1250 er GS klappert links !

Diskutiere 1250 er GS klappert links ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sobald mal der erste die durchsichtigen Zylinderhauben auch für die 1250 anbietet, können wir ja analysieren. Ich hab schon das Stetoskop parat...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sobald mal der erste die durchsichtigen Zylinderhauben auch für die 1250 anbietet, können wir ja analysieren. Ich hab schon das Stetoskop parat liegen....
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Eieiei, sind da Spacken unterwegs
"BMW Händler raten ab...", genau du Vollpfost....
Ich war letztens auch beim REWE und wollte mir in der Fleischtheke was kaufen, der Verkäufer hat mir abgeraten, die Viecher werden nicht artgerecht gehalten, der Filialleiter hat das bestätigt und gesagt ich soll lieber wo anders kaufen😜😂😅😆
Ich wusste ja dass es im Internet komische Leute gibt, aber so eine schräge Nummer unter Moppedfahrern
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Aber mal im ernst so ein Premium Bike dieser Preisklasse ..ich bitte euch da darf sowas nicht sein Punkt..
Es kommt der Tag wo ihr sie verkaufen wollt , und ihr werdet sie nicht los weil sie die ist mit dem Klapper Motor usw kennt man ja.
Das kann BMW selber machen um zu sehen was da defekt ist oder eine art Fehlkonstruktion ich kaufe sie daher nicht. Habe ja heute einige Handler darauf angesprochen und zwei sagten mir ...Zitat : ganz ehrlich ich würde sie auch nicht kaufen, weil da was nicht stimmt ich gebe ihnen Recht
Irgendwie wollen manche einfach ein Problem haben... Die GS Boxer hatten shon immer eine "eigenwillige" Geräuschkulisse. Und wenn da Händler angeblich vom Kauf abraten "weil da was nicht stimmt", dann vermutlich eher deswegen, weil man auf den wegen solcher Geräusche dauernörgelnden Kunden doch lieber verzichten will. :rolleyes:

Die GS hat 3 Jahre Garantie (in CH). Wenn da doch "was nicht stimmt" (was ich nicht glaube), dann wird das eher nicht 3 Jahre halten. Und wenn's in 3 Jahren nicht kaput geht, dann wird's wohl auch länger halten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich meine meine Darstellung schon einmal hier gebracht zu haben, finde sie aber nicht wieder. Es war aber etwa so:
Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt nicht von einer gemeinsamen Welle im Innern des Motors. Es wird für eine Seite abgegriffen von der Ausgleichswelle glaube ich und sie dreht andersherum. So erreicht BMW, dass für beide Seiten der ziehende Trum der Nockenwellenketten oben liegt. Dieses K-Merkmal bedingt aber auch, dass die Ketten leicht unterschiedliche Längen und auch unterschiedliche Führungen haben werden. Das Wirken der Ausgleichswelle dürfte bekannt sein und erklärt uU auch die leicht veränderte Geräuschkulisse. Nichts bedenkliches nach meinem Verständnis, mehr ein Ergebnis guter Ingenieurskunst.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Eieiei, sind da Spacken unterwegs
"BMW Händler raten ab...", genau du Vollpfost....
Ich war letztens auch beim REWE und wollte mir in der Fleischtheke was kaufen, der Verkäufer hat mir abgeraten, die Viecher werden nicht artgerecht gehalten, der Filialleiter hat das bestätigt und gesagt ich soll lieber wo anders kaufen😜😂😅😆
Ich wusste ja dass es im Internet komische Leute gibt, aber so eine schräge Nummer unter Moppedfahrern
Du scheinst einige Semester an der Diplomatischen Akademie gespritzt zu haben - unbedingt nachholen! :eekek:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
@mag90,
Du solltest Dir einen panicroom zulegen und von innen zusperren. Da siehst Du nichts, hörst nichts und Dir kann nichts passieren.
Den Händler, der Dir angeblich vom Kauf abgeraten hat, nimmst Du gleich mit.
Und hier draußen ist Ruhe. Schön.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Warum wird hier soviel über dieses Thema diskutiert?
Die Geräuschkulisse ist bei den Boxern halt so, da geht auch auf Dauer nichts kaputt.
Wem die Geräuschkulisse (mechanisch) des Boxers nicht gefällt, fährt einfach auf Dauer etwas Anderes.....
Hier wird einem Glauben gemacht, dass ein Schaden vorliegt; ich höre aber im Video ganz normale mechanische Geräusche des Boxers. Kenne ich von den LC-Modellen aufwärts nicht Anders.
Die Luftis waren mechanisch leiser.... Vielleicht ist das eine Alternative für die Leute, die damit ein Problem haben.
 
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Bitte: Falls jemand so ein Problem hat. Lasst unbedingt prüfen, ob die Nockenwellen ordentlich synchronisiert sind! Das war bei meiner neuen R1250R auch die Ursache für allerlei Geräusche und Absaufen beim Kaltstart. Alle vier Nockenwellen waren nicht sauber ausgerichtet ab Werk. Ist nicht unwahrscheinlich dass derselbe Werksheini auch andere Maschinen verpfuscht hat.

Erklärung mit Bildern hier: 1250er GSA geht nach Kaltstart wieder aus

Grüße
Sebbo
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich bin mir fast sicher dass BMW das Geräusch ... und auch die Ursache kennt.
Mach dir doch nichts draus. Mit dem naechsten Modellwechsel ist das erledigt. Die Firma BMW hat ueber die Jahrzehnte ihrer Motorradentwicklung wieder und wieder bewiesen, dass es etliche Jahre (meistens um die vier) dauert bis das jeweilige Modell ausgereift ist. Wer zu frueh reingreift, dappt dann halt nei ....

Einem neuen Motorradmodell bei der Reifung unter die Arme zu greifen, macht aber doch einigen Masochisten Spass. Kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen, brauche ich aber mittlerweile lange nicht mehr!

Vor ein paar Monaten musste ich auf einer bergigen und kurvigen Landstrasse an einer Baustellenampel warten. Ein Mopedfahrer lief von hinten auf und ich habe mich verwundert / interessiert nach dem relativ laut klappernden "Schraubensack" umgedreht. Es war eine BMW R1200R (LC). Nein danke, habe ich mir gedacht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Geräusche und Absaufen beim Kaltstart. Alle vier Nockenwellen waren nicht sauber ausgerichtet ab Werk. Ist nicht unwahrscheinlich dass derselbe Werksheini auch andere Maschinen verpfuscht hat.
Sollte das einem Haendler bzw. dessen Schrauber, dem man die Maschine zur Bewertung der Geraeusche vorstellt, nicht automatisch in den Sinn kommen, anstatt sich auf die Aussage zurueckzuziehen, es sei alles in Butter und die Geraeuschkulisse modelltypisch normal?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Aber mal im ernst so ein Premium Bike dieser Preisklasse ..ich bitte euch da darf sowas nicht sein Punkt..
Es kommt der Tag wo ihr sie verkaufen wollt , und ihr werdet sie nicht los weil sie die ist mit dem Klapper Motor usw kennt man ja.
Das kann BMW selber machen um zu sehen was da defekt ist oder eine art Fehlkonstruktion ich kaufe sie daher nicht. Habe ja heute einige Handler darauf angesprochen und zwei sagten mir ...Zitat : ganz ehrlich ich würde sie auch nicht kaufen, weil da was nicht stimmt ich gebe ihnen Recht
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass ein Händler, oder gar 2, sagen, sie würden das Moped auch nicht kaufen. Du bist einfach nur ein Dampfplauderer.
Wenn Dich das Klappern stört, dann kauf die Kiste nicht. Meine hats auch und ich hörs gar nicht mehr.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein Gorilla... ignorieren und gut ist... aber warum sich da so aufregen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass ein Händler, oder gar 2, sagen, sie würden das Moped auch nicht kaufen. Du bist einfach nur ein Dampfplauderer.
Ob er Dampf plaudert oder nicht, kann ich nicht beurteilen (bei manch anderem Plauderer hier im Forum allerdings schon), jedoch ist auch mir mit BMW Motorrad etwas aehnliches vor langer Zeit widerfahren, dass ein mir wohlgesonnener Werkstattleiter(!) einer BMW Niederlassung mir quasi hinter vorgehaltener Hand vom Kauf abgeraten hat. Seine Worte warten ungefaher so: "I taet no a bissle warten".

Insofern ist das Szenario zumindest nicht vollkommen ausgeschlossen. Und was die "bedingungslose" Loyalitaet der Haendlerschaft zur Marke angeht, koennte ich mir bei dem Auftreten von BMW (was man teilweise so raunen hoert) denen gegenueber schon die eine oder andere Kritik vorstellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

MartinM.

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
3
Bei mir hat die 1250 am linken Zylinder abgeklappert. Getauscht wurde das Zahnrad an der unteren Nockenwelle. Nun ist alles ok.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, das ist doch mal eine Aussage. Da sollte man auf Treffen mal akustisch vergleichen und bei Problemen dann mit der Info beim :) etwas energischer "nachfragen"
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Hätte ich schon eine 1250er hätte ich den Ventieldeckel schon mal runter genommen und mir das angesehen ob da ein Spiel zu finden ist, hat das schon mal jemand gemacht bzw ist hier ein BMW Menchaniker dabei der das schon geprüft hat ?
Ich habe das Problem mit dem lauten Klackern auf der linken Seite auch .Hatte meinen freundlichen bei der Einfahrtkontrolle drauf hingewiesen .Sie haben die Seite aufgemacht und es wäre alles in Ordnung .
Bei mir ist das Geräusch auch sehr vorhanden .Finde es sehr nervend .Rechte Seite ist Tip Top und schön ruhig .
Am 23.05 bekomme ich meine „ neuen Brensen „ vorne .Werde es dann nochmal ansprechen .
 
Loenni

Loenni

Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
84
Ort
Bremgarten ( CH)
Modell
GS1250 HP
Hi Megmeg,
kann ich bestätigen. Bis etwa 2500 U/Min. hört man nichts, dann bis +/- 3500 U/Min ist ein leichtes "Scheppern" links zu hören. Dachte zuerst, da ist irgendwie/irgendwo ne' Schraube nicht richtig angezogen.
Gesucht bis zum abwinken. Danach ab zum Händler. Dieser sagte mir, dass es mit dem ShiftCam zu tun habe. Ich müsse mir aber echt keine Sorgen machen. Es sei ALLES paletti, aber er verstehe mich, dass es mich störe. Da ich ja den Vergleich mit der Vorgängerin der 1200 GSA (2018) habe. Nun bin ich gut 12'000 km mit meiner neuen 1250 GSA gefahren und hör es beinahe echt nicht mehr. Hab mich wohl daran gewöhnt.
Gruss aus Zürich
Gewöhnen ist gut gesagt .Als Umsteiger von der S1000R macht man sich da schon Gedanken .Besonders bei einem Neufahrzeug für über 25 Tds.Chf ,-
Als ich eine vorm Kauf probegefahren habe ausgiebig ,war das Geräusch nicht vorhanden .
Gruss aus dem Aargau
 
G

Gast 35536

Gast
Als Boxerfahrer muss man sowieso schon mal Geräuschresistenter sein als Fahrer anderer Motorenkonzepte...was aber nicht heißt das man alle Geräusche als gegeben hinnehmen muss.
Vielleicht auch mal die Meinung anderer Händler oder freier Schrauber einholen.
Der Werkstattmeister meines Händlers musste sich von mir schon manche Abfuhr erteilen lassen weil er mir,als Maschinenbauer,bei manchen Geräuschen ein X für ein U vormachen wollte...zum Glück hat er den Arbeitsplatz gewechselt,ich lasse mich nämlich nicht gern als ahnungsloser Laie abstempeln...
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Genau dieses Geklapper war der Grund warum ich mir eine BMWRT1250 geholt hab. Da ist absolute Ruhe!! Bin davor eine 1200LC 16er Triple Black GS gefahren Euro3. Die war auch ordentlich laut, aber hat niemals so geklappert. Das hat mich total von der GS1250 weggebracht und mich zur RT gebracht. Sicherlich spielt auch die Verkleidung eine Rolle das man die Geräusche nicht so hört. Aber ich habe dennoch das Gefühl das die RT geschmeidiger/ruhiger läuft als die GS, obwohl es der gleiche Motor ist....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also mir haben drei Händler und 2 Werkstattleiter (hinter vorgehaltener Hand natürlich) gesagt, dass ich bedenkenlos zugreifen kann. Was stimmt denn nun? -_-

Edit: Die Werkstattleiter waren mir wohlgesonnen. Das hatte ich vergessen. Beide haben ohne komischen Dialekt gesprochen.
 
Thema:

1250 er GS klappert links !

1250 er GS klappert links ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Oben