1250 gs oder 1250gsa

Diskutiere 1250 gs oder 1250gsa im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bin neu hier, mache gerade den A-Schein und stehe jetzt vor der Entscheidung welches Motorrad ich mir kaufen soll. GS ODER GSA...
W

Wegberger

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin neu hier, mache gerade den A-Schein und stehe jetzt vor der Entscheidung welches Motorrad ich mir kaufen soll.
GS ODER GSA.
Bin 56 Jahre alt, 1,99 m Gross und 114 Kg,
schwer, habe auf beiden Bikes gesessen, die GSA mit 910 Sitzhöhe ist super, aber die Masse an Motorrad ist schon Respekt einflössend für einen Anfänger. Wer war in ähnlicher Situation und kann mir einen Rat geben.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Für einen Anfänger steht eher die Frage "GS(A) oder anderes Modell", denn die paar Kilo Gewichtsdifferenz machen es nicht. Auch eine GS als Basisversion wiegt irgendwas um die 240 kg und wenn du die nicht rangieren kannst mangels Routine wird es schnell teuer.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ausstattungsbereinigt ist die GSA günstiger und den grossen Tank wirst du schnell zu schätzen wissen.
Das Mehrgewicht spürst du nicht wirklich.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
GSA!!

Mir gings ähnlich, aber ich hab mich hochgearbeitet. Erst war die normale GS ein Riesenmöbel, dann daran gewöhnt und über die Vorzüge der GSA nachgedacht. Dann gewechselt und ab da kommen einem die anderen Motorräder wie unwürdiges Spielzeug vor. Bei Deiner Grösse und Gewichtsklasse kann die Entscheidung nur für die GSA fallen.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ich habe Mitte Mai endlich meine praktische Prüfung machen dürfen (danke Corona) auf meiner Fahrschulmaschine, einer F700 GS. Am Tag danach bin ich erst eine F850 GS probegefahren und anschließend eine R1200 GSA. Danach noch zwei Tiger, eine AfricaTwin und eine R1200 GS.
Ich habe mich dann recht schnell für die gebrauchte R1200 GSA (4000km, 1 Saison) von 2018 entschieden, weil sie sehr viel Freude beim Fahren gemacht hat und man das Gewicht wesentlich weniger gemerkt hat, als bei der AT. Die Tiger war auch nicht schlecht, aber mich haben ein paar Kleinigkeiten gestört und ich hätte nur eine Fabrikneue (mit Wartezeit) bekommen.
Beim Rangieren waren alle nicht besonders einfach zu handhaben - man muss sich etwas konzentrieren und sie halt aufrecht halten. Aber auf der Straße hat mir die GSA am meisten Spaß gemacht und sie war im Verhältnis am günstigsten. Die R1200GS hätte von mir auf jeden Fall noch Sturzbügel bekommen, und wäre damit teuerer gewesen als die GSA.
Jedenfalls hat meine Dicke im Moment 12000 km auf der Uhr und in 3 Wochen gehts vmtl mit 14500 km zur 10.000er Inspektion.
Die GSA ist hervorragend für meine Zwecke geeignet und habe die Entscheidung nicht bereut. Hatte direkt am zweiten Wochenende einen Tag mit 11h Fahrzeit (drohende Unwetter) und hätte am Folgetag problemlos wieder fahren können.

[..] wenn du die nicht rangieren kannst mangels Routine wird es schnell teuer.
Naja, ich denke, die GSA verzeiht Umfaller mit Bügel auf jeden fall besser als eine GS ohne. Und wem Kratzer am Bügel egal sind und nicht jedes Jahr seine Maschine wieder verkauft, den kostet ein Umfaller quasi nichts. Am Ende ist es auch egal, ob du 220, 240 oder 260 kg nicht halten kannst. Der Winkel zum "Point of No Return" ist auch bei leichteren Maschinen nur minimal größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
wenn man drauf sitzt kommt einem der Unterschied schon erst mal groß vor. Dabei wiegt eine GS mit Sturzbügeln und Kofferträgern kaum weniger als eine GSA ( beide mit gleichviel Benzin)
Und für die GS gibts natürlich höhere Sitzbänke. Da hast du die Qual der Wahl.
Auf youtube gibts einen schönen Vergleichstest von 1000PS.

stellt sich nur die Frage ob du wirklich mit so einem "Dickschiff" starten solltest.
wenn du es nicht zu eilig hast kannst du dir ja mal verschiedene Modelle für 1/2 oder einen Tag ausleihen sobald du deinen Schein hast.
würd erst einmal probieren - und um mit 56 mit ner GS zu starten solltest du schon top fit sein.

schöne Grüße aus den Bergen Wolfi
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,
war in einer ähnlichen Situation, hatte den Aufsteiger Führerschein gemacht und bin zwei Jahre mit einer Honda NX 750X mit DCT gefahren, dann nach zwei Jahren von Touratech eine KTM 1190 R und dann die GSA 1200 gekauft.
Die zwei Jahre mit der Honda haben haben mir gut getan, waren auch bewusst mit den DCT geplant, um alles in dem Alter über 50 zu trainieren.
Im Rückblick erscheint mir der damalige Weg als richtig und ich konnte mich an alles gut gewöhnen.
Klar ist die GSA ein Brocken, aber nicht beim fahren zu spüren.
Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er einsteigen will, aber gemütlich hat auch was ☺
Schöne Grüße Jürgen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Das mit der Masse regelt sich schon. Wobei ich mich für eine GS entschieden habe - jeder Jeck ist anders.

Nimm die, auf der du dich wohler fühlst. Frag zehn andere und krieg elf Meinungen.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Bei deinen Körpermaßen ist doch so eine GSA nur ein Mopped.
Kaufen!
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Willkommen im Forum,

Bin in ähnlicher Situation gewesen. Habe seid März ne GSA und nichts bereut.
Bin auch ähnlich lang,

Kauf das was Dir nach Probefahrt am besten gefällt

Martin
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
193
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
GS oder GSA wirken am Anfang beide riesig und schwer. Habe vor 2 Jahren meinen A- Schein gemacht, vorher max. 50er Roller gefahren, und direkt meine Rallye geholt (GS). Würde ich sofort wieder tun und habe es nicht bereut.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Führerschein!
Nimm das Motorrad auf dem du dich (vorerst beim Sitzen) wohler fühlst. Wenn du dann fahren darfst und es Kilometer für Kilometer lernst, ist es erstmal egal ob GS oder GSA. Bei deiner Größe ist die Adventure „gewöhnlicher“. Auch das Aufheben dürfte bei deiner Statur nicht so das Problem sein!

Nimm einfach die ... und fahre für zwei Wochen in die Alpen :cool:
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

ich habe 1250 GSA und GS direkt verglichen und bin zu folgenden Feststellungen gekommen:

Ausstattungsbereinigt ist die GSA tatsächlich einen Hauch günstiger, zwingt dich allerdings auch zu den teuren originalen Koffern

die Sitzposition ändern sind erst einmal identisch

den breiteren Tank fühlt man aber schon zwischen den Schenkeln ;-)

GSA bietet evtl. einen etwas besseren Wind/Wetterschutz um den dicken Tank herum

Das Mehrgewicht (beide voller Tank) merkt man(n) bei normaler fahrt nicht
Beim rangieren schon und auf einem nicht ebenen Untergrund oder gar Schotter ist er sehr deutlich wahrnehmbar und der will gehändelt werden!!!

Das Fahrwerk der GSA ist deutlich weicher (max. Zuladung), die GS zeigt sich dort weniger "schwammig" (man muss wissen was man lieber mag)

Die GSA hat 2cm mehr Sitzhöhe (hier ist Beinlänge gefragt), der Kniewinkel ist gefühlt identisch.

Der Windschutz der GSA erschien mir besser (höhere Scheibe war verbaut).



Dann ab es noch einen sehr erschreckenden Punkt.
Beide hatten einen Quickshifter verbaut und beide konnten gar nicht überzeugen. Sie waren zu allem Überfluss stark unterschiedlich schaltbar, die eine mochte mehr Zug lieber als die Andere. Die GS schaltet sich deutlich schlechter als die GSA.
Der Verkäufer faselte sich dann um Kopf um kragen und versuchte die Gründe auf unterschiedliche Einstellungen zu schieben.

Mir wurde jedenfalls sehr klar, dass die GS meine Wahl geworden wäre. Ich war vor meinem Testtag klar auf Kurs GSA.

Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich Dir nur raten, vereinbare ienen ähnlichen Testtag für Dich und finde DEINE Wahl.

Meine Erfahrungen sind mit die meinigen und müssen mit deinen Erkenntnissen nicht identisch sein.


Am eine bin ich bei meiner GS LC geblieben und kann mit, der "Minderleistung und Drehmoment" und dem keinen Tank gut leben.


Grüße und viel Erfolg dein Moped zu finden

Werner
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:



LG
Bertl
 
Thema:

1250 gs oder 1250gsa

1250 gs oder 1250gsa - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung

    Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung: Hallo, ich möchte gerne meine original 1250GSA Sitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen eine Tiefe ebenfalls mit Heizung tauschen. Die GSA hat...
  • Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Erledigt Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung

    Tausche 1250GSA 2021 Sitzbank mit Heizung gegen Tiefe mit Heizung: Hallo, ich möchte gerne meine original 1250GSA Sitzbank (normale Höhe) mit Heizung gegen eine Tiefe ebenfalls mit Heizung tauschen. Die GSA hat...
  • Oben