Auslieferung Vario-Topcase

Diskutiere Auslieferung Vario-Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke die bei BMW haben derzeit selbst keine Ahnung was eigentlich los ist. Ich habe ebenfalls Topcase und Seitenkoffer bestellt. Topcase...
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
7
Ich denke die bei BMW haben derzeit selbst keine Ahnung was eigentlich los ist. Ich habe ebenfalls Topcase und Seitenkoffer bestellt. Topcase wurde im März nicht ausgeliefert, Seitenkoffer schon. Letze Woche musste ich die Seitenkoffer wieder zurückbringen. Aber leider noch keine Info was gemacht wird bzw. wann ich sie wiederbekomme. Ich habe den Urlaub mit meiner Frau gemeinsam für Korsika schon gebucht, am 13.06.24 geht´s los. Nur ohne Koffer wird das dann spannend. Topcase habe ich wie schon bei Apduro bestellt, überlege jetzt auch noch die Seitenkoffer zu bestellen. Sind halt wieder € 1400,- aber besser als keine Koffer und der Urlaub platzt.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
33
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

habe meine GS als einer der ersten im November mit Koffern und TopCase bekommen. Koffer wurden wegen defekter Zentralverriegelung zwischenzeitlich getauscht, da von Beginn an fehlerhaft. Jetzt funktionieren sie tadellos. Mit dem TopCase habe ich keinerlei Probleme nach etlichen 1000km mit Gepäck.
Rückrufaktion TopCase steht aber noch aus, Teile aktuell nicht verfügbar. Aber da bis dato nix damit passiert ist, wird das hoffentlich auch so bleiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Beispiel?

Falls es solche Gründe geben sollte, gelten die dann nicht in Italien?
Es können vertragsrechtliche Gründe sein. Die deutschen Verschlimmbesserungs-Produzenten haben ja Kooperationen mit bmw, infolgedessen wird das geregelt sein, dass sie dem Hersteller nicht in die Suppe spucken.

Das wird möglicherweise auf Givi (Partner u.a. von Ducati) nicht zutreffen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich bekam eben einen Anruf meines :-) : Er nannte den Monat Mai für das Topcase und bot mir eine Hecktasche als 'kostenfreie, dauerhafte' Gabe an. Ich konnte das dankenswerterweise umlenken zu einer Sozius-Gepäckplatte, die mir mehr hilft. Hat geklappt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.250
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Es können vertragsrechtliche Gründe sein. Die deutschen Verschlimmbesserungs-Produzenten haben ja Kooperationen mit bmw, infolgedessen wird das geregelt sein, dass sie dem Hersteller nicht in die Suppe spucken.

Das wird möglicherweise auf Givi (Partner u.a. von Ducati) nicht zutreffen.
Ok, das weiß man natürlich nicht. Ich hatte alle deutschen Anbieter gefragt und keiner hat in diese Richtung argumentiert, was sie ja auch nicht müssen. Die Frage nach dem "warum nicht?" wurde immer anders begründet.

Und mit italienischen Hersteller meinte ich Koboldbike aus Bologna, die ja Alukoffer anbieten, die direkt an den Kofferhaltern angesetzt werden.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
602
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich habe mein Motorrad (R 1300 GS) bereits nach Öffnung des Konfigurators mit Koffern (Seitenkoffer) bestellt und die Maschine wurde im Dezember an den Händler ausgeliefert. Die Maschine wurde aufgrund der Wetterlage im Januar an mich übergeben. Auf Nachfrage sind meine gelieferten Seitenkoffer nicht von einer Rückrufaktion betroffen. Insofern müsste eine mangelhafte Herstellung der Koffer Anfang 2024 entstanden sein?
Oder andere Möglichkeit, dein Händler hat schlicht keine Ahnung :schulterzucken:
Die haben ja garantiert in der Zeit nix verändert.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.466
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich habe die Koffer ebenfalls im Dezember mit erhalten und der Mechanismus der Verriegelung funktioniert. Meinen Händler angesprochen, der gab an, ich brauche sie nicht mit zur EK mit anbauen.
Es scheint widersprüchliche Aussagen zu geben, da es aber unterschiedliche Handlungsweisen gibt, müssen wir als Kunden wohl damit leben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Und mit italienischen Hersteller meinte ich Koboldbike aus Bologna, die ja Alukoffer anbieten, die direkt an den Kofferhaltern angesetzt werden.
Habe mir gerade deren Seite angesehen, die lassen sich die Seitenkoffer mehr als fürstlich bezahlen.

Wenn kein Patent angemeldet ist, dann darf man plagiieren, sofern ich die Rechtslage richtig verstehe. Also quasi selber schuld.

Die Koffer können also direkt an die Vario Halterungen montiert werden. Natürlich gibt‘s dann keine Zentralverriegelung mehr, auch klar. Überzeugt bin ich davon (noch) nicht. Einerseits wirkt die Verriegelung auf mich sehr „hausgemacht“ (habe mir ein Video auf YT angesehen), andererseits bin ich überzeugt davon, dass die eigenen Träger beim Original auch konstruktive und akustische Gründe haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Letze Woche musste ich die Seitenkoffer wieder zurückbringen.
wie genau ist das gelaufen? Anruf/Schreiben von BMW oder von deinem Händler.

Meine liegen nach wie vor bei mir in der Werkstatt.
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
7
Beim 1000km Service haben sie mir gesagt dass es für die Koffer einen Rückruf gibt und ich diese bitte bringen soll. Aussage war, es wird ein Teil getauscht und dann bekomme ich sie wieder, leider können sie mir aber nicht sagen wie lange das dauert. Ich werde nächste Woche mal nachfragen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Aussagen von den Händlern. Eine Linie ist für mich nicht erkennbar.

Laut meinem Händler kann ich die jetzigen Varioseitenkoffer nutzen bis diese gegen neue getauscht werden. Sie funktionieren ja auch.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.113
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Beim 1000km Service haben sie mir gesagt dass es für die Koffer einen Rückruf gibt und ich diese bitte bringen soll. Aussage war, es wird ein Teil getauscht und dann bekomme ich sie wieder, leider können sie mir aber nicht sagen wie lange das dauert. Ich werde nächste Woche mal nachfragen.
Dann würde ich die Koffer bringen, wenn die Teile zum Tauschen beim Freundlichen sind. So mache ich das aktuell mit meinem Topcase. Teile sind bestellt, ich bekomme Bescheid wenn sie da sind, dann bringe ich das Topcase vorbei und es wird überholt. Moped muss ich nicht dabei haben. Topcase alleine reicht aus.
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
7
Danke für den Tipp, da werde ich meinen Händler gleich drauf ansprechen. Ich brauche die Koffer spätestens am 13.06.24 da gehts dann nach Korsika zu Zweit. Für alles andere reicht das Apduro Topcase.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich werde mit dem Motorrad und den "alten" Variokoffern zum Tausch hinfahren. Die Schlösser müssen passen und ich möchte direkt am Motorrad sehen dass alles funktioniert.
 
hgd

hgd

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
76
Die letzten Beiträge lassen ein baldiges Ende der Misere vermuten.
Hoffen wir das beste.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich habe heute die Aussage bekommen, meine Dez. Vario's sind nicht betroffen und ich kann sie ruhig verwenden und der Auslieferungsstopp für Vario's wurde diese Wo. aufgehoben.
Wirre Geschichte.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
8
Aus meiner Sicht kann doch eine mangelhafte Verriegelung der Koffer nicht zu einem Rückruf über das KBA (so soll es wohl kommen!?!) führen,
oder sehe ich das verkehrt? Das wäre aus meiner Sicht eine einfache "Serviceaktion"!
Grundsätzlich hätte ich meine Koffer vermutlich bis zu einer finalen Lösung nicht an den Händler zurück gegeben.
Ich kann am Urlaubsort die Koffer abnehmen oder benutze Koffertaschen und die leeren Koffer bleiben am Motorrad.
Hätte ich das Topcase bestellt, würde ich hier vermutlich ähnlich vorgehen.
Insofern gehe ich davon aus, dass der Fehler ggf. an anderer Stelle vorhanden ist!?!
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Ich warte auch auf mein Topcase mir hatte der Händler schon vor mehreren Wochen gesagt das es aufgrund eines Rückrufes durch das KBA einen Auslieferungsstopp für das Topcase gibt.
Lieferdatum kann noch nicht genannt werden das hat mir mein Händler gestern noch nach Rückfrage bei BMW mitgeteilt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
8
Das kann natürlich sein, dass mein Händler keine Ahnung hat!
Er nimmt aber grundsätzlich nach unseren Gesprächen Kontakt mit BMW auf
und diesbezüglich bekomme ich immer zeitnah eine Rückmeldung.
Das erwarte ich von einem Händler und ist somit auch erfüllt.
Warum sind also meine Koffer aus Dezember nicht betroffen, wenn es keine Änderung gab?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.815
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Aussagen von den Händlern. Eine Linie ist für mich nicht erkennbar.
es bleibt dabei. Hat jemand etwas schriftliches von BMW in der Hand?
 
Thema:

Auslieferung Vario-Topcase

Auslieferung Vario-Topcase - Ähnliche Themen

  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben