Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der Müllgebühren

Diskutiere Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der Müllgebühren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sehe das jetzt aus der Sicht eines Dritten: Sprichst du jetzt von dir selber? Ganz ehrlich: Du hättest hingehen und das selber ändern können...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.328
Modell
GS (poly)
Um das geht es nicht, begreifst du es nicht , oder wollt ihr nicht ?
Er müsste sich ja von seinem hohen Ross herablassen.
Ich sehe das jetzt aus der Sicht eines Dritten:
Sprichst du jetzt von dir selber? Ganz ehrlich: Du hättest hingehen und das selber ändern können. Statt dessen wird lamentiert ohne Ende.

So, und um das jetzt zu beenden: Ich habe mich selber als Erstbeitragenden eingesetzt und somit dir die Last von den Schultern genommen. Und 3) als Titel gewählt, ich fand das passend :)
Love, Peace, Out
:new_multi:



Und jetzt weiter mit den Müllgebühren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.217
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:schrei: ....Würenlos...120 ltr. Grüngut 7.- CHF...110 ltr. Abfallsack..6.- CHF....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich sehe das jetzt aus der Sicht eines Dritten:
Sprichst du jetzt von dir selber? Ganz ehrlich: Du hättest hingehen und das selber ändern können. Statt dessen wird lamentiert ohne Ende.

So, und um das jetzt zu beenden: Ich habe mich selber als Erstbeitragenden eingesetzt und somit dir die Last von den Schultern genommen. Und 3) als Titel gewählt, ich fand das passend :)
Love, Peace, Out
:new_multi:



Und jetzt weiter mit den Müllgebühren.
Danke für dein handeln, obwohl mit 99,9 % iger Sicherheit nicht du das geschrieben hattest.
Und ich sehe das aus der Sicht des unnötig betroffenen, aber wie heisst es so schön, der Hochmut kommt vor dem Fall.

Die Müllgebühren sind gut so wie sie sind, wer nicht etwas studiert beim einkaufen, und dann Portionenweise wegwirft, der soll ruhig zahlen.
Bei uns gibt es ein gut ausgebautes Recycling System, wir haben einen Quartierkompost wo wir die Rüstabfälle entsorgen, zu Fuss selbstredend.
Wie ich schon mal geschrieben hatte, stand neulich eine Hortensie neben dem Quartierkompost,
sie blühte noch schön im Topf, Hortensien sind winterhart, können Problemlos auch auf einem Balkon oder einer Terrasse überwintert werden, bei richtig Kälte etwas einpacken, an die Fassade stellen, und gut ist es. Die habe ich beim Haus einwintern oben am See zu den anderen, teilweise schon fast 60 Jahre alten gesetzt.

Im Gemeindewerkhof können wir Altpapier, Karton, Glas, Alteisen etc gratis entsorgen, das machen wir immer wenn wir zum Enkel fahren, die Strasse führt da direkt vorbei.
So reicht ein 35 lt Sack ca 1 Woche bei uns, also überschaubare Kosten, wenn man denn etwas mitdenkt, und entsprechend handelt, aber für viele gilt halt immer noch, Hauptsache frisch und jetzt.


Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.217
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Perfect Josef...und nu lass uns in lange Weile ( wörtlich) den Müll runterspühlen...

PS: Mein PC spricht mit mir..."CCleaner" hat soeben gemeldet, er hätte Datenmüll gefunden und möchte den schreddern....kostenlos...:eekek:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.359
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
:schrei: ....Würenlos...120 ltr. Grüngut 7.- CHF...110 ltr. Abfallsack..6.- CHF....
Also Grüngut ist bei uns bis zu einer Kombiladung, ca. 5 große Günabfallsäcke kostenlos an der Sammelstelle Ablieferung, wobei keine großen Baumwurzeln dabei sein dürfen.
Restmülltonne habe ich spontan mal nachgesehen, 2,40 Euro für 40 Liter bei wöchentlicher Leerung.
Scheinbar ist in der Schweiz selbst der Müll teuer und nicht nur Kaffee und Kuchen am Ofenpass.

😉😉😉😉
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Früher haben wir mal alles in eine Tonne geschmissen und weg war der Müll.
Heute habe ich vier verschiedenfarbige Tonnen im Garten zu stehen und muss Glas darüber hinaus trotzdem noch extra wegbringen. Dabei habe ich was anderes studiert. Trotzdem erwartet man vom Endverbraucher und Kunden ein Fachwissen wie von einer Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft. Ich muss Kenntnisse über Abfallruppen vorhalten und auch ständig erneuern. Warum eigentlich? Ich finde diese Abwälzung der Sortiererei auf den Kunden skandalös. Warum werden wir für diese Tätigkeit eigentlich nicht bezahlt? Wer von mir sortenreine Rohstoffe abfassen will, sollte mir auch einen Anreiz bieten, das zu leisten. Ich hab nicht übel Lust, alles in den Restmüll zu hauen und die Sortiererei denen zu überlassen, die das als Ausbildungsberuf gelernt oder sogar studiert haben. Ich habe fertig.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.359
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wer von mir sortenreine Rohstoffe abfassen will, sollte mir auch einen Anreiz bieten, das zu leisten.
Wird das in Berlin nicht gemacht?
Bei uns kannst du z.B. durch Beistellung einer Grünabfall- oder Biotonne Deine verpflichtende Restmülltonne entsprechend kleiner nehmen, dadurch spart man Gebühren.
Ich könnte auch alles in den Restmüll kloppen, dann würde es halt nur teurer.
Und für das Auseinanderhalten von Glas, Papier und Restmüll ist ein Hochschulstudium aus meiner Sicht keine zwingende Voraussetzung
😉
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich könnte auch alles in den Restmüll kloppen, dann würde es halt nur teurer.
Das entspräche dem Verhalten der Dame aus den Erstbeitrag 🤣

Da wir Plastik, Grünzeug / Bio, etc. trennen - Mineralwasser selber spudeln - fallen bei uns nicht so viele
35l Gebührensäcke an - trotz zweier 🐱😼

Bei Familien mit Kleinkindern sieht das sicherlich anders aus.
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Wir haben 240 l Tonnen im 14 Tage Turnus. Kosten 61 Euro pro Viertel Jahr. Wir kriegen eh keine Tonne voll.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Entspräche 10 x 35l / Monat bei uns - das schaffen wir nicht :)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.342
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Bei mir entstehen gerade folgende Fragen:

Würde man sich um über das Video auch so aufregen wenn jemand wäre der deutlich weniger verdient? Sozialhilfeempfänger?

Würde man sich weniger aufregen wenn es eine Einheimische gewesen wäre?

Fragen über Fragen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.477
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Letztlich auch nur ein Forums-Stöckchen mit unnötigem Aufregungspotential.
Da sagt jemand etwas mäßig Schlaues und erzeugt enorme Empörung in einem Motorradforum. Schlauer?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.486
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Bei uns kostet die (kleinste) 80L Restmülltonne 156,-€ jährlich, bei Leerung alle 14 Tage.
Und die bekommen wir (zu zweit) noch nicht mal voll, manchmal ist es sogar so wenig, dass es sich nicht lohnt die rauszustellen.
Leerung alle 3 oder 4 Wochen würde uns somit auch reichen, gibt's aber nicht... :schulterzucken: ... wöchentliche Leerung dagegen schon... :facepalm:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.733
Bei uns kostet die (kleinste) 80L Restmülltonne 156,-€ jährlich, bei Leerung alle 14 Tage.
kostet bei uns lediglich 120 Euro und wir bekommen die zu dritt nicht voll. Durch gelben Sack und Biotonne hat sich die Restmüllmenge derart reduziert, dass wir keinen Restmüll brauchen würden. 14 Tage ein halber Abfalleimer voll ist nicht viel. Aber auch die Müllabfuhr ist solidarisch finanziert.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Leerung alle 3 oder 4 Wochen würde uns somit auch reichen, gibt's aber nicht... :schulterzucken: ... wöchentliche Leerung dagegen schon... :facepalm:
Hat der Landkreis bei uns dahingehend umgesetzt, dass die Abrechnung pro Leerung erfolgt (RFID?-Chip im Deckel der Tonne). Für die 80l-Tonne, glaube ich, €4,-irgendwas/Leerung. Stellst nicht raus-wird nicht geleert-zahlste nix. Find ich gut, im Stadtgebiet noch nicht angedacht. :schulterzucken:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn man den Müll richtig trennt (also alles in die Tonne die als nächstes geleert wird) hat man das Problem mit nicht vollen Tonnen vermieden.... :lalala:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.733
Hat der Landkreis bei uns dahingehend umgesetzt, dass die Abrechnung pro Leerung erfolgt (RFID?-Chip im Deckel der Tonne). Für die 80l-Tonne, glaube ich, €4,-irgendwas/Leerung. Stellst nicht raus-wird nicht geleert-zahlste nix. Find ich gut, im Stadtgebiet noch nicht angedacht. :schulterzucken:
das wäre in meinem Falle sogar noch weniger als bisher, wo mich die Leerung 26 x ca. 4,65 Euro kostet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Letztlich auch nur ein Forums-Stöckchen mit unnötigem Aufregungspotential.
Da sagt jemand etwas mäßig Schlaues und erzeugt enorme Empörung in einem Motorradforum. Schlauer?


Der Winter Blues - mal sehen was sonst noch so passiert :)

Letztendlich gibt es einen Haufen Netzfundstücke - nur, ärgere ich mich nicht darüber.

Hier wird ein Phänomen der heutigen Netzkultur deutlich - man regt sich künstlich über Dinge auf, die einen selbst nicht betreffen.

Was jemand im social media postet wird von der Klatschpresse kolportiert und die hiesiegen Konsumenten tragen es dann bis zum nächsten Ort,
hier das Forum - um sich an dem Thema abzuarbeiten.
Wenn es um`s Thema an sich geht - finde ich es noch nachvollziehbar.

Geht es um die "Erstellerin" an sich, so ist es ihr privates Ding.

Interessant find ich die Einstellung die hier teils vertreten wird.

Messias lässt grüssen - :cool:

So folget dem Stern des Guten.....:)

Oder macht euer eigenes Ding - alt genug ist man ja, um selber zu entscheiden - ohne sein Gegenüber überzeugen zu müssen. 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.648
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Würde man sich weniger aufregen wenn es eine Einheimische gewesen wäre?
Mit Sicherheit!
Das Thema Kehrichtsackgebühr hat es bis in unsere Gemeinderatsitzung geschafft.
Grund - es gab bis zu diesem Zeitpunkt keine Gebührensäcke - es wurde "gratis" entsorgt, die Kosten via Gemeindesteuer abgegolten.

Die Gebührensäcke wurden mehrstimmig beschlossen, zudem die Gemeindesteuer gesenkt.

Die Debatte fand also auch statt - nur eben ohne ortsfremdes Publikum.

Auch wurde niemand belehrt, wie er sich zu verhalten hat - abgestimmt - fertig. :)
 
C

Chiller

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
103
Ort
Berlin
Ich hab das Video überhaupt nicht gesehen sondern nur auf die Beiträge reagiert.
Ist ein Selbstläufer.
 
Thema:

Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der Müllgebühren

Zwischen Langeweile und Leerung: Das Drama der Müllgebühren - Ähnliche Themen

  • Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

    Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...: ...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren. Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das...
  • Charakterstärke: Langeweile - legt sich das?

    Charakterstärke: Langeweile - legt sich das?: Hallo Gemeinde, nachdem das Pendeln dank erfolgtem Rückrufwerkstattbesuch abgestellt wurde, fährt das Mopped nun fast wie von selbst...
  • Langeweile im Winter

    Langeweile im Winter: Langeweile bei minus 10°c
  • Langeweile im Winter - Ähnliche Themen

  • Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

    Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...: ...kann man auch schon mal links das Ventilspiel kontrollieren. Schließlich bin ich außerordentlich ungeschickt und muss schon mal üben, wie das...
  • Charakterstärke: Langeweile - legt sich das?

    Charakterstärke: Langeweile - legt sich das?: Hallo Gemeinde, nachdem das Pendeln dank erfolgtem Rückrufwerkstattbesuch abgestellt wurde, fährt das Mopped nun fast wie von selbst...
  • Langeweile im Winter

    Langeweile im Winter: Langeweile bei minus 10°c
  • Oben