1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich

Diskutiere 1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage in dem Zusammenhang: Warum werden die Profilblöcke beim Motorrad nicht - ebenso wie bei Autoreifen - unterschiedlich lang gemacht? Damit...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Frage in dem Zusammenhang: Warum werden die Profilblöcke beim Motorrad nicht - ebenso wie bei Autoreifen - unterschiedlich lang gemacht? Damit werden beim Auto die Abrollgeräusche bekanntlich über ein breiteres Frequenzspektrum verteilt.

Gruß
Serpel
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der TKC 70 hat gleich grosse Profilblöcke und macht dieses seltsame mahlende Geräusch was der Anakee bei sehr rauhem Asphalt produziert nicht.
Ich denke das dies eher/mehr mit der Gummimischung als mit den Profilblöcken zu tun hat. Stollenreifen sind natürlich auch lauter aber auch da ist die Gummimischung oft härter als bei mehr strassenorientierten Reifen.
Du bist ja der Strassenmotorradprofi, ist der Unterschied vom Abrollgeräusch da auch so gross?
Chris
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei Sportreifen höre ich vom Abrollgeräusch nicht viel (ehrlich gesagt: nichts!). Die paar schmalen, flachen Rillen produzieren kein Extrageräusch.

Gruß
Serpel
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja, das Profil macht sicher was aus, daher ist z.B. der CTA/CRA und andere Reifen mit ähnlichem Rillenprofil wohl leiser, ausser dem Battelax A3.
Warum aber der Anakee Adventure und offenbar der Bridgestone so höllisch laut sind ist mir nicht wirklich klar, ich denke aber das es um die Gummimischung und/oder Karkassenaufbau geht der den Reifen zum dröhnen bringt.
Auf jeden Fall ist der noch "stolligere" TKC 70 viel viel leiser als der 2019 produzierte Anakee Adventure der wohl die Serienbereifung war.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du bist wirklich kompetent und qualifiziert um über das Thema zu reden ...
Hast Du denn einen der drei Reifen gefahren?
Ich den Anakee Adventure und den TKC 70 daher weiss ich wovon ich schreibe
Wenn Du was gescheites zum Thema einbringen kannst dann tu das,
dumme Sprüche kannst Du aber gerne auch für Dich behalten....
Chris
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also die Heidenau K60 auf meiner W heulen auch wie ne Stukasirene. Muß man mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also die Heidenau K60 auf meiner W heulen auch wie ne Stukasirene. muß man mit leben.
Der Anakee Adventure heult nicht sondern macht so ein komisches, mahlendes Geräusch wenn ich über sehr rauhen Asphalt fahre.
Am besten zu hören um La Caletta rum, da dort andauernd der Belag wechselt,
auf feinem Asphalt ist das Geräusch kaum hörbar. In der Schweiz habe ich es gar nicht bemerkt, aber hier auf Sardinien nervte es gewaltig. drum wurde der Anakee vorzeitig pensioniert.
Mit dem TKC 70 ist es ganz weg, also hat es mit dem Anakee Adventure zu tun.
Chris
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
War erst einmal auf Sardinien. Der Asphalt ist schon sehr rauh. Daher ja auch der geile Grip. :schrei:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der Asphalt ist schon sehr rauh.
Nicht immer,
alter Asphalt hier ist entweder sehr raus oder dann blank und glatt,
daher ist das Geräusch der Reifen auch besonders gut zu hören.
Je nach Ort ist die Asfaltdecke ein reinstes Flickenwerk was wohl aus einigen Jahrzehnten stammt.
Daher ja auch der geile Grip. :schrei:
Hehe, aber auch die kurze Lebensdauer der Reifen....

Chris
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
40
Hi.
Ich habe bei der R1200GS LC mir die CTA3 hoch ziehen lassen. Laufgeräusche der Reifen
hören ich weder bei guter noch bei rauer Fahrbahn. Ich fahre mit 2.4/2.7 bar.
Probiert doch unterschiedliche Drücke aus.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.719
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Momentan verstehe ich ehrlich gesagt gar nichts (dazu müsste ich nachdenken, habe aber keine Lust dazu). Aber es ist in Foren ja immer ein Zeichen von Coolness, wenn man Dinge nicht beim Namen nennt, sondern irgendwie verschlüsselt daher schwurbelt.

Gruß
Serpel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja....wie immer im Forum....ein Thema fängt an.....dann gerät es aus den Fugen......und kurze Zeit später verliert man den Durchblick. Dann wird in Folge einer frech, der Andere frech zurück.........ich könnte ja mal versuchen zu schlichten......obwohl das ja nicht meine Kernkompetenz ist..... :pattpatt:

@chris, nur zum Verständnis. Wenn Du in Deinem Leben noch so viele Reifensätze fahren, beurteilen und katalogisieren müsstest wie der Hans das professionell schon gemacht hat, dann wirst Du vermutlich eher und vorher im Gennargentu-Gebirge beerdigt, oder Deine Asche an der Cala Goloritze ins Meer gestreut.:victory:

@Hans, sei nachsichtig......der Chris lebt zeitweise im Paradies und schwebt auf der Wolke.....eigentlich bin ich nur neidisch auf Ihn.:wink: Er lebt dort wo andere Urlaub machen müssen.

So, jetzt will ich nix mehr hören hier, schon garnicht von Reifen die hier nicht hingehören......es ist ein Chaos.....

apropos......ich geh jetzt Wahlergebnisse guggen.........denn es geht schon wieder los............das darf doch wohl nicht wahr sein........:einergehtnochrein:
 
Thema:

1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich

1250 GS / Lautstärke bei Vorderreifen Bridgestone unerträglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Oben