Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem...
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Hallo ihr erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber,

habe bei meiner ´94 R 1100 GS beim erneuern meiner Zylinderkopfdichtung bemerkt, dass in dem Reperaturbuch, das ich benutze nichts darüber steht,
wie und ob man die Auflageflächen (Dort wo die Zylinderkopfdichtung zwischen ist) putzen muss. Ich wollte mich jetzt erkundigen, ob das Putzen nötig ist, damit die Zylinderkopftichtung auch dicht bleibt und wenn ja, wie man das denn am besten weg kriegt?

Hab mit Küchenpapier und Bremsenreiniger versucht das weg zu bekommen. Für die hartnäckigen Verschmutzungen (wie das Schwarze bei Bild 3) reicht das leider nicht aus.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

mit freundlichen Grüßen,
Miro

IMG_20220608_174234.jpg
IMG_20220608_174242.jpg
IMG_20220608_174311.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.917
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich benutze für sowas feine stahlwolle oder ein feines schleifvlies...............
 
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Vielen Dank für die Antwort!
Hatte ich auch schon dran gedacht, nur ich wollte nochmal nachfragen, bevor ich mit so "aggrissiven" Mitteln daran gehe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vorsichtig mit Muttis Ceranfeldschaber und dann ggf noch mit Vlies glätten.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Und gaaanz viel Vorsicht beim Aufsetzen des Ritzels auf die Nockenwelle! Damit hab ich mir meinen Motor zerrammelt ....

Vorher Schraube und Inbus in Griffweite legen, dann zärtlich das Ritzel per Nut/Feder aufsetzen und NICHT LOSLASSEN. Dann mit der anderen Hand die Schraube rein und erstmal handfest reindrehen.

Wenn man das Ritzel loslässt springt das gern aus Nut/Feder raus - und wenn die Schraube per DrehMo fest zieht dann macht man den Formschluss einfach platt - ohne es zu merken. Beim Durchdrehen des Motors merkt man noch nix - weil das Ritzel dann noch nicht wegrutscht.
Beim Anlassen gibt´s dann ne Überraschung ...
 
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Und gaaanz viel Vorsicht beim Aufsetzen des Ritzels auf die Nockenwelle! Damit hab ich mir meinen Motor zerrammelt ....
Vielen Dank für den Tipp! Höre mich immer schon für eventuelle Stolperfallen um. Die habe ich noch nicht gehört, deswegen vielen Dank nochmal (Hast eventuell mein Motor gerettet)
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Auch beim festziehen der Kopfschrauben Vorsicht walten lassen . Der Motorblock hat die Konsistenz von Marzipan und die Gewinde sind futsch .
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Miro,

wenn ich mir die Ölkohle auf dem Kolben anschaue,
würde ich den / die Kolben ausbauen und von der
Kohle befreien.

Wird sicher nicht mehr lange dauern, bis die Q anfängt
zu klingeln, wenn die Kohle anfängt vor sich hin zu glühen.
Dabei direkt das Stoßspiel der Ringe prüfen und die ggfls
austauschen.

Aber wenn es eine "Sparreparatur" sein soll, wird die Q
auch so "irgendwie" laufen...
 
M.J.S

M.J.S

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
11
Ort
Zernien 29499, Niedersachsen
Modell
R 1100 GS
Hi Jörge, vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Den Ausbau würde ich theoretisch noch hinkriegen nur ich habe nicht das Spezialwerkzeug (Kolbenringzange) um die Ringe abzuziehen. Kann man den Kolben nicht auch im eingebauten Zustand mit feinem Schleifpapier reinigen?

Gruß, Miro
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Au ja - das interessiert mich auch - denn meine Luzie klingelt auch "wie Mist".
Auch deinen Ventilen sehe ich auch solche hellen, "keramikharten" Ablagerungen wie bei mir - und keiner konnte mir so richtig sagen was das ist - und ob das weg muss.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
hi Maikster,
zu Klingeln ist viel im Form geschrieben worden. ZB Kältere Zündkerzen, 100 oktan, auf BAB frei brennen, Ölschauglas nur Halb voll, uvm…

Was du mit Keramik meinst ist Ölkohle, was bei der Verbrennung glühen kann und Klingeln fördert. Hab’s vorsichtig mit Drehmel und Drahtbürste beseitigt. Draht ist für Alu zu aggressiv, Messingbürste wäre besser.
Den Öleintrag in den Brennraum vermeiden wäre am besten.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
@ Miro: Die Ringe bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug
ab- und anmontiert. Vorsichtig aufbiegen, bis sie gerade so am
Kolben vorbeipassen und auch so wieder montieren, falls das
Stoßspiel nicht zu groß ist.

@ Maik: Das ist ebenfalls Ölkohle, nur in einem anderen, total
verglühten und ziemlich harten Zustand.

@ Beide: Klar kann man das im eingebauten Zustand säubern,
das ist aber sehr mühsam. Ich würde auch die Ventile ausbauen,
säubern und polieren. Auf solchen Flächen lagert sich dann die
Ölkohle weit weniger schnell wieder an, als auf den jetzt verkra-
terten.

Die Frage ist auch, woher das Öl kommt: A. Kolbenringe, oder
B. Ventilführungen? Stoßspiel ist schnell gemessen. Das würde
ich auf jeden Fall machen!

Ventile und Führungen vermessen eine etwas anspruchsvollere
Nummer. Weil es ohne Ventilfederspanner nicht geht und man
das richtige "Messbesteck" in Form von Mikrometer und Lehr-
dornen braucht.

///

Und nie "dünnes" Öl in den Motor kippen. Damit habe ich (und
auch andere) schon schlechte Erfahrungen (Ölkohle!!!) gemacht. :)

Edit: Angeblich soll Backofenspray helfen, wenn man die zugeko-
kelten Flächen damit einsprüht und das Zeug einwirken lässt.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
@BigJay : "Ausgeglühte Ölkohle" klingt sehr nachvollziehbar. Was für ein Mist. Ich hab das Zeug noch nicht mal mit einem Schraubenzieher runterkratzen können ...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Tja... in solchen Momenten stellt sich immer die Frage,
wie weit man es mit einer Instandsetzung treibt... :rolleyes:

Hier einfach nur die Dichtungen tauschen, wäre m.E.
reine Zeitverschwendung.

Kolben raus = Pflicht, wenn man die sauber bekommen
will. Dabei sind die Kolbenringe / Kolbennuten flott ver-
messen, die eine Ursache für die Ansammlung von Ölkohle
sein können. Dann gibts auch keinen Schmodder im Motor.

Ventile checken / evtl. mit Ersetzen incl. der Führungen,
die zweite mögliche Ursache für die Kokelei = wesentlich
aufwendiger und nur mit Erfahrung selber zu machen.
Bei einem Instandsetzer kostet das leicht > 1000 €

Ich weiß aber nicht, ob die 4Vs an "weichen", verschleiß-
freudigen Ventilführungen leiden. Aber da wissen andere
sicher mehr...

Bei den 2Vs ist an der Stelle immer alles gut abgehangen,
wenn man die etwas rannimmt und die 100.000 km erreicht
sind.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
@BigJay : "Ich hab das Zeug noch nicht mal mit einem Schraubenzieher runterkratzen können ...
Ventile in der Ständerbohrmaschine einspannen (Schaft mit Kreppband schötzen) und mit Schraubenzieher gegenhalten, Feinarbeit wie hier im
Dann sollte das klappen. Der weniger hartnäckige Einbrand geht angeblich mit einer Mischung aus Atzeton und Automatikgetriebeöl, habs nicht geprüft, ging auch mit ner Drahtbürste.

Aber wie BigJay schon schrieb, wo fängt man an, wo hört man auf.
Meine Zylinderköpfe sind gerade unten, mal schnell nen Kolben und Zylinder wechseln. Je länger ich die Köpfe in den Händen halte desto mehr Arbeit schreit mir ins Gesicht, angefangen an Ölbrand von Einlass- bis Auslasskanal, Sitzringen, Führungen, Schaftdichtungen etc.. bei 100tkm Laufleistung.
Ich hab mich entschlossen die nur zu reinigen und einzuschleifen, überholte Köpfe dann im Winter in Ruhe zu verbauen, einschließlich Unterbau.
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen?

Zylinderkopfdichtung erneuern/putzen? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Suche R1150 Zylinderkopfdichtung

    R1150 Zylinderkopfdichtung: Suche gebrauchte Zylinderkopfdichtung einer 1150ger gegen Portokosten.
  • R1150 Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen

    Zylinderkopfdichtung für R1200 (rechts) BJ 2008/2009 (0303) kaufen: Hi GSler, nachdem ich mich nach meinem Kerzengewindedebakel zum Wechsel des Zylinderkopfes entschieden und auch einen passenden in der Bucht...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Mal ne blöde Frage. Ich bin gerade dabei, die ZylinderFUßdichtung zu erneuern. Dafür hab ich mir Dirko HT besorgt. zur Frage: kann...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp

    Zylinderkopfdichtung für 1150 GS + GSA, neu, ovp: Biete nach Fahrzeugwechsel eine Zylinderkopfdichtung für die 1150 GS zum Festpreis von 20,- EUR zzgl. Versand an. Die Dichtung ist neu und noch in...
  • Suche R1150 Zylinderkopfdichtung

    R1150 Zylinderkopfdichtung: Suche gebrauchte Zylinderkopfdichtung einer 1150ger gegen Portokosten.
  • Oben