekriegt habe:

Also ich kann den Track von gestern z.B. sehen und rechtsklick eine Route erstellen. Funzt. Dann kann ich die Route aufs Navi speichern und importieren - funzt. Kann auch mehrere Routen zu einer Route zusammenfassen zu einer Route. Geht alles.
Ich kann auch die Route mit Datei - Exportieren - Auswahl exportieren - auf Pladde speichern. Funzt.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten die *.gpx Datei irgendwo abzuspeicher.

Wenn ich die erstellte *.gpx Datei nu mit einem anderen Proggi öffne erscheinen aber nur zwei Routenpunkte, Anfang und Ende. Das ist doch keine Route so wie mir das BaseCamp versprochen hat. Was mach ich nun wieder falsch ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist die Route.... Also nimm den Track und konvertiere ihn nicht in Route, sondern exportiere den Track, dann hast Du im anderen Programm viele Punkte...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
danke für die schnelle Antwort! Aber das Buch beantwortet meine Frage auch nicht, die weiteren zwei Links beziehen sich auf das 660.

Beim 660 ging das - ich weiss. Jetzt geht es um das 390 und ich mein ich hab das mal hin gekriegt.
Stimmt, sorry überlesen...
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Das ist die Route.... Also nimm den Track und konvertiere ihn nicht in Route, sondern exportiere den Track, dann hast Du im anderen Programm viele Punkte...
stimmt, dann habe ich 2000 Punkte auf 100km. Auch Mist. Verwende Tyre.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine Route besteht nun mal nur aus wenigen Punkten, (bei Konvertierung genau 2) zwischen die dann ein Algorithmus die Strecke berechnet (und der Algorithmus ist intellectual property des Herstellers).
Du kannst die konvertierte Route natürlich in BaseCamp nacharbeiten und mehr Wegpunkte einbauen.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
EDIT: Sorry, ich habe nicht alle Antworten gelesen, habe also nichts Neues erzählt, deshalb neuer Versuch


Ich habe Dein Problem nachzustellen versucht.
Die in Basecamp aus einem Track erstellte Route muss ich gar nicht erst exportieren und mit einem anderen Programm öffnen,
es reicht, die erstellte Route sofort durch Doppelklick zu öffnen um zu sehen, dass sie nur Start- und Endpunkt enthält.

Garmin-Müll!!

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So definiert sich eine Route. Aus Start und Ziel und evtl Zwischenziele.
Die Routenführung ist ja auch vom Profil abhängig...

Aber schön, wenn man wieder mal Garmin die volle Verantwortung geben kann, die haben ja alles definiert, das sind mindestens Halbgötter...
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
und evtl Zwischenziele
Genau!!

Und bei einem Track als Vorlage hätte man da eine große Auswahl.


Garmin ... das sind mindestens Halbgötter
Wenn Du das so siehst.
Für mich haben sie schlechte Programmierer und einen noch schlechteren Ruf bezüglich der Kundenorientierung.
In anderen Worten: viele Bugs, und für den Kunden kaum eine Möglichkeit einen Bug zu melden, geschweige denn über Bugs und deren Behebung informiert zu werden.

Garmin eben ...
 
Thema:

Zumo 390 gefahrene Route als *.gpx abspeichern

Zumo 390 gefahrene Route als *.gpx abspeichern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Zumo 390 albern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Oben