100.000km Erfahrungsbericht

Diskutiere 100.000km Erfahrungsbericht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, meine Frau und ich sind zwar nicht so fleißig wie Bonsai, aber wir haben auch beide einen 40h plus x Job, fahren also lediglich am Wochenende...
immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hi,

meine Frau und ich sind zwar nicht so fleißig wie Bonsai, aber wir haben auch beide einen 40h plus x Job, fahren also lediglich am Wochenende und im Urlaub, das allerdings sehr extrem.
Nachdem mir meine erste 1300er von November 23 in der Nacht auf den 30.05.24 in Frankreich gestohlen wurde, konnte mir mein Händler innerhalb von 10 Tagen meine Wunschkonfiguration ab Werk Berlin besorgen.
Am 12.06.24 konnte ich sie bei Horn in Euskirchen abholen. Leider wurde BMW Motorrad dort Ende 24 geschlossen.
Direkt bei der 1. Wochenendtour gleiches Fehlerbild wie bei der alten, Start ging teilweise nur mit 3-4 Sekunden Verzögerung. Update beim Einfahrservice, Thema erledigt.
Nach wenigen 1000km hat sich das Startetrelais in der Garage verabschiedet, war völlig verkokelt, zum Glück nichts Schlimmeres passiert.
BMW hat die GS direkt abgeholt und zum Händler gebracht. Der hat mir ein Relais aus einer neuen ausgebaut und in meine eingesetzt, damit ich wieder mobil war. Das fehlerfreie Relais samt Update kam dann kurz danach während einem Serviceaufenthalt.
Da das vordere Federbein bei gut 30.000km immer seltsame Geräusche machte, ab zur Werkstatt. Zu wenig Öl drin. Da es noch kein Spezialwerkzeug gab, neues Federbein rein. Die Pumpe ist aber noch immer original.
Das war es an Defekten. Ansonsten 1* vordere Bremsbeläge neu und 2* hinten. Kardanwelle habe ich nicht getauscht. Das wird erst dann gemacht, wenn sie wirklich verschlissen ist, nach meiner Erfahrung deutlich über 200.000km.
Heute dann auf dem Weg von der Wochenendtour in Frankreich zurück habe ich die 100.000km geknackt.
Freue mich schon auf hoffentlich viele weitere 100.000km mit meiner GS.

Anhänge

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black
Hi,

meine Frau und ich sind zwar nicht so fleißig wie Bonsai, aber wir haben auch beide einen 40h plus x Job, fahren also lediglich am Wochenende und im Urlaub, das allerdings sehr extrem.
Nachdem mir meine erste 1300er von November 23 in der Nacht auf den 30.05.24 in Frankreich gestohlen wurde, konnte mir mein Händler innerhalb von 10 Tagen meine Wunschkonfiguration ab Werk Berlin besorgen.
Am 12.06.24 konnte ich sie bei Horn in Euskirchen abholen. Leider wurde BMW Motorrad dort Ende 24 geschlossen.
Direkt bei der 1. Wochenendtour gleiches Fehlerbild wie bei der alten, Start ging teilweise nur mit 3-4 Sekunden Verzögerung. Update beim Einfahrservice, Thema erledigt.
Nach wenigen 1000km hat sich das Startetrelais in der Garage verabschiedet, war völlig verkokelt, zum Glück nichts Schlimmeres passiert.
BMW hat die GS direkt abgeholt und zum Händler gebracht. Der hat mir ein Relais aus einer neuen ausgebaut und in meine eingesetzt, damit ich wieder mobil war. Das fehlerfreie Relais samt Update kam dann kurz danach während einem Serviceaufenthalt.
Da das vordere Federbein bei gut 30.000km immer seltsame Geräusche machte, ab zur Werkstatt. Zu wenig Öl drin. Da es noch kein Spezialwerkzeug gab, neues Federbein rein. Die Pumpe ist aber noch immer original.
Das war es an Defekten. Ansonsten 1* vordere Bremsbeläge neu und 2* hinten. Kardanwelle habe ich nicht getauscht. Das wird erst dann gemacht, wenn sie wirklich verschlissen ist, nach meiner Erfahrung deutlich über 200.000km.
Heute dann auf dem Weg von der Wochenendtour in Frankreich zurück habe ich die 100.000km geknackt.
Freue mich schon auf hoffentlich viele weitere 100.000km mit meiner GS.

Hallo,

stimmt das wirklich "1* vordere Bremsbeläge neu und 2* hinten" und nicht
umgekehrt?

LG Jörg

immeraufAchse

immeraufAchse

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hey Jörg,

ist korrekt wie von mir beschrieben. Obwohl ich hinten fast nie benutze, außer bei Gefahrenbremsung.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Integralbremssystem.

Ich nutze die Hinterradbremse immer mit und habe ähnliche Verschleißbegebenheiten - allerdings bei der 1250er.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Integralbremssystem.

Ich nutze die Hinterradbremse immer mit und habe ähnliche Verschleißbegebenheiten - allerdings bei der 1250er.
Jepp , kommt bei mir auch so in etwa hin.
Mal sehen wie das bei 1300 er ist

N

Neuhausbusch

Modell
BMW R1300GS ADV Triple Black
Integralbremssystem.

War bei meiner 1250er nicht so, da habe ich bei 32.000km die
vorderen Beläge getauscht, die hinteren waren noch o.k.

Drum meine Verwunderung

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Die 1300 hat serienmässig ABS Pro. Und das beinhaltet die Integralbremsfunktion.

Je nach gewähltem Fahrmodus wird hinten automatisch mehr, oder weniger mitgebremst.
Auch wer nur die Fussbremse betätigt, bremst automatisch vorne etwas mit.
Ich meine nur im Enduro Pro Modus lässt sich abstellen, dass vorne mitgebremst wird.

Bei mir waren die Bremsebeläge hinten zur 10.000er Inspektion soweit runter, dass ich die erneuert habe.
Da hatte ich aber noch oldschool, also mit dem Fuß mitgebremst, was nmE mit der 13 Humbug ist.

Ich brems mittlerweile nur noch mit der Hand. Die Bremskraftverteilung macht die 13 für mich eigentlich perfekt, man muss sie nur lassen. ;)

Thema:

100.000km Erfahrungsbericht

100.000km Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler BMW R 100 GS PD Classic

BMW R 100 GS PD Classic: Moin , nach langem Überlegen biete ich hier meine BMW R 100 GS PD Classic an , Grund ist zu weniges Fahren der Maschine. Es ist ja ein...
  • Suche Adapterkabel Bike Scan 100

Adapterkabel Bike Scan 100: Hallo, bin auf der Suche nach einem Adapterkabel Bike.Scan 100 für Fahrzeuge ab Euro 4. Bei meinem Duonix Bike.Scan 100 war nur der 10Pol-Stecker...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100

Duonix Bikescan 100: Hallo, ich veräußerer hiermit mein Duonix Bikescan 100. Das Duonix hat die BMW Motorrad Lizenz und zusätzlich nachträglich noch die Batterie...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder

Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder: Wegen Fahrzeugwechsel habe ich ein Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder abzugeben. Gerät hat den eckigen und den runden...
  • Erledigt DUONIX BIKESCANN 100

DUONIX BIKESCANN 100: Verkaufe mein DUONIX Bikescan inkl. PKW-Diagnose für BMW und MINI ! Geeignet für alle BMW Bike Baureihen C1/R/K/F/G/HP/S mit den von mir...
  • DUONIX BIKESCANN 100 - Ähnliche Themen

• Biete 2 Ventiler BMW R 100 GS PD Classic

BMW R 100 GS PD Classic: Moin , nach langem Überlegen biete ich hier meine BMW R 100 GS PD Classic an , Grund ist zu weniges Fahren der Maschine. Es ist ja ein...
  • Suche Adapterkabel Bike Scan 100

Adapterkabel Bike Scan 100: Hallo, bin auf der Suche nach einem Adapterkabel Bike.Scan 100 für Fahrzeuge ab Euro 4. Bei meinem Duonix Bike.Scan 100 war nur der 10Pol-Stecker...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100

Duonix Bikescan 100: Hallo, ich veräußerer hiermit mein Duonix Bikescan 100. Das Duonix hat die BMW Motorrad Lizenz und zusätzlich nachträglich noch die Batterie...
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder

Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder: Wegen Fahrzeugwechsel habe ich ein Diagnosegerät Duonix Bikescan-100 für BMW-Motorräder abzugeben. Gerät hat den eckigen und den runden...
  • Erledigt DUONIX BIKESCANN 100

DUONIX BIKESCANN 100: Verkaufe mein DUONIX Bikescan inkl. PKW-Diagnose für BMW und MINI ! Geeignet für alle BMW Bike Baureihen C1/R/K/F/G/HP/S mit den von mir...
  • Oben