1250 GS - neue Christbaumbeleuchtung

Diskutiere 1250 GS - neue Christbaumbeleuchtung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Umfrage": Wer liebt wie ich das neue Kurvenlicht und wünscht sich wie ich die neuen Rücklichtblinker zum Teufel? Die Blinker sind bei...
chnulleri

chnulleri

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
"Umfrage": Wer liebt wie ich das neue Kurvenlicht und wünscht sich wie ich die neuen Rücklichtblinker zum Teufel?
Die Blinker sind bei gleichzeitigem Bremsen nicht erkennbar!
Würde mich interessieren, welche Deppen sowas zulassen?
Immer wieder werden Mopedfahrer beim Abbiegen übersehen und über den Haufen gefahren...
Vielleicht gibt es mal ein Software Update, dass man das Bremslicht in den Blinkern ausschalten kann?
Oder die Option nur das echt geniale Kurvenlicht zu bestellen ohne den anderen "Firlefanz"?
Die Blinker als Positionsleuchten sind an sich ja ein schönes Erkennungsmerkmal aber die Bremsleuchten überstrahlen leider die Blinkleds.
Die "Begrüssung" durch den neuen Scheinwerfer ist ja eine lustige Benennung (des Selbstchecks) durch die Werbefachleute aber der Fahrer selbst hat nichts davon, da er ja in der Regel nicht vor dem Moped steht...
Liebe Grüsse und viel Spass mit Euren Neuen
Merrill
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das nervt mich schon bei vielen autos,
dass die blinker z.t. beim bremsen nicht mehr zu sehen sind...
erst recht nicht, wenn die sonne drauf scheint...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Funktion durch abklemmen des Kabels herstellen, um nicht eine Fehlermeldung zu bekommen von Kellermann dafür den i.Bos EL 1 an dem Anschluss zum Fahrzeug hin verwenden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ja, solange Du nicht auf der Bremse stehst, sehen die Blinker cool aus!
Auch beim Bremsen sind meiner Meinung nach die Blinker gut zu erkennen.
Die LEDs sind auch ziemlich grell.

Was ist deine Kritik daran?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe es noch nicht in Natura gesehen. Als ich den Eingangsbeitrag las, musste ich spontan an ältere Golf Plus und VW Passat B6 Variant denken. Die hatten die runden Blinkerringe um die Bremsleuchte.

Da wurde ich mehrfach überrascht (dachte, der Fahrer vor mir wolle ohne Blinker spontan abbremsen/abbiegen) und musste heftiger als normal reagieren. Ich erinnere mich auch, dass ich mal verärgert hupte und dann erst erkannte, dass der tatsächlich geblinkt hat.
Wäre fatal, wenn ein ähnlicher Effekt bei der neuen Heckbeleuchtung der GS entsehen würde.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Wäre fatal, wenn ein ähnlicher Effekt bei der neuen Heckbeleuchtung der GS entsehen würde.
Also den Helligkeitsunterschied kannst du tagsüber sehr gut erkennen, nachts natürlich noch besser.
Es blinkt halt, darauf kommt es an.

In Wiesbaden fahren viele Amis mit ihren Karren herum, bei denen blinkt z.B. statt unserem orangen Blinker nur das jeweilige rote Rücklicht, während die gelben Leuchten dauerhaft als Begrenzungsleuchten funktionieren. Das finde ich irritierender.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
das nervt mich schon bei vielen autos,
dass die blinker z.t. beim bremsen nicht mehr zu sehen sind...
erst recht nicht, wenn die sonne drauf scheint...
Ich dachte schon ich bin der Einzige der das so sieht. Recht hast, verstehe nicht wie man so was zulassen kann.

Möglicher Weise ist die Wahrnehmung der Menschen aber auch verschieden. Die Einen finden das super, die Anderen können die Lichter kaum unterscheiden.

Die Generation 50+ so wie ich - sind das träge Glühbirnchen gewohnt mit schönen großen Blinkergläsern. Kann man nicht übersehen. Auch wenn das Birnchen ja gar nicht so hell ist. Die LED Lichter reagieren so schnell das sie vielleicht gar nicht wahr genommen werden.

Gilt bei den TFL genauso. Manch alter vergilbter H7 Scheinwerfer ist bei Tag besser zu erkennen - oder fällt mehr aus - wie so dünnes TFT an der GS.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Aufgrund persoenlicher Erfahrungen mit der GTL empfinde ich das Kurvenlicht als eine nuetzliche Verbesserung. Insbesondere wenn man in der Dunkelheit auf unbekannten, kurvenreichen Landstrassen unterwegs ist. Warum es mit dieser Option fuer die GS/A bis jetzt gebraucht hat kann ich nicht recht nachvollziehen da man solch ein System bereits vor 9 Jahren mit der neuen K Serie anbot.

Die neuen Blinker sind in meiner Wahrnehmung weder schlechter oder besser, - halt anders. Kosteneffeziens und stylistische Spielereien wie sie aufgrund der Technologie moeglich sind? Mir persoenlich geben die LED Lichtspiele an voraus oder entgegen kommenden Fahrzeugen kein Mehr an wichtigen Informationen. Bei Regenwetter und nassem Visier sind sie teils eher stoerend. Haengt aber auch von der Groesse und deren Positionierung ab. Eine hoch, zB am Topcase angebrachte [LED] Leuchte, nehme ich wesentlich eher wahr als ein in Huefthoehe oder noch tiefer installiertes [LED] Licht.
 
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
887
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Ich habe auch das Lichtpaket und kann deinen Eindruck nicht teilen. Die Blinker sind sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit gut erkennbar. Alle Komponenten des Pakets sind sinnvoll und optisch sehr ansprechend.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielleicht gibt es mal ein Software Update, dass man das Bremslicht in den Blinkern ausschalten kann?
Oder die Option nur das echt geniale Kurvenlicht zu bestellen ohne den anderen "Firlefanz"?
genau das gibt es. Du musst nur das Lichtpaket weglassen und gleichzeitig Headlight pro und Tagfahrlicht auswählen. Schon hast du dein geniales Kurvenlicht vier hässliche Plastikblinker und ein normales Rück/Bremslicht....

Sowas sollte ein guter Verkäufer eigentlich auch wissen
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Alle Komponenten des Pakets sind sinnvoll und optisch sehr ansprechend.
Das dachte ich auch, bis mir letztens eine GS entgegen kam.
Da war mit TFL, Blinkern und trotz Sonnenschein natürlich aktivierten Zusatzscheinwerfern schon ne Menge los.
Sah eher lächerlich als ansprechend aus..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
falls jemand das Kurvenlicht haben möchte, fehlt das dann wieder. Mit Kurvenlicht kommt dann annähernd der Licht-Paket-Preis zum tragen.

Beim Entgegenkommen ist das Gesehen-Werden der Punkt.

Bei einer kompletten Neubestellung hätte ich auf das Lichtpaket verzichtet, wenn die GS allerdings so beim Händler steht, bleibt keine Wahl. :wink:
Ebenso bin ich kein Freund von Neblern/Zusatzlampen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
..
Ebenso bin ich kein Freund von Neblern/Zusatzlampen.
Wenn ich Nachts in eine bevorrechtigte Straße einbiegen möchte und von links oder rechts eine "Dreiecksbeleuchtung" sehe, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es sich um ein "schienengebundenes Fahrzeug" handeln MUSS (da diese Scheinwerferkonstellation nur für diese vorgesehen ist).
Nachdem das aber nicht auf der Straße fahren kann in die ich einbiegen will (sofern dort keine Schienen sind) , muss es sich wohl neben der Straße auf mich zubewegen. Ergo: Ich kann gefahrlos einbiegen und mache das natürlich auch. :bye:

So kann das "erkanntwerden wollen" auch mal ins Gegenteil umschlagen. :fragezeichen:

Ich halte aber unabhängig von diesem "eher kleinen" Risiko die (überweigend nicht legale) Benutzung von diesen Nebelscheinwerfern für unnötig und halte mich diesbezüglich lieber an die Regeln.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Letzt bei einer Tour ist mein Hintermann gerade aus gefahren als ich rechts abgebogen bin. Er sagte später, er hätte den Blinker nicht gesehen. Der dritte unserer Runde hatte dies auch bestätigt, der Blinker sei beim Bremsen kaum zu sehen. Scheint also so zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich Nachts in eine bevorrechtigte Straße einbiegen möchte und von links oder rechts eine "Dreiecksbeleuchtung" sehe, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es sich um ein "schienengebundenes Fahrzeug" handeln MUSS
Deswegen haben die Zusatzscheinwerfer einen Schalter am linken Lenkerende, wo man sie Nachts ausschalten kann. (Auch wegen dem dann doch argen blenden bei Kurvenfahrten)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein Freund hat an seiner Maschine zugelassene Rizoma Blinker / Rücklichter mit knapp 12mm Durchmesser. Sie sind schon hell, haben aber die Eigenschaft an Helligkeit zu verlieren, wenn man etwas mit Versatz hintereinander fährt. Sind auch klar in der Unterscheidung, ob geblinkt, Normallicht und gebremst wird, wobei gleichzeitiges Blinken und Bremsen eine Grenzwertigkeit hat. Das Design diese Teile ist schon klasse und sieht auch angebaut sehr gut aus, aber ich bin der Meinung das hier schon Grenzen der Miniaturisierung überschritten sind. Das Doppelte an Durchmesser würde hier sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Sichtbarkeit bringen und sähe auch immer noch gut aus.
Gruß Brauny
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Habe die GS mit neuer Lichtaussattung. Ist 1a. Bin neulich bei Nacht gefahren und das Kurvenlicht funktioniert so wie gedacht. Dann bin ich mal auf einer anderen Maschine hinter meiner GS her gefahren und kann sagen ‚alles top‘. Blinker inkl. Rücklicht gut zu sehen. Also: passt alles.

Ob das alles hingegen auch notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. Mit meinen vorherigen GSen war ich bez. des Lichts auch zufrieden.
 
Thema:

1250 GS - neue Christbaumbeleuchtung

1250 GS - neue Christbaumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Ein neuer aus Wien (R 1250 GS)

    Ein neuer aus Wien (R 1250 GS): Ein freundliches Hallo in die Runde. Bin der Andi aus Wien noch 59 Jahre und fahre seit Sept.2023 meine erste R 1250 GS Exklusive BJ.2019. Was...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu

    BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu: Biete ein neues Windschild passend für BMW R 1250 / 1200 GS K50 R1250 / 1200 GS ADV K51 Preis: 130.-€ incl. Versand
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu

    BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu: Biete ein neues Windschild passend für BMW R 1250 / 1200 GS K50 R1250 / 1200 GS ADV K51 Preis: 130,-€
  • BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu - Ähnliche Themen

  • Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?

    Hand-/Hebelschutz der neuen F 900 GS Trophy an der 1250 GS?: Hallo, mir gefallen die Hand-/Hebelschützer der neuen F 900 GS Trophy Modelle (siehe beigefügtes Bild) gut bzw. besser als die serienmäßigen...
  • Ein neuer aus Wien (R 1250 GS)

    Ein neuer aus Wien (R 1250 GS): Ein freundliches Hallo in die Runde. Bin der Andi aus Wien noch 59 Jahre und fahre seit Sept.2023 meine erste R 1250 GS Exklusive BJ.2019. Was...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu

    BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu: Biete ein neues Windschild passend für BMW R 1250 / 1200 GS K50 R1250 / 1200 GS ADV K51 Preis: 130.-€ incl. Versand
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ

    R 1250 GS, Rallye, 6/22, 6039km, Alle Pakete, neue CTA3, LED, SHZ: Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt dazu entschieden meine GS doch zu verkaufen. Für die kleine Feierabendrunde möchte ich was kleineres, und...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu

    BMW R 1200 / 1250 GS Rallye Windschild Original BMW Neu: Biete ein neues Windschild passend für BMW R 1250 / 1200 GS K50 R1250 / 1200 GS ADV K51 Preis: 130,-€
  • Oben