1200 Auffahrunfall gesehen - München

Diskutiere 1200 Auffahrunfall gesehen - München im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute morgen bin ich an einem Unfall vorbei gefahren, bei dem ein Auto mit einem älteren Paar in eine 1200er GS, die wohl gebremst hat, von hinten...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Heute morgen bin ich an einem Unfall vorbei gefahren, bei dem ein Auto mit einem älteren Paar in eine 1200er GS, die wohl gebremst hat, von hinten rein gefahren ist.

Dem GS Fahrer ist scheinbar nichts passiert. Das Moped sah noch relativ gut aus (optisch). Vermutlich aber trotzdem Totalschaden.

Aber der Wagen - da hat es die halbe Motorhaube und Stoßstange eingedrückt.

Da macht man sich schon Gedanken, ob und wie man so was verhindern kann?

Ich vermute dass die alten Leute etwas schlechte Reaktion hatten und es deswegen passiert ist. So ein Mopedfahrer macht ja auch gerne mal schnelle Manöver - da kommt nicht jeder mit.

Ob andere Kleidung geholfen hätte? Der Mann war halt mit schwarzem Anzug unterwegs.

Falls er hier im Forum ist - soll er sich doch melden - würde mich interessieren, wie das mit ihm weiter gegangen ist?
 
B

Baumbart

Gast
So ein Mopedfahrer macht ja auch gerne mal schnelle Manöver - da kommt nicht jeder mit.

Ob andere Kleidung geholfen hätte? Der Mann war halt mit schwarzem Anzug unterwegs.
Also eigentlich war der Moppedfahrer schuld dass ihm der Opa reingerauscht ist?! Typischer Reflex.
 
R

rockkat

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
77
Ort
nähe ulm
Modell
f 650 gs
gut das wohl nix ernsthaft passiert ist.

ich denk ganz kann man das nie verhindern egal was man selber unternimmt, da fehlt halt oft die aufmerksamkeit, selbst helle klamotten helfen da auch nicht zwingend. ich hab auch schon gesehen das ein pkw auf ein feuerwehrauto mit eingeschaltetem blaulicht drauf ist, das sollte ja echt nicht zu übersehen sein.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Wenn ich fahre und merke dass jemand zu dich hinter mir ist, zeig ich ihm das schon mal mit Handzeichen. Aber im Berufsverkehr guckt man natürlich erst mal auf das, was vor einem liegt.

Das mit dem Sicherheitsabstand vs. Reaktionsweg verstehen leider viele Fahrzeughalter nicht.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Also eigentlich war der Moppedfahrer schuld dass ihm der Opa reingerauscht ist?! Typischer Reflex.
Ne wieso? Oder war das ironisch gemeint?

Der hinten muss Abstand halten und sich darauf einstellen, dass gebremst wird.

Bremsen ist halt ggf. auch ein schnelles Manöver. Und Mopedfahrer fahren auch gerne mal mit zügigem Abbremsen oder beschleunigen - etwas, das man aber IMHO vermeiden sollte wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.

Wenn man schon sieht, dass vor einem der Verkehr langsamer wird, schadet es dann auch nicht mit dem Bremsen anzufangen und nicht bis zum letzten Moment zu warten.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ob andere Kleidung geholfen hätte? Der Mann war halt mit schwarzem Anzug unterwegs.
Wenn der Hintermann die aufblitzende Bremsleuchte nicht sieht dann sieht er so n gelbes Leibchen auch nicht...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn ich fahre und merke dass jemand zu dich hinter mir ist, zeig ich ihm das schon mal mit Handzeichen.
das habe ich auch ab und an versucht. zu 99% stoße ich damit auf unverständnis.... PKW-Fahrer scheren sich einen Dreck um Sicherheitsabstand hinter einem Moped. Insbesondere im Berufsverkehr!

Aber da ich meistens auch viel zu dicht mit dem Moped auf Autos auffahre, darf ich da die Klappe nicht zu weit aufreissen.... :o
 
T

TomTom-Biker

Gast
Müßig sich drüber Gedanken zu machen, was zu tun ist etwas zu vermeiden. Würde man alles vermeiden können, bräuchte man keine Haftpflichtversicherungen.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und guter Ratschläge anderer stolpern wir immerzu über unsere eigenen Füße. Soll heißen niemand ist unfehlbar und niemand macht alles richtig.

Und der ältere Autofahrer ist sicherlich auch nicht absichtlich und gerne auf das Motorrad drauf gefahren.

Und um gleich dem Argument "ältere gehören von der Straße" (oder so ähnlich) zu begegnen: wir werden alle mal älter und kommen somit in die gleiche Situation, sofern wir es schaffen so alt zu werden. Je älter man wird, umso mehr kommt man zu dieser Einsicht. Eigentlich nur logisch.

Gruß Thomas
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich hab vor 2 Jahren mit meinem Van bei besten Lichtverhältnissen an der roten Ampel gestanden und ungebremst einen Kleinwagen hinten drauf bekommen. Die Fahrerin hat mein Heck in der Größe einer Schrankwand nicht gesehen weil sie gepennt hat. Da hätte es definitiv auch nicht geholfen wenn statt meines PKW ein Moppedfahrer mit Wahnwest im Weg gestanden hätte. So wurden 2 Dosen geschrottet und ich hab eine Woche im Krankenhaus gelegen, die Verursacherin sogar 2 Wochen. Auf dem Mopped wäre der Energieeintrag wahrscheinlich tödlich gewesen. So gesehen, hat der Q-Treiber in M dann noch echt Glück gehabt.

Gruß
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also eigentlich war der Moppedfahrer schuld dass ihm der Opa reingerauscht ist?! Typischer Reflex.
Hi
evtl. ist der MR Fahrer knapp vor ihm eingeschert und hat dann voll gebremst.
Muß denn immer von vorneherein der Andere Schuld sein.
Der Andere könnte ja auch ich im Auto sein, da begegnen einem schon eine Menge "seltsamer" MR Fahrer.
GSsen ausgeschlossen, die fahren ja alle im Gelände.


Gruß
 
B

Baumbart

Gast
Hi
evtl. ist der MR Fahrer knapp vor ihm eingeschert und hat dann voll gebremst.
eventuell ist der Motorradfahrer rückwärts gefahren und hat seinerseits den Opa übersehen. Oder unerwartet vom Himmel gefallen. Irgend was wird er schon falsch gemacht haben. Motorradfaher verhalten sich ja generell verkehrsgefährdend.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ganze ist schlicht und einfach das, was einem jeden Tag im Berufverkehr passieren kann, egal ob Dose oder Moped. Das sind halt die Risiken im Straßenverkehr, für jeden der daran teilnimmt. Ich bin mit Moped und Dose schon hinten drauf gefahren und mir sind sie mit Moped und Dose schon hinten drauf gefahren...
Wer das vermeiden will, muß mit der U-bahn fahren.
 
G

Gast 7673

Gast
das Stichwort

:lautet SEKUNDENVERSAGEN !! Das kann jedem passieren.

Sollte ein anderer Verkehrsteilnehmer tatsächlich noch in eine Lücke zwischen zwei anderen Kfz einscheren und es dann zu einem Auffahrunfall kommen, ist es zunächst einmal interessant wie groß der eingehaltenen Sicherheitsabstand war.
War dieser ausreichend und das Einscheren hat den Abstand erheblich verkürzt, dann kommt durchaus ein Mitverschulden des Einscherenden in Betracht.
Der optimale Fahrer hat allerdings mit derartigem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen (sagt der BGH) und deshalb dürfte es zwar theoretisch für alle denkbaren Fallkonstellationen eine korrekte rechtliche Lösung geben.
Tatsächlich ist jedoch meistens die sogenannte Beweislast "kriegsentscheidend".

Kurzfassung : Was tatsächlich passiert ist wird sich schwer klären lassen und deshalb ist prima facie (erster Anschein) erst mal der Auffahrende schuld am Unfall.
Wenn er dann einen sogenannten atypischen Verlauf (siehe Baumbarts post...:);) ) vortragen UND beweisen kann, dann könnte sich das Blatt wenden !!

ACH JA : Frage des Freds war --> Ist der Ärmste hier im Forum und wie geht's ihm ??!!
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Ist mir auch passiert und zwar in der Fahrschule und da hatte ich ne Warnweste usw.. an halt Fahrschul outfit.

Die Blöde Kuh hat mich bei ROT von hinten gerammt ich bin quer über die Kreuzung geschossen - war gottseidank kein Querverkehr. Nix passiert aber die Frau hat sich was anhören können von Polizei Fahrschullehrer mir....

lg martin
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
das ganze ist schlicht und einfach das, was einem jeden Tag im Berufverkehr passieren kann, egal ob Dose oder Moped. Das sind halt die Risiken im Straßenverkehr, für jeden der daran teilnimmt. Ich bin mit Moped und Dose schon hinten drauf gefahren und mir sind sie mit Moped und Dose schon hinten drauf gefahren...
Wer das vermeiden will, muß mit der U-bahn fahren.
Oder an der Reihe vorbeifahren...
 
P

Pouakai

Gast
Und um gleich dem Argument "ältere gehören von der Straße" (oder so ähnlich) zu begegnen: wir werden alle mal älter und kommen somit in die gleiche Situation, sofern wir es schaffen so alt zu werden. Je älter man wird, umso mehr kommt man zu dieser Einsicht. Eigentlich nur logisch.
Meine Mutter hat fast freiwillig aufgehört und fährt nach ihrem Auffahrunfall nur noch öffentlich und meinem Vater haben wir Kinder durch einen Trick den Führerschein geklemmt (ist öfters geistig verwirrt Auto gefahren - Polizei mußte ihn nach Hause bringen. Polizei meinte sie können den Führerschein erst klemmen wenn was passiert).
 
B

Baumbart

Gast
ACH JA : Frage des Freds war --> Ist der Ärmste hier im Forum und wie geht's ihm ??!!
Was heißt hier 'der Ärmste'? Nachdem wir nun ziemlich sicher sind dass er ein warnwestenloser Schwarzjackenfahrer ist der in anarchistischer Weise am Straßenverkehr teilnimmt sollten wir hier mal eher für die Opferbegleitung des Opas sammeln :eek:

Trotzdem viel Erfolg mit der Versicherung :cool:
 
Thema:

1200 Auffahrunfall gesehen - München

1200 Auffahrunfall gesehen - München - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Sturzbügel R 1200 GS AC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Oben