Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Vorschrift ist von BMW einzuhalten und durch etwaiges „Tricksen“, das hier vorgeschlagen wurde, nicht zu verletzen. Deshalb habe ich “wenn...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.040
Ort
Bayern
Die Vorschrift ist von BMW einzuhalten und durch etwaiges „Tricksen“, das hier vorgeschlagen wurde, nicht zu verletzen. Deshalb habe ich “wenn man“ geschrieben. :schulterzucken:

Scheinbar ist der Hintergrund, weshalb die Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht betrieben werden dürfen, eh bekannt. Zum Diskutieren gibt es da ja nicht viel. :happyyeah:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Alles schön und gut mit den Gesetzen. Ich kann mich aber erinnern, dass etwas ähnliches in der BAL der 1250 stand und es trotzdem funktionierte. Gibt doch schon ein, zwei Besitzer hier, bitte berichten.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.040
Ort
Bayern
Alles schön und gut mit den Gesetzen. Ich kann mich aber erinnern, dass etwas ähnliches in der BAL der 1250 stand und es trotzdem funktionierte. Gibt doch schon ein, zwei Besitzer hier, bitte berichten.
Es ist in der Tat kein Unterschied in der BAL vorhanden.

In der alten ECE Norm, war die Verpflichtung dem Fahrer auferlegt. In der BAL der 1250 steht deshalb
"Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden."​
(Nachtrag - @Arik, du hast recht - es steht auch dort "Die Zusatzscheinwerfer sind nur aktiv, wenn das Abblendlicht aktiv ist." - allerdings haben sich die Zulassungsvorschriften verändert. Ein Bericht von einem praktischen Versuch ist also in der Tat interessant!)

Weil sich viele daran nicht gehalten haben, ist die Verpflichtung - wie vorhin dargelegt - nun in der Zulassungsvorschrift an den Hersteller übertragen worden, zumal immer mehr Fahrzeuge mit expliziten Tagfahrleuchten ausgestattet sind. :zwinkern:

Durch die LEDs ist die Lichtausbeute so groß, dass man kein Abblendlicht braucht, wie @WorldEater mit dem Foto auf beeindruckende Weise zeigt.

Wer trotz allem die Nebelleuchten einschalten will, muss halt das Abblendlicht unter tags einschalten. Laut ADAC gilt "In allen Ländern mit Lichtpflicht am Tag darf mit Abblendlicht gefahren werden". Dann verstößt nicht mehr BMW gegen die Zulassung, sondern der Fahrer betreibt die Nebelleuchten verbotswidrig, was BMW nicht kratzt. :happyyeah:

Ob es so toll ist, wenn die geblendeten Verkehrsteilnehmer hinter einem in die Büsche fahren, ist eine andere Frage - die Lichtausbeute der LED Scheinwerfer ist halt nicht mit H4 oder H7 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Unsereins braucht/kann da gar nix deklarieren.
Die Zusatzscheinwerfer sind de facto Nebelscheinwerfer.
Im Ernstfall ist das dass einzige, was TÜV/Polizei interessiert.

Was die Sichtbarkeit angeht:
Bei den ollen Halogenfunzeln mögen die Zusatz(Nebel)scheinwerfer noch Sinn gemacht haben(z.B. bei der K25 ohne TFL), aber mit den modernen LED-SW und auffälligen TFL halte ich die inzwischen für überflüssig.

Seit ich die 1290 KTM mit TFL/LED hab, hatte ich keine Situation mehr, bei der ich gesagt hätte "mit Zusatzscheinwerfern hätte der mich jetzt besser gesehen".
Tatsächlich gaffen manche Leute regelrecht, wohl wegen der auffälligen TFL-Form.
Anhang anzeigen 636968

Das Foto ist zwar realitsfern, da TFL bei Dunkelheit, aber es zeigt gut die Anordnung des TFL.

Ich denke an der 1300GS wird das TFL nicht weniger auffällig sein.
Hmm....."Die Zusatzscheinwerfer sind de facto Nebelscheinwerfer."
Das sehe ich nicht so.

Es heißt:
Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad darf das Fernlicht nicht gleichzeitig mit dem Nebelscheinwerfer brennen

Bei meiner 1250er GS kann ich die "Zusatzscheinwerfer" auch mit dem Fernlicht schalten.
Wären es "Nebelscheinwerfer" dürfte das so nicht möglich sein.

Ich glaube nicht, das es bei der 1300er GS anders ist.
Ich lasse mich gerne korrigieren.

BMW deklariert das als "Zusatzscheinwerfer" und dann dürfen die auch bei Fernlicht leuchten.
Das ist auch so geschaltet bzw. vorgesehen.
Gilt jetzt für die 1250er (hat einen eigenen Schalter), für die 1300er gehe ich davon aus das auch so ist. Wissen tue ich es nicht weil ich keine 1300er habe.

Es sind "Zusatzscheinwerfer" und keine "Nebelscheinwerfer"

Bewirbt BMW das irgendwo zum "Nachlesen" für die z. B. 1300er GS?

Wenn ja, wo steht das geschrieben?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.040
Ort
Bayern
Hmm....."Die Zusatzscheinwerfer sind de facto Nebelscheinwerfer."
Das sehe ich nicht so.
[...]
Bewirbt BMW das irgendwo zum "Nachlesen" für die z. B. 1300er GS?

Wenn ja, wo steht das geschrieben?
Siehe Anhang aus Beitrag #9 bzw BAL R1300GS Seite 101:

"Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten."​
:schulterzucken:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Siehe Anhang aus Beitrag #9 bzw BAL R1300GS Seite 101:

"Die Zusatzscheinwerfer sind als Nebelscheinwerfer zugelassen und dürfen nur bei schlechten Witterungsverhältnissen eingesetzt werden. Die länderspezifische Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten."​
:schulterzucken:
Hab es gerade gelesen.....nun dann ist das halt so.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.541
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
In der StVZO gibt es sowas wie "Zusatzscheinwerfer" auch gar nicht.

Es gibt (für vorne):
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebelleuchten
-neuerdings Positionslampen (siehe Honda)

Wenn bei "Zusatz"scheinwerfern für Motorräder nichts dabei steht, dann sind das zu 99,9% Nebelleuchten.

TT z.B. hatte mal (oder gar immer noch?) zusätzliches Fernlicht für z.B. die K25.
Da stand "Fernlicht" aber ausdrücklich dabei.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
248
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Ich hoffe, dass die nervigen Zweiräder, die von vorne mit 3 Lampen wie eine Lokomotive aussehen im Strassenbild weniger werden, weil zukünftig auch von der Polizei konsequent auf dem Vekehr gezogen werden, weil verboten.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.902
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hoffe, dass die nervigen Zweiräder, die von vorne mit 3 Lampen wie eine Lokomotive aussehen im Strassenbild weniger werden, weil zukünftig auch von der Polizei konsequent auf dem Vekehr gezogen werden, weil verboten.
Danke Karl,
ich bin enttäuscht sowas zu lesen, Biker gegen Biker..... ohne Verständnis was erschüttert Dich so das Du sowas schreibst....

LG Tom
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Ich hoffe, dass die nervigen Zweiräder, die von vorne mit 3 Lampen wie eine Lokomotive aussehen im Strassenbild weniger werden, weil zukünftig auch von der Polizei konsequent auf dem Vekehr gezogen werden, weil verboten.
Genauso wie alle die, die nicht geeignet sind am Straßenverkehr teilzunehmen und ggf. sogar Motorradfahrer gefährden. Ende OT
 
G

Gast 75882

Gast
btt: wenn BMW keinen Schalter vorsieht, wird das Signal wohl direkt aus dem Steuergerät kommen!? Kann dann überhaupt ein Schalter nachgerüstet werden?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Erstaunlich, aber an der R1300GS immer noch besser als sm Tesla, der ja für fast nichts mehr eigene Tasten hat. Billiger in der Herstellung bleibt ein Trend, „besser“ ist kein Ziel des Unternehmens.

Wenn ich den Schalter für TFL / Abblendlicht an der V4 länger drücke gehen die Nebler an / aus.
Wenn ich die Taste für Griffheizung drücke, dann gehts das Stufe 1,2,3,aus.

Fahrmodus per Taste, dann up/down/enter am Joystick.
Federung auto oder single/ sozius/gepäck per Taste, dann up/down/enter fertig.
Tempomat on, enter, fertig.

Abstand per eigenen Tasten, ich muss also kaum ins Menü.
Ebenso speed +\- eigene Tasten.

Was wurde das Bedienkonzept als unergonomisch von 1000ps dargestellt.
Ich sehe es an der V4 als durchdacht und praxistauglich an.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
btt: wenn BMW keinen Schalter vorsieht, wird das Signal wohl direkt aus dem Steuergerät kommen!? Kann dann überhaupt ein Schalter nachgerüstet werden?
Also ich vertraue da auf die Kollegen aus dem "Kodieren"- Fred. Ist wahrscheinlich lächerlich einfach TFL und ZSW zusammen schalten zu lassen. Wahrscheinlich 2 Häkchen....
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.034
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die BMW Motorrad Connected App erkennt bestimmt Nebel und schaltet die Scheinwerfer automatisch ein und aus. :confused::rolleyes::cool:

Gruß Brauny
 
G

Gast 75882

Gast
Also ich vertraue da auf die Kollegen aus dem "Kodieren"- Fred. Ist wahrscheinlich lächerlich einfach TFL und ZSW zusammen schalten zu lassen. Wahrscheinlich 2 Häkchen....
Gute Idee. Codieren kann ich, aber bisher nur am Auto. Das werde ich dann mal analysieren, sobald die 1300er hier ist.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich hoffe, dass die nervigen Zweiräder, die von vorne mit 3 Lampen wie eine Lokomotive aussehen im Strassenbild weniger werden, weil zukünftig auch von der Polizei konsequent auf dem Vekehr gezogen werden, weil verboten.
Na dan hoffe mahl nicht dass deine polizei anstatt sich zu beschaftigen mit geklaute motorrader..vieleicht deine...am strassenrad steht um zu gucken wer wie ne lokomotive aussieht
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.561
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei der Probefahrt-Maschine war beides gleichzeitig an - TFL und die originalen Zusatzscheinwerfer.
Habe den Knopf zum Abschalten auch gesucht, weil mir die Optik der ZSW nicht gefällt
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.314
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei der Probefahrt-Maschine war beides gleichzeitig an - TFL und die originalen Zusatzscheinwerfer.
Habe den Knopf zum Abschalten auch gesucht, weil mir die Optik der ZSW nicht gefällt
Bist du sicher ? TFL ist nur dax X ohne den runden SW in der Mitte
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten

Zusatzscheinwerfer ein/ausschalten - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021 - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Biete Sonstiges Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an

    Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an: Biete euch hier einen Original Schalter für die Zusatzscheinwerfer der R 1200 GS LC an. (könnte auch bei der 1250 passen, bin mir aber nichts...
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Oben