1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig! Meine macht´s genauso und ich mir keine Sorgen...nach bis jetzt etwas über 9Tkm gibt es jedenfalls keinen Ausfall deswegen!
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hör dir mal auf YouTube ein paar Videos zur R1250GS an... die haben das alle. Bisher habe ich keine GS gesehen/gehört die das nicht hatte...
Richtig! Meine macht´s genauso und ich mir keine Sorgen...nach bis jetzt etwas über 9Tkm gibt es jedenfalls keinen Ausfall deswegen!
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
meine HP (Bauj. 02/2019, 13500km) hört sich auch so an. Bei kaltem Motor ist es fast nicht wahrnehmbar, bei warmen Motor hört man es deutlich am linken Zylinder. Ich war auch schon beim Freundlichen um zu reklamieren. Jedoch ergebnislos, ein Hörtest bei einem Vorführer beim ergab eine ähnliche Klangkulisse wie bei meinem Motorrad. Das Klackern ist scheinbar eine Eigenheit der 1250er. Ich nahm es zum ersten Mal nach der Einfahrkontrolle wahr und es hat sich seit dem nicht verändert.

Grüße
Stephan
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Servus,
meine HP (Bauj. 02/2019, 13500km) hört sich auch so an. Bei kaltem Motor ist es fast nicht wahrnehmbar, bei warmen Motor hört man es deutlich am linken Zylinder. Ich war auch schon beim Freundlichen um zu reklamieren. Jedoch ergebnislos, ein Hörtest bei einem Vorführer beim ergab eine ähnliche Klangkulisse wie bei meinem Motorrad. Das Klackern ist scheinbar eine Eigenheit der 1250er. Ich nahm es zum ersten Mal nach der Einfahrkontrolle wahr und es hat sich seit dem nicht verändert.

Grüße
Stephan
Es war bei mir auch seit Tag 1 wahrnehmbar. Hab mir anfänglich auch Gedanken gemacht....

PS... bin kürzlich mal ne Panigale V4 Probe gefahren. DAS nenn ich mal nen nagelnden Motor. 🙈
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Servus,
meine HP (Bauj. 02/2019, 13500km) hört sich auch so an. Bei kaltem Motor ist es fast nicht wahrnehmbar, bei warmen Motor hört man es deutlich am linken Zylinder. Ich war auch schon beim Freundlichen um zu reklamieren. Jedoch ergebnislos, ein Hörtest bei einem Vorführer beim ergab eine ähnliche Klangkulisse wie bei meinem Motorrad. Das Klackern ist scheinbar eine Eigenheit der 1250er. Ich nahm es zum ersten Mal nach der Einfahrkontrolle wahr und es hat sich seit dem nicht verändert.

Grüße
Stephan

Das kann ich genau so bestätigen. War auch zur Prüfung bei BMW. Durch Zufall war da ein GS Fahrer bei dem ich "Probe hören" konnte.
Warum auch immer hört sich das fast an wie kaputt das kann ich auch bestätigen.

Moin
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das macht meiner 12er LC auch. Nur am rechten Zylinder. 🤣
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Haben wir das nicht schon über hundert Seiten diskutiert?

Die ganzen Schlausprecher sind alle wieder verschwunden. Seltsam.
 
V

Volgie

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Klappern gehört zum BoxerBoxer-Handwerk. Die letzte geräuscharme Boxer war meine R100r. Zweifler gehen zum 4- oder 6- Zylinder.
Meine R1200gs 2016 gebaut läuft ruhiger als die R1200gs aus 2013. Die liefern doch mit Absicht keinen Scheiß aus bei dieser Großserienproduktion.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Mein linker Zylinder klingelt auch in einem bestimmten Drehzahlbereich. Mein :smile: meinte, dass ist normal.
Was solls, ich kann damit leben. Es ist der einzige Mangel an meiner saugeilen 1250ger.
 
ZuerichBoxer

ZuerichBoxer

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
3
Hi Megmeg,
kann ich bestätigen. Bis etwa 2500 U/Min. hört man nichts, dann bis +/- 3500 U/Min ist ein leichtes "Scheppern" links zu hören. Dachte zuerst, da ist irgendwie/irgendwo ne' Schraube nicht richtig angezogen.
Gesucht bis zum abwinken. Danach ab zum Händler. Dieser sagte mir, dass es mit dem ShiftCam zu tun habe. Ich müsse mir aber echt keine Sorgen machen. Es sei ALLES paletti, aber er verstehe mich, dass es mich störe. Da ich ja den Vergleich mit der Vorgängerin der 1200 GSA (2018) habe. Nun bin ich gut 12'000 km mit meiner neuen 1250 GSA gefahren und hör es beinahe echt nicht mehr. Hab mich wohl daran gewöhnt.
Gruss aus Zürich
 

Anhänge

M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Ich hätte sie gern gekauft aber das werde ich nun nicht tun.
ein Motorrad neu kaufen und es macht solche massiven klapper Geräusche sorry da bin ich raus, ganz zu schweigen welch einen Wertverlust das mit sich zieht.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Dieses Klingelgeräusch irritiert mich auch schon von Anfang an.
Kenne ich aus den Anden, aber nicht bei 200 m üNN.
Habe dann Super plus getankt, aber das Geräusch bleibt.
Gesund hört sich das nicht an
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Dieses Klingelgeräusch irritiert mich auch schon von Anfang an.
Kenne ich aus den Anden, aber nicht bei 200 m üNN.
Habe dann Super plus getankt, aber das Geräusch bleibt.
Gesund hört sich das nicht an
Warum sollte das Geräusch auch was mit dem Sprit zutun haben?

Evtl. würde ein Öl mit höherer Viskosität helfen. Das Geräusch tritt (zumindest bei mir) erst auf wenn sich der Motor anfängt zu erwärmen und das Öl folglich dünnflüssiger wird....
 
M

mag90

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Aber mal im ernst so ein Premium Bike dieser Preisklasse ..ich bitte euch da darf sowas nicht sein Punkt..
Es kommt der Tag wo ihr sie verkaufen wollt , und ihr werdet sie nicht los weil sie die ist mit dem Klapper Motor usw kennt man ja.
Das kann BMW selber machen um zu sehen was da defekt ist oder eine art Fehlkonstruktion ich kaufe sie daher nicht. Habe ja heute einige Handler darauf angesprochen und zwei sagten mir ...Zitat : ganz ehrlich ich würde sie auch nicht kaufen, weil da was nicht stimmt ich gebe ihnen Recht
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Aber mal im ernst so ein Premium Bike dieser Preisklasse ..ich bitte euch da darf sowas nicht sein Punkt..
Es kommt der Tag wo ihr sie verkaufen wollt , und ihr werdet sie nicht los weil sie die ist mit dem Klapper Motor usw kennt man ja.
Das kann BMW selber machen um zu sehen was da defekt ist oder eine art Fehlkonstruktion ich kaufe sie daher nicht. Habe ja heute einige Handler darauf angesprochen und zwei sagten mir ...Zitat : ganz ehrlich ich würde sie auch nicht kaufen, weil da was nicht stimmt ich gebe ihnen Recht
Mein Gefühl sagt mir, Du wolltest nie eine GS kaufen. Möchtest hier nur Zweifel schüren und uns mitteilen das wir zu dumm waren und haben einfach gekauft. Nenne doch einfach mal Ross und Reiter und stelle hier nicht irgendwelche Aussagen in den Raum von verschiedenen Händlern.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Mein Gefühl sagt mir, Du wolltest nie eine GS kaufen. Möchtest hier nur Zweifel schüren und uns mitteilen das wir zu dumm waren und haben einfach gekauft. Nenne doch einfach mal Ross und Reiter und stelle hier nicht irgendwelche Aussagen in den Raum von verschiedenen Händlern.
Den Eindruck habe ich auch. Die Aussage:"Verschiedene Händler würden vom Kauf der GS abraten weil da was nicht stimmt" ist schon starker Tobak. Wenn du solche Aussagen bringst musst du schon konkreter werden. Und wie darf man sich das bitte vorstellen, dass du "einige Händler angesprochen" hast?.... Hast du die Niederlassungen durchtelefoniert und dir bestätigen lassen wie unausgereift die GS doch ist???
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich hab ja nun zugebenermaßen einen Tinnitus, aber wirklich prägnante Klappergeräusche, die auf eine Tendenz zum Motorschaden hindeuten, hat meine definitiv nicht.

Da hätte ich mir bei der 12er LC Rasselkiste viel mehr Gedanken gemacht, wie lange das hält. Und selbst da wurden Zweifel zertreut von Marathonfahrern wie dem Bonsai, der schon über 100 Tkm drauf hat! auf der 12er LC, auf der 1250....(und sie hält! :cool: )
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
...Meine R1250GS hat das Geräusch auch (seit nun 23.000KM).
Es lässt sich nur durch 2 Lösungswege Abstellen:
  • Nutzung eines dickeren Öls (hat das hier schon jemand probiert?)
  • Verkauf und Nutzung eines anderen Motors (kein Boxer)

Alternativ wäre noch:
Damit Leben (überhören). Dies scheint mir die beste Lösung zu sein (zudem deshalb auch bei hohen Laufleistungen kein Schaden Auftritt). ;)
BMW schreibt (wie andere Hersteller auch) immer dünneres Öl vor (wahrscheinlich, um auf dem Papier 0,5% Sprit zu sparen).

Ich fahre aber nie unter null Grad (wo ein solches dünnes Öl sinnvoll wäre). Einige (auch hier im Forum) haben ihre R1200GS LC auf ein dickeres Öl umgestellt
(mit positiven Auswirkungen auf das Geräuschverhalten).
Das dumme ist nur: da die 1250-er Modelle noch neu sind, befinden diese sich noch alle in der Gewährleistung. da wird keiner mit einem nicht durch BMW vorgegebenen Öl
Herumexperimentieren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob das dickere Öl da wirklich hilft, wenns noch keiner ausprobiert hat...nunja, wen ihr berichtet, dass das Geräusch bei warmem Motor auftritt, bei kaltem aber nicht, ist eine Besserung wohl möglich/wahrscheinlich)

Ich bin das letzte Jahr in meiner 12er LC satt dickes 15W50 gefahren (eh nur Sommerbetrieb) und trotzdem rasselte die Bude warmgefahren ganz ordentlich. (wobei die Sommer auch heftig waren mit bis zu 40° Aussentemp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Mich würde interessieren, was das Geräusch hervorruft. Irgendjemand müsste dazu doch eine Aussage treffen können? Bisher heisst es immer nur von Seiten der Händler ... "ist völlig normal". Keiner sagt jedoch die Ursache. So nach dem Motto, ist ganz normal weil ... Teil A sich gegenüber Teil B bewegt... oder sowas.

Ich bin mir fast sicher dass BMW das Geräusch ... und auch die Ursache kennt.
 
Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Oben