1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute beim :) die 1250 GS HP Probe gefahren, die klapperte links ...hatte mir das nicht so laut vorgestellt ich war entsetzt. ( Laufleistung...
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Habe heute beim :) die 1250 GS HP Probe gefahren, die klapperte links ...hatte mir das nicht so laut vorgestellt ich war entsetzt.
( Laufleistung 1830km ) haben ja schon einige berichtet aber das echt krass.!
Eins steht fest das ist definitiv was was zuviel Spiel hat, könnte das sein das das ein Achsialspiel der neuen Nockenwelle ist.. so hört sich das für mich an oder eher schlimmer ein so lautes klapperndes metallisches geräusch eher wie oberes Pleuelauge / Kolbenbolzen
Meine 1200 LC von 2013 hörte sich zu keinem Zeitpunkt so an auch wenn sie rauer lief keine frage aber das heute schreckt mich ab mir das Bike zu kaufen.
Hat schon jemand genauere infos was da im argen ist ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warum hast du nicht einfach den Händler gefragt was das ist oder dir eine andere Maschine geben lassen?
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Habe ihn gefragt ....da klappert nix !.. ist normal so seine Aussage. Habe gesagt nein das nicht normal
dann war er sofort genervt und sagte willst das ich ne andere Starte ...und die hatte 2700 drauf und klapperte auch gefühlt noch lauter ! Sein kommentar siehst du klappert auch, weil ist eben so klappern alle.
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
bmw_shift-cam_003.jpg
Ich könnte mir vorstellen das es von der Nockenwelle kommt das eben nach sehr kurzer Zeit ein Achsialspiel aufweist
bzw hin und her wandert natürlich nur minimal da es in der Nockenwellenkulisse geführt wird..aber das reicht um dieses Geräusch zu produzieren.bmw_shift-cam_003.jpg
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Ja da stimme ich zu falscher Händler
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Wenn doch alle SO laut klappern, dann kaufe Dir lieber kein Boxer....!
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Hätte ich schon eine 1250er hätte ich den Ventieldeckel schon mal runter genommen und mir das angesehen ob da ein Spiel zu finden ist, hat das schon mal jemand gemacht bzw ist hier ein BMW Menchaniker dabei der das schon geprüft hat ?
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Ja ...schon klar...man ich fahre seit Jahren Boxer das Geräusch ist keines was unter das" normal" fällt
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
das klappern kommt definitiv aus dem Kopf und meine alte LC und jeder andere Boxer davor hatte das nicht.
entweder ist das der Shiftcam ( ja es müssten dann beide Seiten betroffen sein auffallig ist das es meist links ist oder anfängt ) oder eben oberes Pleulauge mangels Schmierung bzw dem zu dünnen Öl was ja dem kompromiss geschuldet ist ..wurde
 
Milletourer

Milletourer

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
21
Ort
Heidelberg
Modell
1250 GS
Hallo,

ich habe auch ein leises "Klappergeräusch" änlich eines Beschleunigungsklingelns beim Gasgeben im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wann tritt das Geräusch bei Dir auf ?

Gruß

Stefan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dieses "klappern" hat lange nicht jede 1250, meine z.B. hat es nicht!

Wir hatten das Thema hier auch nicht nur einmal, der Nussel (nun GummiQ-Treiber) hat seine 1250 wohl wegen des klapperns gewandelt oder weggehökert.

Ich meine, gelesen zu haben, das es mit dem Timing zu tun haben könnte (Steuerzeiten falsch eingesteltl) , aber genaueres (die effektive Ursache nach Schadensanalyse) können wohl nur die sonstig wirklich Betroffenen von sich geben. An Klappern wegen Achsialspiel der verschiebbaren Nocke glaube ich nicht.

Die Chance steht gut, das sich einer von den Betroffenen zu Wort meldet. :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Beruhigt euch! Mich hat das auch im ersten Moment gestört, es klingt ja auch recht ungewöhnlich. Ich höre es jetzt kaum noch (12900km) das gehört da sicher hin und macht keine Probleme.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn es ungewöhnlich klingt, aber zum 1250-Triebling gehört, warum haben es nicht alle? :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist bei BMW nicht ungewöhnlich. So hatte schon ein Teil der seligen 1150er ein Klacken unmittelbar nach dem Anfahren, was von einer taumelnden Mitnehmerscheibe kam. Einige 1150er hatten es, andere wiederum nicht. Das Geräusch hatte keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde ungern Erfahrungen zu vorherigen Modellreihen mischen mit "Effekten" beim aktuellen Triebling.

Nur weil die alten Luftkühler auch schon mal klapperten und die 12er LC gerne rasselt, muss das beim 1250 noch lange nicht so sein.

Wertvoll wären die Aussagen von denjenigen, die das klappern am 1250 monierten und eine echte Diagnose nach Motoröffnung hatten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da ist KEIN Problem.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Ich habe mal einen Vergleich zwischen Motor kalt und Motor bei Betriebstemperatur gemacht. Meinst du zufällig das Klappergeräusch bei warmen Motor?

 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Ja genau das meine ich !!!
das definitiv nicht normal ....Öl kalt dämpft es das zu große Spiel zwichen dem oder den Teilen. Öl heiß, Öl ist dann dünn dann ist die Dämpfung nicht so gegeben und man hört wie Metall auf Metall schlägt.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Hör dir mal auf YouTube ein paar Videos zur R1250GS an... die haben das alle. Bisher habe ich keine GS gesehen/gehört die das nicht hatte...
 
Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Suche getöntes Windschild R 1250 GS

    getöntes Windschild R 1250 GS: Hallo, suche ein getöntes Winschild/Scheibe mit einer Höhe von ca. 48 cm für meine R 1250 GS mit ABE. VG Benschi
  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Biete R 1250 GS Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250

    Schwarzer Akrapovic Euro 5 GS 1250: Hallo Ich biete hier einen Schwarzen Akrapovic-Auspuff im tadellosen Zustand an für eine BMW GS 1250 Euro 5. Der Auspuff wurde eine Saison...
  • Oben