?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

Diskutiere ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
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AndreasH

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Hallo,

ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern.

Leider haben die 1100er für mich doch ein nicht unerhebliches Manko:

Die 1150er haben unten rum (bis 4,5K ) einiges mehr an Punch als die 1100er;

Somit möchte ich in die Runde fragen, ob es mit vertretbarem finanziellen Aufwand möglich ist, der 1100er im unteren / mittleren Drehzahlbereich mehr Punch mitzugeben.

Einen nahmhaften Tuner habe ich im Vorfeld schon mal angefragt - sein Tuningvorschlag beinhaltet Kolben, Chip, NoWe und Arbeiten hierzu - will Rund 2000 Eus dafür; Ich möchte nicht sagen, dass es zu viel Geld ist - sicherlich ist das Paket an sich auch sinnvoll geschnürt - ist aber doch über dem Preis, was ich mir vorstelle.
Die 2 Mille würden den Preisvorteil der 1100er beim Erwerb vollends zunichte machen; Dann könnte ich mir gleich eine 1150er mit wenig KM kaufen - was ich aus dem Bauch heraus aber irgendwie nicht will.

? Hat jemand praktikable Vorschäge für ein Drehmomenttuning im Bereich 2k .. 4,5k (mehr Leistung brauche ich nicht!!) und idealer Weise noch eine Weerkstattempfehlung, die das zuverlässig umsetzen kann?

Grüße

Andreas
 
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sugus

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Hallo,

-> An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern.

-> Die 1150er haben unten rum (bis 4,5K ) einiges mehr an Punch als die 1100er;
in dem Fall fährst sich die R1100'er eben doch nicht so "gut"!! warum denn den, unsinnigen und teuren Weg, über R1100 + Tuning?
 
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AndreasH

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.. ein Grund ist auf jeden Fall das Integral-ABS der 1150R bzw. der späteren 1150GS:skull:
Das passt mir überhaupt nicht ins Konzept!

Zudem fühle ich mich auf den 1100ern ergonomisch irgendwie wohler - ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll?!

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

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so ein ABS kann man ausbauen
 
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AndreasH

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so ein ABS kann man ausbauen
stimmt schon - ist aber auch nicht wirklich billig - und muss eingetragen werden - und die Ergonomie kann man eben nicht ganz so einfach umbauen;

Klar kann man verändern - Zubehört gibt es ja genug - aber in der Summe ist das dann auch nur ein Rechenexempel (ind dies und das läppert sich auch schnell zu einer ordentlichen Summe!!)

Andreas
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nimm ne 2002er 1150GS ...

Oder schau mal ob nicht eine 1100 mit Tuning fertig zu kaufen ist.
 
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gsulirt

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hallo andreas,

sr racing(komplett)+ bludau oder liedke chip-dann liegste sogar
über der 1150 und macht sehr viel freude!

die sitzhaltung bei der 1100er ist definitiv anders,kriegst den umbau bei der 1150er
nicht so hin.

gruß
uli
 
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AndreasH

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hallo andreas,

sr racing(komplett)+ bludau oder liedke chip-dann liegste sogar
über der 1150 und macht sehr viel freude!

die sitzhaltung bei der 1100er ist definitiv anders,kriegst den umbau bei der 1150er
nicht so hin.

gruß
uli
a) Was würde ein solcher Umbau kosten? Vierstellig wäre das wohl schon?! - Und eintragungsfähig?!

b) glaube ich auch; irgendwie fühle ich mich sowohl auf der 1100GS und auf der 1100R anders - wohler!

Andreas
 
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AndreasH

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Oder schau mal ob nicht eine 1100 mit Tuning fertig zu kaufen ist.
woher nehmen und nicht stehlen?? .. dürfte eh nicht ganz leicht sein, eine preiswerte 1100er der letzten Jahre in gutem Zustand mit nicht zu vielen Km zu bekommen!!

Andreas
 
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EugenGS

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Hallo Andreas,

mehr Antritt kriegst du jedenfalls preisgünstig mit einem anders übersetzten Hinterachsgetriebe.

ciao
Eugen
 
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helmchen

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Hi.

Mir ist auf meiner 1100er noch keine 1150er weggefahren. Habe SR Komplettanlage und einen Luftfilter mit mehr Durchsatz verbaut.

Gruß
Helmut
 
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1100erR

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Hallo
Bei meiner 11er hab ich ein bearbeiteten Originalauspuff bei dem der Kat entfernt wurde verbaut, jetzt geht die R schon viel besser, wirkt nicht so zugeschnürt. Im nächsten Winter will ich noch RS Kolben verbauen, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, dann sollte sie noch besser gehen.

Gruß Jürgen
 
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sugus

Gast
@ Andreas

Warum denn eine GS? Eine R1150RS hätte auch Kraft und Platz im Gepäck.
 
teileklaus

teileklaus

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ja ohne Moos nix los..
gebrauchte Kolben mit mehr Verdichtung und SR Komplett mit Chip scheint mir das praktikabelste unter 2000.- , besser abgestimmt wäre das aber mit einem Power Comander 2 USB. Die Chips sind meist viel zu fett und brauchen unnötig Sprit, so war es jedenfalls bei meinem.
Der SR kommt neu auf 1000.- ( Gebrauchte SR gibt es nicht zu kaufen und wenn, dann sind sie teuer und schnell weg) und einen PoCo bekommst du gebraucht für 180 -250.- dann kannst du dir den Chip sparen, hast aber die Abstimmung noch zu machen. Der unsymetrische Serien GS Krümmer ist ja auch nicht ideal.
(Ich könnte dir meinen 11 er Motor verkaufen= 126 NM.. wenn das reicht? haha. Nein Quatsch ich fahr sie noch )
für 1500.- liesse sich was auf die 11 er stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertolt

Bertolt

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Hallo Andreas,
schau auch mal bei Rennkuh vorbei, der hat auch ein interessantes Paket für
1400.- 92PS und 111Nm mit TÜV das reicht, da hast Du Leistung und Druck
von unten.

Ist aber alles zu viel Geld in so ein Altes Teil reinzustecken, eine gute 1100 GS kostet
3-3,5 Tausend plus Tuning 1500.-
Dafür bekommst du auch eine 1150 und die geht von unten besser. Vergess auch
Bei der 1100 das Getriebeproblem nicht, die gehen oft kaputt.
Lieber eine 1150 oder wenn Du kannst gleich auf eine 1200 GS, die fangen schon bei
5,5-6 Tausend an, da hast Du Leistung, leichter, und neuere Technik.

Von Änderungen an der Übersetzung halte ich nichts, die 1100GS dreht schon hoch
Ist eigentlich ideal übersetzt, was machst Du dann auf der Bahn?

Fahr auch mal alle probe, R, RS, GS und Du wirst bei der GS hängen bleiben.:)

Habe auch so ein altes Teil, mit gebrauchten Teilen etwas bei der Leistung nachgeholfen,
bin ganz zufrieden, konnte es aber auch selber machen.

Gruß Martin
 
hoechst

hoechst

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Freeway : Du nervst ein wenig mit deinem ABS-Ausbau. Wer so was macht, hat grundsätzlich ein mentales Defizit oder genügend Sturz-Teile im Lager. Jeder andere würde das instandsetzen, aber gegen den Trend ist eben geil... Wenn das Moped wegen ABS zu schwer ist, dann solltest du mal über eine schicke BETA 450 nachdenken...
 
benzler

benzler

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Hallo Andreas,

zu Deiner Drehmontschwäche: habe wie andere auch den RS-Krümmer + Kranich montiert (bitte jetzt keine posts bzgl. Krawall-Tüte) und kann mich über ein Drehmomentloch mit sauber abgestimmter Syncro nicht beschweren (+ spez. Zündkerzen).

Frag mal den Marco, der hat gleiche Combo, glaube der kann auch nur Gutes berichten.

Kostet wenig, wenns nicht passt kannste die Teile ja meistens wieder zum gleichen Preis in der Bucht verkaufen.

Habe zwar kein direkter Vergleich zu 1150er (klar, die hat ca. 30 ccm mehr + die 5 PS), aber viel mehr Punch dürfte der Motor auch nicht haben.

Der Vergleich 1100er zur 1150 brauchen wir hier nicht führen, da hat jeder seine Meinung.


Hallo Ralf,

event. ist es Dir entgangen, das auch manche 850/1100er ab Werk gar kein ABS haben - haben diese Fahrer alle ein mentales Defizit??

Klar, Ich möchte mein ABS nicht missen - habe es aber auch noch nie gebraucht.

Und wenn die Physik aussetzt hilft auch kein ABS mehr - soweit zu den Sturz-Teilen.

Anmerkung: der Freeway nervt nie ... im Gegenteil, den sein Wissen + sein Erfahrungsschatz kriegen hier 10 User zusammen nicht hin, also Tom poste ruhig weiter......

mfg

benzler
 
teileklaus

teileklaus

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Benzler und Berthold: 2..3 Anmerkungen:
Die RS Krümmer sind zwar symetrisch aber nicht für guten Drehmomentanstieg bei niedrigen Drehzahlen bekannt.
Wenn ich Rennkuhpaket für 1400.- aufrufe und dann auf das zugehörige Diagramm klicke sinds nur noch 101 NM! statt 111NM.
Und auch der Drehmomentberg erst bei 5000.. also nicht unbedingt das was der Erste Frager will..
Du meintest: wenn die Physik g r e i f t, dann hilft auch kein ABS mehr... Die Physik ist leider nicht zum Aussetzen zu bringen, wenn wir mal den Mose mit der Wasserteilung ausklammern..
Kranich ist ein gutes Stichwort: das macht dem Auslass etwas freier , sollte aber mit PoCo angepasst werden..
Ach so noch was: die GS ist vom Drehmomentverlauf her das am frühesten greifende Motörchen.
nur mit der EM4V4 Nocke ist bei niedrigerer Drehzahl etwas mehr und weiter oben viel mehr NM zu als Serie zu bekommen, unter 4500 ist nix mit Resonanz über die Nocke zu holen, sonst wird es oben schnell zäh..
Ich hab den Vergleich bei der 1150 er zu mnem Freund seiner GSA, da kommt die EMV4V4 ca. 800 Umdrehungen früher als meine mit der 1 ser Nocke. Aber Oben ist dafür auch 1000 U früher das Maimum runtergebrochen. Beide Motoren haben ca 107-112 PS und 126..127 NM . Aber das ist ne andere Preisklasse wie hier verhandelt. Geht nur um den Vergleich der Nocken.
Ne 12 er kann alles viel besser, kostet aber genauso viel mit viel km, als ne gut gemachte 11 er mit wenig km.
 
Zuletzt bearbeitet:
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sugus

Gast
Freeway : Du nervst ein wenig mit deinem ABS-Ausbau. Wer so was macht, hat grundsätzlich ein mentales Defizit oder genügend Sturz-Teile im Lager. Jeder andere würde das instandsetzen, aber gegen den Trend ist eben geil... Wenn das Moped wegen ABS zu schwer ist, dann solltest du mal über eine schicke BETA 450 nachdenken...
Früher hatte man auch kein ABS, ESA, ABC, NSA etc und man fuhr (auch) genussvoll Motorrad. Du musst halt, ohne ABS, nur ein bisschen vorausschauender fahren. So what?
 
Thema:

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