Wer hat eine F800GS (2024) bestellt?

Diskutiere Wer hat eine F800GS (2024) bestellt? im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @rd07, angekündigt ist sie ja aktuell für Q1. Was ich bei meinem Händler so mitbekommen hab, soll ich aber eher mal so Ende März oder Anfang...
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Moin @rd07,

angekündigt ist sie ja aktuell für Q1. Was ich bei meinem Händler so mitbekommen hab, soll ich aber eher mal so Ende März oder Anfang April rechnen.
Und ja, hübsch finde ich sie auch, auch wenn die kleine nicht das größte Ansehen genießt. Aber letzten Endes muss ICH ja mit dem Motorrad zufrieden sein 😉
Werde dann auf jeden Fall paar Fotos posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Also ich war mit meiner alten 800GS sehr zufrieden-konnte alles und mehr als ich.
Die neue wird nicht schlechter sein und zu dem Preis eine gute Wahl.
Gratulation!

Anhang anzeigen 636208
Hallo und danke ☺
Ich bin mir auch jeden Tag mit dem ich mich mit dem Thema Motorrad beschäftige sehr sicher, dass es für mich die richtige Wahl war. Der Vergleich zur alten 800GS hinkt aber leider etwas, da diese deutlich mehr auf Gelände getrimmt war. Ich würde daher sogar soweit gehen, dass die alte 800er im Gelände mit Sicherheit deutlich besser performen wird als die neue 800er, die diese deutlich mehr in Richtung Straße konzipiert ist. Kann aber gut sein, dass sie das dann vielleicht besser kann als die alte 800er.
Fakt ist, beides sind sehr gute Motorräder und mit beiden hat man nichts falsch gemacht.

Wenn der Verkauf aber tatsächlich so ist wie hier im Forum, brauch ich mir glaub ich zumindest aber keine Gedanken machen, dass BMW mit der Produktion nicht nach kommt. Ich scheine hier im Forum ja der einzige zu sein 😅🙈
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Wenn der Verkauf aber tatsächlich so ist wie hier im Forum, brauch ich mir glaub ich zumindest aber keine Gedanken machen, dass BMW mit der Produktion nicht nach kommt. Ich scheine hier im Forum ja der einzige zu sein 😅🙈
Tja, wer weiß ob BMW überhaupt die Produktion aufnehmen wird, wenn das Interesse derart gering ist. 😜😉
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Tja, wer weiß ob BMW überhaupt die Produktion aufnehmen wird, wenn das Interesse derart gering ist. 😜😉
Mach mir keine Angst 😭😛
Aber wer weiß, vielleicht belohnen Sie mich aber auch für meine sofortige Bestellung, bauen dann genau eine, nur für mich, und dann hab ich ein echtes Unikat 😈🤣🥳
Das wäre doch mal was 😅
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Würde auch diverse Rückruf-und "Serviceaktionen" recht übersichtlich gestalten... :wink: :biggrin:
Das stimmt 😅

Aber da es sich ja praktisch um ein Facelift der f750gs handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Technik recht ausgereift sein wird 😉

Das erklärt aber zugleich auch warum jetzt hier nicht schon 50 Leute gepostet haben, dass sie eine bestellt haben. Es ist so ziemlich das gleiche Motorrad. Die Punkte die geändert wurden, verleiten vermutlich kaum einen F750GS Besitzer dazu zum Händler des Vertrauens zu pilgern und direkt eine neue zu bestellen. Dafür hat sich einfach zu wenig verändert… 🤷‍♂️
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.833
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Das stimmt 😅

Aber da es sich ja praktisch um ein Facelift der f750gs handelt, gehe ich mal davon aus, dass die Technik recht ausgereift sein wird 😉

Das erklärt aber zugleich auch warum jetzt hier nicht schon 50 Leute gepostet haben, dass sie eine bestellt haben. Es ist so ziemlich das gleiche Motorrad. Die Punkte die geändert wurden, verleiten vermutlich kaum einen F750GS Besitzer dazu zum Händler des Vertrauens zu pilgern und direkt eine neue zu bestellen. Dafür hat sich einfach zu wenig verändert… 🤷‍♂️
war mit der 750er 25.000Km zufrieden. Ölwanne und Zylinderkopfdichtung wurden, da bekanntes Problem) auf Kulanz getauscht. Sonst keine Probleme gehabt.
Also viel Spass dann mit der Neuen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
war mit der 750er 25.000Km zufrieden. Ölwanne und Zylinderkopfdichtung wurden, da bekanntes Problem) auf Kulanz getauscht. Sonst keine Probleme gehabt.
Also viel Spass dann mit der Neuen.
Ja, das wird bei mir bei der 20er Inspektion nächsten Sommer auch fällig, wenn die Ventile geprüft werden. Habe es bereits vermerken lassen.
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
war mit der 750er 25.000Km zufrieden. Ölwanne und Zylinderkopfdichtung wurden, da bekanntes Problem) auf Kulanz getauscht. Sonst keine Probleme gehabt.
Also viel Spass dann mit der Neuen.
Waren das Mängel an den verbauten Teilen? Wurden die verbessert, sodass das Problem dann nach Tausch nicht mehr auftritt? Dann wäre ja zu hoffen, dass ich davon verschont bleibe 😅
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.467
Modell
F750GS
Nee, die F800GS scheibt schon wieder eingestellt worden zu sein … bevor überhaupt die Produktion angelaufen ist. 😂😉

Auf dem Weihnachtsmarkt bei MCA in Ffm wird sie nicht vorgestellt … oder zumindest nicht erwähnt.
 

Anhänge

S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Da performt eigentlich mehr der Fahrer...die Maschinen können trotz unscheinbarem Aussehen meist mehr als der Reiter-also keine Bange.
Ja das stimmt. Mit sagenhaften 2 Fahrstunden nach 20 Jahren wird jedes Motorrad mehr können als ich 🤣🙈
Ja ich denke auch, dass mit den passenden Reifen die neue 800er mit den 170mm Federweg mehr Gelände kann als ich mir jemals selber zutrauen bzw. ausprobieren möchte. Schotter- und Waldwege reichen mir 😅
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Nee, die F800GS scheibt schon wieder eingestellt worden zu sein … bevor überhaupt die Produktion angelaufen ist. 😂😉

Auf dem Weihnachtsmarkt bei MCA in Ffm wird sie nicht vorgestellt … oder zumindest nicht erwähnt.
Ist vermutlich nicht spektakulär genug 😉
Bis jetzt war sie ja in jeder Pressemitteilung eher eine Randerscheinung die einfach nur abgearbeitet wurde 😅
Finde ich eigentlich schade, da sie echt gute Neuerungen hat und ein echt sehr faires Preis/Leistungs-Verhältnis, was es so bei kaum einem anderen Hersteller gibt 🤷‍♂️
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ich erinnere an die Yamaha XT 500:
Federwege: V: 195mm H: 110(!)mm.
Hatte ich eine und die konnte alles was it MIR ging....
Dann kann deine mit 170mm auch alles-was DU dich traust. :nicken:
Das wir ein Klasse-Team-ihr beiden! :bier:
Du bist ja ein richtiger Motivator. Da freu ich mich ja gleich doppelt auf meine kleine GS und ärgere mich zugleich, dass ich noch so lang warten muss 🤣🙈
Dir aber trotzdem danke für den Zuspruch 👍
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
602
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Die Unterschiede zwischen der 750GS und der 800GS sind ja der größere Motor mit den 10 Mehr-PS, die Farbgebung (Motorgehäuse silber, Lacksatz) und die bessere Basisausstattung.
Rahmen, Schwinge und Federgabel und damit auch die Federwege sind soweit ich sehe bei beiden Modellen identisch.
Hätte ich nicht die 750er, mit der ich sehr zufrieden bin, dann würde ich mir die 800er gönnen!
 
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Die Unterschiede zwischen der 750GS und der 800GS sind ja der größere Motor mit den 10 Mehr-PS, die Farbgebung (Motorgehäuse silber, Lacksatz) und die bessere Basisausstattung.
Rahmen, Schwinge und Federgabel und damit auch die Federwege sind soweit ich sehe bei beiden Modellen identisch.
Hätte ich nicht die 750er, mit der ich sehr zufrieden bin, dann würde ich mir die 800er gönnen!
Nicht ganz richtig. Soweit ich die spärlichen Informationen zusammentragen konnte hat die 750er vorne 151 mm Federweg und hinten 177mm. Die 800er hat nun vorne und hinten 170mm. Sonst hast du recht. Motor hat mehr Hubraum, mehr Leistung und Schmiedekolben. Der Rest dürfte weitestgehend identisch sein.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
602
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
BMW machte unterschiedliche Angaben zu den Federwegen der 750er. Hier sind es 170 mm vorne wie auch hinten:
Daten & Ausstattung | F 750 GS

Ebenfalls 170 mm stehen in der Bedienungsanleitung und in der BMW-Medieninformation:
1700001837304.png


Im gleichen Dokument steht in der Beschreibung 151 mm vorne und 177 mm hinten:

1700001923315.jpeg


Ob nun für vorne 151 mm oder 170 mm korrekt sind, das weiss ich nicht. Ist aber bestimmt bei der 750er und der neuen 800er gleich.

Du kannst Dich jedenfalls auf eine sehr sensibel ansprechende und komfortable Gabel freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
111
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
BMW machte unterschiedliche Angaben zu den Federwegen der 750er. Hier sind es 170 mm vorne wie auch hinten:
Daten & Ausstattung | F 750 GS

Ebenfalls 170 mm stehen in der Bedienungsanleitung und in der BMW-Medieninformation:
Anhang anzeigen 636425

Im gleichen Dokument steht in der Beschreibung 151 mm vorne und 177 mm hinten:

Anhang anzeigen 636426

Ob nun für vorne 151 mm oder 170 mm korrekt sind, das weiss ich nicht. Ist aber bestimmt bei der 750er und der neuen 800er gleich.

Du kannst Dich jedenfalls auf eine sehr sensibel ansprechende und komfortable Gabel freuen.
Ich bin auch schon richtig gespannt und auch du stimmst mich positiv, danke. Bis jetzt, meine 125er Zeit vor 20 Jahren lassen wir mal außen vor, auch wenn diese toll war, bin ich ja nur 2x ne Kawasaki z650 gefahren. Ich bin schon echt gespannt wie sich die F800GS fährt, denn eine Probefahrt war ja hier nicht möglich und die 750er bin ich auch nicht gefahren, da ich bestellt hab bevor ich meinen Führerschein hatte 😅

Ich verschlucke schon Buchstaben seh ich gerade....sorry dafür.

Muß jetzt echt mal die Tastatur reinigen....ist ja blamabel sowas.... :grosse-augen:

P.S.: Ich motiviere mit Hilfe von Fakten-mehr nicht. Aber schön das du positives daraus ziehst. :daumen-hoch:

Anhang anzeigen 636427

Und "klein" ist deineF 800 GS ganz gewiss nicht.....siehe meine damalige XT 500 mit der Foltersitzbank.
Das „klein“ bezieht sich auch lediglich auf den Vergleich unter den GSen. Ne 1250er bzw. 1300er sind halt die großen 😉
Nur die F800GS betrachtet handelt es sich natürlich nicht wirklich um ein kleines Motorrad, auch wenn da jetzt ein F1250GSA Fahrer widersprechen wird. Ich hoffe man wird es mir verzeihen 😅🙈
 
U

UliR

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
11
Danke @rd07 , ich freu mich auch schon auf das Bike. Die 800er ist die neue 750er mit mehr Leistung (Mehr Hubraum und hat nun Schmiedekolben) und mehr Federweg (170mm vorn und hinten).
Die neue 900er ist ja ne komplette Neuentwicklung. Ist mir aber zu viel Offroad, da ich vermutlich mindestens 90% auf der Straße unterwegs sein werde. Die 900 Adventure ist mir einfach zu groß. Hatte die aktuelle 850 probegesessen und da kam ich nur mit Zehenspitzen auf den Boden. Das mag ich nicht. Und Tieferlegung und so kommt für mich nicht in Frage. Daher hatte ich die 900er und 900 Adventure ausgeschlossen. Ausserdem gibt es die neuen nicht als A2 Version und ich habe gerade erst Aufstieg auf A2 gemacht 😉

Sprich ich hätte die jetzt noch aktuelle aber dann doch irgendwie alte 850er als A2 nehmen können, die mir aber zu hoch ist oder die aktuelle aber auch alte 750er oder 6 Monate warten und die neue 800er.

Die Sitzhöhe ist für mich perfekt von der 750 bzw. der neuen 800er. Leistung ist mit später 87 PS und 91 NM auch mehr als genug. Die 170mm Federweg der neuen 800er mit dann anderen Reifen reichen auch mal für einen Schotterweg oder Waldweg. Preislich war die 800er jetzt auch sehr interessant, da nicht wirklich teurer als ne aktuelle 750er. Wegen Sitzhöhe und A2 war das dann halt für mich die logischste Entscheidung. Und das Wetter ist halt eh nicht so dolle hier im Norden, sodass ich jetzt eh nicht mehr viel Fahren würde, sodass die Wartezeit auch ok ist.
Ich zahle jetzt für ne Vollausgestattete neue 800er 12690€, das ist find ich ein sehr fairer Preis. In zwei Jahren mache ich dann die Drossel raus wenn ich A mache und hab dann auch erstmal wieder ne Steigerung. Und wenn ich dann in ein paar Jahren was anderes/größeres will guck ich weiter 🤷‍♂️
Hi Sebastian,

Glückwunsch zur Bestellung der 800 GS.
Du wirst es nicht glauben, ich bin exakt in der gleichen Situation wie du. Im Sept 23 den Schein von A1 auf A2 erweitert. Warum nicht gleich den A? Auf A2 ging viel schneller und war kostengünstiger, da nur Prüfung und keine Pflichtstunden notwendig waren. Seit 3 Jahren fahren ich einen 125 ccm Roller - nach langer familiär bedingter Pause - und habe wieder Blut geleckt.
Wollte mir eigentlich auch eine gebrauchte 750 GS zu legen, aber meine Händler in München hat mir für die neue 800 ein ähnliches gutes Angebot offeriert wie Deines ist. Gleiche Ausstattung wie bei Dir. Volle Hütte ohne Alarm aber mit Motorschutzbügel und Oil Service. Da konnte ich nicht nein sagen. Er hat mir dazu für die letzten zwei schönen WEs eine 900 XR mit 1500 km frei zu Verfügung gestellt, damit das Warten erträglich bleibt. Habe ich auch schön ausgenutzt 🙂.
Bestellt habe ich auch im November. Lieferung sollte im April erfolgen. Für mich ist die 800 GS optimal um Praxis zu sammeln.
VG aus München
Uli
 
Thema:

Wer hat eine F800GS (2024) bestellt?

Wer hat eine F800GS (2024) bestellt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben